Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Content.IE5 - was ist drin?

Sovebämse / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Onkel hat sich in diesem Ordner gigabyte-weise Müll angesammelt. Da er aber leidenschaftlicher Sammler, Speicherer, Surfer etc. ist, hat er immer Angst, dass sich bei der Benutzung des Internet Explorers etwas verändert (nicht mehr gespeicherte Formulardaten, etc.).

Da mich aber die Gigabytes in diesem Ordner stören und zudem z.B. Antivirensuchläufe oder Defragmentierprozess dadurch exzessiv verlangsamt werden, müssen die weg.

Kann mir jemand sagen, was in diesem Ordner genau drin ist und ob man ihn gefahrlos löschen kann?

Vielen Dank
Thomas

David29 Sovebämse „Content.IE5 - was ist drin?“
Optionen
Sovebämse David29 „http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003-2008-vista/145869-content-ie5....“
Optionen

Leider steht auch bei deinem Link nicht drin, was denn nun genau in diesem Ordner ist.

Da ich kein Anfänger bin, weiss ich schon, dass es sich um Temporäre Dateien handelt. Aber es ging mir eben darum zu wissen, was das genau beinhaltet, da mein Onkel Bedenken hat, dass nachher im Internet Explorer bzw. beim Surfen gewisse Dinge nicht mehr so sind, wie sie mal waren (z.B. Formulardaten gelöscht).

lisa0678 Sovebämse „Leider steht auch bei deinem Link nicht drin, was denn nun genau in diesem...“
Optionen

Du solltest heilfroh über den Inhalt sein, WinXP ist das letzte BS was dort noch alle Videos, z. B. alle Musiktitel für mp3 ( Mit Fox Tab 3gp Converter ) aus Youtube speichert, für Deine Verwendung. Ansonsten ist der tägliche ( z. B. ) Einsatz, wie erwähnt, von CCleaner von Piriform zu empfehlen. Mit Win7 ist dann Pumpe.

gelöscht_265507 Sovebämse „Content.IE5 - was ist drin?“
Optionen

Lass das den CCleaner machen.

Der weiß, wo was gemacht werden muss.

winnigorny1 gelöscht_265507 „Lass das den CCleaner machen. Der weiß, wo was gemacht werden muss. “
Optionen
Lass das den CCleaner machen.

Hääääääh? - Wozu ein Tool, wenn das mit einfachsten Mitteln und Anschauen auch ohne geht???
gelöscht_265507 winnigorny1 „ Hääääääh? - Wozu ein Tool, wenn das mit einfachsten Mitteln und Anschauen...“
Optionen

Weil es nun mal so ist, dass man einen Rechendepp die Arbeit machen lassen kann.

Wofür Excel, wenn ich selbst rechnen kann?

Wofür Word, wenn ich selbst schreiben kann?

winnigorny1 gelöscht_265507 „Weil es nun mal so ist, dass man einen Rechendepp die Arbeit machen lassen kann....“
Optionen
Wofür Excel, wenn ich selbst rechnen kann? Wofür Word, wenn ich selbst schreiben kann?

Der vergleich hinkt nicht nur, der stinkt!
lisa0678 winnigorny1 „ Der vergleich hinkt nicht nur, der stinkt!“
Optionen

Das beste und auch noch kostenlose Tool für das Großreinemachen und Durchwischen des Rechners auf jedem Gebiet ist nun mal der CCleaner von Piriform. Autostart, Deinstall, RegClean um nur drei zu nennen. Da gibt es vom Niveau und dem "Preis" nichts besseres. Auch der Defraggler von dieser website ist sehr gut! Damit kann man die ganze ungeliebte Hausarbeit delegieren und darf dabei noch sicher sein, dass sie in besten Händen ist. Warum sollte ich darauf verzichten?

winnigorny1 lisa0678 „Das beste und auch noch kostenlose Tool für das Großreinemachen und...“
Optionen

... Und warum haben sich schon so viele Leute mit dem CCleaner zerschossen?

winnigorny1 Nachtrag zu: „... Und warum haben sich schon so viele Leute mit dem CCleaner zerschossen?“
Optionen
RegClean

Bevor ich das vergesse: RegClean ist so überflüssig, wie ein Kropf!
Sovebämse winnigorny1 „ Bevor ich das vergesse: RegClean ist so überflüssig, wie ein Kropf!“
Optionen

Ich halte grundsätzlich auch nichts von solchen Tools. Jedenfalls hatte ich noch NIE einen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt.

Diese Tools sind gut dazu, um zu schauen, was ev. überfüssig ist oder gewisse Spuren zu verwischen, wenn man es denn nötig hat. Wenn man weiss, was man macht, kann man diese aber durchaus einsetzen, damit man sein System nicht von Hand pflegen muss.

Einzig das Defragmentieren bei Magnetplatten hatte bei langsamen / lange benutzten System mit Windows XP (z. B. beim Systemstart) einen teils deutlichen Einfluss. Allerdings nicht mit dem Windows-eigenen. Benutzte immer O&O.

Gruss,
Thomas

PS: Hab selber gesehen, dass dort auch Videos drin sind. Vielleicht dazu noch eine Frage: Kann man dieses Speichern auch ausschalten? Bei den Einstellungen hab ich nämlich nur 150 MB als temporären Speicher angegeben. Trotzdem waren in jenem Ordner mehrere Gigabytes drin.

winnigorny1 Sovebämse „Ich halte grundsätzlich auch nichts von solchen Tools. Jedenfalls hatte ich...“
Optionen
Diese Tools sind gut dazu, um zu schauen, was ev. überfüssig ist oder gewisse Spuren zu verwischen, wenn man es denn nötig hat. Wenn man weiss, was man macht

Genau! Aber die meisten Leute setzen das Tool auf "automatisch" und vertrauen dem blind und wundern sich dann, wenn ihr Sys auf einmal ne Macke hat....

O&O nutze ich auch. - Aber äußerst sparsam. moderne Festplatten sind so schnell, dass eigentlich auch mit O&O nur noch wenig Vorteil erlangt; es sei denn, die sind wirklich schlimm fragmentiert und ziemlich voll. - Ich mach das höchstens 2 x im Jahr.

Bei den Einstellungen hab ich nämlich nur 150 MB als temporären Speicher angegeben. Trotzdem waren in jenem Ordner mehrere Gigabytes drin.

Das kann ich jetzt schwer nachvollziehen - wo hast du nur 150 MB temporären Speicher eingegeben?

Falls du das hier meinst: Wenn du noch mit XP arbeitest, kannst du beim IE einen Schreibschutz auf die index.dat legen. Dann wird da nichts mehr gespeichert......
Sovebämse winnigorny1 „ Genau! Aber die meisten Leute setzen das Tool auf automatisch und vertrauen dem...“
Optionen

Bei den Interneteinstellungen des Internet Explorers habe ich unter "Temporäre Internetdateien" den Reiter bei 150 MB. Verlauf ist auch auf 0.

Warum speichert er dann dennoch alles unter Content.IE5?

Ja, du hast Recht. O&O ist wirklich nur noch 1-2 Mal im Jahr sinnvoll. Ausserdem habe ich als Sys-HD eine SSD, da ist es ja sowieso "tabu".

Gruss, Thomas

winnigorny1 Sovebämse „Bei den Interneteinstellungen des Internet Explorers habe ich unter Temporäre...“
Optionen
Warum speichert er dann dennoch alles unter Content.IE5?

Keine Ahnung. Probiere doch mal Folgenden:

Systemsteuerung/Internetoptionen/Erweitert und da dann mal schauen, obe bei "Leeren des Ordners für tgemporäre Internetdateien beim Schließen des Browsers" ein Häkchen gesetzt ist. Wenn nicht, dann setzen.

Dann werden die Dinger zwar immer noch gespeichert, aber nach dem Schließen des Browser sind sie weg.

Die andere Frage ist, ob das regelmäßige Löschen dieser tmps. deiner SSD gut bekommt (ich habe auch eine).

Das eigentlich merkwürdige diesen Ordner content.IE5 kann ich auf meinem System gar nicht finden.

Wo soll der denn stecken (alle Dateien anzeigen ist bei mir aktiviert)?

Probehalber kannst du auf den Ordner ja mal einen Schreibschutz setzen. - Der IE sollte trotzdem funktioniern und dann kann da gar nichts mehr gespeichert werden; ist doch auch eine hübsche Idee.

Falls es dabei zu Einschränkungen kommen sollte, kannnste den Schreibschutz ja immer noch wieder rausnehmen.

Unter Windows98SE wurden konnte man die Index.dat im Ordner temporäre Internetdateien mit einem Schreibschutz belegen und dann wurde nichts gespeichert und alles funzte weiterhin.....
Sovebämse winnigorny1 „ Keine Ahnung. Probiere doch mal Folgenden:...“
Optionen

Es geht bei meiner Frage nicht um meinen Computer. Ich habe Windows 7 auf meiner SSD.

Der Ordner befindet sich nicht sichtbar unter "c:\dokumente und einstellungen\*benutzername*\lokale einstellungen\temporary internet filey\content.ie5

Du kannst es so in der Adressleiste eingeben, dann erscheint der Inhalt. Den Ordner sieht man direkt selbst mit der Option "alle Dateien anzeigen" etc. nicht.

Gruss,
Thomas

winnigorny1 Sovebämse „Es geht bei meiner Frage nicht um meinen Computer. Ich habe Windows 7 auf meiner...“
Optionen

OK - Mann, ist das lange her - hatte ich glatt vergessen.

Gleich beim Einrichten meiner Kiste habe ich damals auf die index.dat in dem Ordner einen Schreibschutz gesetzt. - In schöner Erinnerung an mein win98SE.

Der Expplorer (8.0) funktioniert damit einwandfrei. - Ich nutze ihn allerdings auch nur, um Windows-Updates zu machen und um hin- und wieder zu kontrollieren, ob meine HP nach Änderungen/Ergänzungen auch im IE korrekt angezeigt wird.

Seit der Einrichtung sind sämtlich Unterordner leer und die index.dat ist 1.344 KB groß. - Ich habe diese Einstellung allerdings nur in meinem eingeschränkten Konto gemacht, mit dem die tägliche Arbeit gemacht wird.

Ansonsten kommt bei mir ausschließlich der FF zum Einsatz.

Hast du das mit dem Schreibschutz auf der Index.dat schon mal getestest?

Sovebämse winnigorny1 „OK - Mann, ist das lange her - hatte ich glatt vergessen. Gleich beim Einrichten...“
Optionen

Hallo

Habe es getestet mit dem Schreibschutz. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber beim nächsten Neustart hat das System extrem lange gerödelt und auch das Starten des Internet Explorers war extrem verlangsamt.

Schreibschutz weg, neu gestartet, alles wieder gut. Ob's wirklich daran lag, kann ich nicht sagen.

Das muss doch auch irgendwie per Registry-Eintrag beschränkt werden können, die Grösse des Content.IE5.

Gruss
Thomas

winnigorny1 Sovebämse „Hallo Habe es getestet mit dem Schreibschutz. Ich bin mir jetzt nicht sicher,...“
Optionen

Keine Ahnung, was da los war. - Bei mir ist von den Problemen, die du beschreibst, nichts zu merken.

lisa0678 Sovebämse „Ich halte grundsätzlich auch nichts von solchen Tools. Jedenfalls hatte ich...“
Optionen

Hi, es geht doch garnichtJedenfalls hatte ich noch NIE einen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt.um sowas. Da ein Antiviren PRG nur die Viren von gestern kennt, also als Schutz garnichts taugt, brauche ich extreme Sicherheit auf dem Rechner, nicht davor. Meist stört es nur beim Surfen und downloaden. Ich bin viel in Sachen Games&Co unterwegs, da holt man sich schnell was. Da brauche ich Programme, die mir exakt jeden neuen key nachweisen und beseitigen lassen. Versteckte PRG`s im Autoordner. Im Rootbereich. Die Wäsche internet oder reg ist doch nur ein Nebenprodukt aus Faulheit, das macht doch der Browser allein, nicht wegen irgendwelcher Geschwindigkeitszuwächse. All meine Tool sind dazu da, den "eingedrungenen" Feind sofort zu killen. Natürlich sollte man auch da sehr genau wissen was man macht und vorgegebene Einstellungen möglichst, wenn richtig, so belassen. Ich würde auch unterschreiben, dass nicht jeder so ein Tool nutzen sollte!

winnigorny1 lisa0678 „Hi, es geht doch garnichtum sowas. Da ein Antiviren PRG nur die Viren von...“
Optionen
All meine Tool sind dazu da, den "eingedrungenen" Feind sofort zu killen.

Verrate uns doch mal bitte, welche Tools das wirklich können....
lisa0678 winnigorny1 „ Bevor ich das vergesse: RegClean ist so überflüssig, wie ein Kropf!“
Optionen
Bevor ich das vergesse: RegClean ist so überflüssig, wie ein Kropf! Genau!