Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hier fehlen 20GB

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen PC (XP Prof) hier stehen, auf dem ich ein eigenartiges Phänomen beobachten kann.
Die Größe der Systempartition wird vollkommen unterschiedlich angezeigt.
Einmal als nur 10GB klein - einmal als 30GB groß.
Einmal in der Datenträgerverwaltung:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fraglich-01.jpg

und im Arbeitsplatz - Eigenschaften - da sind angeblich nur noch 400MB frei:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fraglich-02.jpg

- auch von Acronis DiskDirektor erzählt mir etwas von 30GB, mit freien 20GB:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fraglich-03.jpg

Obwohl der PC eigentlich tadellos läuft, hat der Eigentümer chkdsk durchgeführt.
Es hat sich nichts geändert.
Welche Erklärung könnte es für dieses unmögliche Phänomen geben?

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Hier fehlen 20GB“
Optionen

Ich habe nun von der Acronis- Notfall- CD aus gebootet und ein Image erstellt. Ist 5GB groß.
Dann - ebenfalls von CD mit Acronis DiskDirektor die Partition formatiert. Wird als 30GB und Fehlerfrei angezeigt.
Nun das Image in die 30GB- Partiti0n wieder hergestellt.
Anzeige genau so unmöglich, wie zuvor!
Laßt es nicht luttyy sehen, der erzählt wieder was von einer Seuche...

Jürgen

andy11 jueki „Ich habe nun von der Acronis- Notfall- CD aus gebootet und ein Image erstellt....“
Optionen

Was passt denn rechnerisch. Die 10 oder 30 GB?
Wie groß ist die PLatte gesamt. Andy

jueki andy11 „Was passt denn rechnerisch. Die 10 oder 30 GB? Wie groß ist die PLatte gesamt....“
Optionen

30GB wären in Ordnung. Gesamtkapazität 250GB.
bin gerade dabei, diese Platte zu clonen - dann werde ich sie mit einem LL- Tool behandeln.
ich vermute inzwischen einen Hardware- Defekt dieser Platte.

Jürgen

andy11 jueki „30GB wären in Ordnung. Gesamtkapazität 250GB. bin gerade dabei, diese Platte...“
Optionen

Ich würde sie leer machen und neu partitionieren. Ob LL notwendig ist?
Na mach mal. Ich denke mir wenn du den Klon zurückschreibst, bringst
du den Fehler wieder mit. Andy

jueki andy11 „Ich würde sie leer machen und neu partitionieren. Ob LL notwendig ist? Na mach...“
Optionen

Meine Vermutung hat sich bestätigt - wenn ich den Zusammenhang, speziell im ersten Bild, auch nicht kapiere.
HDTune zeigt eine Reige "damaged" Sektoren an, gleich am Anfang.
Das LL- Tool wird diese Sektoren ausblenden, dann kann das (gesicherte) Festplattenimage zurückgespielt werden.
Ich liebe solche Einsätze am Samstag Abend.

Jürgen

andy11 jueki „Meine Vermutung hat sich bestätigt - wenn ich den Zusammenhang, speziell im...“
Optionen

Verpass mir das Boxen heut Abend nicht.
LL dauert sicher ewig. Ich meine das die Partitionsinfos nicht korrekt waren
und du diese mit dem Klon wieder mit auf die Platte bringst. Besser währe
es die Platte nach dem LL neu zu partitionieren. Aber mach mal, ich lese
bestimmt morgen wie die Sache ausgegangen ist. Als dann, Gruß Andy.

RoSchä66 andy11 „Verpass mir das Boxen heut Abend nicht. LL dauert sicher ewig. Ich meine das die...“
Optionen

2ter Versuch:

Hallo zusammen ,

Leider finde ich den Beitrag den ich versucht habe hier reinzusetzen nicht.

Reicht es echt nicht nur per Linux ( Fdisk , Gparted ) und evt. per Windows CD die HDD gängig zu machen ?

Wenns um LL hab ich mir sagen lasssen ist die HDD hinüber und sowas wird eh nur einmmal von der Firma gemacht , man selber soll von sowas die "Finger lassen" .

Eric March jueki „Meine Vermutung hat sich bestätigt - wenn ich den Zusammenhang, speziell im...“
Optionen
HDTune zeigt eine Reige "damaged" Sektoren an, gleich am Anfang.
Das LL- Tool wird diese Sektoren ausblenden, dann kann das (gesicherte) Festplattenimage zurückgespielt werden.
Dieses LL-Tool kann doch wohl nichts denn das Testtool des Plattenherstellers sein - oder lässt du irgendwas X-beliebiges auf deine Platte los???

Ist es das Tool an das ich denke setze es ein, diese und nur dieses. Denn normalerweise wird es bei einem Test anbieten defekte Sektoren zu reparieren. Und HDTune vergiss. Das hat bei mir mehrmals kläglich versagt.

Mich wundert eh was diese beschädigten Sektoren mit der Größenangaben zu tun haben, da könnte eher noch ganz was anderes faul sein.

Eric March
jueki Eric March „ Dieses LL-Tool kann doch wohl nichts denn das Testtool des Plattenherstellers...“
Optionen

Ich habe mit dem hier beschriebenen Tool:

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/festplatten-reparatur-538865149.html

schon eine Reihe Festplatten wieder verwendbar gemacht.
Möglicherweise sind die Begriffe "LowLevel" und "Reparatur" wissenschaftlich nicht exakt - eines ist klar:
Ich kann solcherart behandelte ("reparierte") Festplatten noch ein Weilchen einsetzen.
Viele meiner Klientel sind Kinder aus nicht gerade begüterten Familien, denen eine solche Reparatur eben weiterhilft.
Alles natürlich ohne Garantie - und oft genug habe ich (speziell in der letzten Zeit) dann eine Festplatte aus meinem IDE- Fundus spendiert...
Es hat nun 2 Stunden gelowlevelt - und HDune zeigt keine "damaged"- Sektoren mehr an.
Ich werde nun das gesicherte Image zurückspielen - dann sehe ich, ob ich Erfolg hatte.
Ich berichte natürlich.
Einen Zusammenhang mit den fehlenden 20GB kann ich zu meinem großen Grimm noch immer nicht erkennen.

Jürgen

Eric March jueki „Ich habe mit dem hier beschriebenen Tool:...“
Optionen
«Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.»
Exakt. Und deshalb setze ich Testtools vom Hersteller auf verdächtige Platten an. Und da die allgemein auch eine LowLevel-Funktion haben brauche zwar mehrere Herstellertools (ich dürfte en gros alle Platten-Makren in Reichweite haben…) aber dafür nicht ein einzelnes teilspezialisiertes Tool. Ohne Diagnose keine OP.
Auch ich habe so die eine oder andere Platte wieder auf die Füße gebracht.

Zwischenbemerkung (an Mitleser): LL-Formatieren ist eine HW-Reparatur (im Grunde genommen ein Komplettes einrichten wie es eine fabrikneue Scheibe benötige). Die anderen Arten der Reparatur sind ggf. das sperren defekt gegangener Block zu Gunsten der Reserve oder viel mehr Fehler im Dateisystem (Schlagwort CHKDSK).

Viele meiner Klientel sind Kinder aus nicht gerade begüterten Familien, denen eine solche Reparatur eben weiterhilft.
Sagen wir mal - solche wiederaufbereiteten Platten würde ich nicht unbedingt für unverlierbare Daten einsetzen.

Ich werde nun das gesicherte Image zurückspielen - dann sehe ich, ob ich Erfolg hatte.
Das tat ich 3x bis ich einsah, dass meine neue Platte tot war. ;-) (Umtausch.)

Einen Zusammenhang mit den fehlenden 20GB kann ich zu meinem großen Grimm noch immer nicht erkennen.
MBR / Dateisystem; mehr fiele mir dazu nicht ein.

Eric March
jueki Eric March „ Exakt. Und deshalb setze ich Testtools vom Hersteller auf verdächtige Platten...“
Optionen

hatterchen45 sagte Am: 04.12.2011, 19:43Uhr im oben verlinkten Thread:

"Also kann man eine reparierte HD auch, zumindest für untergeordnete Aufgaben, weiter verwenden.
Auch wäre ich wohl ein schlechter Techniker, wenn ich nicht wenigstens einen Versuch starten würde.
Dabei ist es mir egal, was gerade eine neue HD kostet, wenn ich eine Neue wirklich brauche, kaufe ich sie.
"

Dem stimme ich voll zu.
Vielleicht ist es auch nützlich, die im gleichen Thread Am: 05.12.2011, 10:13Uhr angeführte Meinung eines Fachmannes zu lesen.
Der hatte beruflich bis zu seiner Rente damit zu tun.
Allerdings - auch Deiner meinung hier stimme ich voll zu:
"Sagen wir mal - solche wiederaufbereiteten Platten würde ich nicht unbedingt für unverlierbare Daten einsetzen"

Zum Schluß noch:
Ich habe nun die Images der fraglichen Festplatte wieder hergestellt.
Die Anzeigen sind nun korrekt - die Festplatte arbeitet fehlerfrei.
Und der Bursche darf sich freuen.

Es dürfte sicher ein Fehler im Dateisystem gewesen sein - ich habe in meiner gesamten Praxis nichts Ähnliches gesehen.
Danke fürs Lesen und Mitmachen!

Jürgen

andy11 jueki „hatterchen45 sagte Am: 04.12.2011, 19:43Uhr im oben verlinkten Thread: Also kann...“
Optionen
Die Anzeigen sind nun korrekt - die Festplatte arbeitet fehlerfrei.

Na dann, Glückwunsch. Rate dem "Burschen" aber sich dennoch langsam
an eine neue Platte zu denken. Andy