Hallo an alle
Ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire x1700
Ich hatte einen Trojaner drauf und habe dann schlussendlich meinen rechner platt gemacht, mit einem Programm, was sich Spur0 nennt.
soweit alles ok, nur das ich dann von einem kollegen ein windows xp bekommen habe, installieren wollte, das setup der cd auch startet, bis zu dem punkt, wo, dann links oben nur noch der cursor blinkt.
drücke ich dann den power knopf, kommt dieser bekannte blaue bildschirm, wo dann die unter google bekannten hilfsmöglichkeiten auftauchen.
ganz unten steht dann folgender text: Technische Information
acpi.sys Adress F73CF677 base at F7rC5000, Datestamp 3d6dd69f
was geht da vor sich?
so bewandert bin ich in pc angelegenheiten nun auch nicht, ich möchte nur, das mein rechner wieder funktioniert.
ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann.
ist vielleicht durch das löschen der festplatte, diese kaputt gegangen?
achso. als standard betriebssystem war windows vista home premium drauf
danke für eure hilfe
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
AHCI Modus im BIOS auf IDE, oder eine XP CD mit integrierten SATA Treiber nehmen
hi torsten
danke für die schnelle antwort...
habe im bios von ahci auf ide umgestellt, bringt aber nichts, alles wie gehabt bis zum blinkenden cusor.
wie muss die reihenfolge im bios denn sein?
hab momentan 1st boot device DVDRam
2nd boot device Generic - Compact
3rd Network
4th Disabled
sorry, ich hab keine ahnung....
danke für die antwort
Hi
Du kannst auch beim Rechnerstart mittels F12 das Bootlaufwerk direkt auswählen, ggf. mußt Du das im BIOS vorher aktivieren:
http://www.acer-userforum.de/windows/23196-acer-aspire-8930-plane-win-7-installation-wie-komme-ich-ins-f12-boot-menu.html
Vorher kannst Du einmal ein CMOS-Clear machen (BIOS-Batterie kurz entfernen) und anschließend stellst Du die Default Settings im BIOS ein.
Wenn Du den Rechner einmal offen hast, kannst Du ja gleich die Laufwerkskabel einmal checken auf festen Sitz.
Kannst Du eine Macke der CD oder des Laufwerks selber ausschließen?
fakiauso
hi
laufwerk ist neu, daran liegts nicht
lauferk habe ich unter f12 schon gewählt, bringt aber auch nix
wo find ich denn die bios batterie? das is mir zu hoch :-)
ebenso finde ich die default settings nicht.
laufwerkskabel sitzen fest, hab das auch mal an nem laptop probiert, daran liegt es nicht,
kann die festplatt ne macke haben?
ich hatte auf dem rechner als erstes windows vista drauf, dann windows 7 testversion ( die für 30 tage ).
ich habe bereits unter windows 7 versucht, xp zu laden, was mir aber untersagt wurde, da windows 7 höher ist.
somit hab ich die festplatte gelöscht ( spur0 )
dieser fehler, der jetzt ansteht, muss doch dann vorher schon da gewesen sein, bevor ich die fp gelöscht hatte, oder?
danke dir
Hallo
lauferk habe ich unter f12 schon gewählt, bringt aber auch nix
Das muß wohl, wie im Link oben von mir erst im BIOS aktiviert werden. Was wird beim Drücken von F12 als Bootlaufwerk alles angeboten?
wo find ich denn die bios batterie?
Dazu mußt Du das gehäuse aufmachen und da befindet sich eine Knopfzelle auf dem Board (i.d.R. CR2032), diese entfernst Du bei ausgeschaltetem Rechner kurz und setzt sie wieder ein, wenn Du ganz sicher gehen willst, brückst Du die beiden Pole des Batteriesockels noch kurz.
Anschließend neu starten, gleich in´s BIOS und dort Datum und Uhrzeit wieder einstellen.
Default Settings, Safe Settings oder wie auch immer kann man meist auch mit einer F-Taste einstellen, da mußt Du mal selber schauen, sonst muß ich erst das Handbuch von Acer laden und die sind dam eist sehr zurückhaltend, was BIOS-Einstellungen betrifft.
kann die festplatt ne macke haben?
Das ist natürlich möglich, ich denke aber eher nicht, wenn sie bisher klaglos lief und das Spur0-Löschen überstanden hat. Das Löschen wäre gar nicht nötig gewesen, da auch bei XP während der Installation die Platte formatiert, dann ist auch ein W7 geputzt.
Wenn die Setup-CD startet und dann erst mittendrin aussteigt, tippe ich eher auf eine verkratzte oder aus andere Gründen nicht zu lesende CD, da kann ein Kopieren dieser noch helfen.
Falls das CD-Laufwerk ein SATA ist, dann muß dieses natürlich auch im IDE-Modus laufen.
fakiauso
An zweiter Stelle muss natürlich die Festplatte stehen!
Hallo
Da würde ich in erster Linie auf ein Problem XP und SATA tippen.
Um das zu lösen, mußt Du im BIOS entweder den Festplattencontroller von AHCI auf IDE-kompatibel umstellen oder Du gibst XP bei der Installation den SATA-Treiber mit.
http://www.winhelpline.info/forum/installation-von-windows-xp/161851-installation-v-xp-auf-sata-festplatte-ohne-diskettenlaufwerk-f6.html
Wie as z.B. speziell bei dem von Dir verwendeten NForce geht bzw. die Textmode-Treiber für die F6-Installation bekommst Du u.a. hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=38183
Eine andere Möglichkeit ist noch die Installation im IDE-Modus und das nachträgliche Einbinden der SATA-Treiber und anschließende Umstellen des Controllers.
fakiauso