Hallo
Kann mir von euch jemand weiter helfen
Seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem :
Entweder beim Booten wenn xp schon die Seite zum einlocken anzeigt oder währen des Arbeiten am Rechner , geht plötzlich nichts mehr , keine Maus noch sonstige Befehle über die Tastatur sind dann noch möglich.
Desweiteren hat sich noch dieses Phänomen aufgetan das das System selbstöndig runterfährt, mal mit Bluescream und folgender Meldung : Stop:0xa91585b5,0x00000001,0x804fe480,0,00000000
Mem test hat auch noch keinen Fehler am Arbeitsspeicher gefunden !
Am Everest ist zu sehen das der Arbeitsspeicher von 1 GB schon von Beginn an an seine Grenzen kommt also das noch ca. 100MB zur verfügung stehen.
Taskmanager meldet 33 laufende Prozesse ohne das ich irgend etwas mit dem Rechner gearbeitetr habe.
Vieleicht hat einer von euch eine Idee den auch auf der Microsoft Seite bin ich nicht richtig klar gekommen. ( Bin auch alles andere als ein Computer Freak )
Dank euch achon im Vorfeld Giogio
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
die Anzahl der Prozesse ist nicht mal das entscheidende, weil davon sehr viele systembedingt sind. Wichtiger ist, WAS da so alles per autostart geladen wird und inwieweit das den Arbeitsspeicher unnötig belastet.
Wenn wir uns also mal dem widmen und so tun, als ob der RAM hardwareseits nicht defekt ist, würde ich mal schauen, was alles im Autostart im Hintergrund geladen wird.
Bei XP: Start/Ausführen/msconfig/Systemstart.
Schau dir das mal an und entferne mal den Haken bei irgendwelchen Programmen, die da nichts zu suchen haben bzw. von Dir gar nicht gewollt gestartet werden.
Andererseits ist es schon auffällig, daß da wohl schon 900MB von 1GB verbraten sind, bevor Du was machst. Evtl. könntest Du mal in der Systemsteuerung den virtuellen Speicher (Auslagerungsdatei) selbst bestimmen (und nicht von win verwalten lassen) und reduzieren.
Bzw.: Hast Du eine onboard-Grafik und es wird zuviel RAM abgezweigt? Dann schau mal ins BIOS und stelle das neu ein. So max 64 oder 128MB tun es auch, da man mit onboard-Graka eh nichts aufwändiges spielt.
Und als weitere Möglichkeit käme in Betracht den Ram zu erweitern, obwohl XP mit 1GB bei einem sauber konfigurierten System eigentlich laufen müßte.
hth
Gerd
Hallo Giogio,
1.) teste das System mal mit http://www.hijackthis.de/
Anleitung: http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html
Falls du nicht klar kommst, poste das logfile. Fehler, kritische Einstellungen und Dateileichen werden angezeigt und können gleich gefixt werden.
2.) Was sagt die Ereignisanzeige? = Arbeitsplatz(Rechtsklick)/verwalten/Computerverwaltung/Ereigniskennung/...
3.) Auflistung vieler Stopfehler findest du hier:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1.
Gruss hac004
so schlimm kann der Notfall nun wohl doch nicht gewesen sein, denn sonst hätten wir mal etwas vom Ergebnis gehört...
hac004