Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC ruckelt unter Win XP

Jazz Rockson / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem und weiß nicht genau in welchem Forum ich mich melden soll...

Es geht um einen alten Desktop-Pc der Firma Medion System sieht folgendermaßen aus :

CPU : Intel Pentium 4 2,8 GhZ
Ram : Kingston 1 GB & 512 MB
Bord : MS - 7042

Festplatten :

Western Digital 160 GB
Hitachi 82 GB

So nun zu meinem Problem :

Der PC ruckelt sehr stark allein unter der Anwendung von Windows XP Professional.

Das Ruckeln kommt von einer sehr hohen CPU auslastung aber ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Es sind alle Treiber installiert SP3 ist auch aufgespielt aber das Ruckeln bleibt.

Allein das öffnen des Browsers treibt die CPU auslastung zu 100% hoch, das war vorher nie der Fall. Dieser PC war mal schneller als mein AMD - DualCore PC ( 2x2,4 GhZ) und jetzt läuft er bedeutend schlechter.

Es sind alle Treiber, auch Chipsatz aufgespielt aber nichts hilft und ich bin ratlos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich im Vorraus schon vielmals.

Gruß Jazz

ABatC Jazz Rockson „PC ruckelt unter Win XP“
Optionen

Hast du mal im Taskmanager geschaut welcher Prozess das System permanent auslastet?

Ansonsten kann es unter XP gerne mal passieren das der IDE-Controller in den PIO-Modus runtergebremst wird. Sollte recht einfach zu checken sein, ich verweise mal auf eine alte Diskussion zu dem Thema:

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2007/festplatte-total-langsam-trotz-udma-538307115.html

Jazz Rockson ABatC „Hast du mal im Taskmanager geschaut welcher Prozess das ...“
Optionen

Also im Taskmanager ist KEIN Prozess der das ganze System ausbremst, nur der Leerlaufprozess.

Die Festplatten laufen im DMA Modus.

Also eigentlich sollte alles laufen wie geschmiert aber sobald ich den Browser öffne oder von einem Browserfenster zum anderen wechsle Schießt die CPU - Leistung nach oben.

Ich muss dazu sagen dass ich den Pc eine Weile verliehen und dort soll der Lüfte vom Kühler gerutscht sein, weshalb der Pc wohl einen Notaus vorgenommen haben soll. Ein Hitzeschaden kann es meiner Meinung nach aber nicht sein, da ja der Pc nicht anlaufen würde.

Allein Firefox ( Als Beispiel) ist offen udn treibt ohne Aktivität die CPU auslastung auf bis zu 25% !

ABatC Jazz Rockson „Also im Taskmanager ist KEIN Prozess der das ganze System ...“
Optionen

Wenn der Prozessor im Taskmanager ausgelastet ist muss diese Leistung ja von irgendeinem Prozess in Anspruch genommen werden.

Hast du bei der Prozessübersicht im Taskmanager unten links den Schalter 'Prozesse aller Benutzer anzeigen' aktiviert? Ansonsten hol dir bei sysinternals mal den Processexplorer, der liefert eine bessere Übersicht als der Taskmanager.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653

Jazz Rockson ABatC „Wenn der Prozessor im Taskmanager ausgelastet ist muss diese ...“
Optionen

Da gebe ich Dir schon recht aber wenn keine Aktivität vorhanden ist, ist nur der Leerlaufprozess der 99% erhält, nutze ich Firefox, steigt die Leistung dramatisch an, habe ich Winamp an, das gleiche. Surfen ( egal mit welchem Browser) und Musik hören ist absolut unmöglich.

Und leider funktioniert dein Link nicht. Erscheint seitenlade fehler.

ABatC Jazz Rockson „Da gebe ich Dir schon recht aber wenn keine Aktivität ...“
Optionen

Der Link funktioniert einwandfrei, gerade selber getestet.

Jazz Rockson ABatC „Der Link funktioniert einwandfrei, gerade selber getestet.“
Optionen

Hm...bei mir erscheint ein Seitenladefehler. *Kopfkratzt*

Allerdings habe ich den Verdacht dass es an FF19 liegt dass die gesamte Leistung in den Keller gezogen wird. Könnte das sein?

gelöscht_238890 Jazz Rockson „Da gebe ich Dir schon recht aber wenn keine Aktivität ...“
Optionen

Hi,

der Link von ABatC funktioniert schon richtig.
Kann es sein das Du etwas "bösartiges" auf dem Rechner hast?
Jazz Rockson gelöscht_238890 „Hi, der Link von ABatC funktioniert schon richtig. Kann es ...“
Optionen

Wenn dann nur XP SP3 ^^ Ich habe den PC schon 4x mal in 3 Tagen formatiert mti der Hoffnung dass das Besserung bringt.

Aber könnte es vielleicht auch ein Hardware-Problem sein?

ABatC Jazz Rockson „Wenn dann nur XP SP3 ^^ Ich habe den PC schon 4x mal in 3 ...“
Optionen

Ich würde mir zuerst mal die Festplatten was näher anschauen. Am Besten holst du dir dafür von den Herstellern die entsprechenden Diagnoseprogramme und lässt die drüberlaufen. Derartige Hänger können auch von defekten Sektoren auf sterbenden Festplatten verursacht werden.

gelöscht_189916 Jazz Rockson „PC ruckelt unter Win XP“
Optionen

Hi

Hast Du es auch schon einmal mit einem CMOS-Clear versucht und auch einmal die Laufwerkskabel in Betracht gezogen als Übeltäter?

Sind die Platten IDE oder SATA? bei letzterem kann es sein, dass Du für den SATA-Controller den SATA-Modus manuell auf SATAI limitieren mußt.
Sonst lasse einmal nur die Systemplatte dran, falls sich da etwas beisst.

Bei IDE-Laufwerken - hast Du da an der Jumperung oder den Anschlüssen etwas gedreht in punkto Master/Slave?

fakiauso

Jazz Rockson gelöscht_189916 „Hi Hast Du es auch schon einmal mit einem CMOS-Clear ...“
Optionen

Das kann auch mit an den Laufwerkskabeln liegen? Okay. Nein das Board hier hat nur IDE anschlüsse und Master wie auch Slave sind neu gepinnt worden, ja aber das eigentlich einwandfrei.

Die Masterplatte ist die Platte mit dem BS  drauf udn die Slave ist nur Speicherplatte. Habe ich auch schon überprüft, daher meine späte Antwort.

Meinst Du ein CMosClear hilft trotzdem?

Jazz Rockson Nachtrag zu: „Das kann auch mit an den Laufwerkskabeln liegen? Okay. Nein ...“
Optionen

Ich werde aber gleich mal eine andere Festplatte installieren und XP drauf machen.

gelöscht_189916 Jazz Rockson „Das kann auch mit an den Laufwerkskabeln liegen? Okay. Nein ...“
Optionen

Hi

Meinst Du ein CMosClear hilft trotzdem?

Mehr wie versuchen kannst Du es ja nicht. Ziehe spaßeshalber die Datenplatte einmal ab und lasse nur die Systemplatte dran.

Auch liest sich das mit dem heruntergerutschten Kühler etwas putzig, nicht das es dabei noch mehr in Mitleidenschaft gezogen hat und jetzt die CPU einen weghat.
Da nimm ruhig auch einmal den Lüfter/Kühler ab und schaue dort nach oder fühle per Hand, ob der Prozessor ungewöhnlich warm wird.

Bei einem P4 2.8 nehme ich ja an, dass es noch ein Northwood ist, der im vergleich zum Prescott nicht so heiss wird.

fakiauso
Jazz Rockson gelöscht_189916 „Hi Mehr wie versuchen kannst Du es ja nicht. Ziehe ...“
Optionen

Ja, wie ich das gehört habe, habe ich mich auch gefreut - also wegen dem abgerutschten Lüfter.
Ich befürchte um ehrlich zu sein auch dass der CPU einen weg hat, währe schade denn ich mag den Pc eigentlich sehr, weil er sonst immer sehr gut gelaufen ist und hat sich von Spielen, Musikhören und surfen ( alles gleichzeitig) nicht aus der Ruhe bringen lassen, was ich für einen Singlecore bemerkenswert finde.

Ja, richtig , ist ein Northwood-Kern und nicht sooo extrem heiß. Laut Speedfan arbeitet der momentan mit 39° Celsius.

Cmos-Clear ist ja nur die Batterie für ein paar Minuten entfernen, richtig?

gelöscht_189916 Jazz Rockson „Ja, wie ich das gehört habe, habe ich mich auch gefreut - ...“
Optionen
Cmos-Clear ist ja nur die Batterie für ein paar Minuten entfernen, richtig?

Genau, sicherheitshalber kannst Du auch die Batteriesockel mal kurz mit einem Draht oder einer Büroklammer kurzschließen, natürlich alles bei ausgeschaltetem PC.

Anschließend gleich in das BIOS, Datum, Uhrzeit und idealerweise die Default Settings einstellen, damit sollte zumindest ein kompatibler Betreib möglich sein.

Sonst kannst Du Dich faktisch nur mit Minimalbestückung und Deaktivierung aller Onboardkomponenten systematisch heranarbeiten, bis die Bremse wieder auftaucht.

Hast Du im gerätemanger einmal nach gelben Ausrufezeichen, unbekannten Geräten oder so geschaut? Dann kannst Du auch die Ereignisanzeige bemühen, vielleicht ist dort etwas Auffälliges beschrieben:

http://support.microsoft.com/kb/308427/de

Jazz Rockson gelöscht_189916 „Genau, sicherheitshalber kannst Du auch die Batteriesockel ...“
Optionen

Also habe gerade versucht meinen PC NUR mit der XP-Platte anlaufen zu lassen.
Ergebnis : Macht er nicht. Bios läuft an aber Bildschirm bleibt schwarz und Xp bootet nicht. - unlogisch.

Versuche ich es mit der Datenplatte kommt die Meldung dass ein Fehler aufgetreten ist, da kein Bootsystem vorhanden - logisch

Woran könnte es liegen?

Und bei mir ist die Microsoft-Seite nicht zu öffnen. Egal ob über Google, eure Links oder sonst wie.

Treiber sind alle drauf, keine Frage- oder Ausrufezeichen zu sehen.

gelöscht_189916 Jazz Rockson „Also habe gerade versucht meinen PC NUR mit der XP-Platte ...“
Optionen

Hallo

Also habe gerade versucht meinen PC NUR mit der XP-Platte anlaufen zu lassen. Ergebnis : Macht er nicht. Bios läuft an aber Bildschirm bleibt schwarz und Xp bootet nicht. - unlogisch.

Dann stimmt definitiv etwas nicht. Hast Du ein Image oder müsstest DU noch einmal komplett neu installieren? Denn für den Fall setze XP einmal frisch mit nur einer Platte auf und hänge die Datenplatte erst später wieder ein.

Ich nehme an, XP-Systemplatte=Master und die Datenplatte auf Slave?
Jazz Rockson gelöscht_189916 „Hallo Dann stimmt definitiv etwas nicht. Hast Du ein Image ...“
Optionen

Ich müsste XP komplett neu aufspielen.

Deine annahme ist richtig, Xp ist die Masterplatte und die Daten auf der Slave-Platte.

Ich werde jetzt folgendes tun : Mein altes Notebook auspacken um Nickles aufzumachen, Cmos-Clear durchziehen und XP neu aufspielen...

Irgendwas ist da im Busch und ich will wissen wie man das behebt, verdammt....

gelöscht_189916 Jazz Rockson „Ich müsste XP komplett neu aufspielen. Deine annahme ist ...“
Optionen

Hi

Wenn überhaupt ein Ansatz zu sehen wäre, wo es klemmt...

Das kann auch ein schlichter Interruptkonflikt sein oder sonst etwas. Nach Deiner Beschreibung vermute ich aber so langsam auch eine Macke der Systemfestplatte. Wenn Du noch einen Versuch mit der Platte solo machst und einfach mal länger wartest, ob und bis XP bootet. Eventuell tauschst Du auch einmal die IDE-Kabel gegen die des optischen Laufwerks.
Sonst kannst Du vorher auch noch ein chkdsk auf der Reparaturkonsole machen, um sicherzugehen oder falls Du Dir das zutraust, mittels eines Live-Linux die SMART-Werte auslesen, das müsstest Du aber vorher noch herunterladen, falls so etwas nicht bei Dir herumfliegt.

fakiauso

Jazz Rockson gelöscht_189916 „Hi Wenn überhaupt ein Ansatz zu sehen wäre, wo es ...“
Optionen

Ich habe echt keine Ahnung wo es klemmt aber jetzt wo ich überlege hatte ich schon Probleme Xp zu installen, da er meist einfror wenn er ältere Xp Versionen gesucht hat. Ich mein, wenn es die Festplatte ist, soll es mir wurscht sein, habe noch ein oder zwei hier herum liegen.

Die IDE-Kabel tausche ich gleich mal und nach einigen Diagnosetools zufolge gibt es kein Problem mit den Festplatten, was die Kabel aber nicht ausschließt.

Danke auf jeden Fall für die ideenreiche Hilfe ! Werde mich gleich ans Basteln begeben und melde mich morgen wieder !

Vielen Dank

Jazz

andy11 Jazz Rockson „PC ruckelt unter Win XP“
Optionen

Eine Reihe möglicher Ursachen werden hier aufgezählt:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=7156
Gruß Andy