Guten Tag !
Ich habe vom Ausschlachten 4 alte HDs mit jeweils Windows XP darauf installiert (4 versch.). Ich soll aus dem alten Kram, insgesamt 4 PCs, einen Kompletten für jemanden machen. Ist Alles soweit ok, nur noch das zu nutzende Win ist zu klären. Von zweien der vier kenn ich die Keys, einer wird weitergenutzt, und den andern will ich aufheben. Leider ist das die z.Zt. laufende HD. Die restlichen beiden HDs laufen nicht, wenn man sie mal kurz anschliesst. Als zusätzliches Laufwerk kann ich sie jedoch beide anschliessen, habe also Zugriff.
Um von diesen beiden Platten das darauf befindliche Win nutzen zu können, suche ich eine Software zum Auslesen. Die üblichen Keyfinder, Magical Jelly..., usw. habe ich schon durch. Die zeigen mir jedoch nur den Key des PCs an, an den ich die HDs mal kurz angeschlossen habe.
Vom Augenschein her ist die Win-Struktur völlig intakt. Die beiden PCs, aus denen die HDs stammten, waren leider völlig im Eimer (1xNT defekt, und 1xNT plus MoBo) und auch noch total überaltert (SDRAM). Vielleicht liegts an dem "modernen" PC (höhöhö mit SockelA-Board und Sempron 2200+), den ich aus den ganzen Resten zusammengeschraubt habe, dass sich die Platten nichtmal kurz starten liessen ? Jedenfalls kann ich sie NUR als zusätzliche Platte betreiben (intakt sind sie).
Hat jemand nen Rat, wie ich an die Win-Versionen komme ? Besitzerin ist leider unfähig zu Auskünften, und die orig. CDs existieren wohl auch nicht mehr.
Vielen Dank
Alibaba
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
So etwas?
http://www.chip.de/downloads/Windows-Keyfinder-2012-R2_43739197.html
Soviel Text um diese Uhrzeit...
Im Prinzip schon, nur liest diese Software auch bloss das System aus, von dem PC, an den ich eine der alten HDs angeschlossen habe, also nur meinen eigenen Key. Von der Sorte "Keyfinder" habe ich schon 5-6 Stück durch. Was ich brauche, ist eine Software, die auch den Key auf der angeschlossenen Platte X ausliest, wobei dieses System dann nicht aktiv ist. Verstanden ? Ich hab mich auch schon damit befasst - und bitterlich geflucht. In Anbetracht des erbärmlichen Zustands der PCs, die ich zum Ausschlachten bekommen habe, ist wohl sicher auch mit Datenfehlern auf der Platte zu rechnen. Was heisst, dass man sie kaum nochmal als Systemplatte zum Laufen bekommt (nicht mit dem jetzigen Win darauf). Und das heisst dann auch, das diese XP-Version verloren ist.
Gruss
Alibaba
Eine andere Methode wird hier beschrieben:
http://www.finnchristiansen.de/?tag=windows
http://www.andysblog.de/windows-product-key-von-einem-offline-windows-auslesen
Sorry, hatte sich überschnitten. Ich les das grad mal, hört sich gut an.
Alibaba
Super ! Du hast trotz der Uhrzeit mein Dilemma perfekt erfasst. Der Artikel von Andys Blog war im Prinzip ideal, zumal ja beide Progs schon parat waren. Nur zeigt sich da ein weiteres Problem, die gute, alte Zugriffsberechtigung. Ich habe beide Ansätze durch und bekam als Ergebnis im Ansatz 1 (mit Magical Jelly...) "Cant load... Dem Client fehlt ein erforderliches Recht" und bei Ansatz 2 mit dem Nirsoft-Tool "Error 1314: Dem Client fehlt ein erford. Recht. Ich hab z. Zt. die eine HD an meinem PC angesteckt. Ich habe Win 7 Ult und arbeite schon mit Admin-Rechten. Ehrlich gesagt, Uhrzeit hin, Uhrzeit her - ich kapiers nicht. Die Ansätze waren ideal für meine Situation. Fällt Dir dazu noch was ein ?
Deinen letzten Tip muss ich erst noch versuchen.
Alibaba
Da der Key nicht in "Klartext" in Windows vorliegt, kannst du ihn auch nicht aus einem toten Windows auslesen.
Dann versuch doch mal, die Besitzrechte an den fraglichen Ordnern/Dateien anzupassen:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/125-besitz-von-dateien-verzeichnissen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html
Oje, das Liegt jetzt schon über 7 Jahre zurück, aber Ich meine damals ohne neu Installation meine IDE 2,5 " Festplatte aus ACER in IBM Montiert zu haben.
Schließe deine Festplatten aus, Schließe nur die Betreffende Festplatte an.
Schaue Im Bios Ob dieser als Startbare Festplatte Eingestellt ist Nach dem Starten des PC`s immer F8 Drücken (Auch Mehrere male).
Hier versucht dann Windows ohne die Treiber Erkennung zu Starten, viel spaß.
Hi
Um z.B. mit BartPE und MJB Keyfinder die Seriennummer eines XP von Platte auszulesen, mußt Du die Registry der Platte unter BartPE einlesen.
Gib also unter BartPE mit dem Keyfinder-Plugin als Pfad die Platte (meist X:\windows) an, sonst zeigt er nur den Key von PE.
fakiauso
Grüss Euch !
Ich bedanke mich auch noch für die zwischenzeitlich eingegangenen Ansätze, aber das Problem wurde PERFEKT gelöst. Für die, die sich evtl. noch für dieses Thema interessieren, verweise ich auf den o.a. Ansatz:
http://blog.bigbasti.com/office-oder-windows-lizenzschluessel-aus-einer-anderen-windows-installation-wiederherstellen/
Damit liess sich buchstäblich Alles machen und erklärungstechnisch könnte ich nur 1A mit zig *** vergeben. Selbst absolute Laien könnten sich damit durch die doch etwas umfangreiche Materie durchhangeln.
Problem ist also gelöst.
@fakiauso: Besagter Ansatz läuft rein technisch in etwa auf Deinen Vorschlag mit Barts PE hinaus, nur dass der Blogbetreiber noch ne selbstgeschriebene Software dafür anbietet, mit der sich der entsprechende Teil der Registry einlesen, im Stil eines Hex-Editors anzeigen und umwandeln lässt. Wie gesagt, absolut perfekt !
@Hatterchen45: Das ist aber so nicht ganz richtig. Bevor ich das letzte Nacht nicht so mühsam durchgeackert habe, hätte ich (nach dem Durchprobieren von 5-6 gängigen Keyfindern) schon fast entmutigt aufgegeben. "Totes Windows" ist schon richtig, und die Eine der beiden Platten scheint eh etwas angeschlagen (Mein Win meckerte etwas in Richtung CHKDSK), und starten an nem alten Board mit Minimal-Bestückung ging auch nicht mehr. Aber wie angegeben, als zusätzliche Platte angeklemmt (mein nicht mehr so taufrisches MoBo hat noch 1xIDE und ersparte mir somit wacklige SATA->IDE-Adapter-Lösungen) gings noch und X:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG als Mindestbedingung war noch auslesbar vorhanden - was vollkommen ausreichte. Rechtliche Bedenken waren zu vernachlässigen, da es sich bei den beiden (kaputten) Altrechnern ja sowieso um die Besitzerin handelte, die nun für den zusammengebastelten "Reste-PC" zumindest kein Win mehr kaufen muss.
Und bevor noch jemand mit "Lohnt sich nicht mehr kommt", ich tue einem Freund nen Gefallen, indem ich seiner Arbeitskollegin damit helfe. Ich selbst wollte das Teil auch nicht mehr nutzen wollen.
@mi-we und cetdsl: Auch Euch Dank für die Ansätze. Da es durch den besagten o.a. Ansatz schon hingehauen hat, erspar ich mir die Arbeit, durchzuprobieren, ob das so mit Euren Tips ebenfalls klappt. Hab schon ne Menge Stunden in den ollen Kram investiert (und ne Menge Staub abgekriegt) und bin froh, wenn die Sache erledigt ist. ;-) Hardwaretechnisch ist ja mittlerweilen stabil, und nachdem nun ne saubere Win-Bestückung geklärt ist, solls gut sein.
Dank sendet und schönes Wetter wünscht Euch
Alibaba
Hi und danke für die Erfolgsmeldung
Diesen Blog hatte ich auch gelesen, mir erschien das aber "zu wissenschaftlich"
Die Variante mit BartPE und dem Keyfinder nutze ich schon seit Asbachs Zeiten, wenn ein abgekacktes Windows ohne Recovery-CD und/oder Key bei mir auf dem Tresen landet, daher war ich etwas bass erstaunt, das es bei Dir nicht geklappt hat.
Und bevor noch jemand mit "Lohnt sich nicht mehr kommt", ich tue einem Freund nen Gefallen, indem ich seiner Arbeitskollegin damit helfe. Ich selbst wollte das Teil auch nicht mehr nutzen wollen.
Ich finde das ok, in meinem Umfeld gibt es auch genügend Bekannte, die froh sind, für den Alltag so eine "Bastelkiste" zu haben, auch wenn es nicht der topaktuelle PC ist.
Warum soll Hardware weggeworfen werden, wenn sie noch zu gebrauchen ist.
Gruß
fakiauso
Entschuldige, aber das ist ein Missverständnis. Ich habe Deine Alternative gar nicht ausprobiert, weil ja Alles bereits zufriedenstellend erledigt war. Wollte Dir nur ein Echo geben (und Dank für Goodwill). Dass Deine Alternative funktioniert, bezweifle ich nicht im Geringsten. Scheint mir ja ziemlich ähnlicher Ansatz zu sein. Nur eben mit anderer Software.
Ja, sicher, ein wenig umständlich und ausführlich ist der Artikel schon. Aber der Mann wird wohl derer gedenken, die das Wort "Registry" und ihre Bedeutung noch nie gehört bzw. gesehen haben. Und besser doppelt und dreifach, denn Rumprobieren in der Registry aus Falschverständnis eines Textes kann sehr schnell das irreparable Ende dieser Win-Version werden.
Das mit den Bekannten seh ich exakt genauso. Gibt echt massig Leute, die vollkommen andere Interessen haben als am PC rumzumachen. Hauptsache, die Kiste sendet die eMails und ab und zu mal googeln plus eBay schickt völlig. Allein die Vorstellung, 500€ für ne bessere Graka auszugeben (die vorhandene Geforce 2 MX 64 MB zeigt doch auch den Desktop an) führt da häufig zu Kopfschütteln - genauso, wie ich, wenn Steffi voller Stolz mit dem neuesten iPhone für ebensoviel ankommt, oder der Joschi mit seiner Autoschrauberei, etc. etc. etc.
Tschöööh
Alibaba
Hallo nochmals
Entschuldige, aber das ist ein Missverständnis. Ich habe Deine Alternative gar nicht ausprobiert, weil ja Alles bereits zufriedenstellend erledigt war.
Das habe ich schon gecheckt, daß Du bereits mit dieser Anleitung Erfolg hattest
War halt auch ein bissl sät dran...
Ebenfalls Aufwihöh
fakiauso
Hi,
es freut mich wenn deine Arbeit Erfolg hatte.
Die Anleitung ist wunderbar, wird aber auch nicht immer zum Erfolg führen, da viele Rechner mit Massenkey (also ein Key für 50.000 Rechner oder mehr) installiert wurden.
Sieht man daran dass der ausgelesene Key ein ganz anderer ist, als der auf dem Aufkleber.
Übrigens konnte man aus jedem XP, mit dem richtigen Tool, ganz viele passende Keys auslesen, so lange es aktiv lief.
Hi
zugegeben, das mit den Massenkeys wusste ich nicht. War zum Glück hier nicht der Fall. An diese Key-Generatoren (das meinst Du doch, nicht wahr ?) kann ich mich vage erinnern. Aber gegen jede Strategie gibts wieder Gegen-Strategien, usw. Zugegeben, in grauer Vorzeit hab ich das auch mal probiert (studienhalber natürlich !), und dann kam zigmal diese Anti-Piracy-Belehrung) und nach ca. 10mal war mir das zu blöd. Und überhaupt, diese ganze Key-Trickserei war derart aufwendig, dass der legale Key, den ich dann letztlich erwarb, die reinste Erholung war (allein der USB-Stress...).
Ein Bekannter bei Philips hat mir dann halbwegs günstig eine Version beschafft, aber das war auch kein Firmen-Key. Keine Ahnung, wie sich das in den Firmen verhält. Die werden sich schon was ausgedacht haben, dass nicht jeder Bürobote Verwandschaft und Nachbarschaft mit Windows versorgt.
Last not least erinnere ich mich noch vage an Artikel über math. Formeln, die so ein Code erfüllen musste, damit er als aktiv galt. Aber das ist schon zu lange her. Bei ein paar Leuten wird das dann halt nicht klappen mit diesem Verfahren. Aber mit den Jahren und dem Preisverfall bei Nachfolgeversionen (ich habe mein völlig legales Win7 64 Ult. für 64€ gekauft, von Händler, mit Quittung, sogar bei MS gecheckt) wird sich das von selbst erledigen, auch wenns jetzt noch sehr viele XPs gibt. Sogar in meinem mehr als sparsamen Bekanntenkreis gibts schon keinen mehr mit 98 oder NT, das sagt schon viel...
In diesem Sinne
Alibaba