Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP per AHCI installieren schlägt fehl

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte Anfangs schon recht große Schwierigkeiten, das ich überhaupt XP installieren konnte.
Nach dem kopieren der ersten Grundlagentreiber vermeldete das Setup, es fände keine installierte Festplatte.
Bis mir klar wurde, wozu die beiden weißen S-ATA- Anschlüsse dienen....
Da ich nun alle Systeme auf S-ATA, also AHCI umgestellt habe, wollte ich konsequenterweise auch XP entsprechend installieren.
Gelang mir überall - nur hier, auf dem PC mit dem Mainboard GA 890XA-UD3 Rev2.0 nicht!
Hier das bis dato versuchte:
Ich habe von der Downloadseite meines Mainboardes GA 890XA-UD3 Rev2.0 den Treiber
motherboard_driver_gsata_bootdisk_32_amd333.exe
heruntergeladen und als
xraid_f.inf,J_I386
und mittels "nLite" in die Installations- CD eingebunden.
Eine Probeinstallation auf meinem Test- PC mit einem Mainboard
Giagabyte GA-MA770T-UD3P
verlief erfolgreich und veranlaßte mich zum Jubeln.
Heut wollte ich das Gleiche auf meinem Haupt- PC mit dem GA 890XA-UD3 Rev2.0 machen.

Die Installation verlief anfangs ebenfalls erfolgreich.
Anfangs.
Nach dem ersten Neustart unmittelbar nach der Installation kommt er nur bis zum Windows- Ladebalken.
Bluescreen, booten, Bluesreen, booten.
Immer wieder aufs Neue.
Auch im Abgesicherten Modus.

Daraufhin habe ich versucht, den anderen Treiber:
motherboard_driver_amd_sataraid_bootdisk_8-series_xp.exe
einzubinden - und zwar allein, denn beide hatten nach dem Entpacken den gleichen Namen.
Der PC wird wiederum fehlerfrei installiert - nach Fertigstellung der Installation bootet er neu - und Bluescreen, booten, Bluescreen.

Was zum Teufel übersehe ich da?

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „XP per AHCI installieren schlägt fehl“
Optionen
Was zum Teufel übersehe ich da?

Das es auch einmal keine Erklärung gibt?

Gleiches Problem hatte ich schon vor über 3 Jahren, mit meinem GA-P35-DS3L.

Habe damals 2x XP installiert (auf 2 Festplatten) einmal funktionierte es und einmal (bis heute) nicht. Egal was ich versucht habe.

Da ich aber XP kaum noch brauche (XP-Modus unter W7) stört es mich auch nicht mehr.
jueki gelöscht_238890 „ Das es auch einmal keine Erklärung gibt? Gleiches Problem hatte ich schon vor...“
Optionen
Das es auch einmal keine Erklärung gibt?
Das gibts...
Nur finde ich mich da immer "schwör" damit ab...

Jürgen
ABatC jueki „XP per AHCI installieren schlägt fehl“
Optionen

Du hast den falschen Treiber runtergeladen, in ein anderes Verzeichnis entpackt oder 2x den gleichen entpackt...bei mir haben die beiden Treiber-Pakete völlig unterschiedliche Inhalte und auch die Controller haben unterschiedliche Bezeichnungen in der txtsetup.oem...von daher hast du vermutlich 2 mal den falschen Treiber integriert.

jueki ABatC „Du hast den falschen Treiber runtergeladen, in ein anderes Verzeichnis entpackt...“
Optionen
Du hast den falschen Treiber runtergeladen, in ein an...
Das ist natürlich eine Möglichkeit.
Prüfe ich sofort - spätestens morgen Nachmittag kann ich Bescheid geben.
Entweder selbstbewußt mit stolzgeschwellter Brust oder kleinlaut mit hängenden Ohren.

Jürgen
jueki Nachtrag zu: „XP per AHCI installieren schlägt fehl“
Optionen

Kurz und klar - man darf mich 50 Minuten lang -ab itze- mit "Schafskopp" ansprechen...
Ich hab tatsächlich zwar den richtigen Treiber heruntergeladen.
Aber den alten zum zweiten male entpackt und eingebunden.
Das Schlimme daran ist, das ich mich zwar gewundert habe, das der entpackte Treiber den gleichen Namen hat - aber das das hat keinen Denkprozeß in meinem Hirn ausgelöst. Krchszzzzz...
Nun läuft es tadellos - und ich bedanke mich dafür, das Du meine Dusseligkeit mit einkalkuliert hattest, ABatC.

Jürgen

ABatC jueki „Kurz und klar - man darf mich 50 Minuten lang -ab itze- mit Schafskopp...“
Optionen

Ich hab fast täglich mit so Schusseln zu tun, da gewöhnt man sich dran...manchmal rutscht einem dann nur ein bissiger Kommentar raus.