Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Was ist passiert

Migas / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen großen Fehler gemacht, nämlich bei laufendem PC das Stromkabel an eine FP anzustecken. Dabei gab es einen kleinen Knall, ein paar Funken und alles ist tot. Schlagt mich nicht, ich Blödmann bin gestraft genug!

Der PC hat :

Netzteil RP 550

ASUS P5GD1 Mainb.

Pentium P4 Proz.

Geforce GD 220 Graka

WIN XP home Betr. Syste.

Was kann ich tun? Wo die Fehlersuche beginnen? Hat das Netzteil evtl. eine Siciherung?

Ich bitte um Hilfe.

mfG

Migas

groggyman Migas „Was ist passiert“
Optionen

Hallo
Wenn du Glück hast, hat das Netzteil den Geist aufgegeben.
Alle Steckkarten, Laufwerke und RAM Speicher entfernen und abklemmen und mit einem neuen Netzteil versuchen ob beim Einschalten ein Signal ertönt, sonst wird wohl das Board auch einen Defekt haben.
Wenn das Netzteil von aussen keine erkennbare Schraube für die Sicherung hat (ist mir nicht bekannt),war es dass, das Netzteil öffnen sollte nur ein Fachmann.

Sollte nach erfolgtem Einbau eines Netzteiles ein Signal vom Board kommen, kann man, bei ausgeschaltetem Gerät, die Teile nach und nach einbauen und sehen was passiert,

-groggyman-

Migas groggyman „Hallo Wenn du Glück hast, hat das Netzteil den Geist...“
Optionen

Hallo groggyman,

ich habe Glück gehabt. Das Netzteil ist defekt, aber mit einem  anderen (mit gleicher Leistung) läßt sich der PC wieder anstandslos betreiben. Bin Ich froh!!!

mfG

Migas

groggyman Migas „Hallo groggyman, ich habe Glück gehabt. Das Netzteil ist...“
Optionen

Das freud mich zu hören, schön dass es so glimpflich ausgegangen ist.
Einen Versuch war es ja wert, man muss ja nicht immer gleich alles entsorgen :-)

Danke für deine Antwort und einen schönen Abend noch.

-groggyman- 

Flat Eric Migas „Was ist passiert“
Optionen

Hallo !

Würde es so machen,wie es "groggyman" vorgeschlagen hat.

Wenn es einen Knall gegeben hat,hat es vielleicht einen Kondensator im Netzteil gehimmelt.

Könntest mal am Netzteil "riechen",ob es verbrannt schmeckt.

Neues Netzteil einbauen und hoffen,daß der Rechner wieder anspringt.

Viel Glück !

gelöscht_305164 Flat Eric „Hallo ! Würde es so machen,wie es "groggyman" vorgeschlagen...“
Optionen
Neues Netzteil einbauen und hoffen,daß der Rechner wieder anspringt.

Es scheint eine ältere Maschine zu sein. 
Traurig sein, Platten ausbauen + in ein neues Gerät einbauen.
Hoffnung? Beten? Du machst mir richtig Spaß. Keinesfalls sollten in dieses Gerät neue Teile eingebaut werden.
Es ist von einem Totalschaden auszugehen, da hilft es nicht, Netzteile o. Mainboards auszutauschen. 

gelöscht_238890 gelöscht_305164 „Es scheint eine ältere Maschine zu sein. Traurig sein,...“
Optionen
Es ist von einem Totalschaden auszugehen, da hilft es nicht, Netzteile o. Mainboards auszutauschen. 

Da ist doch keine Straßenbauwalze drübergefahren, natürlich kann man alles reparieren!

gelöscht_305164 gelöscht_238890 „Da ist doch keine Straßenbauwalze drübergefahren,...“
Optionen
natürlich kann man alles reparieren!

Selbstverständlich.
Meine 26/7, die R 69 S, die 75/5, die Indian.
Eine Klapperbude von Harley wirst Du nicht in meiner Sammlung finden.

Da ist doch keine Straßenbauwalze drübergefahren

Nein, schlimmer, das Gerät ist zerstört worden.
Es macht keinen Sinn, dem User Hoffnungen zu machen. 

cetdsl Migas „Was ist passiert“
Optionen

Ist kein Beinbruch das mache Ich mindestens, seit 2002 so.

Das habe ich zu diesen Zeit Ausgetestet, da ein Mac` anier zu der Zeit mit diesem  Argument kamm und Meinte das windows das nicht abhaben kann.

Folgende Voraussetzungen sollten hier aber Erfüllt sein, Größeres Netzteil, da Beim Anschliesen der Hardware der Anfangs Strom doch etwas Mehr ist, könnte eine Kurze Unterversorgung der Anderen Periferie Auftreten, diese Sollte vermieden werden.

Jetzt zu deinem Problem, Sollte hier "Nichts" Abgefackelt sein, hilft ein Bios Reset.

Dieser ist in der Nähe der Baterie, danach Neustart.

winnigorny1 cetdsl „Ist kein Beinbruch das mache Ich mindestens, seit 2002 so....“
Optionen

Hast du das hier vom TS nicht gelesen???:

Dabei gab es einen kleinen Knall, ein paar Funken und alles ist tot.

Da ist irgendwas durchgebritzelt und mit einem BIOS-Reset wirst du da gar nichts reparieren können! - Ts, ts, ts! - Wenn's knallt und Funken fliegen, dann ist nicht nur ne Sicherung rausgehauen!

Er sollte wirklich mal, wie schon vorgeschlagen, rumschnüffeln.

Wenn er viel Glück hat, stinkt nur das Netzteil und es hat da tatsächlich einen Kondensator gehimmelt und wenn es ein wirklich gutes NT war, hat es auch nichts an die angeschlossenen Geräte weiter gegeben.

Aber ich würde das bezweifeln.

Mein Tipp: Mal von einem guten PC-Service-Betrieb durchmessen lassen, um zu sehen, was man noch gebrauchen kann.

Ansonsten: Wenn man versucht, alles wieder zum Laufen zu bringen, indem man ein neues NT einbaut, kann es durchaus passieren, das noch mehr kaputt geht. - Also mein

2. Tipp: Finger wech!

cetdsl winnigorny1 „Hast du das hier vom TS nicht gelesen???: Da ist irgendwas...“
Optionen
Jetzt zu deinem Problem, Sollte hier "Nichts" Abgefackelt sein, hilft ein Bios Reset.

Dieses Überlesen?, den Kurzschlus wird Bios Registriert haben, dieser Schutz mechanismus Schütz manschmal vor Gröseren Schaden.

Auch wenn hinterher ein Neues Netzteil eingebaut ist, muss hier erst ein Bios Reset gemacht werden.

Solche sachen kamen Öfter auf meinen Tisch. 

winnigorny1 cetdsl „Dieses Überlesen?, den Kurzschlus wird Bios Registriert...“
Optionen

Wenn's geknallt hat und Funken flogen, glaube ich nicht, dass das Board heil geblieben ist.....

Das setzt dann ein sehr hochwertiges Netzteil voraus (wenn das dann vom Netzteil kam) und das vermute ich in der alten Kiste erstmal nicht....