Hallo,
nachdem ich mein System vor ca. 6 Wochen komplett neu aufgesetzt hatte (siehe Thread Windows kaputt), streikt es nun schon wieder. Mit einer ganz ähnlichen Meldung wie das erste Mal:
"I/O Eingabe Fehler replace the disk and press any key". (Es befindet sich aber keine Disk im Laufwerk).
Wenn ich dann den key gepresst habe erscheint folgende Meldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
windows (in eckigen klammern) (Backslash) system 32 (Backslash) hal.dll. Ich schreibe das so, weil das tatsächliche Eingeben des Bakslash in meinem ersten Versuch irgendwelche HTML-Aktionen ausgelöst hatte.
Dann weiter:"Installieren sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut.
Aha!!? Welche Datei ist das überhaupt. Und wie kann man eine Datei installieren wenn das Betriebssystem nicht läuft?
Könnte es sein, dass diese Datei mit meinem Halion Musiksamplerprogramm zusammenhängt.? Immerhin fängt beides mit "hal" an. Ich hatte dieses Programm ja schon länger als Störenfried in Verdacht, und habe vor dessen Installation bewusst einen Wiederherstellungspunkt gesetzt gehabt. Wollte die Wiederherstellung dann auch anwenden aber diese ging auch nicht (siehe Thread "Wiederherstellung scheitert").
Alle Wege scheinen verbaut und ich hab echt bald keine Lust mehr.
Gruss E.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Schon versucht, mit F8 beim Kaltstart "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" aufzurufen, mit der WindowsCD zu starten und von dort "restore" auszuführen?
Ansonsten Windows neu installieren, vorher ein Acronis-Image besorgen (oder CD) und gleich, wenn Windows angemeldet ist und bevor das verdächtige Proggie installiert ist, ein Image erzeugen. - Dann ist eine Neuinstallation, wenn's wieder passiert, kein Ding, sondern das Wiederherstellen des Images eine Sache von Minuten.....
Hallo, habt Dank für die Antworten.
Inzwischen bin ich im BIOS gewesen und da hat sich von allein die Bootreihenfolge verändert gehabt. Und zwar als erstes Device ein USB Stick!. Hab das wieder zurück gestellt auf Systenplatte und es hat wieder funktioniert.
Hoffe nun inständig, dass dieses der Fehler war. Aber warum sich das BIOS selbst umgestellt hat ist mir ein Rätsel. .
Grüsse E.
Na, das ist ja ein Ding!
Trotzdem solltest du, wie winnigorny1 oben schreibt
"Windows neu installieren, vorher ein Acronis-Image besorgen (oder CD) und gleich, wenn Windows angemeldet ist..."
hac004
Um welche Hardware geht es denn? Die Festplatte war neu? Mainboard? Welcher Arbeitsspeicher ? Hast du den Speicher überprüft? Stürzt das System ab? bekommst du Bluescreens oder startet das System plötzlich neu?
mfg
chris
Hallo,
also meine Systemplatte ist neu eine Western Digital 10 EARX 1TB SATA
das Mainboard MSi 631 TM-P21
BIOS AMI (OEM) v.4.707
Arbeitsspeicher 3.25 GB DMM DDR2
Das System stürzt nicht ab und ich erhalte auch keine Bluscreens. Was ich machte, bevor sich das Ganze nicht mehr booten liess, war: ich hab 2 USB- Geräte angedockt, einmal ein Stick und zum anderen einen MP3 Player danach war die Bootreihenfolge wohl umgestellt. Ich steck die USB-Geräte einfach rein, und zieh sie auch wieder heraus, ohne etwa was an-oder abzumelden. Soll man die Geräte wenigstens abmelden? Geht das überhaupt?
Gruss E.
JA!! Man sollte die zwingend abmelden, weil sonst Datenverlust drohen kann - nicht muss - kommt drauf an, ob beim Rausziehen gerade ein Schreibvorgang stattfindet. - Hatte ich in 3 Jahren ungefähr 5 mal, dass beim Abmelden die Meldung kam, dass das zur Zeit nicht ginge und ich später nochmals abmelden solle. - Hätte ich da den Stöpsel gezogen, hätte ich Daten verloren.
Unten rechts in der Taskleiste ist so'n kleines, graues Icon mit nem grünen Pfeil dran. Gehste mit dem Mauszeiger drauf und dann popt son kleines Schildchen auf: "Hardware sicher entfernen". Linksklick auf das Schildchen und es geht ein Fensterchen auf mit "Hardware sicher entfernen". - Da solltest du unten links noch einen Haken in das weiße Kästchen "Gerätekomponenten anzeigen" setzen, um zu verhindern, dass du aus Versehen das falsche Gerät entfernst.
Wenn du die Sticks nie abgemeldet hast, wird das nun nicht dazu führen, dass dein Windows nicht mehr bootet - wie gesagt, du riskierst nur Datenverluste auf dem Stick.
Allerdings kann es passieren, dass Windows nicht bootet, wenn du einen Stick im Slot läßt, runterfährst und dann mit dem Stick drin wieder booten willst. - Muss nicht sein, aber manchmal zickt Windows dan rum.....
Images sind eine feine Sache - für mich eigentlich unverzichtbar.
Aber mit den BIOS- Einstellugen haben diese nichts zu tun.
Allerdings - ein fehlerhaftes BIOS kann sich durchaus auf das Betriebssystem auswirken. Wenn zum Beispiel das BIOS aufgrund eines Fehlers verzweifelt nach Dateien sucht und diese sogar beschädigt. (in sehr seltenen Fällen)
Den Effekt, den Du beschreibst -selbsständige Änderungen, hier die Bootreihenfolge- habe ich auch schon erlebt.
In jedem dieser Fälle lag es letztlich an der BIOS- Batterie, die sozusagen an der Grenze lag. Ein hoher Innenwiderstand verursachte da eigenartige, unlogische Fehler. Das kann auch bei ziemlich neuen Batterieen der Fall sein.
Hauptsächlich habe ich diese Effekte bei sehr billigen Batterieen erlebt.
Jürgen
Hallo,
habe mit Sandra light mein System untersucht. Leider wird bei Batterie nichts angegeben.
Gruss E
Danke, Jürgen - habe ich wieder was dazugelernt. So'nen Nerv hatte ich zum Glück noch nie...
Ich habe das bei mir und bei zwei Fremd- PCs erlebt.
Bei mir - genau der beschriebene Fehler. Ich habe dann die Batterie untersucht und festgestellt, das die im Leerlauf vorhandene nennspannung schon ein einer Belastung von 2mA auf 2,3V absackte. Es war eine neue Batterie, allerdings eben eine, wo man zwei für nen Euro bekommt.
Wäre die nicht neu gewesen, wäre ich kaum auf den Gedanken gekommen, da nachzumessen.
Ähnlich war es bei den anderen PCs.
Jürgen