Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laptop mit Windows XP gekauft - was mache ich mit dem XP?

bernhard67 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei einem Händler ein altes Laptop für meinen Sohn gekauft. Ein Thinkpad T60. Auf dem Gerät ist ein Windows XP vorinstalliert. Auf der Geräteunterseite klebt der Microsoft Aufkleber mit dem Code. Eine CD oder DVD mit dem XP gehörte nicht zum Lieferumfang. Habe daher keine Ahnung was das für ein Windows ist.

Grundsätzlich tendiere ich dazu den Rechner mit Ubuntu einzurichten. Das klappt wunderbar. Mein Sohn will das nicht. In seiner Schulklasse nutzt niemand Ubuntu oder überhaupt ein Linux. Daher muss ein Windows her.

Laut dem Verkäufer kann ich das XP bei Microsoft registrieren. Er hat dazu eine schöne Bedienungsanleitung dem Gerät beigefügt. Aus diesem Grund habe ich damals (vor 8 oder 9 Jahren) mein Engagement mit Microsoft beendet und nutze seither Debian (Linux).

Ok, ich habe fast null Ahnung von MS-Windows.

Wenn ich das XP jetzt bei MS-Deutschland regisitrieren lasse, dann gilt das nur für Windows XP? Oder kann ich mit dem XP dann kostenpflichtig auf Windows 7 upgraden oder wie?
Dazu müsste ich mir dann eine Upgrade-Version im Geschäft kaufen?
Oder geht der Upgrade/Versionskauf mittlerweile völlig online bei Microsoft, so ähnlich wie bei Ubuntu oder Debian wo eine 30 MB grosse CD reicht und der Rest kommt via DSL?

Abschliessend noch eine Frage: Das vorinstallierte XP, kann ich das irgendwie auf DVD sichern und später wieder einspielen? Ich vermute mal der Händler nutzt irgend eine recovery CD um das XP auf den Laptops zu installieren.

gelöscht_35042 bernhard67 „Laptop mit Windows XP gekauft - was mache ich mit dem XP?“
Optionen

Du kannst nur das XP registrieren. Ein Upgrade auf WIN7 ist nicht mehr möglich.

Neukauf von WIN7 geht immer...

Gruß

RW1 bernhard67 „Laptop mit Windows XP gekauft - was mache ich mit dem XP?“
Optionen

Hallo Bernhard67,

Mein Sohn will das nicht. In seiner Schulklasse nutzt niemand Ubuntu oder überhaupt ein Linux. Daher muss ein Windows her.

 na das ist doch klar, auf Linux läuft doch fast nichts was die Kiddis haben wollen.

Wenn ich das XP jetzt bei MS-Deutschland regisitrieren lasse, dann gilt das nur für Windows XP?

 Ja, für was denn noch?

Oder kann ich mit dem XP dann kostenpflichtig auf Windows 7 upgraden oder wie?

 Nein, das geht nicht, das bedarf einer kompletten Neuinstallation.

Oder geht der Upgrade/Versionskauf mittlerweile völlig online bei Microsoft, so ähnlich wie bei Ubuntu oder Debian wo eine 30 MB grosse CD reicht und der Rest kommt via DSL?

 Upgrade gäbe es von Vista aus, macht aber keinen Sinn. Du kannst zum Testeten eine der W7 Versionen ganz legal runterladen und 90 Tage in vollen Umfang ausprobieren. danach lässt sich das um weiter 90 Tage verlängern. Somit kannst ein halbes Jahr testen ob Dir W7 gefällt. Über folgenden Link darfst Du das Betriebssystem downloden. Es sind aber gute 2 GB die da über die Leitung wollen!

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

Abschliessend noch eine Frage: Das vorinstallierte XP, kann ich das irgendwie auf DVD sichern und später wieder einspielen? Ich vermute mal der Händler nutzt irgend eine recovery CD um das XP auf den Laptops zu installieren.

 normaler Weise gints da eine funktion die die Recovery Datenträger erstellt. ABER: Wenn Du vorhast ein anderes BS drauf zu spielen, musst Du aufpassen dass Du du recovery Partition nicht überspielst. Sonst ist Essig mit zurückspielen.

Und zum Abschluss: Schau erst mal auf der Lenovo Seite ob für den T60 alle Treiber für W7 gibt! Das Ding ist immerhin schon ein paar Jahre alt.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Windows 7 im Moment das wohl beste BS ist was MS je fabriziert hat.

mawe2 bernhard67 „Laptop mit Windows XP gekauft - was mache ich mit dem XP?“
Optionen

Du könntest auch jetzt eine Vorabversion von Windows 8 installieren und im Herbst (wenn Windows 8 im Handel erhältlich ist) ein preiswertes Upgrade von Windows XP auf Windows 8 Prof. durchführen.

http://www.zdnet.com/microsoft-confirms-windows-8-testers-to-get-40-upgrade-price-too-7000000409/

Auf der Geräteunterseite klebt der Microsoft Aufkleber mit dem Code. Eine CD oder DVD mit dem XP gehörte nicht zum Lieferumfang. Habe daher keine Ahnung was das für ein Windows ist.

Auf dem Aufkleber steht, für welche Windows-Ausgabe dieser Product Key gilt. Leider kann man Windows-XP-Installations-CDs nicht offiziell als ISO herunterladen sondern ist noch auf die Existenz eines Datenträgers angewiesen. 

Windows 7 oder Windows 8 kann man aber als ISO herunterladen und direkt installieren, ohne, dass man sich noch eine CD zum Kopieren borgen muss. Deshalb die Empfehlung, gleich Windows 8 zu benutzen. Damit ist dein Sohn dann auch gleich auf dem neueesten Stand.

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 mawe2 „Du könntest auch jetzt eine Vorabversion von Windows 8...“
Optionen
Deshalb die Empfehlung, gleich Windows 8 zu benutzen. Damit ist dein Sohn dann auch gleich auf dem neueesten Stand.

Sorry, aber wie man jemanden W8 für ein Notebook empfehlen kann, ist mir ein Rätsel.

Insbesondere im Hinblick auf die Treiber und die (fast) Unkenntnis über Windows.

mawe2 gelöscht_238890 „Sorry, aber wie man jemanden W8 für ein Notebook empfehlen...“
Optionen
Sorry, aber wie man jemanden W8 für ein Notebook empfehlen kann, ist mir ein Rätsel.

Weil es ganz problemlos laufen wird...

Er kann es jetzt mit der Preview ausprobieren. Sollte es an irgendeiner Stelle klemmen (was ich beim T60 nicht glaube), kann man es immer noch runterschmeißen.

Es ist in wenigen Minuten installiert, es startet extrem schnell, man kann recht schnell ausprobieren, ob es für das Notebook OK ist, oder nicht.

Insbesondere im Hinblick auf die Treiber und die (fast) Unkenntnis über Windows.

Bei totaler Windows-Unkenntnis ist es auch egal, ob man von Windows XP keine Ahnung hat oder von Windows 7 oder 8. Das kommt in jedem Fall auf's Gleiche raus. Windows 8 ist aber sicher für den Einsteiger nochmal einfacher zu handeln als XP o.ä.

gelöscht_238890 mawe2 „Weil es ganz problemlos laufen wird... Er kann es jetzt mit...“
Optionen
Windows 8 ist aber sicher für den Einsteiger nochmal einfacher zu handeln als XP o.ä.

Dann hast Du hier die letzten Monate sicher nicht mitgelesen. Stirnrunzelnd

mawe2 gelöscht_238890 „Dann hast Du hier die letzten Monate sicher nicht mitgelesen.“
Optionen
Dann hast Du hier die letzten Monate sicher nicht mitgelesen.

Doch doch, ich habe sogar mitgeschrieben... 

Wenn jemand wirklich totaler Anfänger ist (was nicht heißt, dass ich bernhard67 dazu zähle!), ist es egal, welche Windows-Version er nicht beherrscht. Die Ausgangslage ist immer die gleiche.

Wenn es für Anfänger überhaupt Unterschiede gibt, dann in der Art, dass es von Windows-Version zu Windows-Version immer einfacher geworden ist, sich einzuarbeiten. Das gilt auch wieder für Windows 8 gegenüber Windows 7.

Während man bei früheren Windows-Versionen noch diverse Fragen bei der Installation beantworten müsste, die den Anfänger schon in Schwierigkeiten bringen konnten, fragt Windows 8 bei der Installation so gut wie gar nichts mehr ab.

Ob jemand mit dem vielgerühmten Startmenü nicht umgehen kann (Merke: Anfänger haben i.d.R. keine Ahnung, wie man eine Maus bedient!) oder ob man nicht weiß, wie man mit der Metro-Oberfläche umgeht, ist völlig Wurscht. Man kann es lernen.

Ich bin bei der Empfehlung von Windows 8 davon ausgegangen, dass der Sohn von bernhard67 sicher ein paar Jahre mit dem Gerät arbeiten möchte. Man kann natürlich jetzt noch Windows XP einrichten, in reichlich 1,5 Jahren muss dann aber was anderes drauf. Und die Umgewöhnung von XP zu 8 ist gewiss nicht jedermanns Sache. Ist auf alle Fälle zusätzlicher Aufwand.

Man kann also jetzt bereits Windows 8 drauf ziehen und damit dann bis zur Entsorgung des T60 arbeiten. Das ist in der Summe mit weniger Aufwand verbunden.

Natürlich darf es gern auch Windows 7 sein. Das ist aber zumindest teurer, denn so günstig, wie man Windows 8 bekommt, bekommt man derzeit Windows 7 nicht. Aber wenn die paar Euro egal sind, kann man natürlich Windows 7 nehmen. Das Problem kommt dann, wenn die Kumpels vom Sohn alle Windows 8 nutzen. Dann gurkt er immer noch mit einem System herum, das im Freundeskreis schon wieder out ist. Aber vielleicht steht er auch über diesen Dingen? (Obwohl: Dann könnte er auch Ubuntu benutzen...)

Gruß, mawe2

gelöscht_35042 mawe2 „Doch doch, ich habe sogar mitgeschrieben... Wenn jemand...“
Optionen

Och Leutz...

WIN8 ist ein OS für mobile Geräte und ist weder für Books oder PC gedacht!

Ruhe jetzt :))

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Och Leutz... WIN8 ist ein OS für mobile Geräte und ist...“
Optionen

Wem sagt Du das???Zwinkernd

torsten40 gelöscht_35042 „Och Leutz... WIN8 ist ein OS für mobile Geräte und ist...“
Optionen

Ist ein Laptop nicht auch irgendwie ein mobiles Gerät? :))

*duck und wech* :p

mawe2 gelöscht_35042 „Och Leutz... WIN8 ist ein OS für mobile Geräte und ist...“
Optionen
WIN8 ist ein OS für mobile Geräte

Ein Notebook ist auch keine Immobilie!

Xdata mawe2 „Ein Notebook ist auch keine Immobilie!“
Optionen

morning

Der Tipp mit Windows 8 ist doch gut, auch wenn es erstmal nicht so aussieht.
Das System hat ja "noch"
alle
Funktionen von Windows 7 drin.
Nur die Taskleiste ist wegen der Metro Funktionen nicht Default da.
Mit einem Klick sind die Kacheln weg und es sieht weitgehend wie Windows 7 aus.

Es ist mir klar, ein Windows 7 User wird sich so schnell kein Windows 8 holen.
Aber ein junger User* hat sicher weniger Probleme mit der Metro, als ein User der
-- quasi mit der Taskleiste aufgewachsen ist.

Und selbst bernhard67, der    das System ja  vermutlich aufsetzen muß, wird mit der Metro Oberfäche klarkommen, da ja sowas bei Linux schon länger existiert.
Sichwort Unity, Gnome Shell.

* Zumindest wenn der  Sohn Mobil Telefon Oberflächen kennt.
Was ja recht wahscheinlich ist. Handys haben sowas ähnliches.

Ein gestartetes Windows 8, ist - wenn der Metro Start Bildschirm weggeklickt ist auch nur
eine Art Windows 7.
Für Alltagsaufgaben.
Systemnahe Dinge sind etwas umständlicher zu erreichen, für einen Anfänger aber ein kleiner Schutz nicht eben mal so etwas fundamentaleres zu verstellen.

Ein Argument ist auch:
Es läuft länger als ein probehalber geladenes Windows 7 iso.
Und es startet, wenn man die Festplatte ausbaut, ohne neue Installation an völlig anderer Hardware.
Letzteres ist nur für Bastler wichtig.
(Einige  meiner Windows 8 sind schon an vielen Motherboards ohne erneute Installation gestartet)
auch mit den kleinen LapTop Festplatten.


Ich würde, da selbst Laptop Platten oft recht groß sind, Xp drauflassen und verkleinern..

Dann Windows  8  oder windows 7 dazu installieren. Für einen Linux User mit Live CD und Gparted kein Problem. Alternativ -- Xp drauflassen und testen ob es aktiviert ist. wenn nicht nachholen..

..Und nur Xp behalten.

Xp ist doch noch gut :-) Obwohl die idee Win8 oder Win7 dazu oder allein zu installieren schon spannender ist. Soll heißen, weniger langweilig.

Waldschrat_70 mawe2 „Du könntest auch jetzt eine Vorabversion von Windows 8...“
Optionen

Auf meinem Laptop IBM/LENOVO T60 war bereits auch XP SP3 installiert, das muß nicht extra registriert werden, das läuft ohne Probleme. Dazu habe ich mir noch W7-Ultimate installiert und registriert- keine Probleme.

gelöscht_238890 Waldschrat_70 „Auf meinem Laptop IBM/LENOVO T60 war bereits auch XP SP3...“
Optionen

Na dann ist doch alles optimal.
Gehe mal davon aus, dass W7 noch min. bis 2020 von MS unterstützt wird.

Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Na dann ist doch alles optimal. Gehe mal davon aus, dass W7...“
Optionen

2020 könnte ich 80 werdenWeinend

gelöscht_238890 Waldschrat_70 „2020 könnte ich 80 werden“
Optionen

Kein Grund zu heulenZwinkernd, sei froh, ich würde 75CoolLachend.

Wir eröffnen dann hier den Thread "Windows Nostalgie", damals als wir noch jung waren...

Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Kein Grund zu heulen, sei froh, ich würde 75. Wir eröffnen...“
Optionen

Okay, sparen wir uns das Lächelnd