Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC wird immer langsamer bei grossen Aufträgen

tina-w2k / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute
weiss jemand woran das liegen kann? ich beauftrage das Filmprogramm FLICK zwei 350MB grosse .FLV-Filme zu einer DVD-Iso zusammenzuführen. Er fängt recht flott an mit den Encodierungen und verhungert dann irgendwann auf halbem Wege.
Dann zuckelt er nur noch müde rum.
gebe ich dem Programm einen einzelnen Film von ca 150 MB flutscht alles flott durch, bis zu einem sauberen Abschluss des Projekts. Daraus möchte ich schliessen: an dem FLICK kann es nicht liegen.
mein PC hat 2,4, GHz und 2GB Hauptspeicher.
kann es sein, dass im XP was einzustellen ist, damit der nicht irgendwann eine Handbremse einschaltet. Ich verstehe die Erscheinung nicht und bitte um Hirnschmalz erfahrener Kollegen.
danke in voraus
T

gelöscht_265507 tina-w2k „PC wird immer langsamer bei grossen Aufträgen“
Optionen

Das liegt daran, dass Du die Filme zusammenpacken willst.

Das Programm muss die Filme erst in ein brauchbares Format übertragen, meist .AVI, dann zusammenbasteln und wieder in das alte Format zurückbasteln.


Mach beide einzeln in .vob, dann kann man sie besser verarbeiten.

Und FLICK in Tonne.

tina-w2k gelöscht_265507 „Das liegt daran, dass Du die Filme zusammenpacken willst. Das...“
Optionen

gut ja, kann ich machen, es erklärt aber nicht warum der erst forsch anfängt zu arbeiten und dann in einen sehr gemütlichen Drive übergeht, wo man dann das ganze nur noch abbrechen kann. Es ist ja schon wie einem Menschen, dem man zuviel zugemutet hat und der es dann nicht mehr schafft. Aber hallo, es ist eine Maschine. Daher war meine Frage, ob es im XP irgendwo eine Bremse gibt, die den Speed bei Dauerbeschäftigung runterregelt. Kann es mir zwar nicht recht vorstellen, aber wer weiss was Mr Gates sich hat einfallen lassen. Daher die Konsultation der Kollegschaft hier.
gruss T

gelöscht_265507 tina-w2k „gut ja, kann ich machen, es erklärt aber nicht warum der...“
Optionen

Wenn er arbeitet, wird die Datei immer größer.

Und was er sich merkt und was wo speichert, weiß ich nicht.

Aber Du hast ja einen Taskmanager und kannst da die Prozesse verfolgen.

Auch ein Virenscanner kann bremsen.

gelöscht_238890 tina-w2k „PC wird immer langsamer bei grossen Aufträgen“
Optionen
kann es sein, dass im XP was einzustellen ist, damit der nicht irgendwann eine Handbremse einschaltet. Ich verstehe die Erscheinung nicht und bitte um Hirnschmalz erfahrener Kollegen.
Hi,

nein da ist nix zum Einstellen.
mein PC hat 2,4, GHz und 2GB Hauptspeicher.
Ein "Einkerner" mit 2 GB Hauptspeicher ist damit (Videobearbeitung) einfach überlastet, derweil viel zu viel Müll im Hintergrund läuft. Selbst ein "nacktes" System kommt damit an die Grenzen.

Mit einem 2-Kerner und 4 GB Ram wird das eher etwas.
tina-w2k gelöscht_238890 „Hi, nein da ist nix zum Einstellen. Ein "Einkerner" mit 2 GB...“
Optionen

danke, ich bin bedient, habe tatsächlich nur einen "Einspänner"
gruss