Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Betriebssystemwechsel

Migas / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat auf seiner FP (SSD 64GB) unter "C" Win XP home und unter "F" Win XP prof. installiert. Er fragt, ob der Wechsel von einem Betr. Syst. zum anderen möglich ist, ohne die klassische Methode mit Neustart>Auswahl, sondern direkt von einem System aus.
mfg
Migas

groggyman Migas „Betriebssystemwechsel“
Optionen

Hallo

Nein, das funktioniert nicht, in einer Virtuellen Maschine lässt sich so etwas aber realisieren.

-groggyman-

aldebuedel Migas „Betriebssystemwechsel“
Optionen

Das glaub ich nicht, Tim.

luttyy Migas „Betriebssystemwechsel“
Optionen

Nebenbei ist eine SSD für XP aber so was von ungeeignet...

Gruß

aldebuedel Migas „Betriebssystemwechsel“
Optionen

Drei Blöde, ein Gedanke.

mi~we Migas „Betriebssystemwechsel“
Optionen

Wie soll das gehen?
Es läuft ein BS1, das die Kontrolle über die Hardware des Rechners ausübt. Jetzt wird von BS1 aus "irgendwie" versucht, ein BS2 zu starten. BS2 versucht nun natürlich seinerseits, die Kontrolle über die Hardware zu erlangen. BS1 denkt aber gar nicht daran, die abzugeben. Ergebnis: Chaos^3.

Migas mi~we „Wie soll das gehen Es läuft ein BS1, das die Kontrolle ...“
Optionen

Ist ja gut, ist ja gut,
ich habe meinem Kollegen in etwa das gleiche gesagt. Wenn Wechsel, dann ordentlich herunterfahren, neu starten und auswählen.
mfG
Migas
P.S.: WIN XP läuft auf der SSD hervoragend und schnell!!

dalai Migas „Ist ja gut, ist ja gut, ich habe meinem Kollegen in etwa das ...“
Optionen
WIN XP läuft auf der SSD hervoragend und schnell!!
Bis sie den Geist (vorzeitig) aufgrund fehlenden (automatischen) Trims aufgibt...
Nunja, jeder, wie er mag.

MfG Dalai
Migas dalai „Bis sie den Geist vorzeitig aufgrund fehlenden ...“
Optionen

Die SSD-FP läuft seit Dez 2011, Trim ist mit "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" Eingabe, und "DisableDeleteNotify = 0" wohl auch eingeschaltet.
Ansonsten hat der Kollege alles gemacht, was groggyman in seiner Abhandlung vorgeschlagen hat.
mfG
Migas

groggyman Migas „Ist ja gut, ist ja gut, ich habe meinem Kollegen in etwa das ...“
Optionen

Hallo

Nur damit wir nichts versäumen, deine Konstellation wurde hier schon mal behandelt, da sind einige nützliche Hinweise dabei, da muss ich es nicht erst schreiben.

XP + SSD

-groggyman-

Xdata groggyman „Hallo Nur damit wir nichts versäumen, deine Konstellation ...“
Optionen

SSDs sind anscheinend noch nicht fertig, wenn die auf das BS als Steuerung angewiesen sind.
Man müßte einen "allgemeinen" Controller bauen der die SSD vom BS unabhängig macht.

Über das BS "rein elektronische"  Hardware Belange zu regeln  erscheint recht unsicher.


Eine etwas teurere und größere SSD mit einem Controller der dies Hardware -technisch
erledigt tut Not.

Schade - eine Platte ohne Mechanik hört sich ja ganz gut an.
Da ist man auch bereit etwas mehr auszugeben.
Aber jeweils unterschiedlichen Betriebssystemen die Kontrolle überlassen -- nee.

Bisher ist vielleicht noch kein Malware Programmierer auf die Idee gekommen eine
SSD über das BS anzugreifen* - noch nicht.

*Wenn die SSD, auch nur zum Teil, über das Betriebssystem gesteuert wird ist sie darüber
potenziell auch angreifbar .. Man soll aber keine Schlafenden Hunde wecken;-)

groggyman Xdata „SSDs sind anscheinend noch nicht fertig, wenn die auf das BS ...“
Optionen

Hallo

Die SSD ist doch schon soweit OK, sie besitzt doch zwei Controller die die Daten steuern. Einmal der LBA, an dem die Daten, die zu speichern sind, ankommen und der PBA, der den Daten die Speicherplätzen zuweist. Wenn die SSD in 1K Blöcke formatiert ist, ist die Arbeit doch schon getan.

Das Problem sind doch immer noch die Betriebssysteme, die alles mögliche im Speicher zwischen lagern und abrufen, vergleichen, indizieren und defragmentieren. Es ist nur eine Einstellungssache, diese unnötigen Speicherzugriffe zu reduzieren und damit die Lebensdauer der SSD zu verlängern oder zumindest die vorgesehene zu erreichen.

Die Erste SSD ist bei mir jetzt im Laptop 2 Jahre in Betrieb unter XP und hat keine Abnutzungserscheinungen, sprich Daten oder Speicherverluste. Ob die SSD schon von dem Reservespeicherzellen etwas genutzt hat, kann ich nicht sagen.


-groggyman-

Xdata groggyman „Hallo Die SSD ist doch schon soweit OK, sie besitzt doch ...“
Optionen

Danke für die Info, man ertappt sich immer wieder dabei umdenken zu müssen, da die
SSD ja eher ein ungewöhnlicher  Speicherriegel ist.
Keine  lineare mechanische Geschichte mehr wo, wie genannt, defragmentieren und was das BS
sonst noch macht schädlich ist.

Borlander Migas „Betriebssystemwechsel“
Optionen
ohne die klassische Methode mit Neustart>Auswahl, sondern direkt von einem System aus.
Man könnte den Standardeintrag in der boot.ini entsprechend setzen und dann Neustarten. Dafür wird man im zweifelsfall aber Admin-Rechte brauchen (oder müsste ggf. die NTFS-Rechte entsprechend anpassen. Wenn beim Schreiben der geänderten boot.ini was schief geht dann wird allerdings eine Reparatur erforderlich, damit man überhaupt wieder Windows starten kann…
Migas Borlander „Man könnte den Standardeintrag in der boot.ini ...“
Optionen

Hallo Borlander,
vielen Dank , aber ich lass alles so, wie es ist. Anderes BS nur mit Neustart und Auswahl.
mfG
Migas