Hallo, habe gerade massig Probleme mit dem PC. Nachdem das ganze System nicht mehr richtig funktoniert hat (Maus ging nicht mehr, da lief nur noch die Sanduhr, das System war wie eingefroren), trotz Acronis Image ging es auch nicht mehr - habe ich nun eine Neuinstallation von XP begonnen. Das ging soweit gut bis zu der Seite wo es darum ging, Xp einzurichten und wo die maus gebraucht wurde. Auf der Seite aber nirgends ein Mauszeiger, ich konnte die Installation nicht fortsetzen. Habe USB-Maus und -tastatur angeschlossen.Kann jemand helfen, woran das liegt?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
BIOS: Legacy-USB-Support aktivieren
Hat damit nix zu tun, da die USB Treiber vom Betriebssystem und nicht vom BIOS geladen werden.
Wenn die USB Geräte bei der installation mal funktionieren, und mal nicht, da was anderes im argen.
Beim zweiten Anlauf hats nun funktioniert.
Ich überlege mir gerade, was das an dem PC sein könnte. Denn ich habe schon einige Male XP neu installiert, dann ging es eine Zeitlang gut, dann wurde er jedesmal langsamer, so richtig müde. Und das trotz regelmäßiger Datenträgereinigung, defragmentierung usw. Der PC scheint ein problem zu haben, nur welches weiß ich nicht. Habe noch zwei solche PCs gleicher Marke, bei denen ist das Problem nicht. . Ich überlege mir gerade, ob ich ein neues Mainboard besorgen und einbauen soll.
Mainboard?
Die Mainboard Treiber hast du schon installiert?
Hallo Conni
Ich überlege mir gerade, ob ich ein neues Mainboard besorgen und einbauen soll.
Wie sieht es denn mit einem BIOS-Update aus und kann es evtl. auch ein thermisches Problem sein?
Unabhängig davon erscheint mir da das Netzteil der Hauptkandidat zu sein, der schwächeln könnte.
Stecke einmal ein anderes um und schaue, ob es dann besser ist.
Für eine Installation ist es grundsätzlich besser auf PS/2-Geräte zu setzen, da diese Schnittstellen nativ unterstützt werden.
Gruß
fakiauso
Danke. Fakiauso, das werde ich bei der nächsten Installation machen, denn ich habe Verbindungsstecker, mit denen man die USB Tastatur und - maus auf PS2 umstecken kann.
An das Netzteil hatte ich auch schon gedacht, doch ich hatte da erst vor einigen Wochen ein neues eingebaut. Daher habe ich dann doch bezweifelt, ob es daran liegt. Und innen sauber gemacht habe ich den PC vor kurzem auch gründlich.
Ein BIOS Update habe ich noch nicht gemacht. Wie macht man das? Kann sein dass ich das mal gewusst habe, habe es aber vergessen. Wenn man nur alle paar Jahre mal so was braucht, vergisst man es im Lauf der Zeit.
Den Mainboard-Treiber habe ich nach dem Einrichten von XP letzte Nacht mit Grafikkartentreiber und allem Übrigen installiert.
Momentan, seit XP neu installiert ist, läuft alles erst mal problemlos. Fragt sich wie lange.
Hallo
ich habe Verbindungsstecker, mit denen man die USB Tastatur und - maus auf PS2 umstecken kann.
Da nutze doch grundsätzlich Tastaur und Maus an PS/2. Erstens ist das die zuverlässigere Schnittstelle und zweitens sparst Du dadurch noch USB-Steckplätze.
Ein BIOS Update habe ich noch nicht gemacht. Wie macht man das?
Da kann ich jetzt keine 100%-Antwort geben, weil das von BIOS zu BIOS verschieden ist.
Ganz, ganz, ganz früher ging das nur unter DOS und von Diskette.
Inzwischen besteht die Möglichkeit, auch direkt unter Windows zu flashen (direkt per mitgeliefertem Flash-Programm, den Update-Tools der Boardhersteller) oder direkt aus dem BIOS heraus durch Q-Flash bei Gigabyte usw.
Ich meine zwar, daß Du einen MD 8088 hattest, aber besser ist es da, die genaue Type zu wissen, denn die Updates gibt es nur bei Medion, die originalen Boardhersteller liefern da nichts dafür und weisen sogar darauf hin, das die BIOS nicht kompatibel sind.
Bei Medion ist ja relativ oft ein MSI-Unterbau drin.
Solche willkürlichen Freezes können natürlich auch ihre Ursache in Interruptkonflikten haben, eine Kabelmacke oder sonst etwas sein, per Ferndiagnose halt ein Lottospiel;-)
Aussagekräftig ist da oftmals die Ereignisanzeige oder für die Interrupts der Gerätemanager, wie Du dahin kommst, siehst Du hier nach der Anleitung in Beitrag #6:
http://www.pc-max.de/forum/hardware-peripherie/19172-soundkarte-wird-nichtmehr-erkannt.html
Auch ein sich automatisch nach dem Hochfahren automatisch aktualisierendes AV-Programm kann den Rechner scheinbar blockieren, dann dauert das meist ein paar Minuten und es geht wieder.
fakiauso
Für eine Installation ist es grundsätzlich besser auf PS/2-Geräte zu setzen
Was macht man denn wenn das MB keine PS/2 Anschlüsse hat, z. B. Intel ?
fbe
Hi
Was macht man denn wenn das MB keine PS/2 Anschlüsse hat, z. B. Intel ?
Erst einmal dumm gucken
Nee, aber in so einem Fall hast Du natürlich keine Wahl, aber solange die Anschlüsse vorhanden sind, sollte man sie auch nutzen und das ist ja hier der Fall.
Das war sicher auch etwas mißverständlich ausgedrückt meinerseits, weil das natürlich nicht nur die Installation betrifft.
Leider ist PS/2 für mich unverständlicherweise auf dem Rückzug, denn es gibt m.E. keinen Grund für den Verzicht.
Inzwischen muß man froh sein, wenn wenigstens noch eine Kombi-Buchse vorhanden ist, die für Maus und Tastatur gedacht ist.
Auch gibt es zumindest bei den Nagern leider immer weniger, die PS/2 wenigstens noch über Adapter unterstützen.
In Bezug auf die Interrupt-Geschichte hat PS/2 den Vorteil, das die IRQ nicht geteilt werden, bei USB ist das nicht zwingend gesagt und dann kann es zu solchen Problemen kommen, siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tastatur#USB-Schnittstelle
fakiauso
Hallo,
ist die XP-CD original oder wurde sie mit nLite bearbeitet? Verwendet du USB-Verlängerungskabel?
was heißt nLite?
Ich habe die XP CD von jemandem hier bekommen, wo auch schon vieles Nützliches sonst drauf ist wie java, framework SP3 u.a. , was mit installiert wird. Nein, USB-Verlängerungskabel sind keine dran, aber so ein externes Mehrfach-USB-Kästchen, wo man 7 USB-Geräte anstecken kann. Das habe ich aber abgezogen bevor ich formatiert und XP neu installiert habe. Meine Tochter hat ziemlich viele USB-Geräte am PC dran hängen, wie Tastatur und Maus , externen Cardreader und Webcam, und wenns gebraucht wird , auch handy und Ipod.
Andererseits frage ich mich auch , warum gerade bei meiner Tochter und meinem Sohn die PCs und das Betriebssystem so schnell Macken haben . Besonders bei meinem Sohn. Der zerschießt es richtig, hab ich das gefühl. Ich muss fast jedes halbe Jahr bei irgendeinem der beiden PCs alles neu installieren, falls es mit dem Acronis Image auch nicht mehr klappt. . Mein eigener PC hält hingegen seit mehreren Jahren munter durch. Vor kurzem habe ich Sohnemann erwischt dabei, dass er irgendwo auf einer Spieleseite was downgeloadet hat (schreckliches Zeugs, minecraft oder wie das heißt, und irgendwas von supermario auch noch - das hast er heimlich gemacht, obwohl ich es ihm untersagt habe, dennoch nutzt er jede freie Minute aus, wo die Tochter gerade nicht am PC ist und geht einfach an ihren PC und lädt sich das Zeugs runter, wenn er an seinem eigenen gerade Verbot hat...), und ich bin zu spät gekommen. Seither hat der PC erst recht nicht mehr richtig funktioniert. Kann sein dass es damit was zu tun hat.
Kann sein dass es damit was zu tun hat.
Liegt durchaus im Rahmen des Wahrscheinlichen - vor allem, wenn er Spiele crackt. Die Cracks sind mittlerweile fast alle verseucht.....
was heißt nLite?
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html
http://www.nliteos.com/download.html
Das ist eine ganz feine Sache. Damit kannst Du Dir eine Installations-CD incl. Treiber sowie Key einrichten, div. Einstellungen sind auch möglich.
Eine Alternative:
http://winfuture.de/XPIsoBuilder