Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Während XP läuft, lädt ständig irgendwas im Hintergrund

steffi007 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebes Forum,

mein Rechner ist den ganzen Tag am Arbeiten und lädt ständig irgendwas runter.
Ich kann beim besten Willen nicht finden, was es ist. Irgendwelche Programme die was laden. Es nervt schrecklich.

Ich weiß, das ist die berühmte Stecknadel im Heuhaufen. Die Antiviren Programme scheinen es auch nicht zu sein.

Bitte helft, sonst schmeiß ich den Rechner das Fenster raus.

Danke

Steffi

jueki steffi007 „Während XP läuft, lädt ständig irgendwas im Hintergrund“
Optionen

Es könnte möglich sein, das Dein PC als geachtetes Mitglied eines Botnetzes in einem fort Werbemails und ähnliches verschickt... Prüfe das mal oberflächlich:
http://www.computerhilfen.de/jueki/hijackthis.pdf
Sollte der PC korrumpiert sein, hilft nur eines: Formatieren und neu installieren. Für XP habe ich dies als optimal angesehen:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

steffi007 jueki „Es könnte möglich sein, das Dein PC als geachtetes ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich habe das Programm Hijackthis (deutsch wäre mir lieber gewesen) runtergeladen, doch die Files kann ich nicht kopieren. Also damit komme ich nicht klar.

Wie sieht es denn mit Google aus, bei mir sind da irgendwelche Files mit "Update" zu sehen. Könnte da im Hintergrund was geladen werden?

Alpha13 steffi007 „Hallo Jürgen, ich habe das Programm Hijackthis (deutsch ...“
Optionen
R.R Alpha13 „http://www.computerhilfen.de/info/hijackthis-anleitung.html ...“
Optionen

Hi Alpha,

wenn sich "Desinfektionsprogramme" nicht benutzen lassen, kann es daran liegen, dass die " ungebetenen Gäste" im PC das verhindern.

Gruß

Alpha13 R.R „Hi Alpha, wenn sich "Desinfektionsprogramme" nicht benutzen ...“
Optionen

Absolut kaum zu glauben...

Ironiemodus aus und Sie erzählt nur, daß sie es nicht gebacken bekommt den Inhalt des Logfiles zu kopieren...

Conqueror steffi007 „Hallo Jürgen, ich habe das Programm Hijackthis (deutsch ...“
Optionen

Du brauchst doch nur den angezeigten Inhalt mit Copy und Past in eine Antwort reinkopieren und lass dann die "Profis" draufschauen.

jueki steffi007 „Hallo Jürgen, ich habe das Programm Hijackthis (deutsch ...“
Optionen
Könnte da im Hintergrund was geladen werden?
Ja, sicher könnte es das - gerade bei GoogleEarth habe ich schon manch,mal gesehen, das da gigabytes versteckt waren.
Beschreibe bitte konkret, wo es bei Dir harpert - meine Anleitung dazu habe ich eigentlich auch für Laien verständlich geschrieben.

Jürgen
jueki Nachtrag zu: „Es könnte möglich sein, das Dein PC als geachtetes ...“
Optionen

Mal schauen, ob es diesmal klatt - vorhin war mein Account gesperrt:
Komplexe Neuinstallation XP

Jürgen

gelöscht_189916 steffi007 „Während XP läuft, lädt ständig irgendwas im Hintergrund“
Optionen

Hallo

Hört das Gerödel auf, wenn Du das Netzwerkkabel ziehst?

Wie schaut der Netzwerkverkehr im Taskmanager aus (Strg+Alt+Entf drücken-->Dann Reiter "Netzwerk" anklicken).
Wenn Du schon einmal im Taskmanager bist, hast Du dort unerklärliche Prozesse stehen? Manchmal sind die dauernden Netzzugriffe auch Updater, Messenger und weiß der Geier, was bei Dir alles im Autostart steht.

Den Autostart kannst Du auch abklären:

http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/winxp_autostart.htm

Unabhängig von Hijackthis kannst Du auf einem sauberen PC einmal die Rescue-CD von Kaspersky herunterladen, diese brennen und damit Deinen Rechner starten und scannen.
Schließe dabei das Netzwerkkabel an, um die aktuellsten Signaturen herunterzuladen, allerdings benötigst Du da etwas Geduld, das Ganze arbeitet eher gemütlich:

http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Sollte sich da der starke Verdacht eines Befalls bestätigen, sicherst Du idealerweise Deine Daten und installierst den Rechner neu.

fakiauso

Alpha13 steffi007 „Während XP läuft, lädt ständig irgendwas im Hintergrund“
Optionen

"Die Antiviren Programme"

Hast du da mehr als ein Antiviren Prog installiert?

Sowas macht man definitiv nicht und das ist für viel Ärger gut!

IRON67 steffi007 „Während XP läuft, lädt ständig irgendwas im Hintergrund“
Optionen
den ganzen Tag am Arbeiten und lädt ständig irgendwas runter

Woran bzw. womit erkennst du das? Beschreibe es genauer oder liefere Screenshots. Magische Kristallkugeln sind grad ausgegangen.
steffi007 IRON67 „Woran bzw. womit erkennst du das? Beschreibe es genauer ...“
Optionen

@IRON67

ich höre es nur, screenshots könnte ich nur machen, wenn ich wüsste, woher es kommt.
Alle paar 30 Sekunden höre ich, dass er wieder was lädt

@ Alpha13

Hör bitte auf so zu schreiben. Ihr habt es hier mit einem Anfänger zu tun.

Ich hab das Hijackprogramm und den Scan durchgeführt. Die Files lassen sich nicht
kopieren, weder mit blau hinterlegen und rechte Mousetaste "kopieren" noch mit Strg C
und einfügen. Sollte es eine andere Methode geben, so schreibt mir das bitte im Detail 

Das Ganze ist erst seit ein paar Tagen, ich müsste mal schauen, was ich runtergeladen
habe. Melde mich nochmal

Danke Steffi

Alpha13 steffi007 „@IRON67 ich höre es nur, screenshots könnte ich nur ...“
Optionen
http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebytes-anti-malware-anleitung.html

Damit scannen und so wie es aussieht dürfte Malewarebytes bei dir einiges finden...

Daten sichern und XP neu installieren dürfte da angesagt sein!

Wenn du Pech hast bekommst du sehr bald einen bösen Brief von deinem Provider...

Copy und Paste ist neben etlichen anderem eine Funktion, die "böse Buben" deaktivieren!
steffi007 Alpha13 „http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/27959-malwarebyt ...“
Optionen

Die Maleware hatte gestern nichts gefunden, die hab ich schon länger drauf.

Ich hatte aber vor 2 Tagen Java installiert und als ich das vorhin wieder deinstalliert habe (hatte sogar
2 Versionen drauf), ist der Rechner ruhig geworden. Es lädt nichts mehr im Hintergrund.

Kann Java tatsächlich ständig was updaten?
Für was ist Java gut, braucht man das?

@Alpha

Warum sollte ich einen Brief von meinem Provider bekommen? Was hat der denn damit zu tun?
Hab eine Flatrate, falls du meinst, dass ich mit meinen Downloads über das Volumen komme.

Lg STeffi

gelöscht_189916 steffi007 „Die Maleware hatte gestern nichts gefunden, die hab ich ...“
Optionen

Hallo

Ich hatte aber vor 2 Tagen Java installiert und als ich das vorhin wieder deinstalliert habe (hatte sogar 2 Versionen drauf), ist der Rechner ruhig geworden. Es lädt nichts mehr im Hintergrund.

Da ist wohl dabei etwas schiefgegangen, wenn Du also Java wieder installierst, dann besorge Dir z.B. den Revo Uninstaller Free und entferne erst alle Java-Versionen, anschließend lädst Du die aktuellste und installierst nur diese:

http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html
http://www.java.com/de/download/

Kann Java tatsächlich ständig was updaten?

Eigentlich nur, wenn tatsächlich ein Update vorliegt. Da bei Dir beide Versionen noch vorhanden waren, sind sich eventuell die Updater in die Quere gekommen und haben sich blockiert.

Für was ist Java gut, braucht man das?

Es gibt Anwendungen wie z.B. OpenOffice/LibreOffice, die Java benötigen und einige wenige Seiten, die das Java-Plugin benötigen. Für ersteres benötigst Du Java aber nur als Laufzeitumgebung auf dem Rechner. Bei Letzterem solltest Du das deaktivierte Plugin im Browser nur auf eben diesen Seiten aktivieren. Firefox deaktiviert seit Version 18 dieses auch per Voreinstellung wegen der wiederholten Sicherheitslücken.

Das ändert aber nichts daran, dass Du Deinen PC einmal von außen unter die Lupe nehmen solltest mittels Rescue-CD oder eben per Hijackthis/O.T.L.

fakiauso
IRON67 steffi007 „@IRON67 ich höre es nur, screenshots könnte ich nur ...“
Optionen
ich höre es nur, screenshots könnte ich nur machen, wenn ich wüsste, woher es kommt. Alle paar 30 Sekunden höre ich, dass er wieder was lädt

Du HÖRST, dass es was lädt? Wie soll das denn bitte gehen? Du hörst höchstens, dass deine Festplatte rödelt. Das kann auch daran liegen, dass sie stark fragmentiert ist, dass wegen deines knappen RAMs die Auslagerungsdatei stark beansprucht wird oder ein Dutzend überflüssige Hintergrundprogramme laufen.

Dir wurde hier schon HijackThis empfohlen und obwohl selbst dieses veraltete Tool dich zu überfordern scheint, rate ich dir zu einem, das noch mehr Infos sammelt, nämlich O.T.L. Die zwei Textdateien, die es erstellt, kannst du bei einem kostenlosen Filehoster hochladen und hier die Links posten, damit man sich mal im Detail ansehen kann, was bei dir so läuft. Du solltest aber aus den Logdateien deinen Namen, sofern er dort auftaucht mit xxx oder *** ersetzen.