Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wo bleibt das Blau?

dikoma / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit mehreren Tag zeigt mein PC kein Blau mehr an. Egal wo ich in den Einstellung auch suche, finde ich kein Blau mehr. Auh unre Eigenschaften von Anzeige gibt es kein Blau. Stattdessen wird alles was mit Blau zu tun hat mit Grün angezeigt. Anfangs fand ich das einigermaßen lustig, mit der Zeit wird es aber sehr lästig.
Ich habe einen AMD 3800+ 32 bit, Grafik onboard, GeForce 6100 nForce 405. Außerdem benutze ich das TuneUp 2009, bekanntlich richtet dieses Programm auch mal Schaden an.

Wer kann mir helfen, das Blau wiederzufinden.

winnigorny1 dikoma „Wo bleibt das Blau?“
Optionen

Meinst du jetzt nur die Desktop (-Hintergrundfarben) oder tritt das Phänomen auch auf, wenn du dir ein Bild/Foto anschaust und dann ist der blaue Himmel grün???

Im ersteren Fall diese Herangehensweise:

Rechtsklick auf Desktop, Symbole anordnen nach, Webelemente auf
dem Desktop fixieren. Haken weg. Dann: Rechtsklick auf Arbeitsplatz,
Eigenschaften, Erweitert, Systemleistung, "Für optimale Darstellung
anpassen" oder "Optimale Einstellung automatisch auswählen".

Im Letzteren Fall

dürfte es sich um ein Problem der Grafikkarte handeln (mal Rechner runterfahren, im BIOS die Grafik auf automatisch stellen, PC ausschalten, stromlos machen, das Monitor-Kabel von GraKa auf Onboard-Karte stecken, Rechner hochfahren. Ist dann alles in Ordnung, ist die GraKa im Dutt.

triker dikoma „Wo bleibt das Blau?“
Optionen

Die einfachste Möglichkeit ist das testen eines anderen Monitors.
bzw, falls möglich, das Monitorkabel mal austauschen.

gruß
triker

jueki dikoma „Wo bleibt das Blau?“
Optionen
...bekanntlich richtet dieses Programm auch mal Schaden an
Niiiiemals!
Wie kannst Du es wagen, ein solches SuperWunderTuningTool mieszumachen!
Das würde doch die ganze, vorzügliche Arbeit der Werbeabteilung negieren!

Aber Spaß beseite:
Ich würde da mal ein Bild oder einen Text mit Blau ausdrucken. Wird mit ziemlicher Sicherheit ordentlich ausgedruckt werden.
Den von Dir genannten Fehler schiebe ich eher auf den Monitor oder dessen Anschlußkabel - von daher kenne ich so etwas auch, habe das vor Jahren auch schon mal ähnlich gehabt.
Möglicherweise (rein theoretisch betrachtet) könnte auch die Grafikkarte spinnen.
Diese beiden Dinge würde ich erst einmal überprüfen.

Inwieweit man mit dem eingangs genannten Wundertool da einen einzelnen Farbkanal eliminieren kann, weiß ich nicht - ich benutze anstelle dieses Tools lieber Windows.

Jürgen
gelöscht_35042 dikoma „Wo bleibt das Blau?“
Optionen
Außerdem benutze ich das TuneUp 2009, bekanntlich richtet dieses Programm auch mal Schaden an.,

da ja schon beim booten die Farben nicht stimmen können, fragt man sich, wie so ein Tool das wohl anstellt, wenn es nur unter Windows funktioniert?

Manche Logik erschließt sich einem wirklich nicht!

Hier liegt einfach ein Kabel-oder Monitorfehler vor...
Xdata gelöscht_35042 „Außerdem benutze ich das TuneUp 2009, bekanntlich richtet dieses Programm auch...“
Optionen

Genau, gerade Tuneup hat bei mir und die die ich kenne noch nie auch nur ein einziges Problem gemacht.
-- nichtmal die oft negativ bewertete automatische Funktion..





gelöscht_152402 Xdata „Genau, gerade Tuneup hat bei mir und die die ich kenne noch nie auch nur ein...“
Optionen

Hatte ich letztens auch. Mit einer alten Röhre via VGA. Stecker saß nicht richtig. Also nur ein einfacher und harmloser Wackelkontakt. Wie so oft.