Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

RecentDocsHistory abstellen

winnigorny1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte die Auflistung der zuletzt geöffneten Dokumente in der Taskleiste unterbinden.

Ich benutze das klassische Startmenue und weiß daher, dass das unter XP dann nur mit einem Registry-Eingriff möglich ist (das XP-eigene Startmenue bietet an, das unter "Start/Einstellungen/Taskleiste und Startmenue" zu erledigen.

Das habe ich ausprobiert. Erstmal auf "Startmenue" umgeschaltet, dort den Haken bei der Historie unter "Erweitert" rausgenommen und das funktioniert.

Wenn ich dann aber auf das klassische Startmenue umschalte, ist die Einstellung auch wieder passé und die Dokumente werden wieder gezeigt.

Also habe ich ich dann unter "HKEY_CURRENT-USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" die neue Zeichenfolge "NoRecentCocsHistory" mit dem Wert "1" erstellt (alles ohne die Tüdelchen).

Neustart. Das Erbebnis:

Im Konto mit den Admim-Rechten funktioniert das auch. - Allerdings bleibt das im Konto mit eingeschränkten Rechten (mit dem ich arbeite - natürlich) wirkungslos.

Völlig stur speicher Windows da wieder die Docs-Hostorie.

Hat jemand hier 'ne Ahnung, wie das abzustellen geht? - Ich meine bis auf den "Trick" das normale Startmenue einzuschalten. - Das muss man doch auch mit einem Reg-Eingriff auf das "Arbeitskonto" einstellen können; meine ich jedenfalls. - Alles Andere wäre doch ziemlich dämlich....

mi~we winnigorny1 „RecentDocsHistory abstellen“
Optionen

Erstell den Schlüssel "NoRecentDocsHistory" mal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Dann sollte der global auf alle Benutzerkonten "wirken".

winnigorny1 mi~we „Erstell den Schlüssel NoRecentDocsHistory mal ...“
Optionen

Danke! - Manchmal hab' ich aber auch voll das Brett vorm Koppe! Verlegen