Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP, meine CD's und SD-Karte fahren nicht mehr automa

Kioro / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine CD's und SD-Karte fahren nicht mehr automatisch hoch.

Mein PC war in Reparatur (Trojaner-Entfernung) und jetzt habe ich das Problem. Ist ja weiter nicht schlimm, aber ätzend.

Kann jemand helfen?

Gruß
Kioro

gelöscht_265507 Kioro „Windows XP, meine CD's und SD-Karte fahren nicht mehr automa“
Optionen

Suche mal nach "cd autorun".

Damit kannst Du es aktivieren und deaktivieren.

Kioro gelöscht_265507 „Suche mal nach "cd autorun". Damit kannst Du es aktivieren...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

danke, aber die automatische Suche hat nichts ergeben. Wo finde ich denn "cd autorun"?

Gruß kioro

celsius Kioro „Windows XP, meine CD's und SD-Karte fahren nicht mehr automa“
Optionen

Aus Sicherheitsgründen wurde bei XP einst ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, das den Autorun von solchen Medien abschaltete.

Wie IT-Lok schon sagte, kannst du mal nach diesen Begriffen googlen. Alternativ kannst du versuchen, im Arbeitsplatz durch Rechtsklick die Eigenschaften von dem CD-/DVD-Laufwerk anzuzeigen und dort über AutoPlay die Funktion wieder einzuschalten.

winnigorny1 Kioro „Windows XP, meine CD's und SD-Karte fahren nicht mehr automa“
Optionen
Mein PC war in Reparatur (Trojaner-Entfernung)

Du hast noch ein ganz anderes und noch viel größeres Problem:

Du bist einem PC-Dienstleister auf den Leim gegangen, der etwas verspricht, was nicht zu halten ist. Trojaner-Entfernung funktioniert nicht!!!

Dein Rechner ist nach wie vor verwarzt und nicht vertrauenswürdig!! Mit so einer Kiste würde ich kein Online-Banking und keine Interneteinkäufe machen. Auch steht zu befürchten, dass deine E-Mailkonten und dein Account beim Provider geknackt ist und deine Kiste sich darüberhinaus als Virenschleuder betätigt und evt. Teil eines Botnetzes ist.

Das einzige, was da hilft, ist den MBR neu zu schreiben, die Systempartition zu formatieren und Windows neu aufzuspielen!! - Oder - so du hast - ein garantiert sauberes Image zurjückzuschreiben.

Alles andere ist unverantwortliche Augenwischerei!

mawe2 winnigorny1 „Du hast noch ein anderes Problem: Du bist einem...“
Optionen
Dein Rechner ist nach wie vor verwarzt und nicht vertrauenswürdig!!

Das weißt Du doch gar nicht! Du warst doch nicht bei der erwähnten Trojaner-Entfernung dabei!

Das einzige, was da hilft, ist den MBR neu zu schreiben, die Systempartition zu formatieren und Windows neu aufzuspielen!!

Woher willst Du wissen, dass nicht genau dies schon erfolgt ist?

Und weil dabei Windows auf den aktuellsten Stand gebracht wurde, ist AUTORUN abgeschaltet. Das ist auch grundsätzlich gut so und sollte unbedingt so beibehalten werden. Gerade weil es bereits Trojaner-Probleme gab.

Komisch, dass jemand, der gerade erst sein System instandsetzen lassen musste, diese Sicherheitsfunktion gleich wieder loswerden möchte und damit gleich wieder das erste Loch in das nun vorhandene Sicherheitsmanagement reißen will.

Gruß, mawe2

winnigorny1 mawe2 „Das weißt Du doch gar nicht! Du warst doch nicht bei der...“
Optionen
Das weißt Du doch gar nicht! Du warst doch nicht bei der erwähnten Trojaner-Entfernung dabei!

Doch das weiß ich, denn moderne Malware lädt sofort weitere Malware nach, die nicht mehr erkannt wird. Wenn das Ding erst mal auf deinem Rechner ist, dann ist das System korrumpiert und damit ist auch jeder Virenscanner korrumpiert, weil der auch nur ein Programm ist, das unter dem korrumpierten System läuft und damit manipuliert ist.

Und selbst wenn der "Trojaner-Entferner" einen Offlinescan gemacht hat, dann ist die Schadsoftware mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neuer, als die Virendefs. des Scanners. Außerdem wird sie sich unter anderen Bezeichnungen, die der Scanner noch gar nicht kennt, Sicherheitskopien hinterlegt haben.

Dem System ist nicht mehr zu vertrauen. - Kein wirklicher und seriöser Fachmann würde das behaupten!

Woher willst Du wissen, dass nicht genau dies schon erfolgt ist?

 OK, das kann ich nicht wissen, aber dich gehe davon aus, dass ein "Fachmann" der behauptet, einen infizierten Rechner "reinigen" zu können entweder ein Schlitzohr oder ein Dummbaddel ist und es genau aus diesem Grunde nicht gemacht haben wird.

Komisch, dass jemand, der gerade erst sein System instandsetzen lassen musste, diese Sicherheitsfunktion gleich wieder loswerden möchte und damit gleich wieder das erste Loch in das nun vorhandene Sicherheitsmanagement reißen will.

Ja, das ist merkwürdig. - Kleine Korrektur am Rande: Das System ist NICHT instandgesetzt. Das ist eine Illusion!! - Und das wird der Besitzer der Kiste früher oder später leidvoll erfahren.

mawe2 winnigorny1 „Doch das weiß ich, denn moderne Malware lädt sofort...“
Optionen
Doch das weiß ich

(Du bist schon ein bisschen hartnäckig, oder??) 

Im Startposting steht doch nirgendwo geschrieben, dass bei der Reparatur Windows nicht neu installiert wurde. Woher willst Du es also wissen? (Oder warst Du derjenige, dem Kioro den Rechner zur Reparatur überlassen hat?)

Dem System ist nicht mehr zu vertrauen. - Kein wirklicher und seriöser Fachmann würde das behaupten!

Ich bewundere Deine hellseherischen Fähigkeiten!

OK, das kann ich nicht wissen, aber dich gehe davon aus, dass ein "Fachmann" der behauptet, einen infizierten Rechner "reinigen" zu können entweder ein Schlitzohr oder ein Dummbaddel ist und es genau aus diesem Grunde nicht gemacht haben wird.

Steht hier irgendwo, das irgendein Fachmann irgendwas behauptet hat? Du interpretierst komplette Schreckensszenaien in die wenigen Zeilen hinein, die Kioro geschrieben hat - wozu?? Das beantwortet doch die Frage in keiner Weise!

Das System ist NICHT instandgesetzt.

Jetzt bin ich mir sicher: Du bist derjenige, dem Kioro das System zur Reparatur überlassen hat, keine Frage. Denn nur dann kannst Du Dir sicher sein, dass Deine hier gemachten Behauptungen der Wahrheit entsprechen!

winnigorny1 mawe2 „(Du bist schon ein bisschen hartnäckig, oder??) Im...“
Optionen
m Startposting steht doch nirgendwo geschrieben, dass bei der Reparatur Windows nicht neu installiert wurde. Woher willst Du es also wissen?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Mein PC war in Reparatur (Trojaner-Entfernung)

 Trojaner-Entfernung ist kein Neuaufsetzen des Systems. Davon gehe ich nun mal aus. Und bis der ThreadStarter hier nichts Gegenteiliges schreibt, ist davon auch auszugehen.

Ich rechne übrigens nicht damit, dass der sich noch einmal meldet. - Wäre typisch. Mein Posting hat ihn so verschreckt, dass er das jetzt fleißig verdrängt....

Hey, kioro - jetzt ist es an dir uns zu überzeugen!

So, mein .ieber mawe2, jetzt warten wir mal ab und dann kannst du mich im Zweifelsfall immer noch vollrotzen!

mawe2 winnigorny1 „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Trojaner-Entfernung...“
Optionen
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Weißt Du, wie ich den Spruch hasse???

Weil er oft von Leuten kommt, die eben nicht richtig gelesen haben!

Trojaner-Entfernung ist kein Neuaufsetzen des Systems.

Wo steht das, wer bestimmt das?

Davon gehe ich nun mal aus.

Das ist ja irrwitzig!

Du definierst doch selbst, dass man einen Trojaner nur dadurch zuverlässig los wird, dass man den MBR neu schreibt und Windows neu installiert (wozu ich ausdrücklich zustimme!!). 

Wieso widersprichst Du Dir dann sofort und sagst

Trojaner-Entfernung ist kein Neuaufsetzen des Systems.

Ganz im Gegenteil: Trojaner-Entfernung ist immer nur mit Neuaufsetzen des Systems möglich.

Wenn jemand einen Rechner zu mir bringt und sagt: "Entferne mal bitte den Trojaner!" dann mache ich genau das, was Du auch vorschlägst und dann sind genau diese Schritte die eigentliche Trojaner-Entfernung!

Hey, kioro - jetzt ist es an dir uns zu überzeugen!

Das stimmt allerdings.

Vielleicht hast Du ja auch genau das Richtige in die Frage hineininterpretiert? Nur, dass das eben durch die Frage allein gar nicht indiziert war.

Warten wir es also mal ab.

Gruß, mawe2

groggyman winnigorny1 „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Trojaner-Entfernung...“
Optionen

Hallo
Müsst  ihr euch immer gleich in die Flicken kriegen mit euren Wortspielchen ?
Wenn der PC in einer Fachwerkstatt war, bestehen auch Gewährleistungsansprüche und da geht man zu erst zu dem Händler und lässt diesen nachbessern.
Ich meine, durch eine Neuinstallation kann auch der Trojaner entfernt werden, da muss nicht unbedingt "Neuinstallation " stehen !

-groggyman-

mawe2 groggyman „Hallo Müsst ihr euch immer gleich in die Flicken kriegen mit...“
Optionen
Müsst  ihr euch immer gleich in die Flicken kriegen mit euren Wortspielchen ?

Mich stört eben, wenn immer gleich unterstellt wird, dass irgendwas so oder so gelaufen ist, obwohl das nirgendwo steht.


Ich meine, durch eine Neuinstallation kann auch der Trojaner entfernt werden, da muss nicht unbedingt "Neuinstallation " stehen !

Das meine ich auch.

Trotzdem war das gar nicht die Frage. Die Frage drehte sich nur um die verlorene Autostart-Funktionalität.

Gruß, mawe2

winnigorny1 mawe2 „Mich stört eben, wenn immer gleich unterstellt wird, dass...“
Optionen

Nun hat der ThreadStarter auf ein Posting weiter oben stehendes Posting geantwortet, ignoriert jedoch weiter unsere kontroverser Debatte. - Was also sollen wird daraus schließen?

Ich schließe daraus, dass ihn ausschließlich die Autostartfunktion interessiert, und nicht, ob seine Kiste evt. nicht sauber ist......

Aber das ist mir jetzt auch egal. - Ist ja nicht meine Kiste.....

winnigorny1 groggyman „Hallo Müsst ihr euch immer gleich in die Flicken kriegen mit...“
Optionen

Mir geht es nicht darum mich zu streiten, sondern darum, dem ThreadStarter klarzumachen, dass es sehr häufig ist, dass sog. PC-Dienstleister genau diese fragwürdigen Methoden zur Entfernung von Malware anwenden und es ihnen durchgeht, weil die meisten zu wenig wissen, um beurteilen zu können, was da gemacht wurde und ob der PC nun wieder sicher ist.

Ich habe da berechtigte Zweifel und wenn ich das letzte Posting des TS lese, fürchte ich, Recht behalten zu haben.

Und ich halte es für kontraproduktiv, wenn das erstmal hier pauschal in Abrede gesellt wird....

@ Mawe2:
Nichts für ungut Mawe2, ich kann deinen Standpunkt ja auch verstehen. Dennoch hast auch du nur Vermutungen geäußert und Vermutungen helfen hier nicht weiter. - Weder deine noch meine.

Und wie man sehen kann, scheinen meine Zweifel berechtigt zu sein.

gelöscht_305164 groggyman „Hallo Müsst ihr euch immer gleich in die Flicken kriegen mit...“
Optionen
...da muss nicht unbedingt "Neuinstallation " stehen !

Richtig.
Wenn der Höker da die c't desinfect hat arbeiten lassen, heißt das noch lange nicht, daß die Geschwister des Trojaners auch aus der Bude gejagt worden sind.
Eine Gewährleistung für die erfolgreiche Arbeit wird dieser IT-Experte nicht geben, nicht geben können.
Den Rechner angeklemmt? OOhOOH, sie schon wieder, mal wieder Malware geladen?
Da können wir aber gar nichts für...

piratesun mawe2 „(Du bist schon ein bisschen hartnäckig, oder??) Im...“
Optionen

hallo an alle,
 zu mawe2 und winnigorny1: 

Der "Kindergarten" vergisst anscheinend, dass Sie versuchen, Kioro zu helfen, mit Ihrem ganzen geballten Wissen und den in vielen Jahren erlangten Erfahrungen. Selbstverständlich versucht hier auf Nickles.de niemand den anderen auszustechen oder gar schlecht aussehen zu lassen.
Nicklesianer sind doch bei der Hilfe nach Lösungen von Computerproblemen die besten und fairsten "TEAMSPIELER", sonst kann ich demnächst auch die Internetpräsenz von Strassen.NRW um Hilfe meiner Probleme bitten.
 Richtigstellungen sind erforderlich, sollen keinen persönlich Angreifen, aber dann geht es wieder um das Problem des Hilfesuchenden, denn das ist die feine englische,nein falsch, nicklesianische Art, auf Grund welcher ich so häufig auf diesen Seiten Schnüffle und Dazulerne.


Desweiteren währe es hilfreich und auch erforderlich gewesen, Kioro, wenn Du den beiden sehr engagierten und eifrigen Streithähnen mitteilen würdest, was zu der "Reparatur" auf der Rechnung gestanden hatte bzw. was der gute "Freund", wenn nicht "Professionelle" gemacht hat.
Ich habe in den über 35 Jahren als Strw. gelernt, alleine bin ich gut, viele können besser sein.
Nicht immer verderben viele Köche den Brei, sondern es kann auch neues dabei herauskommen.
Wie heißt es doch noch:
Gemeinsam sind wir Stark (vieeel Besser!!)


Wenn ich  Zickenkrieg will gehe ich zur ARBEIT und nicht nach Nickles!!


lothar

von mir aus auch Arschlo.... , Idio.... usw.

mawe2 piratesun „hallo an alle, zu mawe2 und winnigorny1: Der "Kindergarten"...“
Optionen

Du hast vollkommen Recht. Und weil es mir um die Frage von Kioro ging (und nicht um irgendwelche unausgesprochenen Fragen), habe ich ja winnigorny1 gefragt, wie er drauf kommt.

Weitere Klarheit kann jetzt nur Kioro hier reinbringen!

Gruß, mawe2

winnigorny1 mawe2 „Du hast vollkommen Recht. Und weil es mir um die Frage von...“
Optionen

... Scheint er ja jetzt gemacht zu haben, oder?

piratesun mawe2 „Du hast vollkommen Recht. Und weil es mir um die Frage von...“
Optionen

Ich wußte doch, dass Ihr die besten seid!!

Leider verfolge ich solche kleinen Nikkeligkeiten(wg. Verwechslungsgefahr mit kk) und Auseinandersetzungen in der letzten Zeit immer häufiger.
Ich meine, dass muß nicht sein.

lothar

Kioro Nachtrag zu: „Windows XP, meine CD's und SD-Karte fahren nicht mehr automa“
Optionen

Hallo an Alle,

jetzt habt ihr mich total durcheinandergebracht und erschreckt. Ich habe keine große Ahnung von Computern und habe
bestimt nicht vor, gleich wieder ein Loch in die Sicherheitsfunktion zu reißen. Ich werde also umständlich über das
Laufwerk gehen. 
Trotz Unkenrufen glaube ich, dass der Trojaner fachgerecht entfernt wurde. Mir wurde gesagt, es wäre schwierig
gewesen, aber es hätte geklappt.
Ich vertraue dieser Firma.

Ich bedanke mich trotz allem für Eure Beiträge.

Gruß Kioro

winnigorny1 Kioro „Hallo an Alle, jetzt habt ihr mich total...“
Optionen
Mir wurde gesagt, es wäre schwierig gewesen, aber es hätte geklappt. Ich vertraue dieser Firma.

Da würde ich an deiner Stelle mal nachfragen, wie der Trojaner entfernt wurde. - Wenn die dir nicht sagen, sie haben das System neu aufgesetzt, sondern eben: "Es war schwierig, den Trojaner zu entfernen!", dann gehe ich davon aus, dass die nicht formatiert und neu aufgesetzt haben.

Eine Windows-Neuinstallation ist ja nicht schwierig! - Und wenn alle Programme, die du draufhattest, drauf sind und du ihnen nicht deine Programm-CDs mitgegeben hast, musst du davon ausgehen, dass nicht neu aufgesetzt wurde! - Denn woher sollen die deine Programme haben???

Ich rate dir dringend, da nachzuhaken. Ich solchen Fällen halte ich es mit Lenin: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!".

Wenn ich das lese: "Es war schwierig, aber es halt geklappt.", gehen bei mir sämtliche Warnlampen an!

Also, frage die mal, ob sie Windows neu aufgesetzt haben, oder mit irgendeinem Tool oder Registry-Spielereien rumgefrickelt haben, um die Malware zu entfernen!

Und selbst wenn die dann sagen, wir haben nur den Trojaner entfernt und das System ist sauber, darfst du davon ausgehen, dass man denen nicht vertrauen darf und dein Sys weiterhin verwarzt ist.

mawe2 winnigorny1 „Da würde ich an deiner Stelle mal nachfragen, wie der...“
Optionen
Wenn ich das lese: "Es war schwierig, aber es halt geklappt.", gehen bei mir sämtliche Warnlampen an!

Da muss ich Dir zustimmen!

Aber vielleicht war das Schwierige auch nur, alle Programme, die Kioro braucht, zusammenzukriegen, um sie wieder zu installieren? Vielleicht mussten irgendwelche Keys ausgelesen werden, um sie bei der Neuinstallation zur Verfügung zu haben u.u.u.

Es kann sich also auch um eine fachgerechte Trojaner-Entfernung (= Neueinrichtung des gesamten Systems) handeln, die trotzdem schwierig war.

Gruß, mawe2

winnigorny1 mawe2 „Da muss ich Dir vollständig zustimmen! Gruß, mawe2“
Optionen
Da muss ich Dir vollständig zustimmen!

PEACE!!! - Ich weiß, dass ich ein alter Schwarzmaler und Verschwörungstheoretiker bin. Leider ist es so, dass es gerade bei PC-Dienstleister soviele schwarze Schafe hat, dass man meistens Recht behält, wenn man so etwas anzweifelt.

Und ich verstehe durchaus, wenn seriöse PC-Dienstleister bei solchen geäußersten Zweifeln hochgehen wie Bombe.

Aber niemand hat hier an dir gezweifelt. - Es ist halt ein Branchenproblem und die miesen dieser Branche versauen den seriösen den Ruf.....

winnigorny1 mawe2 „Da muss ich Dir vollständig zustimmen! Gruß, mawe2“
Optionen
Aber vielleicht war das Schwierige auch nur, alle Programme, die Kioro braucht, zusammenzukriegen, um sie wieder zu installieren? Vielleicht mussten irgendwelche Keys ausgelesen werden, um sie bei der Neuinstallation zur Verfügung zu haben u.u.u.

 Editieren klappt wieder nicht, deshalb nochmal eine neue Antwort von mir:

Das oben Gesagte bezweifle ich. Und zwar deshalb, weil ich einen sehr guten und seriösen Diensleister kenne, der genau das nicht macht.

Der installiert nichts, ohne die originalen ProgrammCDs bzw. nichts, ohne den Schlüssel geliefert zu bekommen und eine schriftliche Erklärung, dass die Software legal im Besitz des Kunden ist.

winnigorny1 Kioro „Hallo an Alle, jetzt habt ihr mich total...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
winnigorny1 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.