Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateien von alter HD auf neue interne HD per USB-IDE Adapter?t

Ebo1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
weil mein PC mit der Zeit immer langsamer und die HD immer lauter geworden ist werde ich jetzt eine neue HD einbauen und XP SP2 neu aufspielen. Um nicht alle für mich noch wichtigen Dateien vorher irgendwo (CD, Stick) zu sichern, habe ich eine Frage. Es muss doch möglich sein, dass ich diese Prozedur umgehe und dann per USB-IDE-Adapter diese Dateien dann von der alten auf die neue Festplatte bringe. Ich möchte gerne mal bestätigt haben, ob ich damit richtig liege bzw. was ich beachten muss.

Gruß Ebo1

schoppes Ebo1 „Dateien von alter HD auf neue interne HD per USB-IDE Adapter?t“
Optionen
gelöscht_35042 Ebo1 „Dateien von alter HD auf neue interne HD per USB-IDE Adapter?t“
Optionen

Natürlich könntest du auch die kompl. Platte inkl. OS und aller Programme direkt auf die neue Platte bringen, ohne XP neu zu installieren.

Den Adapter kannst du dir ersparen. Die alte Platte abhängen, auf Slave umjampern (die erste auf Master) und dann zusätzlich dranhängen...

Ich gehe davon aus, dass du IDE-Platten hast.

Gruß
luttyy

Ebo1 gelöscht_35042 „Natürlich könntest du auch die kompl. Platte inkl. OS und...“
Optionen

Hallo lutty

Natürlich könntest du auch die kompl. Platte inkl. OS und aller Programme direkt auf die neue Platte bringen, ohne XP neu zu installieren.
Ich möchte aber außer dem technisch notwendigen HD-Wechsel (IDE-Platte) auch den ganzen "Mist" loswerden, der meinen PC so langsam macht. Wird bei Deinem Vorschlag nicht alles so übernommen, wie es gegenwärtig noch ist. Ich wollte XP neu aufspielen und nur die Dateien und Programme wieder raufnehmen, die ich weiter benötige.

Gruß Ebo1
gelöscht_35042 Ebo1 „Hallo lutty Ich möchte aber außer dem technisch notwendigen...“
Optionen

Kein Problem, aber alle Programme musst du auch neu Aufspielen!!

An Daten kannst du nur Daten wie Word, MP3, jpg usw. usw. übernehmen.

Gruß

gelöscht_265507 Ebo1 „Hallo lutty Ich möchte aber außer dem technisch notwendigen...“
Optionen

Ich würde Dir vorschlagen, im jetzigen Zustand alles zu deinstallieren, was Du nicht mehr brauchst und dann die Platte bereinigen.
Dazu genügt der CCleaner sowie ein vernünftiger Registry Cleaner.

Solltest Du dann über ein Programm wie True Image verfügen, machst Du ein komplettes Spiegelbild der Platte. Entweder auf USB oder DVD.

Das kannst Du dann komplett auf die neue Platte zurückbringen OHNE ein einziges Programm neu installieren zu müssen.