Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP auf SCSI installieren

grandpa_moses / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

versuche XP Prof inkl SP3 auf einer SCSI Platte zu installieren. Trotz zusätzlichem Treiber (Adaptec ASC-39320) wird die Platte nicht erkannt.

Andreas42 grandpa_moses „XP auf SCSI installieren“
Optionen

Hi!

Oha, das ist bei mir auch schon einige Jahre her, dass ich zuletzt ein SCSI-System eingerichtet habe. Aus dem Gedächtnis mal folgende Punkte zur Prüfung:

Zum Booten muss der Kontroller ein eigenes BIOS haben (ich gehe davon aus, dass der 39320 das hat). Ist das evtl. abgeschaltet?

Dann sollten Bootfähige Platten die ID 0 oder 1 haben. Es kann auch sein, dass man die Boot-ID im Setup des SCSI-BIOS einstellen bzw. festlegen muss. Im Setup des Rechner BIOS muss gegebenenfalls noch das Starten vom SCSI-Kontroller aktiviert werden.

WinXP selbst muss im Setup die Treiber für den Adaptec-Controller untergeschoben bekommen (war das die F6-Taste, die man im XP-Setupprogrmm drücken musste?). Entweder von Diskette oder mit Hilfe einer modifizierten Installations-CD.

Was ist von diesen Schritten ausgeführt wurden und wo genau hängt die Installation?

Bis dann
Andreas

grandpa_moses Andreas42 „Hi! Oha, das ist bei mir auch schon einige Jahre her, dass...“
Optionen

Es ist im moment Win7 Prof installiert (soll aber durch XP ersetzt werden). Ich gehe davon aus, dass daher das SCSI-Bios richtig eingestellt ist.

Treiber sind auf Diskette, die Xp bei der Installationvorbereitung (F6) auch erkennt und einliest. Ist dies getan wird trotzdem keine Platte erkannt.

Andreas42 grandpa_moses „Es ist im moment Win7 Prof installiert soll aber durch XP...“
Optionen

Hi!

Das Setup des Kontrollers erkennt aber die Platten?
Ansonsten hätte ich noch als Idee, das die von Diskette geladenen Treiber nicht passen (falsche vorgeblendet werden), evtl. bietet die Diskette unterschiedliche Treiber für verschiedene Kontroller an.

Bis dann
Andreas

grandpa_moses Andreas42 „Hi! Das Setup des Kontrollers erkennt aber die Platten?...“
Optionen

Treiberprobleme ist auch meine Vermutung. Hab aber von der Homepage geladen:

http://www.adaptec.com/en-us/support/scsi/u320/asc-39320-r/

Bin mir zwar nicht sicher welches Model ich habe. Treiber sollten aber die gleichen sein.

Andreas42 grandpa_moses „Treiberprobleme ist auch meine Vermutung. Hab aber von der...“
Optionen

Hi!

Du schreibst, dass der Kontroller unter Win7 korrekt installiert ist udn die Platte erkannt wird. Dann schau doch mal im gerätemanager, ob da der genaue typ des Kontrollers aufgeführt ist.

Bis dann
Andreas

grandpa_moses Andreas42 „Hi! Du schreibst, dass der Kontroller unter Win7 korrekt...“
Optionen

Ist ein ASC-39320. Hab Adaptec schon angeschrieben. Hoffe mal da kommt was zurück.

Alpha13 grandpa_moses „Ist ein ASC-39320. Hab Adaptec schon angeschrieben. Hoffe mal...“
Optionen
grandpa_moses Alpha13 „http: en.community.dell.com support-forums disk-drives f 3534...“
Optionen

danke läuft.

der link geht allerdings nicht.

habs aber anderweitig im netz gefunden.