Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netzwerkverbindung instabil

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe einen Server, (Betriebssystem XP Prof) der per Wake-on-Lan bei Bedarf eingeschaltet wird.
Dieser Server ist per Router und Switch in mein Home- Netzwerk eingebunden. Im Normalfall kann ich problemlos sowohl von meinem Win7- PC, als auch per WLAN von den XP- Schleppis darauf zugreifen.
Im Normalfall.
Nun befindet sich der Server allerdings immer im Ruhezustand - anders kann er nicht per Wake-on-Lan aufgeweckt, also eingeschaltet werden. Nachts von 0:00 Uhr bis morgens 8:00 Uhr ist er stromlos - die Anlage ist komplett abgeschaltet.
Und da kann ich nach ein, zwei Tagen plötzlich nicht mehr per Netzwerk zugreifen!
Ich kann den zwar anpingen, Antwort kommt - ich kann auch per ftp zugreifen, ebenfalls per TeamViewer - aber für das Netzwerk ist der Server einfach nicht mehr vorhanden.
Erst, wenn ich neu gebootet habe, ist wieder alles ok.
Den Tipp http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1145 habe ich ausgeführt - kein Erfolg.
Alle "MSHEIMNETZ" und "WORKGROUP" habe ich umbenannt in "NETZWERK"
Wo könnte ich noch nachschauen?

Jürgen

berthanter jueki „Netzwerkverbindung instabil“
Optionen

Sie haben allen PC-s eine TPI Adresse verpasst, wie: 192.167.15.02 verpasst für den Sever und dann allen Anderen 192.167.15.03 und soweiter. Sie können es auch in 10 Schritten. Auch die untere Zeile muss 255.255.255.0 darinstehen.
Auserdem müssen Sie auf der Eweiterte Einstellungen das Netzwerk auf 0 stellen.
Was für ein Netzwerkname genommen wird ist egal. Hauptsache alle PC-s haben
den Selben Netzweknahmen. Ich habe eine Sever mit 3 GB Festplatten im Keller stehen Netzwerk geht über achtfach Switch, ich lasse meine Sever Tag und Nacht laufen, für 3 KW am Tag dafür zu bezahlen tut mir bis jetzt nicht weh.

jueki berthanter „Sie haben allen PC-s eine TPI Adresse verpasst, wie: 192.167.15.02 verpasst für...“
Optionen

Danke.
Alle meine PCs haben feste IPs - der Server zB 192.168.0.160.
Alle haben den gleichen Netzwerknamen.
Die "Erweiterten Einstellungen" stimmen.

ich lasse meine Sever Tag und Nacht laufen, für 3 KW am Tag dafür zu bezahlen tut...
- damit kann ich mich nicht einverstanden erklären.
Ich bin zum Beispiel gegen Atomstrom. Das drückt sich bei mir unter anderem darin aus, das ich Energie spare, wo ich es nur kann.
Den Server, der am Tag 4, 5x für 20 Minuten benötigt wird durchlaufen zu lassen, würde mich nicht arm machen - wäre in meinen Augen allerdings ein Unding.
Und würde meine Stellungnahme gegen den Atomstrom ad absurdum führen.
Denn auch ein Megawatt besteht aus vielen unnütz verbrauchten Kilowatts.

Jürgen

Alpha13 jueki „Danke. Alle meine PCs haben feste IPs - der Server zB 192.168.0.160. Alle haben...“
Optionen
jueki Alpha13 „http://geizhals.at/de/351749 kaufen...“
Optionen

Du meinst, eine extra Netzwerkkarte einsetzen?
Nein, das werde ich nicht.
Mich interessiert das Problem als Solches ganz einfach - es ist aber nicht existenziell.
Will ich kleinere Datenmengen verschieben, klicke ich beim Totalcommander eben auf "ftp" statt auf "Netzwerk" und kann per ftp- Client die daten verschieben.
Sollen größere Datenmengen (was sehr selten vorkommt) verschoben werden, lange ich eben über den Tisch und reboote den Server - kein Problem.
Nein, mich interessiert der Grund für diese nicht erklärbare Tatsache.

Jürgen

Conqueror jueki „Netzwerkverbindung instabil“
Optionen

Wurde seitens Microsoft ein Update eingespielt ?, oder ein Treiber bez. der Netzwerkkarte oder des integrierten Chips upgedated, oder im Falle einer vorhandenen Fritzbox ein Firmwareupdate eingespielt, der Möglichkeiten gibnt es genügend, wo sich etwas geändert haben könnte.

Hewal jueki „Netzwerkverbindung instabil“
Optionen

Moin Jürgen,

wie greifst du denn auf den Server zu? Über IP adresse oder PC-Name? Oder über das entsprechende Symbol im Explorer?

Grüße
Hewal

jueki Nachtrag zu: „Netzwerkverbindung instabil“
Optionen
Wurde seitens Microsoft ein Update eingespielt ?
und
wie greifst du denn auf den Server zu?

Es werden von Anfang an monatlich alle Sicherheitspatches für XP eingespielt.

Der Server ist, wie alle meine PCs, über einen Router "DLINK DIR-825" angeschlossen.
Das ist einer der Wenigen, welche Broadcast- fähig sind, also die 255.255.255.255 verarbeiten können.
Im Normalbetrieb wird darauf weltweit per ftp zugegriffen - das funktioniert tadellos.
Der Nutzer sendet sein Einschalt- Signal "Magic Packet", wartet 40 Sekunden und kann dann mit eibnem beliebigen ftp- Client auf seinen Bereich zugreifen. (meist wird der Totalcommander verwendet)
Das funktioniert tadellos.
Was eben nicht funktioniert, ist der direkte Zugriff per Netzwerk hier bei mir daheim.
Wenn ich den Server neu boote, klappt auch das - wird er hingegen über Nacht stromlos, kann ich den zwar am nächsten Tag aus der Ferne per Wake-on-Lan als FTP- Server einschalten und auch tadellos nutzen - aber nicht mehr daheim per ftp zugreifen!
Das trifft nur auf den Server zu - und auch nur deswegen, weil dieser sich im Ruhezustand befindet.
Auch hier greife ich direkt mittels Totalcommander auf alle anderen, angeschlossenen und eingeschalteten PCs zu.
Das klappt sowohl mit diesem. als auch mit dem windowseigenen Desktopsymbol "Netzwerk".
Im Normalfalle jedenfalls - und bei allen PCs.

Jürgen
Hewal jueki „ und Es werden von Anfang an monatlich alle Sicherheitspatches für XP...“
Optionen

Probier doch mal auf den PC direkt über die Eingabe des PC Namens bzw. der entsprechenden IP zuzugreifen. Funktioniert das?

jueki Hewal „Probier doch mal auf den PC direkt über die Eingabe des PC Namens bzw. der...“
Optionen

Auch das funktioniert nicht.
Was übrigens auch nebensächlich wäre - ich kann ja per FTP oder auch Teamviewer zugreifen - nach Neuboot ja sogar per "stinknormalem" Netzwerk. Das ist also nicht mein Problem.
Mein Problem ist (mal wieder) die Ursache für den jetzigen Zustand herauszubekommen.

Jürgen

Hewal jueki „Auch das funktioniert nicht. Was übrigens auch nebensächlich wäre - ich kann...“
Optionen

Naja, irgendwie muss man das Problem ja eingrenzen...

Hast du denn schon deinen Netzwerkkartentreiber aktualisiert?

Gruß
Hewal

jueki Hewal „Naja, irgendwie muss man das Problem ja eingrenzen... Hast du denn schon deinen...“
Optionen

Alles das ist in optimalem Zustand.

Jürgen