Hallo,
beim Rechner meiner Mutter gibt es folgendes Problem: Kurz nach dem Starten kommt ein schwarzer Bildschirm mit ungefähr folgendem Wortlaut: "Windows kann nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt windows/system32/config/system. Benutzen Sie die WinXP CD zur Reparatur."
Das große Problem ist nur, dass der Rechner nicht ums Verrecken von der eingelegten CD booten will. Im BIOS ist das CD-Laufwerk als erstes Bootdevice eingestellt (oder sollte wenigstens, nachdem ich meine Mutter per Telefon dazu angeleitet habe und ein Nachbar auch nochmal drauf geguckt hat). Was kann man da noch machen?
Ich habe also selbst keinen direkten Zugriff auf den Rechner, alles per Telefon.
Gruß,
Till
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
So auf die Schnelle fällt mir dazu nur ein, dass das Laufwerk kaputt ist oder aber die Windows-CD....
Das kann man dann vielleicht noch mit irgendeiner anderen Life-CD testen. - Vielleicht kann der nachbar ja ne Linux-Life-CD downloaden und das ISO-File brennen.
Wenn die dann auch nicht startet, dürfte es am Laufwerk liegen.....
Immer vorausgesetzt, dass es stimmt, dass im BIOS das CD-Laufwerk als FirstBoot eingestellt ist.....
mmer vorausgesetzt, dass es stimmt, dass im BIOS das CD-Laufwerk als FirstBoot eingestellt ist.....Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Morgen kommt nochmal jemand anderes vorbei zum Testen. Dann sehen wir weiter.
... Mein leiser Verdacht: Es wurde zwar das CD-Laufwerk als "First Boot" eingestellt, aber dann wurde das Speichern vergessen??? - Wäre ein typischer DAU-Unfall...
Nein, habe drauf geachtet, dass sie am Ende F10 drückt!
Dann fällt mir nur zweierlei ein: Laufwerk im Eimer oder Malware aktiv....
Hat deine Mutter denn darauf reagiert, was ich (zufälligerweise) heute schon in einem anderen Thread ansprach?
http://www.nickles.de/thread_cache/538942017.html#_pc
Gruß
Shrek3
Ergänzendes:
Weiß deine Mutter (oder du), was sie angesichts der Fehlermeldung genau tun muss, wenn der CD-Start gelingt?
Da stehen nämlich umfangreiche Tipparbeiten an - siehe hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id=1083
Gruß
Shrek3
Danke für den Hinweis. Ich habe den anderen Thread vorher schon gelesen. Ob diese Meldung kommt weiß ich nicht, aber meine Mutter sagt, dass immer gleich o.g. Text erscheint.
Und den Artikel bei wintotal hatte ich ebenfalls schon durch, ich hoffe auf Möglichkeit 1.
Also heute war der dritte "Laie" dran und hat es nicht geschafft, morgen geht die Kiste in ein Fachgeschäft. ich werde berichten, was da raus kommt.
Gruß,
Till
Hallo
Bootet die Kiste von CD, wenn Du die Festplatte abziehen läßt?
Die fehlende Systemdatei könnte auf ein defekte Platte deuten, die daher auch das Booten von CD blockiert.
fakiauso
Die fehlende Systemdatei könnte auf ein defekte Platte deuten, die daher auch das Booten von CD blockiert.
Du hast doch immer wieder die besten Ideen! Das klingt sehr plausibel!
Ja, könnte gut sein, allerdings liegt die Kiste schon im Kofferraum meiner Mutter auf dem Weg zum Fachmann. Ich kann das meiner Mutter und ihren Bekannten nicht zumuten, den Rechner aufzumachen etc. Uns trennen leider 250 km.
Gruß,
Till
Also die Fachfirma sagt auch, Festplatte kaputt. Was ich nicht verstehe, wie das das Booten von CD verhindern kann?
Hi
Was ich nicht verstehe, wie das das Booten von CD verhindern kann?
Da wird vermutlich die Laufwerkserkennung durch das BIOS blockiert und der Start von CD schlicht übersprungen.
Manchmal hilft dann auch einfach lange genug warten, warum nun jetzt das Booten von CD komplett übergangen wurde und trotzdem die Platte gebootet wurde...
...bleibt wohl das Geheimnis dieses Rechners.
fakiauso
Also im einfachsten Fall: neue Platte rein, Backup drauf, alles gut?
Guten Morgen
Also im einfachsten Fall: neue Platte rein, Backup drauf, alles gut?
Wenn es wirklich nur die Platte war: Ja!
Der Fachhändler will jetzt eine neue Platte einbauen, Win drauf und Datenrettung von alter Platte probieren, das Ganze für 160,-. Das ist vielleicht nicht die billigste Lösung, aber dann hat meine Mutter wenigstens den Rechner wieder. Blöd halt, dass ich nicht in der Nähe bin, das hätte ich ja auch gekonnt.
Gruß,
Till