Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Aktivierung: die größte Verarsche, eit es software gibt :(

Systemcrasher / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wollte meinen neu ersteigerten alten Simens-Lappy nun aktivieren.

Da die "Testphase" leider abgelaufen ist, (Grund war eine leere Biosbatterie, die den XP-Countdown extrem verstellte), ist das nun praktisch nicht mehr möglich. :(

Beim starten wird man zwar aufgefordert, die Aktivierung vorzunehmen, aber es funzt nicht. 

Meldung:

"Es konnte keine Verbindung mit dem Aktivierungsserver hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen blablabla"


Leider kann ich darauf nicht zugreifen. Gebe ich "später erinnern" ein, fährt das System bis zum Anmeldebildschirm runter, irgendwelche Einstellungen kann ich demnach gar nicht vornehmen.

Zum Kotzen - so eine Anwenderkastrationspolitik! Zmindest Systemressourcen sollten noch funzen, damit man das System ordnungsgemäß einrichten und aktivieren kann.

Aber was will man von Patenttrollen anderes erwarten.... :(
celsius Systemcrasher „XP-Aktivierung: die größte Verarsche, eit es software gibt :(“
Optionen

Schonmal telefonisch versucht?

Systemcrasher celsius „Schonmal telefonisch versucht?“
Optionen
Schonmal telefonisch versucht?

Nein, ich habe keine freie Leitung. TAE umstöpseln ist mit einer nennenswerten Rumrückerei verbunden.

Und anrufen will ich nicht, denn dann haben die meine Tel. und ich keine Ruhe mehr vor Telefonspammern.

Ich halte es für extrem trollmäßig, wenn  man nicht mehr auf das zugreifen kann, auf das man zugreifen muß, um den rechtmäßigen Zugriff auf etwas zu haben, auf das man einen rechtmäßigen Zugriff hat.


Und das ist übrigens einer der Hauptgründe dafür, daß ich fast nur noch Linux verwende. Aber bei manchen Dingen geht es (noch) nicht anders.
groggyman Systemcrasher „Nein, ich habe keine freie Leitung. TAE umstöpseln ist mit...“
Optionen

Telefon-Terror  Lachend

Selber habe ich für Freunde und Bekannte und natürlich auch für mich mehr als 50 mal Win per Tel. aktiviert und es gab bis heute noch nicht einen Anruf. 
Aber du hast vielleicht recht, man sollte sich öfter umsehen, wer weis was einen verfolgt :-)


-groggyman-

ABatC groggyman „Telefon-Terror Selber habe ich für Freunde und Bekannte und...“
Optionen

Und wenn man dermassen Angst vor der Preisgabe seiner Telefonnummer hat sollte es sowieso kein Problem sein die Telefonnummer unterdrücken zu lassen...

Systemcrasher ABatC „Und wenn man dermassen Angst vor der Preisgabe seiner...“
Optionen

Wie wäre es mal mit sinnvollen Tips, wie ich das übers Internet gebacken bekomme?

Nur mal so als Anregung?
groggyman Systemcrasher „Wie wäre es mal mit sinnvollen Tips, wie ich das übers...“
Optionen

Hallo
Ist bei dem Neuerwerb nichts dabei ?
Hast du eine andere XP CD und einen nicht oft benutzten Code, dann sollte es gehen. Wenn der PC kein intaktes Netzwerk aufbauen kann, wird es nicht funktionieren.
FS war schon immer etwas anders, die CDs von denen konnte man oft für andere Systeme nicht verwenden.

-groggyman-

swiftgoon Systemcrasher „Wie wäre es mal mit sinnvollen Tips, wie ich das übers...“
Optionen

Neuinstallation und die Treiber für die Netzwerkkarte installieren.
Verstehe nicht wo das Problem bei der tel. Aktivierung sein soll.

InvisibleBot Systemcrasher „Wie wäre es mal mit sinnvollen Tips, wie ich das übers...“
Optionen
Nur mal so als Anregung?
Wo wir grad bei Anregungen sind - vielleicht hörst Du einfach mal auf zu schimpfen und schreibst wie genau Du mit dem Ding ins Internet zu kommen gedenkst. WLAN? LAN? Modem? Surfstick? Handy?

Und was für eine Internetverbindung hast Du? DSL? Über einen Router?

PS: Wenn Du schon ein Problem damit hast dass MS Deine Telefonnummer wissen könnte, wie kannst Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren dass einfach irgendwelche Daten an MS übertragen werden? Da könnte ja theoretisch noch viel mehr und weitaus brisanteres drinstehen als ne Telefonnummer.
Systemcrasher InvisibleBot „Wo wir grad bei Anregungen sind - vielleicht hörst Du...“
Optionen
WLAN? LAN? Modem? Surfstick? Handy? Und was für eine Internetverbindung hast Du? DSL? Über einen Router?

Natürlich LAN über DSL-Router. Das gute alte Netzwerkkabel eben.
Das sollte eigentlich Null Probleme bereiten.

Daß es drahtlos nicht immer ohne Komplikationen geht (auch unter Linux nicht), ist klar.
InvisibleBot Systemcrasher „Natürlich LAN über DSL-Router. Das gute alte Netzwerkkabel...“
Optionen

Hattest Du vorher schon den LAN-Treiber installiert, und ist der im DHCP- Modus? (Standard) Dann gibt es eigentlich keinen Grund warum die Verbindung scheitern sollte.

Systemcrasher InvisibleBot „Hattest Du vorher schon den LAN-Treiber installiert, und ist...“
Optionen
Hattest Du vorher schon den LAN-Treiber installiert, und ist der im DHCP- Modus? (Standard) Dann gibt es eigentlich keinen Grund warum die Verbindung scheitern sollte.

Wie oben geschrieben: Ich komme erst gar nicht so weit, daß ich da irgendwelche Treiber aktivieren o.ä. kann.

Ich fahre das System hoch und es will die Aktivierung. Was anderes läßt das System nicht zu. DAS ist es ja, was mich ärgert.

Könnte ich wenigstens die Netzwerkeinstellungen überprüfen, dann hätte ich das Problem ja nicht.
celsius Systemcrasher „Nein, ich habe keine freie Leitung. TAE umstöpseln ist mit...“
Optionen
Und anrufen will ich nicht, denn dann haben die meine Telefonnummer

Vor etlichen Jahren stand mal in einer PC-Zeitschrift (ich meine es war PC-Welt), dass die anfallende Datenmenge beim Telefongespräch niedriger sei als bei der Onlineaktivierung.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die OEM-Versionen von XP seit einiger Zeit nur noch telefonisch zu aktivieren sind. Kann aber auch sein, dass ich hier etwas durcheinanderbringe.
jueki Systemcrasher „XP-Aktivierung: die größte Verarsche, eit es software gibt :(“
Optionen
Zum Kotzen - so eine Anwenderkastrationspolitik!
Ich kann beim allerbesten Willen Deine Aufregung nicht verstehen. Wer zum Teufel zwingt Dich, Dein legales XP durch Winzigweich aktivieren zu lassen?
Das kann man - und das, ohne gegen irgendwelche (Deutschen) Gesetze zu verstoßen, selbst machen.
Ich habe sicher vor 7, 8 Jahren das letzte mal M$ eine Aktivierung machen lassen.

Jürgen
Systemcrasher jueki „Ich kann beim allerbesten Willen Deine Aufregung nicht...“
Optionen
Wer zum Teufel zwingt Dich, Dein legales XP durch Winzigweich aktivieren zu lassen?

XP höchstpersönlich.

siehe oben.
jueki Systemcrasher „XP höchstpersönlich. siehe oben.“
Optionen
XP höchstpersönlich.
Warum läßt Du Dich zwingen? Warum machst Du es nicht selbst?
Das dafür erforderliche Tool gabs vor Jahren auf einer Heft- CD und ist auch heut noch im Netz zu finden.

Jürgen
Systemcrasher jueki „Warum läßt Du Dich zwingen? Warum machst Du es nicht...“
Optionen
Warum läßt Du Dich zwingen? Warum machst Du es nicht selbst?

Weil ich keine legale Möglichkeit dazu kenne.
Das dafür erforderliche Tool gabs vor Jahren auf einer Heft- CD und ist auch heut noch im Netz zu finden.
Welches Tool?

Ich lese schon seit Jahren keine PC-Zeitschriften mehr, da mich das ständige "noch schneller/sicherer/aufräumen"-Gedöns nicht wirklich interessiert. erst recht nicht, daß jede Winversein, wenn sie rauskommt, in den Himmel gelobt wird, und dann ein paar Ausgaben später in Grund und Boden geschimpft wird - von den selben Zeitschriften.

99,9% der dort zu findenden Infos haben sich letzten Endes immer als Müll oder zumindest schlecht recherchierte und damit kaum zu gebrauchende Tips herausgestellt.
Aber dazu kan MS natürlich nichts.

Ich nutze XP nur noch zum Pokern, und dazu will ich nicht immer nur im dunklen fensterlosen Büro sitzen, daher die Sache mit dem Notebook.

Da war schon ein XP installiert, aber eben nicht registriert, weil der Verkäufer es nicht mit BS verkauft hat. Da ich aber noch eine Lizenz habe, die CD (Medion) aber für ne Neuinstallation ungeeignet ist, und die alernative schonmal woanders gescheitert ist, ist es mit Neuinstallation eben nicht getan.
jueki Systemcrasher „Weil ich keine legale Möglichkeit dazu kenne. Welches Tool?...“
Optionen
kongking jueki „“
Optionen

Danke. Den Thread muss ich verpasst haben, cool.

Gruß - Kongking

jueki kongking „Danke. Den Thread muss ich verpasst haben, cool. Gruß -...“
Optionen
kongking jueki „Sry, mir unterlief ein Fehler. Hier der Thread für...“
Optionen

;-) Kongking

hac004 jueki „Warum läßt Du Dich zwingen? Warum machst Du es nicht...“
Optionen

Hoffnungsloser Fall...

gelöscht_189916 Systemcrasher „XP-Aktivierung: die größte Verarsche, eit es software gibt :(“
Optionen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Hallo Kann auch das einfach Dein Problem...“
Optionen
Kann auch das einfach Dein Problem sein: http://alexanderschimpf.de/140/windows-xp-aktivierung-nach-reparaturinstallation-blockiert-die-anmeldung/betriebssysteme/

Genau das habe ich gesucht. Danke :)

Nun habe ich wieder die 30 Tage. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wieso das eingesteckte Netzwerkkabel ignoriert wird...
celsius Systemcrasher „Genau das habe ich gesucht. Danke :) Nun habe ich wieder die...“
Optionen

Vielleicht Kabel defekt oder falscher Treiber?

Systemcrasher celsius „Vielleicht Kabel defekt oder falscher Treiber?“
Optionen
Vielleicht Kabel defekt oder falscher Treiber?

Kabel definitiv nicht, habe ein anderes probiert.

Treiber ist wohl auch nicht das Problem, ich kann es nämlich mit Puppy-Linux reproduzieren. Die Netzwerkkarte wird erkannt, aber es gibt keine Verbindung. Also ist entweder die Karte defekt, oder eine Unterbrechung zur Buchse.

Werde es dann doch mal drahtlos versuchen (oder über ne PCMIA-NW-Karte), eines davon wird wohl funzen. :/
Systemcrasher Nachtrag zu: „Kabel definitiv nicht, habe ein anderes probiert. Treiber...“
Optionen

So, über die PCMCIA-Karte klappt es jetzt, zumindest ins Internet. Der XP-Aktivierungsserver wird immer noch nicht erreicht (keine Verbindung).

Komischerweise konnte ich aber über die fehlende Verbindung Seamonkey downloaden und starten und diese Mail schreiben.

Das Abenteuer XP-Registrierung geht weiter....

PS: Evtl. liegt es auch nur daran, daß noch SP2 installiert ist?
olliver1977 Systemcrasher „So, über die PCMCIA-Karte klappt es jetzt, zumindest ins...“
Optionen

Ich vermute, dein Problem liegt an der Reperaturinstallation liegen.
Am besten die Kiste einmal, sauber komplett neu aufsetzen.

jueki olliver1977 „Ich vermute, dein Problem liegt an der Reperaturinstallation...“
Optionen
Am besten die Kiste einmal, sauber komplett neu aufsetzen
...mit dem SP3.

Jürgen
Systemcrasher olliver1977 „Ich vermute, dein Problem liegt an der Reperaturinstallation...“
Optionen
Ich vermute, dein Problem liegt an der Reperaturinstallation liegen.

Welche Reperaturinstallation?

Am besten die Kiste einmal, sauber komplett neu aufsetzen.

Und was soll das bringen? Außer Frust natürlich?

Ein BS, das ich ständig neu aufsetzen muß, ist vollkommen unbrauchbar für den täglichen Gebrauch.
jueki Systemcrasher „Welche Reperaturinstallation? Und was soll das bringen?...“
Optionen
Ein BS, das ich ständig neu aufsetzen muß, ist vollkommen unbrauchbar für den täglichen Gebrauch.
Da arbeiten also ein paar Millionen User mit einem vollkommen ungeeigneten Betriebssystem?
Verflixt noch mal - was könnte man denn dagegen tun? Kannst du ein anderes, besseres Betriebssystem empfehlen?
Übrigens - ich setze mein Betriebssystem nicht ständig neu auf.
Ich mache es einmal. Aber richtig.
Und das läuft und läuft. Tatsache!

Jürgen
Conqueror jueki „Da arbeiten also ein paar Millionen User mit einem...“
Optionen

Du bist auch nicht representativ für die Allgemeinheit von "saudummen" PC Usern.

Systemcrasher Conqueror „Du bist auch nicht representativ für die Allgemeinheit von...“
Optionen


Nachtrag: Der SP3 machte es möglich, und zwar ohne Neuaufsetzen des Systems. Updates laufen jetzt. Auch drahtlos.

Warum kam eingentlich keiner auf die Idee?


Kleine Anmerkung am Rande: Ganz nebenbei habe ich noch Siemens in die Suppe gespuckt: Die Biosbatterie war so ein Teil, in gelbes Plastik eingeschweißt, nur die Kabel samt Steckerchen schauten raus.

also teppischmesser im einsatz: Raus kam eine Li-Batterie CR 2032. Davon habe ich noch ein paar zu hause (ich glaube so um die 1-2€ pro Stück).

Aber: Die Drählte waren mittels Lamellen mit der Batterie punktverschweißt!

Also Kombizange und rohe Gewalt. Anschließend die Lamellen auf die neue Batterie gelegt (!!!) und das Ganze ein paar mal mit ganz normalen Klebeband umwickelt. Funzt einwandrei. :D

Das nur für den Fall, daß die Info mal ein anderer gebrauchen kann.
hac004 Systemcrasher „Nachtrag: Der SP3 machte es möglich, und zwar ohne...“
Optionen

Bist halt ein ganz Schlauer...

Conqueror Systemcrasher „Nachtrag: Der SP3 machte es möglich, und zwar ohne...“
Optionen
Warum kam eingentlich keiner auf die Idee?
Weil jeder davon ausgeht, dass XP incl.SP3 installiert ist. Windowsupdates geht zumindest ohne SP3 gar nicht mehr. Sozusagen Grundwissen, worüber keiner mehr nachdenkt, weil dies vorausgesetzt wird. 
Systemcrasher Conqueror „Weil jeder davon ausgeht, dass XP incl.SP3 installiert ist....“
Optionen
Warum kam eingentlich keiner auf die Idee?

  Weil jeder davon ausgeht, dass XP incl.SP3 installiert ist. Windowsupdates geht zumindest ohne SP3 gar nicht mehr. Sozusagen Grundwissen, worüber keiner mehr nachdenkt, weil dies vorausgesetzt wird. 

Da ich kaum Windows nutze, wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann, ist das nicht unbedingt ein Grundwissen, über das ich verfüge.

Unter Linux bin ich halt gewohnt, vom Updater informiert zu werden, wenn etwas fehlt, was ich brauche (Paketverwaltung).

Ok, ich gebe es zu: Ich bin ein durch Linux verwöhntes Gör. :D
jueki Systemcrasher „Da ich kaum Windows nutze, wie man an meiner Signatur...“
Optionen
Unter Linux bin ich halt gewohnt, vom Updater informiert zu werden, wenn etwas fehlt, was ich brauche (Paketverwaltung).
Unter XP, unter Windows Vista, unter Windows 7 und auch unter Windows 8 bietet Dir Microsoft ständig Downloads an und installiert die "default" sogar voll automatisch.
Man kann das auch auf Halbautomatisch einstellen.
- nur manuell suchen, downloaden und installieren
- automatisch downloaden, manuell installieren
oder
- alles abschalten.
Wenn letzteres eingestellt oder die Updatehinweise nicht beachtet werden, kann man wohl kaum das Betriebssystem verantwortlich machen.

Jürgen
Systemcrasher jueki „Unter XP, unter Windows Vista, unter Windows 7 und auch...“
Optionen
wollte meinen neu ersteigerten alten Simens-Lappy nun aktivieren. Da die "Testphase" leider abgelaufen ist, (Grund war eine leere Biosbatterie, die den XP-Countdown extrem verstellte), ist das nun praktisch nicht mehr möglich. :(

Das war der 1. Satz in meinem 1. Beitrag zu dem Thema.


Jetzt kommt Deine Antwort:

- alles abschalten. Wenn letzteres eingestellt oder die Updatehinweise nicht beachtet werden, kann man wohl kaum das Betriebssystem verantwortlich machen.


Verstehst Du, was ich meine?


Im Linux-Forum hat einer der Moderatoren folgende Signatur:

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

jueki Systemcrasher „Das war der 1. Satz in meinem 1. Beitrag zu dem Thema. Jetzt...“
Optionen
Verstehst Du, was ich meine?
Nein.
Mir ist nach wie vor unklar, wie eine leere BIOS- Batterie
- die Updateeinstellungen eines Windows- Systems beeinflussen kann
- die Aktivierungsoptionen eines Windows- Systems beeinflussen kann
Ich hatte selbst auf eigenen unf fremden PCs schon oft mit leeren BIOS- Batterieen zu tun.
Der von Dir beschriebene Effekt trat in nicht einem einzigen Fall auf.
Und ist mir auch theoretisch erklärbar.

Jürgen
jueki Nachtrag zu: „Nein. Mir ist nach wie vor unklar, wie eine leere BIOS-...“
Optionen
Und ist mir auch theoretisch erklärbar.
Fehler - richtig:
Und ist mir auch theoretisch nicht erklärbar.
jueki Systemcrasher „Das war der 1. Satz in meinem 1. Beitrag zu dem Thema. Jetzt...“
Optionen

Noch einmal zur Klarstellung:
Bereits vor der leeren Batterie wurden dem Besitzer sämtliche Updates angezeigt - so er diese nicht abgestellt oder einfach nicht beachtet hat.
Du als °verwöhnter Linuxer" wurdest nirgendwo beschuldigt, etwas abgeschaltet zu haben.

Jürgen


Systemcrasher jueki „Noch einmal zur Klarstellung: Bereits vor der leeren Batterie...“
Optionen
Bereits vor der leeren Batterie wurden dem Besitzer sämtliche Updates angezeigt - so er diese nicht abgestellt oder einfach nicht beachtet hat.


Ich glaube, Du willst einfach nicht lesen, was das Problem war.

Daher macht es einfach keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren. Alle anderen haben anscheinend miin Problem erkannt, was sich in sinnvollen Hifeversuchen bemerkbar gemacht hat. Abgesehen von dem fehlenden Hinwe auf SP3. Das aber habe ich keinem vorgeworfen.
gelöscht_84526 Systemcrasher „Ich glaube, Du willst einfach nicht lesen, was das Problem...“
Optionen

Das liegt einfach daran, dass du irgendwo das Wort "Linux" erwähnt hast. Da brennen beim Jüki sofort sämtliche Sicherungen durch, weil Linuxer alles "Fanatiker" sind.... :-)

Sobald irgendwo in einer Diskussion, an welcher Jüki teilnimmt, das Wort "Linux" fällt, kannst du davon ausgehen, dass er ausflippt. Ist schon seit langer Zeit (seit seinem Auftritt als LadyDi hier in diesem Forum - wo er ja immer noch bestreitet, dass er das damals inszeniert hat bzw. dass er damals unter dem besagten Account hier geflamed hat) so und das kriegst du aus ihm nicht mehr raus.

Gruß
K.-H.

Systemcrasher gelöscht_84526 „Das liegt einfach daran, dass du irgendwo das Wort "Linux"...“
Optionen
Das liegt einfach daran, dass du irgendwo das Wort "Linux" erwähnt hast. Da brennen beim Jüki sofort sämtliche Sicherungen durch, weil Linuxer alles "Fanatiker" sind.... :-)

Ach so. Ich dachte immer, das sei luttyy's Job? :D





soppiy Systemcrasher „XP-Aktivierung: die größte Verarsche, eit es software gibt :(“
Optionen

Hast du mal nachgesehen ob in der host-datei uter c:\windows\system32\drivers\etc
die Microsoftseite blockiert ist?