Hallo,
ich habe Probleme, Windows XP-P auf nacktem DELL Optiplex GX620 (läuft mit DR-DOS) zu installieren.
Habe den Rechner ohne Diskettenlaufwerk, aber mit CD-Laufwerk.
CD-Laufwerk wird erkannt und ist auch 1.Bootlaufwerk im BIOS.
Das Set-up.exe der XP CD wird von DR-DOS nicht ausgeführt. (Cannot run EXE file in DOS)
Der Tip, \i386\winnt.exe zu benutzen, funktioniert nicht (Fehlermeldung des Systems; Interner set-up Fehler).
Eine Wiederherstellungs-CD für diesen Rechner habe ich nicht, gibts auch nicht im Netz.
Eine Wiederherstellungs CD für zwei andere Rechner habe ich probiert, weist diese Rechner HW aber ab.
was kann ich tun?
vielen Dank m voraus
Fuenfschritte
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Das Setup funktioniert normalerweise nur wenn man direkt mit der Windows XP-CD bootet, danach nur die Anweisungen von Bildschirm beachten.
Wenn die CD eingelegt ist, neustarten, wenn das Dell-Logo kommt, auf F12 drücken, CD-Laufwerk auswählen und Enter drücken.
Jetzt sollte die Windows-CD starten.
Gruß
wapjoe
genau das habe ich jetzt nochmal gemacht.
F12 auf dem DELL Bildschirm gewählt.
CD-Laufwerk gewählt (habe ich im BIOS an oberste Stelle gepackt) und ENTER gedrückt.
System landet im CALDERA DR-DOS mode auf Harddisk mit prompt: [DR-DOS] A:\>
??
Was kann ich tun?
Ist die CD eine Original-CD, oder eine gebrannte? Falls die gebrannt wurde, kann es sein, dass die CD nicht bootfähig ist, also falsch gebrannt.
Wenn die CD Original ist, schau bitte mal ob das nicht eine Upgrade-Version ist?
In dem Falle brauchst du schon eine Vollversion.
Gruß
wapjoe
Ja, die habe ich als "bootfähig" gebrannt. Ist ne CD-R disk.
Windows ist ne Vollversion XP-P.
Auf oberster CD Ebene sind:
autorun.inf mit
[AutoRun]
open=setup.exe
icon=setup.exe,0
bootfont.bin
setup.exe
win51
win51ip
ordner i386
ordner support
ordner valueadd
Die CD hast du mit dem PC gebrannt, von dem du hier schreibst?
Teste die CD doch mal mit dem Rechner, wenn die CD bootet, kannst du immer noch abbrechen.
Hast du mal eine andere Boot-CD getestet? Z.B. Ubuntu.
Gruß
wapjoe
Die kommt auf diesem PC sauber hoch, also mit dem Set-up Fenster
Du meinst jetzt dass die CD im laufenden Windows startet?
Ich meinte eher dass du den Rechner mal von der CD booten solltest, um die Bootfähigkeit der CD zu überprüfen.
Sollte die XP-CD auch nicht von einem anderen Rechner booten, bleibt dir nur noch, das CD-Laufwerk auszutauschen.
Gruß
Shrek3
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Nachtrag: wieso habe ich keine Gelegenheit bekommen um es zu kontrollieren?
Hallo Forum,
Damit es aus CD starten kann/soll, werdest Du aufgefordert um eine Taste zu drucken. Wenn nicht, es startet durch vorhandene Betriebssystem Dr-Dos. :-)
MfG
Nachtrag: wieso habe ich keine Gelegenheit bekommen um es zu kontrollieren?
Das wir seit fast 6 Wochen einen neuen Editor haben, müsste dir bekannt sein, dabei gibt es keine Vorschau mehr, da der Editor dir den Beitrag so anzeigt wie er auch gesendet wird. Du hast aber die Möglichkeit deinen Beitrag innerhalb von 30 Minuten zu bearbeiten, vorausgesetzt du hast in der Zeit noch keine Antworten erhalten!
Gruß
wapjoe
@Wapjoe,
Guten Morgen.
Danke für den Tipp.
Ich wusste über die Änderungen, aber da ich nicht viel Schriftlich hier aktiv bin/war, war ich überrascht. Später habe ich natürlich heraus gefunden die Korrektur Möglichkeit. :-)
MfG