Hallo,
ich meinem Medion PC MT6 ist ein IDE DVD-ROM 16X Laufwerk eingebaut. Diese liest aber nur noch alte DVDs bzw. gar keine.
Als Treiber ist der Microsoft Treiber installiert.
Treiberdatum: 01.07.2001
Version: 5.1.2535.0
Signatur: Microsoft Windows Publisher
Woran kann es liegen?
gruß
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Diese liest aber nur noch alte DVDs bzw. gar keine.Was denn jetzt? Alte oder gar keine mehr?
Der Rechner ist doch mind. 10 Jahre alt, daher geh ich von einem Defekt aus, oder einer verschmutzten Linse, um die zu reinigen solltest du dafür allerdings mal googlen.
Oder Plan B: Kauf dir neue Hardware, vielleicht auch nen neuen PC...
Hallo,
ich hatte auch im Internet gelesen, das es am Treiber liegen könnte. Denn Cds liest er alle und nur schlecht DVDs besonders neuere.
gruß
Hi!
Bei CD/DVD-Laufwerken ist unter Windows nicht viel mit Treibern, die werden einfach über die Treiber des Kontrollers mitversorgt, an dem sie hängen. Ausnahmen waren ein paar Sonderformate, für die man Zusatztreiber installieren konnte, sofern da was verfügbar war (von Panasonic gab es mal Treiber für spezielle DVD-RAM-Filesysteme).
Man hat früher häufiger gelesen, dass defekte DVD-Laufwerke plötzlich nur noch CDs oder nur noch einzelne DVD-Sorten gelesen haben (und irgendwann dann nichts mehr). Nach 10 Jahren dürfte die Laserdiode so langsam den Geist aufgeben.
Soweit ich weiß muss das Laufwerk für CDs und DVDs zwei unterschiedliche Fokussierungen beherrschen und wenn die Laserdiode altert, scheint dann eine der beiden Fokussierungen "auszufallen".
(Es kann auch sein, dass der Laser in zwei Strahlen gesplittet wird, einer für CD und einer für DVD, ich bin mir da technisch auch nicht ganz sicher.)
http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/elektor-foren-der-treffpunkt-fur-elektroniker/allgemeines-elektronik-forum/cd-laser-einheiten.175584.lynkx
http://www.mikrocontroller.net/topic/96373
Bei einem alten PC mit altem Laufwerk ist das leider der normale Lauf der Dinge. Aber auch gebrannte CDs und DVDs altern. Meine ersten beiden selbstgebrannten CDs musste ich nach etwa 10 Jahren kopieren, da sie in meinem CD-Player der HiFi-Anlage nicht mehr sauber gespielt wurden. Da die Laufwerke der Rechner da allerdings etwas robuster sind, konnte ich sie mit meinem Notebook kopieren).
Sollte den leseprobleme wider Erwarten nur eine neue Lage gebrannter DVDs betreffen, so würde ich sagen, dass diese dann einfach nicht kompatibel mit dem Laufwerk sind. Die Hersteller setzen da auch neue Materialien in der Fertigung ein, deren optische Eigenschaften sich vielleicht nicht mit dem laufwerk vertragen (ich kenne auch DVD-Rohlinge, die nach dem Brennen nirgendwo gelesen werden konnten; es gab da immer schon absoluten Billigschrott am Markt).
Update: du kennst das Problem ja schon von einem deiner DVD-Recorder:
http://www.nickles.de/forum/sound-video-mp3-und-co/2009/dvd-recorder-spielt-nur-noch-cds-ab-538582377.html
Bis dann
Andreas
Du brauchst für ein DVD-ROM weder einen besonderen Treiber noch Firmware-Updates.
Schmeiß das in die Tonne und kaufe Dir für wenig Geld ein anderes.
Scheint sowas wie eine innrere Uhr bei DVD Lauferken zu geben.
Hab einige von LG die sich alle in schnöde aber robuste;-) CD Laufwerke verwandelt haben.
Ein Brenner hat, einfach so den Dienst Quittiert.
DVD Lesen geht noch normal, jeder Brennvorgang wird vorzeitig abgebrochen.
Eigenartiger Weise hat neulich auch ein Modell eines anderen Herstellers
ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben.
In beiden Fällen bei der neuen Möglichkeit von Windows ein iso Abbild
zu brennen.
Zufall vielleicht, aber Vorsicht bitte! Ich nutze die iso Funktion von Windows nicht mehr.
CD Brenner sind ein Genuß im Vergleich zu DVD Brennern..
.. gehen die fast nie kaputt. Hab noch uralte, die schon Moos angesetzt hätten
-- wären sie nicht so treue und zuverlässige Brenn Begleiter.