Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win xp Home 32 bit fährt nicht hoch

Anakin1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

mein System Win XP 32 bit SP3

Mit dem Gerätemanager will ich die Treiber gerne aktualisieren.
Ging auch ganz gut bis ich an die Position Computer kam.
Gerätemanager auf
Computer auf dadrunter ein Treiber rechts Klick Treiber aktualiesieren
Verbindung herstellen nicht suchen lassen das Fenster mit den Treibern erscheint
4 Stück drin den ersten angelickt und weiter funktionierte Neustart alles iO
zweiten die gleiche vorgehensweise.
Neustart  Meldung Windows konnte nicht gestartet werden.
Windows normal starten in ca. 30 Sekunden nach ablauf dieser Zeit
schwarzer Bildschirm bleibt schwarz
Drei weitere Optionen
Im abgesicherten Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
Aber alles das selbe wie oben
Kann mir da bitte jemand einen Rat geben ?
Danke schon mal im Vorraus

Anakin 1

shrek3 Anakin1 „Win xp Home 32 bit fährt nicht hoch“
Optionen

Taucht in dem Auswahlmenü (aus dem heraus du den Abgesicherten Modus auswählst) auch der Eintrag "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auf?

Falls ja -> Auswählen.

Gruß
Shrek3

Anakin1 shrek3 „Taucht in dem Auswahlmenü (aus dem heraus du den ...“
Optionen

Ja die taucht auch auf markiert und Enter  passiert nichts
Bildschirm schwarz
Dachte schon an eine neuinstallation macht er auch nicht obwohl im Bios First Boot Device CD Rom
steht
Kann denn ein Versuch die Treiber zu aktualisieren einem die ganze Maschine zerschießen ?

Gruß
Anakin1

shrek3 Anakin1 „Ja die taucht auch auf markiert und Enter passiert nichts ...“
Optionen
Kann denn ein Versuch die Treiber zu aktualisieren einem die ganze Maschine zerschießen ?

Oh ja, denn beim Hochfahren muss Windows erst Treiber laden, damit es die Hardware ansprechen und sich selber "richtig" starten kann.

Ob eine Reparaturinstallation noch eine Chance ist, bezweifle ich - könnte aber einen Versuch wert sein:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Halte aber den Produkt-Key bereit - ihn musst du während der Reparatur eingeben.

Gruß
Shrek3
Anakin1 shrek3 „Oh ja, denn beim Hochfahren muss Windows erst Treiber ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

so Reparaturinstallation durchgeführt neustart erfolgte und dann kam's
Meldung:
Windows konnte wegeneines Softwarefehlers nicht gestartet werden.
Bitte melden sie dieses Problem als :
Ladeprogrammbenötigt DLLs für Kernel.
Bitte wenden sie sich an Ihren Supportansprechpartner, (wer wäre das ?)
um dieses Problem zu melden.

Schade auch ich hatte schon geglaubt es würde klappen.

Grüße
Anakin1

shrek3 Anakin1 „Hallo Shrek3, so Reparaturinstallation durchgeführt ...“
Optionen

Da heißt es wohl nur noch Daten sichern und neu installieren.

Sichern kannst du entweder vom anderen Rechner aus, nachdem du die Festplatte des nicht startenden Windows dort zusätzlich als Zweitplatte eingebaut hast.

Oder eine Live-CD brennen, von ihr booten und Daten z.B. auf einen USB-Stick kopieren.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Gruß
Shrek3

Anakin1 shrek3 „Da heißt es wohl nur noch Daten sichern und neu ...“
Optionen

Ja an eine neuinstallation dachte ich auch schon und habe sie heute ca. 17:00 Uhr begonnen
Es lief soweit ganz gut bis auf 3x das das Setup keine Daten kopieren konnte und um Wiederholung
"bat" dann waren die 100 % erreicht.
Es sprang um auf den Bildschirm Sammeln von Informationen, Dynamisches Update
Am Punkt  Installation von Windows  kömmt die Meldung  Schwerwiegender Fehler
Die Produktkataloge konnten nicht installiert werden
Klicke ich da auf OK kommt das Systeminstallationsprotokoll.
Dort kann ich nur Schließen anklicken dann fährt der PC wieder runter macht einen Neustart läuft durch
bis er wieder an dem Punkt Install  ist.
Ist eine Schleife. Aber was ich da tun kann weiß ich nicht.
Hast Du vielleicht eine Idee ? Für heute schalte ich den PC erstmal ab und vielleicht fange ich dann morgen
wieder am Anfang an.

Wünsche Dir eine geruhsame Nacht
Gruß
Anakin1

shrek3 Anakin1 „Ja an eine neuinstallation dachte ich auch schon und habe ...“
Optionen
Es lief soweit ganz gut bis auf 3x das das Setup keine Daten kopieren konnte und um Wiederholung "bat" dann waren die 100 % erreicht

Deutet darauf hin, dass entweder die DVD, das DVD-Laufwerk, der RAM oder die Festplatte nicht in Ordnung ist.

Wenn du ein anderes DVD-Laufwerk sowie testweise eine andere Installations-CD hast, könntest du die ersten beiden Kandidaten abarbeiten.

Um den RAM untersuchen zu können, nehme alle RAM-Module bis auf einen raus.
Läuft es dann, liegt die Ursache in einem der ausgebauten Module - stockt die Installation wiederum, tausche das im Rechner verbliebene Modul gegen eines der ausgebauten aus.

Die Festplatte kannst mit Seatools for DOS überprüfen:
http://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/consumer-electronics/ld25-series/seatools-dos-master/

Mache aber den "Long Test", wenn der "Short Test" ergebnislos verläuft.

Meine persönlicher "Favorit" ist die Festplatte.

Gruß
Shrek3
Anakin1 shrek3 „Deutet darauf hin, dass entweder die DVD, das DVD-Laufwerk, ...“
Optionen

Hallo Shrek 3,

ich konnte mich leider nicht früher melden aber ich möchte Dich noch wissen lassen,
das ich Dir dieses von der Problem Maschine aus schreibe.
Habe es hinbekommen xp neu zu installieren aber auch erst im 4 anlauf.Einfach ausprobiert
Problem installation am Punkt löschen wieder runter Platte formatiert und nochmal das ganze von vorne und das eben bis zum 4. mal. Es hat ja nun geklappt bis zum nächsten mal.
Nur das Problem der Treiberaktualisierung besteht dann ja weiter. Wie kann ich das dann Gefahrlos
machen ? Irgendwelche tollen Programme für viel Geld kaufen ?
Den Driver Scanner hatte ich mir als lau geholt bis auf die Inteltreiber war das Ding ja auch gut.
Intel versucht manuell zu finden entweder zu alt (wahrscheinlich) oder nicht kompatibel mit meinem System. Das jedenfalls war das Ergebnis meiner Suche.

Viele Grüße
Anakin1

winnigorny1 Anakin1 „Hallo Shrek 3, ich konnte mich leider nicht früher melden ...“
Optionen
Driver Scanner

Erstens halte ich solche Tools für absolut unnötig und zweitens schon immer für gefährlich - wie man sieht.

Treiber habe ich immer von Hand akualisiert.

bis auf die Inteltreiber war das Ding ja auch gut. Intel versucht manuell zu finden entweder zu alt (wahrscheinlich) oder nicht kompatibel mit meinem System. Das jedenfalls war das Ergebnis meiner Suche.

Wenn du weißt, welches Mainboard in deinem Rechner verbaut ist, wirst du auch die entsprechenden Treiber finden können, denn selbst uralter Treiber findet man noch über entsprechende Seiten im Netz.

Hier solltest du alle Treiber finden können:

http://www.diepcwerkstatt.de/treiber.htm

Hier gibe es eine prima Handlungsanweisung, mit der dein Problem in der Form wohl gar nicht erst aufgetaucht wäre:

http://forum.chip.de/rund-um-software/faq-treiber-finden-1105746.html
Anakin1 winnigorny1 „Erstens halte ich solche Tools für absolut unnötig und ...“
Optionen

Hallo Winnigorny1,

ich denke Du hast da was in den falschen Hals bekommen.
Es ist nicht das Programm Driver Scanner gewesen das die Probleme verursacht hat.
Sondern der Gerätemanager über den ich in der 4. Zeile (Computer) das Kreuz davor geöffnet
habe dann der Treiber zu sehen ist rechts klick drauf der Hardwareupdate Assistent öfnet sich
Verbindung herstellen Software von einer Liste ... nicht suchen und es standen 4 Treiber in der Liste.
Der erste klappte der zweite nicht und das verursachte die Probleme
Es ist ein Desktop PC
Motherboard
    Hersteller    MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
    Model    MS-7235 (Socket 775)
Das ist das was drin steckt ich jedenfalls nicht
und das dürfte der Chipsatz sein Hersteller Intel
Chipsatzhersteller    Intel
Chipsatzmodel    P965/G965
Chipsatzrevision    C2
Dann bin ich auf der Seite von Intel die haben da ein Werkzeug zur automatischen
Erkennung welches mich auch nicht weiter bringt weil dieses Werkzeug mir nur sagt
"Treiber ist gültig" in Klammern weil ich es nicht mehr genau weiß.
Und dann bin ich mutig und frage euch und ich kriege nur einen nassen Lappen um die Ohren (Augen).
Das mußte jetzt mal raus. Übrigens von solcher Treiber update Software halte ich auch nichts
aber zum auslesen ist das Zeug gut genug.
Gekauft bei Atelco Computer so steht es auch auf dem Deckblatt vom System Handbuch.
Ob die jetzt aber auch die Hersteller sind keine Ahnung.

Gruß
Anakin1 (Darth ?)

shrek3 Anakin1 „Hallo Winnigorny1, ich denke Du hast da was in den falschen ...“
Optionen

Treiber gibt es bei MSI:

http://www.msi.com/product/mb/P965-Neo-F-V2.html#/?div=Driver&os=XP%2032

Unter der Bezeichnung MS-7235 gibt es zwar 4 Modelle - die Treiber sind aber für all diese Modelle geeignet.

Beginne auf jeden Fall zuerst mit dem Chipsatztreiber und starte den Rechner erst neu, bevor du den nächsten Treiber nimmst.

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Sehe gerade, dass der LInk zu den Treibern zu http://de.msi.com/ umgeleitet wird.

Warte noch einen Moment - ich schaue eben nach, wie ich dich zum direkten Download verlinken kann.

shrek3 Nachtrag zu: „Treiber gibt es bei ...“
Optionen
shrek3 Anakin1 „Hallo Winnigorny1, ich denke Du hast da was in den falschen ...“
Optionen
Gekauft bei Atelco Computer so steht es auch auf dem Deckblatt vom System Handbuch. Ob die jetzt aber auch die Hersteller sind keine Ahnung.

Atelco ist ein Einzel- und Großhandelsunternehmen mit zahlreichen Filialen.

Guter Laden - einer der wenigen, die auf komplette Rechner 5 Jahre Garantie geben.

Gruß
Shrek3
shrek3 Anakin1 „Hallo Shrek 3, ich konnte mich leider nicht früher melden ...“
Optionen

Was für einen Rechner hast du denn da ganz genau?

Falls es ein Notebook ist, findest du die Bezeichnung auf der Unterseite.

Ist es ein Desktop, kommt es darauf an, ob dieser ein Komplettrechner (z.B. von Medion, HP usw.) ist oder vom Händler individuell zusammengestellt wurde.

Bei Komlettrechnern findest du i.d.R. hinten am Gehäuse ein Typenschild, dem du die genaue Bezeichnung entnehmen kannst.

Bei individuell zusammengestellten Rechnern brauchen wir die exakte Mainboard-Bezeichnung.
Entweder das Gehäuse öffnen und auf dem Mainboard nachschauen oder dieses Programm installieren und dort unter Computer -> Übersicht danach schauen.

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Gruß
Shrek3