Hallo
Die este Phase beim Ausschalten verläuft wie gewohnt. Bisher wurde der Bildschirm dunkel und dann hat auch die HD abgeschaltet.
Seit ein paar Tagen leuchtet die LED für die HD weiter, der PC schaltet also nicht ganz ab. Der Bildschirm bleibt eine Weile dunkel und dann kommt die Meldung (Bluescreen)
Schwerer Systemfehler. Stop: c000021a
Der Systemprozess "Windows Login Pocess" wurde unerwartet beendet (alle Status 0x00000..).
Ich muss dann den PC durch langes Drücken auf den Hauptschalter ausschalten. Nachher kann ich den PC normal einschalten, alles funktioniert einwandfrei.
Ich habe verschiedene Reparaturversuche gestartet:
diverse RegistryCleaner, Systemwiederherstellung wird verweigert, weil XP nicht ordentlich heruntergefahren sei, Im gesicherten Modus dasselbe. Auch diese Comands versucht: SFC /Scannow oder shutdown -s -t 10, oder beim Abschalten die Speisung unterbrochen. Immer kommt diese Fehlermeldung.
Die Reparatur mit der Installations-CD geht nicht weil eine neuere Version installiert sei.
An die Registry getraue ich mich noch nicht.
Ich habe in dieser Zeit ein ZIP-Programm installiert und deinstalliert und auch den Norton-Schutz verlängert.
Freundliche Grüsse
Fritz
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1
und da nach c000021a suchen.
hth
Hallo
Danke für den Hinweis. Leider noch keinen Erfolg.
Ich habe die empfohlene Seite besucht und auch bei Norten im Forum eine Diskussion gefunden. Nach all diesen Recherchen hatte ich sehr stark die Norton Internet Security (2011) als Ursache vermutet.
Wie dort empfohlen mit dem Norton Removal Tool alle Noton Produkte gelöscht (meines Wissens war nur NIS installiert).
Auch dieser Neustart nach dem Entfernen der NIS ist nicht geglückt, d.h. der Fehler blieb bestehen. Anschliessend NIS 2011 wieder installiert.
Und wie befürchtet, auch jetzt ist Problem immer noch da.
Nun steh' ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor (Goethe)
Gruss Fritz
Hallo Fritz,
hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob da ein Hinweis auf das Problem steht?
> Arbeitsplatz (Rechtsklick)/verwalten/Computerverwaltung/Ereignisanzeige...Doppelklick auf die Markierte zeigt die "Ereigniskennung"
die du dann über Google suchen kannst.
Nur markierte aktuelle Hinweise sind relevant.
Gruss hac004
Hallo
Hier bin ich nochmals.
Zwischenzeitlich habe ich diese Schritte ausgeführt. Es kommt die Fehlermeldung: „Die Ereignisprotokolldatei ist beschädigt. In diesem Fall immerhin etwas "Logisches".
Später habe die letzten installierten Programme deinstalliert und nachträglich alle gleichnamigen Einträge in der Registry gelöscht. Das betrifft WinZip 8.0. CCleaner , McAfee (müssen alte Resten sein) und Norton. Bei diesem Vorgang war auch einmal die Meldung über einen Korrupten Eintrag erschienen. Das hat mir Hoffnung gemacht, aber leider das Problem nicht gelöst.
Gruss Fritz
Hallo Fritz.
Teste das System mal mit http://www.hijackthis.de/
Das findet meist kritische Einstellungen und Dateileichen die man an Ort und Stelle fixen kann.
Die Erläuterung:
http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html
Gruss hac004
Hallo
Nun sieht die Sache so aus:
Nochmals ein Blick in die Ereignisanzeige/Anwendung zeigt einige Warnungen, immer am zeitlichen Anfang einer Gruppe von Meldungen. Diese beziehen sich auf eine Quelle Userenv, Ereignis-ID 1517. Unter diesen Stichworten sind einige Hinweise im Web. Ich habe keine Idee welche Dienste involviert sein könnten.
Im Test bei http://www.hijackthis.de/ wird dieser Userenv als unbekannter Prozess bezeichnet.
Gruss Fritz
Hallo Fritz,
der erste Hinweis in Google zielt auf http://support.microsoft.com/kb/837115/de
Mit diesem Patch wird die zwangsweise Abschaltung von geöffneten Anweisungen "erzwungen".
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=1b286e6d-8912-4e18-b570-42470e2f3582
Installiere mal UPHClean. Falls es nicht klappen sollte, kannst es ggf. wieder über System/Software löschen.
Gruss hac004
Hallo
So ging es weiter:
Ich habe die Windows Support Seite gelesen, dann UPHClean heruntergeladen, installiert und schliesslich als services.msc gestartet. Es hat sich dann einfach ein Fenster mit den Diensten geöffnet. Der User Profile Hive Cleanup-Dienst hat gestartet (kontrolliert). Sonst nichts Auffälliges, keine Auforderung zu weiteren Aktionen.
Die Ereignisanzeige Anwendung bringt jetzt für Userenv eine Warnung:
Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird. Ereignis 1524
Die Aktivierung des Links führte zur Antwort: „we are sorry, no additional information“
Mein Problem ist nicht ein Abmeldeproblem, wie es im Titel des Supportdokumentes heisst. Ich kann zwischen den eröffneten User hin- und herschalten resp. an- und abmelden. Es existiert noch ein Konto ASP.NET. Woher das kommt, weiss ich nicht.
Wenn ich den PC beim Herunterfahren beobachte, stelle ich fest, dass dieser wie gewohnt herunterfährt bis man das Abschalten der HD hört. Nur anstatt dass der Bildschirm jetzt schwarz bleibt, kommt diese Fehlermeldung.
Es ist mir noch in den Sinn gekommen, dass ich während dieser Tage einmal die Wireless-Verbindung eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet habe. Es ist nie eine Verbindung entstanden.
Gruss Fritz
Hallo Fritz.
UPHClean heruntergeladen, installiert und schliesslich als services.msc gestartet
Da kann ich dir nicht ganz folgen. Mir mir arbeitet das als Programm installierte UPHClean völlig "unbemerkt" im Hintergrund und es klappt immer.
Warum startest du es denn per Hand?
Gruss hac004
Hallo
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Denn ich habe „services.msc“ gestartet, eben um zu prüfen, ob UHPClean läuft. Das war und ist der Fall.
Es scheint, dass der Rechner bei „Ausschalten“ und bei „Neustart“ genau das gleiche macht, mit dem Bluescreen am Schluss. Ich glaube. ich muss im Moment mit dieser Situation leben. Einen Restore möchte ich (noch) nicht machen, weil dieser Backup gegen 2 Jahre alt ist. Dann habe ich noch eine Kopie von „Dokumente und Einstellungen“ gefunden. Diese ist mehr als zwei Jahre alt. Von der Registry habe ich leider keine Kopien. Pech.
Gruss Fritz