Hallo,
ich habe einen Rechner, der mir gehört, aber ein paar Jahre von meiner Tochter genutzt wurde, zurück bekommen.
Betriebssystem ist xp als OEM-Version.
Ich habe versucht Windows XP auf meinem aktuellen Rechner (Mainboard Gigabyte PH67A-UD3, i5 2500K, 4 GB Ram, NVIDIA 9800 GT) zu installieren. Das gelang erst nachdem ich das SP 3 mit nlite integriert habe.
Das Problem ist, daß der während der Installation geforderte Produktschlüssel, abgenommen vom Originalrechner als "ungültig" bezeichnet wird.
Ich habe bei der Erstellung mit nlite keinerlei Veränderungen vorgenommen, nur das SP 3 hinzugefügt.
Gibt es eine Erklärung für das Verhalten von XP ?
Gruß Stefan
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hast du als Ausgangsbasis für nLite eine OEM-CD von Windows XP genommen oder eine Retail? Und passt der Schlüssel auch von der Version her (Home oder Pro)?
Hallo ABatC,
ich habe die originale CD mit der OEM-Version als Basis für nlite genommen und außer SP 3 auch nichts hinzugefügt oder entfernt.
Eben habe ich nochmal die Schreibweise überprüft. Ich denke, ich habe keine Eingabefehler gemacht.
Gruß Stefan
Integriere das SP3 mal nach einer der hier von rill verlinkten Anleitungen:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2008/windows-xp-neu-installieren-538459577.html#_pc
Was wir aber immer noch nhicht wissen:
Versuchst du, eine XP-Home-CD mit einem Lizenz-Key für XP-Pro zu kreuzen (oder umgekehrt eine XP-Pro-CD mit einem XP-Home-Key)?
Gruß
Shrek3
Hallo,
ich hatte geschrieben, daß ich die originale CD verwendet habe und natürlich auch den dazugehörenden Schlüssel.
Ich denke es wird so sein wie mave2 schreibt.
Am Montag werde ich mich mal an Microsoft wenden. Vielleicht bekomme ich einen neuen Key.
Danke an alle Schreiber.
Gruß Stefan
Neben den Fragen von ABatC kommt auch das in Betracht:
Hast du den Lizenz-Key auch richtig eingegeben?
Verwechselungsgefahr besteht besonders zwischen der Zahl 8 und dem Buchstaben B, dem Q und dem O sowie D, der Zahl 6 und dem Buchstaben G.
Gruß
Shrek3
Nicht jede OEM-Version lässt auf einem Fremdsystem eines anderen Herstellers installieren.