Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Temp-Ordner überfüllt

hac004 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Win XP SP3 aktuell

Hallo Leute,

habe heute mit dem Team-Viewer 7  einem Bekannten aus der Ferne geholfen, weil sein
PC immer langsamer wurde.
Beim "Aufräumen" habe ich dann u.a. entdeckt, dass der Windows/Temp-Ordner mit ca.
10.000 log-Dateien, die Mehrzahl = HPSLP001.log und ähnlichen seit 2008... gefüllt war.
Nach dem manuellen Löschen habe ich den Ccleaner installiert und zunächst auf 24-std  konfiguriert.
Allerdings werden jedesmal beim Booten wieder ca. neue 100 logfiles gesetzt.
Wodurch können diese entstehen und wie kann man sie ggf. verhindern?
Vermutlich ist der HP-Drucker mit beteiligt.
Freitag werden wir weiter entrümpeln.

Gruss hac004

wapjoe hac004 „Windows Temp-Ordner überfüllt“
Optionen

Moin hac004,

ist vielleicht die Startprotokollierung beim Hochfahren aktiviert?

Schau mal im MSCONFIG unter Boot.ini die Startoption /Bootlog aktiviert ist, falls ja deaktivieren.

hac004 wapjoe „Moin hac004,ist vielleicht die Startprotokollierung beim...“
Optionen

Danke für den schnellen Tipp! Werde am Freitag prüfen!
Gruss hac004

wapjoe hac004 „Danke für den schnellen Tipp! Werde am Freitag prüfen!Gruss...“
Optionen

Kein Thema, ist aber nicht sicher, ob es wirklich die Lösung ist... ;-)

Vielleicht ist auch ein Programm im debug-modus

gelöscht_305164 hac004 „Windows Temp-Ordner überfüllt“
Optionen

.tmp ist ein wichtiges Detail aller Betriebssyteme.
Wenn denn genügend RAM vorhanden ist,  kann man selbigen in eine RAMDisk legen.
Du kannst den .tmp-Ordner problemlos löschen,  Windows wird ihn neu anlegen.
Linux ist ähnlich konsequent .
Temporär = flüchtig
Idealerweise legt man diesen Ordner auf eine interne 2. Platte, ähnlich wie .pagefile.
Sofern vorhanden. Mit einem USB-Speicherwunder bringt das nichts.
Du solltest Dein Augenmerk auf andere Speicherfresser richten.
Die Pfriemelei mit dem Teamviewer solltest Du besser unterlassen.

wapjoe gelöscht_305164 „.tmp ist ein wichtiges Detail aller Betriebssyteme.Wenn denn...“
Optionen

Die Pfriemelei mit dem Teamviewer solltest Du besser unterlassen.

mit welcher Begründung?

Sicherheitsbedenken?

Was würdest du denn zur Fernwartung empfehlen? VNC? oder etwa RemoteDesktop von MS?

Ich persönlich arbeite gerne mit dem Teamviewer, ist zwar relativ langsam, aber um Verwandte/Bekannte von PC-Problemen zu befreien, ist es perfekt!

gelöscht_305164 wapjoe „mit welcher Begründung? Sicherheitsbedenken? Was würdest...“
Optionen
mit welcher Begründung?

Bei Dir habe ich keine Bedenken, wenn jedoch jemand nicht einmal im Ansatz die Bedeutung eines temporären Ordners erkannt hat, muß ich von der Nutzung des Teamviewers abraten.
Ansonsten ist der Teamviewer ein durchaus akzeptables sowie problemloses Werkzeug.
Immer gut, wenn Mutti mal wieder Probleme hat.
Läuft auch unter Linux...

wapjoe gelöscht_305164 „Bei Dir habe ich keine Bedenken, wenn jedoch jemand nicht...“
Optionen
wenn jedoch jemand nicht einmal im Ansatz die Bedeutung eines temporären Ordners erkannt hat, muß ich von der Nutzung des Teamviewers abraten.

Den sollte man dann auch nicht unbeobachtet an der Rechner lassen, egal ob Teamviewer, oder ohne... Lachend

Läuft auch unter Linux...

Und aufem Smartphone, zumindest funzt es auf Android perfekt... (Ich weiß, das basiert auf Linux...)

hac004 gelöscht_305164 „Bei Dir habe ich keine Bedenken, wenn jedoch jemand nicht...“
Optionen
wenn jedoch jemand nicht einmal im Ansatz die Bedeutung eines temporären Ordners erkannt hat, muß ich von der Nutzung des Teamviewers abraten.

1. Ich arbeite seit Jahren problemlos  mit dem Teamviewer.

2. Bisher habe ich noch nie erlebt, dass ein Win/Temp-Ordner derartig zugemüllt war.

meist handelte es sich dabei um Installationsreste, die von der Software nicht ordnungsgemäss gelöscht wurden... 

Für mich ist es hauptsächlich interessant zu wissen, warum und woher diese Masse der log-files kommt.

hac004

gelöscht_305164 hac004 „1. Ich arbeite seit Jahren problemlos mit dem Teamviewer. 2....“
Optionen

Leg den Ordner in eine RAMDisk + das Problem ist gewesen.
http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk
Wenn es Probleme mi der Brennerei gibt, weist Du in dem Proggi dem TmpOrdner ein Plätzchen auf der FP  zu.

hac004 gelöscht_305164 „Leg den Ordner in eine RAMDisk das Problem ist gewesen....“
Optionen

Gut, ich werde es morgen mal versuchen, aber damit ist m.M. nur die Folge und nicht die Ursache behoben. Habe den Eindruck, dass beim Windowsstart bereits eine Verzögerung zum Laden des HP-Druckers erfolgt...

gelöscht_305164 hac004 „Gut, ich werde es morgen mal versuchen, aber damit ist nur...“
Optionen

Diesen Prozeß müßtest Du in msconfig/Systemstart abwürgen können.
Ein Blick in die Verwaltung/Dienste könnte auch hilfreich sein. 
Windows 7 etwas übersichtlich:
http://classicshell.sourceforge.net/

hac004 gelöscht_305164 „Diesen Prozeß müßtest Du in msconfig Autostart abwürgen können.“
Optionen
Windows 7 etwas übersichtlich

der Kumpel hat aber XP

gelöscht_305164 hac004 „...“
Optionen
der Kumpel hat aber XP

Wumpe.
Meine Vorschläge gülden auch für XP.
OT
Wenn jemand meint, mich mit meinem Nicknamen ärgern zu müssen:
http://www.benecke.com/
http://www.forensicbox.de/epages/es10551029.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10551029_onlinebox/Products/MB-HC-Frosch

hac004 gelöscht_305164 „Leg den Ordner in eine RAMDisk das Problem ist gewesen....“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,
habe versuchsweise mal, bevor ich morgen an den "kranken" gehe die Ramdisk auf meinen (sehr gut laufenden XP) installiert.
Entweder habe ich was falsch gemacht, oder die Änderung hat gefühlsmässig den Rechner langsamer gemacht. Die mit 4 GB bezeichnete Disk kann ich nur auf max. 936 kB einstellen

http://s1.directupload.net/file/d/2872/45jhfnvk_jpg.htm

Dehalb werde ich es bei mir wieder Deinstalleren.

hac004

samusaran1 hac004 „Windows Temp-Ordner überfüllt“
Optionen

Hi,

die HPSLP***.log dateien stammen wohl von einem HP Druckertreiber. Hier ist erklärt wie man das unterbinden kann:

http://h30434.www3.hp.com/t5/Printer-All-in-One-Install-Setup/How-To-Stop-Incrementing-Log-Files-In-Windows-Temp/td-p/39058/page/2

Gruß,
samus

hac004 samusaran1 „Hi, die HPSLP .log dateien stammen wohl von einem HP...“
Optionen

Nach der entsprechenden Konfiguration des Ccleaners ist das Problem beseitigt.

Nun kommt die nicht funktionierende Deinstallation des Adobe Readers 9.4  an die Reihe, aber das ist ein anderes Thema...

hac004

shrek3 hac004 „Nach der entsprechende Konfiguration des Ccleaners ist das...“
Optionen
Nun kommt die nicht funktionierende Deinstallation des Adobe Readers 9.4  an die Reihe

Lade dir hier vom Adobe-FTP-Server die Version 9.4 herunter und mach damit eine Drüber-Installation. Mit etwas Glück (und einem Neustart) kannst du diese Version dann komplett deinstallieren.

Klick...!

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Lade dir hier vom Adobe-FTP-Server die Version 9.4 herunter...“
Optionen

Danke Shrek3,

muss nun aber erst warten, bis wir (Kumpel und ich) uns wieder treffen.

Hatte schon mehrfach die vorgeschlagene "Nachinstallation" erfolglos versucht.

Es wurde immer nur die Nachinstallierte gelöscht. Beim Versuch einzelne Dateien zu löschen, erfolgt sofort ein Einfrieren von Windows. Werde es nun mal mit revo ininstaller probieren.

Gruss hac004

hac004 shrek3 „Lade dir hier vom Adobe-FTP-Server die Version 9.4 herunter...“
Optionen

Hallo Shrek3,

wie sich herausgestellt hat, sind 2 Versionen (9.0 und 9.4) in zwei verschiedenen Verzeichnissen installiert. Die alte 9.0 unter C:\Programme ist deinstalliert.

Die 9.4 in Eigene Dateien verursacht die Abstürze und lässt sich nicht bearbeiten. Schon beim Versuch zu markieren ist alles aus.

Wäre für einen Tipp dankbar! Revo uninstaller schafft es auch nicht...

Gruss hac004

hac004 Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, wie sich herausgestellt hat, sind 2 Versionen...“
Optionen

Korrektur zum Posting von heute, es ist die Version 9.30.

Die von Adobe gestellte Datei

ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/9.x/9.3/deu/AdbeRdr930_de_DE.exe

lässt sich nicht downloaden.

Im FF 12.0 erfolgt auch in meinem XP sofortiger Absturz.

Der IE 8 tut so als ob, hat dann nach endlosem Download nur 0 Bytes übertragen.

hac004

shrek3 hac004 „Korrektur zum Posting von heute, es ist die Version 9.30....“
Optionen

Habe genau die selbe Datei heruntergeladen - mit mehreren Rechnern.

Rechner 1:
XP - IE8 und FF 3.6.28 -> einwandfrei

Rechner 2:
Etwas seltsamer verlief es unter Win7 mit dem FF 12.0.
Der FF fror ein, berappelte sich aber wieder und lud den Reader am Ende vollständig runter.

Gruß
Shrek3

hac004 shrek3 „Habe genau die selbe Datei heruntergeladen - mit mehreren...“
Optionen

Win7 mit FF 12.0 friert ein: "Keine Rückmeldung".

mit IE 9 ; Download... "1 Sekunde verbleibend"...

hac004

shrek3 hac004 „Win7 mit FF 12.0 friert ein: Keine Rückmeldung . mit IE 9 ;...“
Optionen

Soeben auch mit dem IE 9 unter Win 7 durchgespielt.

Auch bei mir hakt es bei der letzten Sekunde - aber nachdem ich ca. 1-2 Minuten gewartet hatte, wurde der Download fertiggestellt.

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Gebe dem IE bzw. dem FF mehr Zeit - auch wenn da zwischendurch "Keine Rückmeldung" steht.

hac004 shrek3 „Soeben auch mit dem IE 9 unter Win 7 durchgespielt. Auch bei...“
Optionen
"Gebe dem IE bzw. dem FF mehr Zeit - auch wenn da zwischendurch
"Keine Rückmeldung" steht."
Die beschriebenen Tests habe ich mit meinen Geräten gemacht.

Der Betroffene hat nur XP  (unendlich langsam vermutlich wegen der vielen überladenen Anwendungen, kein Image, keine Datensicherung...)

und der FF lädt garnichts, die Seite bleibt weiss, nicht mal mit Taskmanager auflösbar. Nur Neustart hilft.

Es ist wohl ein weit verbreitetes Problem, denn Google ist voll davon.

Gruss hac004

hac004 Nachtrag zu: „Der Betroffene hat nur XP unendlich langsam vermutlich wegen...“
Optionen

Nichts hat geholfen, werden nun Windows XP neu installieren.

Gruss hac004