Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wiederherstellung scheitert

Ebi7 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nachdem ich mein Windows xp prof SP 3 nicht mehr starten konnte (siehe Thread:" Windows kaputt" weiter unten), hab ich das System komplett neu aufgesetzt. Auch eine neue Systemplatte eingebaut.
Alles soweit ok, wenn man mal von der Mühe absieht, welche eine Neuinstallation mit Programm CDs macht.
Ich war entschlossen, alles dies mal klüger und bedachter anzugehen.Deshalb habe ich vor der Installation eines neuen Programms manuell einen Wiederherstellungspunkt gesetzt. Auch und vor allem vor der Neuinstallation eines Programms, welches ich schon länger als "Übeltäter" in Verdacht hatte.(Steinberg, Halion 3). Und tatsächlich, nachdem es kurz funktioniert hatte, gab es nun bei fast jeder Aktion die Meldung aus: das Programm hat einen schweren Fehler verursacht...eine LOG Datei wäre erstellt worden mit der ich mich an den Hersteller wenden solle. Der richtige Zeitpunkt für eine Wiederherstellung dachte ich. Als ich diese nun durchführte meldete Windows:
"Wiederherstellung unvollständig. Der Computer kann nicht wie folgt wiederhergestellt werden.." "Es wurden keine Änderungen am Computer durchgeführt".
Nun frag ich mich: Was soll das Gerede um Weiderherstellung. Funktioniert die überhaupt bei irgendwem? Und falls ja, was ist an meinem Windows nicht in Ordnung?
Hat jemand eine Idee? Gruss E

Prosseco Ebi7 „Wiederherstellung scheitert“
Optionen

Hallo ebi7,

es koennen viele Gruende sein. Wie vielleicht eine defekte Platte (Sektoren) oder Speicher. Ich wuerde mal die HDD mit Chkdsk probieren.

Syntax
chkdsk [volume:][[Path] FileName] [/f] [/v] [/r] [/x] [/i] [/c] [/l[:size]]
Top of page
Parameters
volume: : Specifies the drive letter (followed by a colon), mount point, or volume name.
[Path] FileName : Specifies the location and name of a file or set of files that you want chkdsk to check for fragmentation. You can use wildcard characters (that is, * and ?) to specify multiple files.
/f : Fixes errors on the disk. The disk must be locked. If chkdsk cannot lock the drive, a message appears that asks you if you want to check the drive the next time you restart the computer.
/v : Displays the name of each file in every directory as the disk is checked.
/r : Locates bad sectors and recovers readable information. The disk must be locked.
/x : Use with NTFS only. Forces the volume to dismount first, if necessary. All open handles to the drive are invalidated. /x also includes the functionality of /f.
/i : Use with NTFS only. Performs a less vigorous check of index entries, reducing the amount of time needed to run chkdsk.
/c : Use with NTFS only. Skips the checking of cycles within the folder structure, reducing the amount of time needed to run chkdsk.
/l[:size] : Use with NTFS only. Changes the log file size to the size you type. If you omit the size parameter, /l displays the current size.
/?: Displays help at the command prompt.

Gruss
Sascha

Jörg63 Prosseco „Hallo ebi7, es koennen viele Gruende sein. Wie vielleicht eine defekte Platte...“
Optionen

Hallo,

wenn Wiederherstellungspunkte unvollständig sind, dann nützt ein chkdsk der Festplatte nicht. Es geht ja nicht um ein HDD Problem, sondern um ein Software Problem.

Wenn man einen Wiederherstellungspunkt auswählt, der vor der Installation einer Software erstellt wurde, dann ist dieser Punkt meist nicht umpfangreich genug, um Windows so wiederherzustellen, als wenn man ein Image/Backup einsetzen würde.

Gruß
Jörg

Prosseco Jörg63 „Hallo, wenn Wiederherstellungspunkte unvollständig sind, dann nützt ein chkdsk...“
Optionen

Wenn ein Wiederherstellungspunkt nicht funktioniert, dann heisst es das dass Programm es nicht vollstaendig ausfuehren konnte wegen ein anderes Problem. Bei mir XP/Vista oder WIN7 funktionieren alle einwandfrei. Auch wenn ich sie nie benutze. Das mit nicht umfangreich ist falsch. Weil egal wie gross es ist. Er muss es machen. Das ist eine Falsche aussage von dir.

Wiederherstellungspunkte sind dazu da, wenn was nicht richtig laeuft im BS, das der es in dem XP Funtkionierenden Punkt es wiederherstellt. Viruses koennen auch Gruende sein, nur als beispiel.

Man sollte schon von vorne herein sich besser informieren, als anzunehmen.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms997627.aspx

Gruss
Sascha

Jörg63 Prosseco „Wenn ein Wiederherstellungspunkt nicht funktioniert, dann heisst es das dass...“
Optionen

Hallo,

Bei mir XP/Vista oder WIN7 funktionieren alle einwandfrei. Auch wenn ich sie nie benutze.

genau das meine ich, erstellen lassen sich diese Wiederherstellungspunkte. Die Wirksamkeit zeigt sich allerdings erst, wenn man sie einsetzt.
Du kannst also keine Aussage darüber machen, ob es tatsächlich immer funktioniert.

Viruses koennen auch Gruende sein, nur als beispiel

Jetzt willst Du auch noch Virenbefall damit bekämpfen?

Man sollte schon von vorne herein sich besser informieren, als anzunehmen.

Im Gegensatz zu dir habe ich früher mehrmals versucht Probleme mit den Wiederherstellungspunkten zu bereinigen. Das ging mal und mal nicht. Deswegen benutze ich ausschließlich Images/Backups, da bin ich auf der sicheren Seite.

Wenn das System zerschossen ist, oder nicht mehr boote benötigt man eh ein Image / Backup des Systemes.


Gruß
Jörg

Prosseco Jörg63 „Hallo, genau das meine ich, erstellen lassen sich diese...“
Optionen

Papperlapp,

ich benutze nie Images, nie wiederherstellungspunkte in meine Maschinen. Fuer Kunden, weil sie das BS anders handhaben, ist eine andere Sache. Sage es zum 1000'ten male. Wer sein BS nicht richtig kennt, dann hat er einfach keine ahnung.

Du kannst es als angeberisch oder sonst was nennen was ich schreibe. Nur so handhabe ich fuer mich npersoenlich weil ich einfach weiss was sache ist.

Wenn das System zerschossen ist, oder nicht mehr boote benötigt man eh ein Image / Backup des Systemes.

Wenn jemand sein System zerschiesst, dann eruebrigt sich ganz einfach das wieso. Von Otto Normal Verbraucher kann ich es erwarten, von Halb Profis vielleicht auch noch. Dann kommst du noch daher. Dann redest du noch gegen Virenbefall. Da kann man sehen das du wircklich keine ahnung hast. Erkundige dich erst mal lieber was im C gepeichert wird wenn ein Virenbefall vorhanden ist. Auch wenn AV sagt clean. Nur es nicsten sich immer noch in eine bestimmten Punkt. Weil es gibt fiesslinge wo es gerne tun.

Gruss
Sascha

Jörg63 Prosseco „Papperlapp, ich benutze nie Images, nie wiederherstellungspunkte in meine...“
Optionen

Hallo,

Auch wenn AV sagt clean. Nur es nicsten sich immer noch in eine bestimmten Punkt. Weil es gibt fiesslinge wo es gerne tun.


und genau deshalb benutzt man Images/Backups.

Aber das machst Du ja alles von selbst.

Denn Wer sein BS nicht richtig kennt, dann hat er einfach keine ahnung.

Du sorgst noch nicht einmal für den Fall vor, wenn ein Virenbefall keine Reperatur mehr zulässt.

Das ich nicht nur fahrlässig, das ist dumm. Denn das Zurückspielen eines Images dauert nur Minuten. Ein System komplett neu einzuspielen - mit allen Programmen und Einstellungen - mehrere Stunden.

Dann redest du noch gegen Virenbefall. Da kann man sehen das du wircklich keine ahnung hast.

Wie soll ich denn das verstehen. Ist ein Virenbefall bei Dir ausgeschlossen?

Na dann Pros(t)seco, das gerade Du jemanden als ahnungslos hinstellst, werte ich einmal als verunglückten Versuch einer positiven Selbstdarstellung deinerseits.

Dein Erkundige dich erst mal lieber ist ein reductio ad absurdum „indirekter Beweis“ für deine Selbstüberschätzung. Du nimmst an, etwas über mich zu wissen, woher?.

Du bist für mich ein kleiner eingenildeter, unsympathischer Selbstdarsteller. An deiner Stelle, würde ich mich zuerst einmal damit beschäftigen.

In dieser Disskusion wurde eine Frage gestellt, alleine darum geht es.

Sorry, aber Ich glaube wir lassen das jetzt. Ich habe noch anderes zu tun.

Gruß
Jörg




J.Hendik Prosseco „Hallo ebi7, es koennen viele Gruende sein. Wie vielleicht eine defekte Platte...“
Optionen

Hallo Prosseco,
die Kwellenangaebe fählt!
mfg

winnigorny1 J.Hendik „Hallo Prosseco, die Kwellenangaebe fählt! mfg“
Optionen
die Kwellenangaebe fählt!

Das war nun echt fiese! :-)))
Jörg63 Ebi7 „Wiederherstellung scheitert“
Optionen

Hallo,

Wiederherstellungspunkte benutze ich gar nicht. Bei den meisten Problemen greifen diese nur unzureichend oder gar nicht. Das ist bei Windows 7 nicht anders.

Ich erstelle Images/Backups der Partitionen einer Festplatte mit Acronis True Image Home und spiele diese bei Bedarf zurück.

Die Images befinden sich auf einer externen Festplatte.

Für Windows und Daten existieren zwei separate Partitionen, damit beim Zurückspielen eines Windows Images nicht gleichzeitig auch noch neuere Daten (Dokumente, Bilder, usw.) durch ein altes Image ersetzt werden.

Wenn Du eine Western Digital Festplatte besitzt, kannst Du diese Freeware Version von Acronis True Image http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html einsetzen.

Für Seagate Festplatten existiert die Freeware Version http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html.

Die Versionen sind nur für die jeweiligen HDD Hersteller einsrtzbar.

Gruß
Jörg

gelöscht_238890 Ebi7 „Wiederherstellung scheitert“
Optionen

Hi,

versuche das doch einmal im abgesicherten Modus:

Verwenden der Systemwiederherstellung aus dem abgesicherten Modus

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Systemwiederherstellung aus dem abgesicherten Modus unter Windows XP zu öffnen und zu verwenden.

1. Schalten Sie den PC ein. Drücken Sie unmittelbar danach wiederholt die Taste F8 , bis ein Start-Menü angezeigt wird.

2. Wählen Sie im Menü „Erweiterte Einstellungen“ von Windows Abgesicherter Modus und drücken Sie die Eingabetaste .

3. Wenn ein Anmeldefenster erscheint, klicken Sie auf Administrator und geben Sie das Passwort ein. Wenn Sie keine Anmeldung eingerichtet haben, drücken Sie die Eingabetaste .

4. Wenn der Windows Desktop angezeigt wird, öffnen Sie im Start-Menü „Systemwiederherstellung“.

jueki Ebi7 „Wiederherstellung scheitert“
Optionen
Ich war entschlossen, alles dies mal klüger und bedachter anzugehen.
Das Klügste wäre allerdings gewesen, Du hättest die Imagetechnik angewendet.
Vielleicht für die Zukunft:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

- da hast Du derlei Probleme niemals mehr.

Jürgen
Nürnberger Ebi7 „Wiederherstellung scheitert“
Optionen

Deine Arbeitsweise mit der "Wiederherstellung" ist seltsam. Du erreichst so eher, Dein System zu ramponieren als daß Du ihm was Gutes tust.
Wenn ein Programm abstürzt, ist das normalerweise kein Grund, eine Systemwiederherstellung zu machen.
Weil diese nur Teilbereiche der Software auf einen älteren Zustand zurückversetzt, können so auch Fehler reinkommen.
Die Wiederherstellung kann man probieren, wenn das System nicht mehr richtig läuft, z.B. wegen falscher Treiber. Auch gegen manche Malware kann es helfen (womit ich nicht sage, daß es ein gutes Mittel wäre).
Dein Steinberg Halion scheint ein Uralt-Ding von 2004 zu sein. Kann sehr gut sein, daß das mit dem aktuellen XP nicht harmoniert. Aber dann ist nicht Wiederherstellung angesagt sondern ein aktuelles Programm.

Ebi7 Nürnberger „Deine Arbeitsweise mit der Wiederherstellung ist seltsam. Du erreichst so eher,...“
Optionen

Hallo,
habt alle erst mal vielen Dank für die umfangreichen und prompten Antworten. Ich hätte schon schneller darauf reagiert war aber gestern auf einer Geburtstagsfete.
@ Prosecco: ich habe mit dem Neuaufsetzen auch eine neue Festplatte gekauft und ich hoffe doch, dass damit ein Fehler der Festplatte höchstwahrscheinlich ausgeschlossen ist!
@ Nürnberger: danke für deine Einschätzung. Du hast Recht Halion ist bestimmt von 2004, aber das Masterprogramm Cubase SX 3 ist noch älter und läuft. Beide sind ja abhängig von sogenannten "Dongles" und es ist nicht leicht, sie überhaupt zum Laufen zu bringen.
@: jüki: ich weiss, das mit der Imagetechnik wäre eine gute Lösung.
Dazu eine Frage: ich hab mit "minitools" meine neue Festplatte in 2 Partitions aufgeteilt ca 100 GByte für System und Programme die restlichen 900 GByte für Daten. Ein Image der Systempartition anzufertigen wäre damit immer noch ein langwieriges und umständliches Unterfangen denke ich. Ich traute mich aber nicht auf 5 GByte herunter zu gehn, da ich befürchtete Windows und damit assoziierte Programme zu beschädigen!
Müssen denn nicht BS und installierte Programme auf derselben Partition liegen?
Kann man etwa Windows auf C:, die Programme auf D: und schliesslich die erzeugten Daten auf E: legen? Ich denke hier vor allem an Musikrecording-oder Filmschnitt Programme.
Nochmals Danke an alle
Gruss E.

jueki Ebi7 „Hallo, habt alle erst mal vielen Dank für die umfangreichen und prompten...“
Optionen
Müssen denn nicht BS und installierte Programme auf derselben Partition liegen?
- ich mache das seit Jahren schon nicht mehr. Ich und tausende andere, (wenn ich nach den Mails gehe, die ich erhielt und erhalte) die sich nach meinem Aufsatz dazu richten:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf

Dieser Aufsatz ist noch für XP geschrieben. Das bitte bei den dort angegebenen Partitionsgrößen beachten.
Die Erstellung oder Rückerstellung eines Images des Systems dauert bei XP (von CD aus) weniger als 7 Minuten - bei Win7 weniger als 10 Minuten.
Ein Image der Programme- Partition habe ich zwar - benötigt habe ich es noch nie.
Weder bei XP, noch bei Win7.
Meine Systempartition ist 30GB groß und mit 24GB belegt - meine Programmepartion 15GB und mit 11GB belegt.

Jürgen
Ebi7 jueki „ - ich mache das seit Jahren schon nicht mehr. Ich und tausende andere, wenn ich...“
Optionen

Hallo jueki,
interessant! Ich werde deinen Artikel noch lesen....
Deine Systempartition ist 30 GB gross und 24 GB sind genutzt. Aber das kann doch nicht nur das BS sein oder? Mein XP ist vielleicht 3 GB gross. Sind da nicht auch installierte Programme dabei?
Aber egal... wenn es funktioniert , eben praktikabel ist so sch. drauf.
Ich muss eben deinen Aufsatz noch lesen, bevor ich wieder mitreden kann.
Hab Dank für deine Antwort
liebe Grüsse E.

jueki Ebi7 „Hallo jueki, interessant! Ich werde deinen Artikel noch lesen.... Deine...“
Optionen
Deine Systempartition ist 30 GB gross und 24 GB sind genutzt
- das betrifft Windows 7.
Wie ich in dem verlinkten (heute überarbeiteten) Aufsatz schrieb, werden auch bei der Wahl des Installationspfades "nach außen" die dynamischen Daten eines Programmes ganz automatisch nach C:\ installiert. In den gewählten Pfad kommen nur die statischen, sich nicht ändernden Bibliotheken usw.
Das ist zum Beispiel der Inhalt meiner 15GB großen und mit 11GB belegten Programme- Partition D:\

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/prgrammew7.jpg

Es ist ja auch so, das da eben eine ganze Reihe von Programmen dabei sind, die keiner Installation bedürfen, die "aus dem Ordner" funktionieren.
Der Sinn und Zweck meiner Lösung liegt einzig und allein in der Minimierung der Image- Größe und damit der Schnelligkeit.
Ich bin davon seit Jahren überzeugt und empfehle das.
Nicht ein einziges mal habe ich bei einer Wiederherstellung das (vorhandene) Image dieser Programme- Partition benötigt.

Jürgen
Ebi7 jueki „ - das betrifft Windows 7. Wie ich in dem verlinkten heute überarbeiteten...“
Optionen

Hallo,
habe deinen Artikel gelesen. Interessant!
Ich würde damit diesen Thread beenden, wenn ich noch wüsste, wie das genau geht.
Sehe keinen "Beenden" -Button.
Leider muss ich wieder von Neuem beginnen, da Windows sich nachdem ich es vor ca 6-8 Wochen neu aufgesetzt hatte, erneut nicht mehr starten lässt. Dazu aber ein neuer Thread. Nochmals danke für die Antworten.
Gruss E.

Knoeppken Ebi7 „Hallo, habe deinen Artikel gelesen. Interessant! Ich würde damit diesen Thread...“
Optionen
Ich würde damit diesen Thread beenden, wenn ich noch wüsste, wie das genau geht.

Hallo,

du kannst deinen Thread als beantwortet markieren, es erscheint dann ein blauer Haken, den du bestimmt schon einmal gesehen hast, seit deiner Nickles- Anmeldung im Jahre 2004. ;-)

Dazu gehst du hier in deinen Eröffnungsbeitrag, fährst mit dem Mauscursor über "Optionen zum Beitrag" und klickst auf "Als beantwortet markieren".


Gruß
knoeppken
Prosseco Knoeppken „ Hallo, du kannst deinen Thread als beantwortet markieren, es erscheint dann ein...“
Optionen

Lesen bildet. Ueberlesen, macht man sich dumm.

Saludos
Sascha