halllo xp user,
auf einem xp notebook befindet sich die xp-home-edition.
kann ich irgendwie daraus eine xp-pro machen ?
xp-pro schlüssel ist vorhanden.
MFG
cerotikus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
http://forum.chip.de/windows-xp/xp-home-xp-pro-746393.html
Oder googeln mit "xp home zu xp pro"
Ist denn das so schwehr? Andy
In dem Forumsbeitrag wird aber auch erwähnt, dass das dann kein echtes "XP Pro" wird sondern mehr ein "XP HomePro" (manchmal liest man auch "XP Prome" - wie dämlich!).
Ich bin der Meinung, dass man aus einem XP Home kein vollwertiges XP Pro machen kann. Sowas wie "Anytime Upgrade" gibt es erst seit Vista.
Was spricht gegen eine saubere Neuinstallation?
Gruß, mawe2
Genau: Nichts. Aber mach solch einen Vorschlag und die Begeisterung ist groß. Andy
Ja sicher, den XP-Pro Key einpflegen und fertig.
> Ja sicher, den XP-Pro Key einpflegen und fertig.
Hattest Du einen im Tee?
Wenn ich das nicht schon vor 10 Jahren gemacht hätte und es funktionierte sogar mit einer Medion-OEM, einwandfrei, wäre ich über Deinen flotten Spruch leicht irritiert.
Wo pflegt man denn dort einen neuen Key ein?
Die Anleitung dazu gab es auf der Homepage von MS, sollte dort auch sicher immer noch zu finden sein.
Für sie Versionsänderung sind evtl. zwei weitere Einträge in die Registry nötig (nicht immer, kommt aufs Rohmaterial an).
Ich habe damals aus etlichen Home, Profs gemacht, wurde nie bemängelt und SP1 wurde auch installiert.
Ob diese Prof-Versionen zu 100% der original Prof entsprachen, konnte nie eindeutig ermittelt werden weil es sich ja um private Installationen handelte.
Interessant!
Ob diese Prof-Versionen zu 100% der original Prof entsprachen, konnte nie eindeutig ermittelt werden weil es sich ja um private Installationen handelte.
Die (für mich) wichtigsten Gründe für XP Pro sind die bessere Benutzerverwaltung und die NTFS-Sicherheitseinstellungen im Explorer. War das nach der Umstellung der Home-Version dann vorhanden?
Ansonsten ist für mich die Frage heute höchst theoretisch: Selbst wenn man heute nochmal XP irgendwo installiert, nimmt man selbstverständlich sofort eine Pro-Version. Denn die kostet auf dem Wühltisch genau so viel wie eine Home. Und dass ich irgendwo nochmal einen Rechner von Home auf Pro umstellen muss, glaube ich kaum.
Gruß, mawe2
Eindeutig ja.
Soweit ich mich erinnern kann fehlten nur einige Netzwerk-Profitools, für den normalen Benutzer irrelevant.
Dass eine XP-Home-Installation einen Pro-Key akzeptiert und sich dadurch in eine Pro verwandelt, ist mir tatsächlich neu.
Das Konzept der einheitlichen Installationsdatenträger, bei denen je nach Key die dazu passende Version installiert wird, hat MS ja erst mit Vista eingeführt.
Inwieweit sich die Datenträger bei XP unterschieden, habe ich nie eruiert.
Von 2002 bis 2009 wollte jeder ein XP-Pro auf seinem Aldirechner haben und da es relativ einfach ging und von MS nie beanstandet wurde, wurde es gemacht.
Wie ich schon schrieb, können einige Profi-Einstellungen oder Tools gefehlt haben, was aber nicht relevant war.
Man konnte das ganze Prozedere aber auch mit einem kleinen Tool erledigen lassen, welches einen XP-Pro Key (für das installierte Windows) generierte. Das habe ich aber nur zu Testzwecken einmal benutzt und dabei festgestellt, dass ein XP mit vielen Keys funktionierte.
Also auch den Gültigkeits-Test bestand.
Da @Cerotikus einen legalen Key hat, sehe ich da rechtlich keine Probleme.
Bist Du Dir sicher, dass es so einfach ist?
Dann wäre also die Installations-CD von Home mit der von Pro identisch? Das höre ich (trotz zehnjähriger Existenz von XP) zum ersten Mal.
Gruß, mawe2
Sooo einfach ist es dann doch nicht:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2010.htm
Fast, bis auf für Enduser unbedeutende Faktoren.
Für W7 gibt es auch nur noch 2 Vorlagen, 32 und 64 Bit und alles ist enthalten.
Hi!
Als Ergänzung zur bisherigen Diskussion, die ja auf eine Rückmeldung von dir wartet, habe ich noch einen Vorschlag in eine etwas andere Richtung:
Was genau benötigst du aus XP pro, was in XP home fehlt?
Mit hat bei meinen beiden Note/Netbooks eigentlich nur der Sicherheitsdialog im Kontextmenü des Explorers gefehlt. Die habe ich dann mit der "XP FSE" nachgerüstet. Das ist ein kleiner Patch, der den Dialog wieder aktiviert.
http://www.fajo.de
(Homepage des Autors)
Die bereits beschriebene Registryänderung schaltet AFAIK diesen Dialog ebenfalls frei. Zusätzlich werden noch andere Fähigkeiten der Pro-Version aktiviert. Eine komplette XP pro wird dann allerdings nicht daraus, da einige Fähigkeiten in Komponenten liegen, die XP home nicht installiert (sie fehlen auf der CD).
Soweit ich weiss, gehen diese Xome-Pro Umschaltungen auf Artikel der c't zurück.
Bis dann
Andreas
also um es kurz zu machen,
meine tante hat damals einen computer von meiner firma gebraucht gekauft.
ich hatte zur gleichen zeit xp pro auf meinem rechner.
als ich nach vista wechselte, habe ich ihr mein xp pro verkauft.
jetzt wollte ich diese version bei ihr installieren, allerdings scheint der datenträger defekt zu sein, woraufhin ich die home-version installiert habe. da ich also eine xp-proCD überhabe und den dazugehörigen schlüssel, dachte ich mir das sich das so erledigen lassen könnte.
es geht nicht darum, das sie unbedingt die pro-version benötigt, sondern darum, daß ICH es so möchte, denn sonst hätte ich einen xp-pro schlüssel umsonst hier.
das war der eigentliche grund meiner anfrage.
es scheint ja alles doch nicht so einfach zu sein, wei mancherorts beschrieben wurde.
MFG
cerotikus