Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Update geht nur mit Administrator

gelöscht_200504 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mein Chef hat einen XP-Rechner aufgesetzt. Dabei ist passiert dass beim ersten richtigen Start nicht der Dialog kam mit dem man einen Benutzer einrichtet. Also hat er den halt anders erstellt. Jetzt treten allerdings seltsame Phänomene auf:
Bei der Installation vom HP Solution Center kommt die Meldung dass ich keine Admin-Rechte habe (also halt als Administrator installiert und natürlich erstmal HP beschimpft) und Windows Update funktioniert nicht richtig. Es kommt zwar die Benachrichtigung jedoch verschwindet das gelbe Ausrufezeichen und nichts passiert. Wenn ich das ganze manuell starte kommt diese Meldung:

Ändern Sie die Sicherheitseinstellungen von Internet Explorer. Damit Ihre Einstellungen für diese Website gespeichert werden können, muss die Dauerhaftigkeit der Benutzerdaten für Internet Explorer aktiviert werden. Führen Sie die folgenden Schritte aus, und klicken Sie dann auf der linken Seite auf Einstellungen ändern. Versuchen Sie anschließend die Änderungen erneut zu speichern.

Diese Einstellung stimmte jedoch. Also gesucht und rausgefunden dass es daran liegen kann dass einem Admin Rechte fehlen. Die hat das Konto aber ist sogar bei jeder Gruppe Mitglied dies auf dem Rechner gibt.
Also wiedermal als Admin angemeldet und auf wundersame Weise funktioniert das.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie kann das sein dass ein Benutzer bei den Administratoren Mitglied ist und trotzdem in bestimmten Situationen keine Admin Rechte besitzt?
EDIT: Ganz vergessen ist natürlich die Professional von Windows XP

gelöscht_200504 Nachtrag zu: „Windows Update geht nur mit Administrator“
Optionen

Nach ein bisschen rumprobieren hat sich ergeben dass es zu viel des Guten sprich der Gruppenzugehörigkeit war. Wenn man nur in der Gruppe der Admins ist funktioniert wieder alles.