Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP lahmt

Langolier / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,
ich habe 2 XP Rechner laufen. Bei beiden habe ich festgestellt, dass sie seit ca. 3 Monaten ziemlich langsam laufen. Kann es sein, dass bei irgendeinem Update eine Art Handbremse eingebaut wurde um den Verkauf von Win 7 anzukurbeln?

Viele Grüße aus dem warmen Schwarzwald
Langolier

David29 Langolier „Win XP lahmt“
Optionen

Wie geil eine Handbremse. Ist XP ein Auto geworden ? Nein ich vermute es hängt mit was anderem zusammen. Ich denk mal da schwirrt was im Netzwerk rum. Richtung Spy oder Adware, Trojaner Virus oder ähnliches. Win 7 anzukurbeln, brauch Microsoft nicht , es verkauft sich fast von alleine.

Langolier David29 „Wie geil eine Handbremse. Ist XP ein Auto geworden ? Nein ich vermute es hängt...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort,
nur hängen die nicht in einem Netzwerk zusammen sondern stehen in 2 unterschiedlichen Wohnungen.

Gruß Langolier

Eric March Langolier „Danke für die schnelle Antwort, nur hängen die nicht in einem Netzwerk...“
Optionen

Nun… Sofern du derjenige bist der die Kisten Verwaltet - wie unwahrscheinlich wäre es denn, dass du bei beiden den selben systematischen Fehler gemacht hast?

→ Standardfragen: Aktuelle/Optimale System/Board/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf; SP3 (und nicht mit SP1 und älter online gewesen)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Anleitung eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Ganz bestimmt keine Mal-Ware?

Auch könntest du mal ein HJT-Log anfertigen und sichten (lassen).

Eric March

luttyy Langolier „Win XP lahmt“
Optionen

Genau!

MS hat dir was untergejubelt, dass du dich endlich von diesem XP befreist!

Natürlich weiß das Update nicht, ob deine Kiste überhaupt mit Win7 läuft, aber egal, XP muss runter....

Ich habe ja hier in all den Jahren schon einige wilde Theorien hier über MS gelesen, ab deine gehört zu den Spitzenreitern!

Gruß

piratesun luttyy „Genau! MS hat dir was untergejubelt, dass du dich endlich von diesem XP...“
Optionen

hallo,
wie könnt ihr MS denn nur auf solche Ideen bringen!!
Lothar

Goggolori luttyy „Genau! MS hat dir was untergejubelt, dass du dich endlich von diesem XP...“
Optionen
aber egal, XP muss runter....

...sagst Du aber ich kenne hier viele Anwender (auch gewerbliche) die denken noch lange nicht an einen Wechsel auf 7 und ich auch nicht. Und einige kenne ich die wegen Neukauf vorinstalliertes 7 nehmen mussten, die Begeisterung hält sich in Grenzen...

Schöne Sonntagsgrüße aus dem Ostallgäu...
presla Langolier „Win XP lahmt“
Optionen

@David29
Oder es laufen viele unnötige Prozesse nebenbei!
@Langolier
Auf beiden Rechern in etwa diesselbe Software?
MfG Presla

Frank-65 Langolier „Win XP lahmt“
Optionen

Moin Langolier
Hast du vielleicht ein neues Sicherheitscenter über das alte gespult oder das alte nicht komplett deinstalliert? an irgendeinem Update wird es nicht leigen, mein System rennt ohne zu mucken.
gruß Frank

Langolier Frank-65 „Moin Langolier Hast du vielleicht ein neues Sicherheitscenter über das alte...“
Optionen

@ Frank-65, genau das wollte ich wissen, ob andere auch solch ein Prob haben oder nicht
@ presla, nein sind beide Rechner mit unterschiedlicher Software ausgestattet außer BS und Firefox
@ Erich March, Win Updates ja, SP3 ja, Treiber etc ja, Tuning/Styling Software nein, Malware nein.
Aber trotzdem Danke für eure Anregungen, ich denke den einen Rechenknecht der elend langsam ist werde ich mal neu aufsetzen und mein eigenerläuft nicht ganz so lahm. Der darf noch ne Weile so laufen. Da überlege ich noch was mit einem älteren Windows wegen einiger Spiele, die unter XP nicht laufen.

Viele Grüße aus einem regnerischen Schwarzwald
Langolier

hac004 Langolier „@ Frank-65, genau das wollte ich wissen, ob andere auch solch ein Prob haben...“
Optionen

Hast du denn nun mal Hijack laufen lassen?
Man kann den Eindruck haben, dass du Vorschläge zwar zur Kenntnis nimmst, sie aber nicht mal ausprobierst...
hac004

hac004 Langolier „Win XP lahmt“
Optionen

Hallo Langolier,
vielleicht ist es möglich, dass du uns mal mitteilst, was so an Technik und Programmen in deinen Geräten verbaut ist. Interessant wäre auch, was Eric March empfohlen hat, nämlich mal mit http://www.hijackthis.de/ zu testen. Da findet man oft jede Menge Dateileichen und kritische Konfigurationen, die man dann gleich an Ort und Stelle fixen kann.
Eine Anleitung findest du hier:
http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html

...übrigens ist mein XP seltsamerweise nach den (vorletzten) Juni-Updates bedeutend schneller geworden. Meine Bootzeit hat sich z.B. von 150 auf 80 Sekunden verkürzt...

Gruss hac004

hascherl hac004 „Hallo Langolier, vielleicht ist es möglich, dass du uns mal mitteilst, was so...“
Optionen
...übrigens ist mein XP seltsamerweise nach den (vorletzten) Juni-Updates bedeutend schneller geworden. Meine Bootzeit hat sich z.B. von 150 auf 80 Sekunden verkürzt...


Dann machst du was falsch!
:-)))

Hascherl
presla Langolier „Win XP lahmt“
Optionen

Schau mal hier rein,vielleicht hilft es ohne XP neu aufsetzen zu müssen:
http://www.chip.de/artikel/XP-Blitzstart-in-23-Sekunden-Tipps-fuer-ein-schnelleres-Windows_20714338.html
MfG Presla

Langolier Nachtrag zu: „Win XP lahmt“
Optionen

Danke an euch alle,
ich war jetzt längere Zeit nicht mehr im Forum, deshalb kamen auch keine Antworten mehr von mir. Ist sonst nicht meine Art, sorry
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Langolier