Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was machen PC fährt nicht mehr hoch!

chillerpat321 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nach dem mein Netztteil meines Windows XP Rechners den geist aufgegeben hatte habe ich gleich ein größeres gekauft nun geht das aber nicht.

Habe von 450W auf 650W aufgestockt aber irgendwie geht jetzt garnichts mehr!

Festplatten laufen,... Lüfter und Co auch aber das pipsen fehlt.... und Bildschirm bleibt schwarz...

 

Habe Mainboard von ASROCK

Typ: K7S41GX

Alpha13 chillerpat321 „Was machen PC fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

Wenn ein NT "richtig" seinen Geist aufgibt, wird nicht selten das Mainboard und teilweise auch andere Komponenten ins Nirwana befördert!

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper kann man da noch probieren, das K7S41GX war aber schon vor über 9 Jahren absoluter Billigschrott...

Xdata chillerpat321 „Was machen PC fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

Der Chipsatz ist nicht gut,
aber das Motherboard braucht kein starkes Netzteil.

Falls eine externe Grafikkarte drin ist, kann man diese rausnehmen, und den Monitor
vorübergehend an die Onboard anschließen.

Umgekehrt, falls die Onboard bisher genutzt wurde, mit einer Grafikkarte Testen.

Die Wattzahl eines Netzteils bedeutet zunächst erstmal nichts,
die Qualität ist wichtig.

Der Kauf eines Mainboards mit besseren Chipsatz wäre nicht teurer und preisweter gewesen
als ein neues starkes Netzteil.

AsRock ist ansich OK heute sowieso.
Ein guter Chipsatz macht wenig(er) Probleme. AMD oder intel Beides kostet heute bei Kleinen Boards nicht mehr so viel.

Dein Netzteil war defekt - da ist es nicht so leicht.
Die CPU und der RAM ist zu  alt um noch günstig aufstocken zu können.

Alte Motherboards sind viel zu teuer.

Mir etwas Glück ist das Board noch heil und ein alte Grafikkarte reicht noch.