Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zuviele Systemprozesse ??

jo4jo / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Unmittelbar nach Start meines Notebooks (im übrigen MS Windows XP Home Edit Vers 2002 Service Pack3) finden sich bei Überprüfung mit dem Task-Manager u.a. folgende Prozesse aufgelistet:
8x svchost.exe
2x avp.exe#
Insbesondere die vielen svchost.exen kommen mir etwas schleierhaft vor. Ist das so in Ordnung, brauch ich die alle oder kann man da was "abspecken". Ich frage das nur deshalb, weil mein Notebook doch sehr, sehr zäh läuft, mindest am Anfang, nach dem Hochfahren (wobei ich ganz sicher nicht darauf angewiesen bin, einen superschnellen Rechner zu haben, sondern durchaus mit gemächlicher Gangart arbeiten kann - ohnehin i.d.R. nur die geläufigen Office-Programme und den Internet-Zugang via Firefox).
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ein herzliches Merci im voraus.

mi~we jo4jo „Zuviele Systemprozesse ??“
Optionen

Daß svchost.exe mehrfach auftaucht ist normal:
http://www.heisig-it.de/tipp090.htm
Ob du da aufräumen kannst, hängt davon ab, ob bei dir "überflüssige" Dienste rumlungern:
http://www.computer-tipps.eu/betriebssysteme/36-win-xp/130-xp-nicht-benoetigte-windows-xp-dienste-deaktivieren.html
avp.exe gehört zu Kaspersky Antivirus. Das läuft einmal als Systemprozess und zusätzlich noch einmal für jeden angemeldeten Benutzer. Daß das bei dir 2x auftaucht ist also auch normal.

jo4jo mi~we „Daß svchost.exe mehrfach auftaucht ist normal:...“
Optionen

Mit dem Aufräumen ist das so eine Sache. Man müsste halt besser wissen, wofür die jeweiligen Dienste sind, besser, ob sie notwendig, weniger notwendig oder überflüssig sind.
Ich kenne mich da zu wenig aus. Also lass ich eher die Finger davon. Den Link zu computer-tipps hab ich mir angesehen und auch einige (wenige) Dienste deaktiviert. Aber das Meiste bleibt so, wie´s ist - ist mir zu riskant.
Nochmals merci vielmals.

shrek3 jo4jo „Zuviele Systemprozesse ??“
Optionen

Wieviel RAM hat dein Rechner (findest du heraus, indem du einen Rechtsklick auf das Symbol Computer machst und dann "Eigenschaften" auswählst)?

Welche Kaspersky-Version hast du außerdem?
Und wieviel freier Speicherplatz ist noch auf Laufwerk "C" vorhanden?

Ausmisten kannst du den Autostart - geht über Start -> Ausführeen -> msconfig -> Registerkarte "Systemstart".

Gruß
Shrek3

jo4jo shrek3 „Wieviel RAM hat dein Rechner findest du heraus, indem du einen Rechtsklick auf...“
Optionen

Freier Speicher auf C: 15 GB

KIS 2011, immer auf dem aktuellsten Stand (aktuell Vers. 11.0.1.400)

RAM: 540 MB
Hier aufrüsten? Normalerweise hab ich (nur) max. 2-3 Programme parallel laufen (z.B. FF und Word/oder Excel/oder IrfanView/oder OutlookExpress). Das sollte eigentlich mit dieser RAM-Größe beherrschbar sein. Wie gesagt, es muss nicht soo wahnsinnig schnell gehen bei mir. Und grundsätzlich bin ich eher ein Freund des small-is-beautiful - das Meiste der Programme brauchen wir doch alle eh nicht)

shrek3 jo4jo „Freier Speicher auf C: 15 GB KIS 2011, immer auf dem aktuellsten Stand aktuell...“
Optionen

540 MB ist eine seltsame RAM-Größe, da es nur RAM-Module in den Größen 128, 256, 512, 1024, 2048 usw. gibt.

Da der Grafikchip deines Notebooks keinen eigenen Speicher hat, zwackt er sich entsprechend RAM ab - entweder 16, 32, 64, 128, oder 256 MB.

Auf 540 MB RAM kommt man da aber auch nicht...

Wie auch immer - da du KIS 2011 hast, welches reichlich RAM benötigt, bist du sehr knapp mit RAM ausgestattet.

Schon eine Verdopplung auf 1024MB (entspricht 1GB) wirst du deutlich spüren.

Welches Notebook ist das denn genau (steht auf der Unterseite)?

Gruß
Shrek3

cetdsl shrek3 „540 MB ist eine seltsame RAM-Größe, da es nur RAM-Module in den Größen 128,...“
Optionen

nun auf meinem schleppi habe ich XP-pro, wista-ulti, und win7-ulti zur zeit mit win 7 hier, zur zeit aktive prozesse 54 bei win7, bei xp regelt sich immer um 44 gleichzeitige prozesse, ein nachzuprüfen über taskmanager.

hier benutze ich spybot-sd gutes program, im erweiterten einstellungen kann mann programme am autostart hindern, beispiel: nach installation von adobe will dieser bei jedem start von windows mitlaufen, aber da ich nicht dauerd PDF dateien in gebrauch habe sehe ich nicht ein das dieser im hintergrund mitlaufen soll. also hinderte ich diesen mit spybot daran, auf der entsprechende registerseite von spybot kann mann auch entsprechende anleitung lesen.