Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wer hat mehr Angst?

gelöscht_84526 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft? (Davor, dass die erhofften Umsätze ausbleiben) Oder WinXP-Nutzer ?  (Davor, dass ihre Kisten in Flammen aufgehen oder sonstwelche schrecklichen Dinge passieren, wenn man XP auch nach 2014 weiter benutzt?)

Wieder mal eine Warnung aus dem Hause Microsoft, welche alle XP-Nutzer davor warnt, das "veraltete" BS auch nach Einstellung des Supports weiter zu nutzen und schnell ein neues BS von den Redmondern zu kaufen: http://rss.feedsportal.com/c/33374/f/578068/p/1/s/3cacff37/l/0L0Sgolem0Bde0Cnews0Cwindows0Exp0E20A140Ewird0Eein0Efest0Efuer0Ezero0Eday0Eexploits0E130A80E10A10A450Erss0Bhtml/story01.htm

Langsam wird's lächerlich....

Gruß
K.-H.

torsten40 gelöscht_84526 „Wer hat mehr Angst?“
Optionen

Ich kann mir gut vorstellen, dass ab 2014 aus dem Hause Microsoft Malware kommt, die speziell XP Nutzer angreifen soll, um die Nutzer so zu Win 7/8/8.1/9/what ever zu treiben.
Das Ganze natürlich unter Geheimhaltung.

gelöscht_84526 torsten40 „Ich kann mir gut vorstellen, dass ab 2014 aus dem Hause ...“
Optionen
Ich kann mir gut vorstellen, dass ab 2014 aus dem Hause Microsoft Malware kommt, die speziell XP Nutzer angreifen soll, um die Nutzer so zu Win 7/8/8.1/9/what ever zu treiben.
Das entbehrt nicht einer gewissen Logik.... :-)

Gruß
K.-H.
mawe2 gelöscht_84526 „Das entbehrt nicht einer gewissen Logik.... :- Gruß K.-H.“
Optionen
Das entbehrt nicht einer gewissen Logik.... :-)

Eine etwas absurde Logik!

Fakt ist: Es wird Malware geben, die XP angreift. Und wenigstens soll niemand sagen, er hätte nichts gewusst. Insofern ist es richtig, dass Microsoft darüber informiert.

Welche Schlüsse die Leute daraus ziehen (also ob sie umrüsten und wenn ja, welches OS sie dann wählen) ist doch jedem selbst überlassen.

Merkwürdig finde ich, dass die Konkurrenz offenbar keine Bemühungen unternimmt, die Situation für ihre Zwecke "auszunutzen". Oder hat jemand schon mal eine Werbung eines Konkurrenz-OS-Herstellers gesehen, der das XP-Supportende zum Anlass nimmt, auf sein eigenes (natürlich permanent "unverwundbares") OS hinzuweisen?

Da die Konkurrenz also die User dumm sterben lässt, sind die (bisher uninformierten) User ja auf die Info von Microsoft förmlich angewiesen!

Gruß, mawe2
gelöscht_84526 mawe2 „Eine etwas absurde Logik! Fakt ist: Es wird Malware geben, ...“
Optionen
Merkwürdig finde ich, dass die Konkurrenz offenbar keine Bemühungen unternimmt,

Vielleicht hat die "Konkurrenz" das gar nicht nötig. Linux im weitesten Sinne will keine Betriebssysteme verkaufen (es gibt ja bekanntlich keine Firma mit dem Namen "Linux"), ist von daher keine Konkurrenz. Allenfalls könnten Firmen, welche sich auf den Support von Linux-Systemen spezialisiert haben, für Linux zu werben, aber das bekommt man sicher gar nicht mit. Und bei Apple ist es so, dass man sich sowieso einen kompletten Rechner kaufen muss, wenn man das BS von Apple einsetzen will, die brauchen keine Werbung für ihr BS zu machen, weil es sowieso nicht auf Windosen läuft.

Sonstige Betriebssysteme verkaufen sich mehr oder weniger ebenfalls zusammen mit den Endgeräten (z.B. Android).

Fazit: Was sollte solche Werbung bringen und wer sollte sie schalten?

Eine etwas absurde Logik!

Na und? Es gibt nichts auf dieser Welt, was so absurd ist, dass nicht doch irgendwie ein Fünkchen Wahrheit drin stecken könnte... :-)

Gruß
K.-H.

mawe2 gelöscht_84526 „Vielleicht hat die Konkurrenz das gar nicht nötig. Linux ...“
Optionen
die brauchen keine Werbung für ihr BS zu machen, weil es sowieso nicht auf Windosen läuft.

Dann machen sie eben gleich Werbung für die kompletten Apple-Kisten!

Bei Windows ist es doch das Gleiche: Der Normaluser (der jetzt immer noch bei XP ist) wird (auch wenn er bei Microsoft bleiben will) als Alternative stets nur den kompletten Neukauf eines neuen Rechners sehen. Der macht nie selbständig ein OS-Update! Und schon gar nicht auf so alten Kisten!

Was sollte solche Werbung bringen und wer sollte sie schalten?

Alle die, die aus dem Supportende von XP Gewinn schlagen wollen. Offensichtlich hat daran niemand sonst Interesse außer Microsoft!

Es gibt nichts auf dieser Welt, was so absurd ist, dass nicht doch irgendwie ein Fünkchen Wahrheit drin stecken könnte... :-)

Da hast Du schon Recht.

Aber diese Verschwörungstheorien, dass Malware von denen verbreitet wird, die an der Bekämpfung von Malware verdienen, gibt es nun schon seit 30 Jahren. Bisher ist aber noch kein einziger Fall bekannt geworden, der eine solche Theorie stützt!

Gruß, mawe2
shrek3 mawe2 „Dann machen sie eben gleich Werbung für die kompletten ...“
Optionen
Aber diese Verschwörungstheorien, dass Malware von denen verbreitet wird, die an der Bekämpfung von Malware verdienen, gibt es nun schon seit 30 Jahren.

Genausogut könnte eine geheime Unterabteilung der Polizei hinter vielen Einbruchsdiebstählen stecken - um ihren Kollegen den Arbeitsplatz zu sichern.

Oder Dienstleister wie ich, weil wir gut daran verdienen, die versifften Kisten wieder in Ordnung zu bringen.

Gruß
Shrek3
gelöscht_238890 shrek3 „Genausogut könnte eine geheime Unterabteilung der Polizei ...“
Optionen

Bei den Feuerwerkern, sorry Feuerwehren soll das ja auch schon vorgekommen sein.Zwinkernd

Man macht sich irgendwie unverzichtbar uns ist damit alternativlos. :-))

Da fällt mir auf, das geht auch bei den Politikern...
torsten40 shrek3 „Genausogut könnte eine geheime Unterabteilung der Polizei ...“
Optionen
...der Polizei hinter vielen Einbruchsdiebstählen stecken - um ihren Kollegen den Arbeitsplatz zu sichern.
http://www.bild.de/news/aktuell/news/supermarkt-ueberfall-285440.bild.html
Der Vorteil, den Herr Pahl hier hatte, in einigen Fällen führte er die Ermittlungen  :))

Du hast auch kein eigenes Produkt, dass du mit hängen und würgen vom Markt drägen willst, damit sich deine Weiterentwicklung besser verkauft.

shrek3 torsten40 „http://www.bild.de/news/aktuell/news/supermarkt-ueberfall-2 ...“
Optionen

Dass MS das Ende von XP dazu nutzen möchte, sein Win8 weiter zu verbreiten, ist nachvollziehbar.

Schließlich ist es ja die Strategie von MS, über Win8 einen Fuß im Smartphonemarkt zu kriegen.

Und je mehr Leute Win8 nutzen, umso vertrauter sind sie im Umgang mit diesem OS, welches ja im Prinzip genauso auf Windows Phone und Tablet-PCs zu bedienen ist.

Dazu passt auch das für 2014 angekündigte Angebot an XP-User (Win8 für 10€).

Gruß
Shrek3

XAR61 shrek3 „Dass MS das Ende von XP dazu nutzen möchte, sein Win8 ...“
Optionen

Also nach der Bevormundungsversuch von Win7 will ich Win8.x noch nicht einmal mehr geschenkt bekommen, zum anderem schreiben wir nicht mehr das Jahr 1993 wo es keine größere Alternative gab.

torsten40 shrek3 „Dass MS das Ende von XP dazu nutzen möchte, sein Win8 ...“
Optionen

Ich denke nur nicht, dass das viel bringen wird. Was ich oben schrieb, ist meine persönliche Meinung :) und abwägig ist es garnicht, so wie Microsoft Win XP weg haben will.  Aber naja, es ist keine Verschwörungstheorie, sondern einfach nur eine mögliche Spinnerei, von vielen.
Auch eine Katze breißt sich mal in den Schwanz, oder Hund beißt die Hand, die ihn füttert :):)

Ich denke nicht, dass XP so schnell verschwindet, wie Microsoft es wünschen wird. NT4 (Server und Workstation), finde ich, ist da ein schönes Beispiel. Als 2000 rauskam, bzw 2002 als der Support endete, haben auch nicht alle jubelnt NT4 gelöscht, sondern sind auch spät und zaghaft nach 2000 oder XP gewechselt. Auch heute will ich garnicht wissen, in wievielen Firmen noch ein NT4 Server steht.
Da war Win 2003 Server schon wieder eingestampft worden :))

Mit XP stirbt ja auch der IE6, und quasi der IE8 (Ich weiß bei Vista garnicht, ob sich mit SP auch der aktuelle IE installiert, daher quasi)

shrek3 torsten40 „Ich denke nur nicht, dass das viel bringen wird. Was ich ...“
Optionen

Firmen mit Internetanbindung können/sollten das Ende des XP-Supports nicht einfach ignorieren.

Der klassische Heimanwender, der sich seinen Rechner von der Stange kauft und so lange nutzt, bis er defekt ist, wird vielfach so eine Meldung noch nicht einmal mitbekommen.

Fakt ist aber, dass XP sowohl in Firmen wie auch beim Heimanwender klar auf dem Rückzug ist - kann ich eindeutig bei meinen Kunden feststellen.

Windows 2000 oder gar NT bin ich schon seit Jahren nicht mehr begegnet - auch nicht Windows 98 oder ME.

Gruß
Shrek3

mi~we torsten40 „Ich kann mir gut vorstellen, dass ab 2014 aus dem Hause ...“
Optionen
aus dem Hause Microsoft Malware kommt, die speziell XP Nutzer angreifen soll
Was du Microsoft so alles zutraust. :-)
2014 versucht es MS nochmal mit einem Super-Duper-Spezialangebot nur für XP-Nutzer: ein Win 8.x Upgrade für nur 10 €.
gelöscht_84526 mi~we „Was du Microsoft so alles zutraust. :- 2014 versucht es MS ...“
Optionen
mit einem Super-Duper-Spezialangebot nur für XP-Nutzer: ein Win 8.x Upgrade für nur 10 €.
Bekommt man dann die 10 € dazu, wenn man sich ein Win8 zulegt?

Gruß
K.-H.
schoppes gelöscht_84526 „Bekommt man dann die 10 € dazu, wenn man sich ein Win8 ...“
Optionen
Bekommt man dann die 10 € dazu, wenn man sich ein Win8 zulegt?
*breitgrins*

Gruß
Erwin
mi~we gelöscht_84526 „Bekommt man dann die 10 € dazu, wenn man sich ein Win8 ...“
Optionen

Nur wenn du bereit bist, jedem zu erzählen, wie toll Win 8 ist!

Xdata gelöscht_84526 „Wer hat mehr Angst?“
Optionen

Gemach.

Wenn man weiß wie viele noch FCK..W Versionen von Xp haben
und
denen passiert anscheinend auch nichts
-- obwohl es ja mit Malware durchsetzt sein müßte ..

hält sich die Angst in Grenzen.

Auch Windows 2000 gibt es vielleicht noch so einige.

-- Das Problem wird sich selber lösen wenn,
unsauber da abhängig,
programmierte Geschichten wie Flash, Browser .... Oder vieles andere
nicht mehr geht.

Wegen fehlender Einsprung Adressen oder sinnfreier "Tabellenableserei"
Die den Namen des BS oder andere Abhängigkeiten provoziert.
Etwa ..a` la   ..   "  < als Windows 10 oder Servicepack 5 arbeite ich nicht! "

Gut, Opera macht das vielleicht nicht so schnell und
Fehlerfreie Software* hat solche sinnlosen Abhängigkeiten nicht
--  da sie aus eigener Kraft arbeitet. Autonom eben.

Bis die Webseiten bemerken:

Man  braucht Flash nicht da es ja HTML5 gibt 
und sich von anderen ZwangsJacken befreit wird es noch dauern.
Warten auf Godot.. als Stichwort.

Diese unfreien  - nicht eigenständig sondern, sich von den "Großen" abhängig machenden
Plugins oder  Tools
werden Xp letzlich langsam immer weniger nutzbar machen.

Schlimmer als jedes Virus.

Linux hat es indirekt dadurch auch schwer, fehlende Unterstützung durch die Hardwaremacher mal ausgenommen.
Keine unfreien abhängigen Dinge wie Flash und anderes was
alltäglich
gebraucht wird -- und gut ist es!

gelöscht_238890 Xdata „Gemach. Wenn man weiß wie viele noch FCK..W Versionen von ...“
Optionen
-- Das Problem wird sich selber lösen wenn,

Die alten Rechner sterben und es für die neuen Rechner keine Treiber gib.
Dann gibt es zwar immer noch einige Bastler, wie immer, aber wen juckt das.

Das sich aber so viele Leute Gedanken um die Geschäftspolitik von Microsoft machen lässt vermuten, dass es sich dabei um verkannte Liebe handelt.Verlegen
Borlander Xdata „Gemach. Wenn man weiß wie viele noch FCK..W Versionen von ...“
Optionen
Geschichten wie Flash, Browser .... Oder vieles andere nicht mehr geht.

Es wird dann "nur" keine Sicherheitsupdates mehr geben. Wodurch es dann noch mal gefährlicher wird…

Und Microsoft muss da definitiv nicht selbst aktiv werden. XP-Systeme werden angesichts der hohen Verbreitung dann ein sehr attraktives Angriffsziel werden.

XAR61 Borlander „Es wird dann nur keine Sicherheitsupdates mehr geben. ...“
Optionen

Die Sicherheit hängt nicht vom schweizer Käseprinzip ab, sondern eben hauptsächlich nur vom Surfverhalten der User und wie gut die Sicherheitssoftware (Security) ist. Aber man kann keine Löcher mit neue Löcher stopfen.  Dennoch wird immer und bei jedem OS ein gewisses Restrisiko bleiben.

Xdata Borlander „Es wird dann nur keine Sicherheitsupdates mehr geben. ...“
Optionen

Nun, das Argument eines Users
-- vermutlich mit einer "Kopie" von Xp da ohne Servicepack und  die da auch nicht installierbar waren. (auf menen Vorschlag)
Ihm preiswert ein ehrliches aktuelles Xp zu besorgen.

" Er habe keine Angst und ich sei ein Angsthase wegen Malware und Viren "

Angsthase mußte ich mich schon öfter "betiteln" oder als solcher betrachten lassen
beim Hinweis auf nicht aktuelle Windows.

Ein Schutz ist, keine Angst zu haben, aber ganz gewiß nicht.

Der Eindruck scheint,  einigen Usern ist es egal solange der Rechner geht.
Nicht etwa nur die, die  eine unehrliche Version haben ..
sondern eher "ein bequemes" .. solange nichts einschränkendes passiert...

Das Surfverhalten reicht nicht aus, wie mein Bekannter erlebt hat -- und einen User doch noch zu einer
frischen  Xp Installation überreden konnte.
Bei dem verseuchten ging nichts mehr.

@XAR61

"..ich frage mich ehrlich gesagt auch, was wohl passieren mag.."

Ich schon  lange,  was ich den Usern sagen kann was ihnen im Ernstfall passieren kann
wenn sie mit einem nicht aktuellen Windows rumsurfen.
-- Um ihnen Angst zu machen!

Nicht speziell auf das bald ablaufende Xp bezogen sondern allgemein.

XAR61 gelöscht_84526 „Wer hat mehr Angst?“
Optionen

Kalle hast du wundervoll gesagt, ja ich frage mich ehrlich gesagt auch, was wohl passieren mag wenn die XP - Fangemeinschaft "Remond einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht".

Nevergrey gelöscht_84526 „Wer hat mehr Angst?“
Optionen

Was hat MS eigentlich mit denen angestellt, die nur ältere Rechner (offline) nutzen, darauf auf erweiterte Multimedia- bzw. Spielefunktionalität pfeifen und noch Windows 2000 Pro einsetzen ? ;-.)

XAR61 Nevergrey „Was hat MS eigentlich mit denen angestellt, die nur ältere ...“
Optionen

Mal ehrlich, was ein echter PC-Freak ist und auf seine alte Software incl. Games schwört und diese nach wie vor einsetzt dem geht das doch 10 Meter am A...R...sch vorbei.
Unsere Win2000 Rechner zum Teil am Online-Netz futzen nach wie vor ohne Probleme, Probleme kenne ich nur mit WinXP und Win7 bei  Win2000 leide ich an Gedächnisschwund was die Probleme betrifft.

Nevergrey XAR61 „Mal ehrlich, was ein echter PC-Freak ist und auf seine alte ...“
Optionen

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach leidest Du nicht an Gedächtnisschwund - es gab schlicht keine bzw. kaum Probleme. Gäbe es nicht neue Hardware und neuere Games, wäre ich auch noch mit Windows 2000 unterwegs.

Ähnlich wird es vermutlich bei XP laufen. Wenn der MS-Support eingestellt wird, gibt es halt irgendwann auch keine neuen Gerätetreiber mehr. Die Hardware-Industrie wird sich entsprechend anpassen. Eventuelle neue Hardware-Schnittstellen sind dann nicht mehr kompatibel und werden auch nicht mehr per Update kompatibel gemacht. Dann ist Schluß mit XP, da brauchts keinen Deaktivierungs-Patch von MS und noch nicht mal deren Warnungen betreffs 'veraltet'.

Jeder, der auch zukünftig die neueste Rechnergeneration will, wird zwangsläufig früher oder später von XP weg müssen. Hin zu einem neuen Betriebssystem von Microsoft oder hin zu Linux. Linux wäre meine Wahl, wenn ich tatsächlich wählen müsste. Der Spielemarkt für Linux ist zwar noch relativ übersichtlich, aber ich bin mal optimistisch, daß sich das zumindest aus der Indie-Spieleszene heraus ändern wird. 

Man kann allerdings auch eine andere Taktik fahren, ohnehin lieber ältere Games zocken und sich seine Rechner aus älteren Gebrauchtteilen selbst zusammenschrauben. Sofern dann auch keine Ansprüche hinsichtlich neuer Software oder neuer Multimedia-Optionen bestehen, kann XP tatsächlich so lange leben wie der Besitzer des Rechners. ;-)

Was die Internet-Sicherheit angeht, findet ohnehin das meiste über die Browsertechnologie und  - vor allem - über den gesunden Menschenverstand des Nutzers statt. Mal sehen, wie lange Mozilla & Co. noch XP unterstützen....

XAR61 Nevergrey „Meiner unmaßgeblichen Meinung nach leidest Du nicht an ...“
Optionen

Wer immer das neueste haben will, muss auch die neuesten Geflogenheiten und Risiken bedingungslos akzeptieren. Derjenige welcher sich die vorgegauckelte mehr Sicherheit nicht auf die Pemme schmieren lässt, wird immer seinen eigenen Kopf einschalten und sein Handeln nicht von Dritten entscheiden lassen.
Meiner Meinung nach wurde das schmelzen der Monopolstellung bereits mit dem Führungsabtritt von Bill eingeleitet, das mit der NSA -Hintertür und der Windows 180 Grad Kehrtstrategie, zündete letzentlich nur für den fehlenden Funken  und wird die Unix - und Linuxgemeinschaft erst richtig beflügeln.