Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ungewöhnliches Pärchen 00 und XP auf einer Platte

ms-user / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ein Bekannter hat ein klitzekleines Windows Problemchen:
Er hat auf einer Platte eine 2000er Version und auf der nächsten Partition eine XP pro.

Wg. einem Netzwerkproblem rief er an, weil er meinte die 2000er sei ihm mittlerweile ungeheuerlich, da es keine Updates mehr gebe.

Installiert hatte er sie, weil die von ihm gekaufte (original) XP-Version eine eine bereits installierte WIN Version verlangte.
(Lizenzrecht?)

Meine konkrete Frage an die Profis:
>Wie bitte kriege ich nun die 2000er deinstalliert - runter, ohne dass XP zicken macht (Neuinstallation), geschweige denn dass die Kiste crasht, da es sich um einen Familien PC handelt???





Maybe ms-user „Ungewöhnliches Pärchen 00 und XP auf einer Platte“
Optionen

Moin,

dafür wäre wichtig, welches Betriebssystem auf welcher Partition/Festplatte installiert ist. Dabei geht es sich um den MBR, den Master Boot Record, der normalerweise auf der ersten Partition der ersten Festplatte angelegt ist, also meist C:

Wenn XP auf Partition C angelegt ist, ist der MBR sicherlich auch auf C. In dem Falle wäre Win2k auf D angelegt. Dann reicht es, die Boot.ini manuell zu bearbeiten und den Win2k-Eintrag zu entfernen:
http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Im Anschluss kann die Win2k-Partition formatiert werden.

Aber nur, wenn XP wirklich auf C liegt, ansonsten bootet danach nichts mehr!

Win2k und XP sind nicht wirklich ein ungleiches Pärchen, XP ist lediglich der Nachfolger und basiert auf der gleichen Basis.

Gruß
Maybe

ms-user Maybe „Moin, dafür wäre wichtig, welches Betriebssystem auf...“
Optionen

Hallo Maybe,


dankend für die flinke Antwort, teile ich dir mit, dass Win2k auf C: liegt und XP folglich auf D:


Eben das ist, bzw. war meine Sorge, dass dann nix mehr geht...

st.lu ms-user „Hallo Maybe, dankend für die flinke Antwort, teile ich dir...“
Optionen

Hallo,
eigentlich ist es gar nicht so schlimm, wenn XP auf einer anderen Partition als auf C: liegt.

Es sind lediglich folgende Dateien, die auf C: bleiben müssen:
AUTOEXEC.BAT
boot.ini
CONFIG.SYS
IO.SYS
MSDOS.SYS
NTDETECT.COM
ntldr

Spätestens wenn du ein DUAL-BOOT System mit 2x XP hast (der Grund ist hier nicht wichtig), ist ein XP-System zwangsläufig auf einer anderen Partition, als auf C:.
Wenn du in den Explorer schaust, siehst du oben genannte Dateien nur einmal, und zwar auf C:
Den Ordner "Windows" hingegen 2x, für jedes installierte System einen eigenen.

Ich habe mehrfach schon XP auf anderen Partitionen, als auf C:, installiert (ein XP), eine Partition für die paar Dateien (siehe oben) und die AUSLAGERUNGS-DATEI, auf einer der folgenden Partitionen dann XP.
Dazu hatte ich die Festplatte schon vorab partitioniert und bei der Installation dann "vorgegebenes Dateisystem beibehalten" (jedenfalls sinngemäß) gewählt. Dann kannst du die Partition auswählen, wo du XP (Den Ordner!!!!) installiert haben willst.

Also, schau als erstes mal, ob oben genannte Dateien schon auf C: vorhanden sind!
Wenn es so ist, ist der Rest simpel:
Du bearbeitest die boot.ini, das sie dann etwa so aussehen müsste:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Dann testweise Neustart:
XP müsste direkt starten.
Dann kannst du das 2000er System löschen.

Noch Fragen? (stell sie)

MfG