Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem bein Starten des Computers

Klaus151 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich meinen Computer eingeschaltet habe, bekomme ich zunächst für ca.10 min nur einen blauen Bildschirm. Erst danach erscheinen die Startleiste und die Icons. Was kann ich tun, um diese lange LWartezeit abzukürzen?

Knoeppken Klaus151 „Problem bein Starten des Computers“
Optionen

Hallo,

welches Betriebssystem ist auf deinem Rechner installiert (XP/ Vista/ Windows 7)?
Um welchen Computer handelt es sich (Standrechner/ Notebook)?

Falls externe Datenträger (z.B. USB- Festplatte) am Rechner angeschlossen sind, ziehe diese testweise vor dem nächsten Rechnerstart ab.

Gruß
knoeppken

Klaus151 Knoeppken „Hallo, welches Betriebssystem ist auf deinem Rechner installiert XP/ Vista/...“
Optionen

Es handelt sich um einen Standardrechner ATELCO 4office! AMD Athlon64.
Das Betriebssystem ist windows xp

Knoeppken Klaus151 „Es handelt sich um einen Standardrechner ATELCO 4office! AMD Athlon64. Das...“
Optionen

Hast du schon versucht XP im "Abgesicherten Modus" (beim Rechnerstart die Taste F8 drücken) zu starten, bootet dann der Rechner schneller?

Steht etwas imblauen Bildschirm und wenn ja, was?

Gruß
knoeppken

Klaus151 Knoeppken „Hast du schon versucht XP im Abgesicherten Modus beim Rechnerstart die Taste F8...“
Optionen

Im abgesicherten Modus startet der Rechner genauso langsam.
Auf dem blauen Bildschirm steht gar nichts.

Gruss
Klaus

Knoeppken Klaus151 „Im abgesicherten Modus startet der Rechner genauso langsam. Auf dem blauen...“
Optionen

Das sieht mir dann nach einem Hardwareproblem aus.
Da würde ich zuerst ein CMOS-Clear per Jumper machen, wie es geht, steht im Handbuch.

Ansonsten bleibt die Möglichkeit, den Computer in Minimalbestückung zu fahren.
Dazu sollten alle Laufwerke, bis auf die Systemfestplatte, komplett abgeklemmt werden.
Sind mehrer RAMs (Speicherriegel) verbaut, lasse nur einen im ersten Slot stecken.
Sollten von dir nachträglich irgendwelche zusätzlichen Karten verbaut worden sein, ziehe diese raus.

Falls der Rechner danach schneller startet, schließe nach und nach das Abgeklemmte an oder erweitere die RAM- Bestückung, eventuell findest du dann den Übeltäter.

Gruß
knoeppken

Klaus151 Knoeppken „Das sieht mir dann nach einem Hardwareproblem aus. Da würde ich zuerst ein...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss

Klaus

Knoeppken Klaus151 „Vielen Dank für Deine Hilfe Gruss Klaus“
Optionen

Gern geschehen,

noch ist der Fehler ja nicht gefunden und beseitigt. ;-)

Eventuell kommen ja von hier noch weitere Tipps und es wäre prima, wenn du zwischendurch berichten würdest, ob sich etwas getan hat.

Gruß
knoeppken

gelöscht_231142 Klaus151 „Vielen Dank für Deine Hilfe Gruss Klaus“
Optionen

Hallo,

schau mal im Gerätemanager unter IDE/ATA-ATAPI-Controller - Primärer IDE-Kanal- Erweiterte Einstellungen...den aktuellen Übertragungsmodus an.

Da sollte *afaik* ULTRA-DMA-MODUS 5(6) stehen.

hth
enl

Klaus151 gelöscht_231142 „Hallo, schau mal im Gerätemanager unter IDE/ATA-ATAPI-Controller - Primärer...“
Optionen

Hallo,

bei mir steht an der angegebenen Stelle:
aktueller Übertragungsmodus : nicht anwendbar

die Schriftleiste ist dunkel gehalten, sodass man hier nichts anderes eintragen kann.

Gruss

Klaus

dalai Klaus151 „Im abgesicherten Modus startet der Rechner genauso langsam. Auf dem blauen...“
Optionen
Im abgesicherten Modus startet der Rechner genauso langsam.
Das könnte eine sterbende Festplatte sein. Unbedingt eine Datensicherung machen!

MfG Dalai
klaus@ Klaus151 „Problem bein Starten des Computers“
Optionen

...das sieht mir nach einer sterbenden Grafikkarte bzw. einem sich davon schleichenden Grafikchip aus. Wenn du Test-iT-Pro (http://www.german-sales.com/hardwarediagnose.htm) hättest, würdest du das sehr rasch feststellen können. Ist leider eine bezahlbare Software, aber extrem gut.
Gruß Klaus