Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installieren von XP: Hänge in Endlosschlaufe fest...

Django81 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag

Da mein System (ACER Aspire 7540G ) immer langsamer wurde (vor allem beim Aufstarten), wollte ich mal wieder Tabula rasa machen und die ganzen Programme inkl. Betriebsystem neu installieren. Das mache ich so alle ca. 2 Jahre und die letzten Male ging es ohne Probleme. Als Betriebssystem verwende ich XP Professional. Da ich damit stets gut gefahren bin, wollte ich dieses beibehalten (aus meinem Netbook habe ich Windows 7 und konnte da keine nennenswerten Vorteile identifizieren - zudem habe ich nur von XP eine lizenzierte CD).

Als ich XP nun ab CD neu installieren wollte, ging irgendetwas schief. Keine Ahnung was - aber auf jeden Fall wurde die Installation nicht vollständig durchgeführt. Von da an kam beim Aufstarten jeweils die Betriebssystem-Auswahlmeldung - wählen konnte ich zwischen der alten Installation (die immer noch funktionierte) und der unvollständigen Neuinstallation.

Also versuchte ich die Installation nochmals (diesmal direkt ab der Installations-CD gebootet) und von da an wurde es richtig übel: Der Installationsprozess lief zwar zu Beginn gut - das System wurde analysiert, ich wurde gefragt, auf welcher Partition ich die Installation möchte, dann wurden die Daten kopiert. Dann wurde - ich nehme an im Rahmen des Installationsprozesses - ein Neustart veranlasst, aber anstatt dann die Installation danach weiterzuführen, komme ich zur Betriebssystem-Auswahlmeldung, welche mittlerweile 3 Auswahlmöglichkeiten aufweist (ich nehme an die 2 bereits vorhin erwähnten und neu zusätzlich die laufende Installation). Wähle ich nun irgendeine dieser Auswahlmöglichkeiten an, bleibt das System einfach hängen - es passiert gar nichts. Boote ich hingegen erneut von CD, fängt der ganze Installationsprozess wieder von Null an. Ich hänge also sozusagen in einer Endlosschlaufe fest. Habe das nun etwa 3 Mal mit verschiedenen Möglichkeiten durchgespielt und scheiterte immer an derselben Stelle. Auch Versuche, eine Installation zu reparieren, funktionierten nicht.

Ich habe übrigens die Partition (D:), auf der das System installiert werden soll, im Rahmen des Installationsprozesses gelöscht und neu eingerichtet und formatiert. Half auch nicht. Dann gibt es aber noch die kleine Partition C:, auf der sich offenbar irgendwelche System-Basisdaten befinden. Gehe ich richtig in der Vermutung, dass dort die Systemdaten abgelegt sind, die beim Starten stets zur Betriebssystem-Auswahlmeldung führen (wo sollen sie sonst sein - die anderen Partitionen wurden ja formatiert)? Wenn ja, wie kann ich das Unterbinden? Kann ich den Inhalt der Partition "rückstandslos" löschen?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe

Django

Alpha13 Django81 „Installieren von XP: Hänge in Endlosschlaufe fest...“
Optionen
Django81 Alpha13 „http://www.google.de/url sa t rct j q esrc s source web cd 6 ...“
Optionen

Danke - werde das mal ausprobieren. Die Anleitung schaut auch hilfreich aus.

Django81 Alpha13 „http://www.google.de/url sa t rct j q esrc s source web cd 6 ...“
Optionen

Noch die Rückmeldung: Das Löschen und Neuerstellen aller Partitionen während der Installation half. Etwas seltsam fand ich hingegen, dass der anschliessende Installationsprozess immer wieder "abstürzte" und ich vor einem schwarzen Screen stand. Irgendwann ging es dann aber und das System läuft mittlerweile tedellos.