Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP - Aktivierung innerhalb der nächsten 3 Tage

schoppes / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

mit dieser Meldung startete heute mein Windows.

Begründung: Die Hardwarekomponenten hätten sich in der letzten Zeit stark verändert.
Ich habe die Aktivierung durchgeführt, sind ja nur ein paar Mausklicks, und nach wenigen Sekunden war alles wieder ok.

Warum ich das erzähle?

Win XP läuft seit etwa 2 Jahren auf dem Rechner und es wurde nicht ein einziges Hardwareteil ausgetauscht.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

grübel, grübel
Erwin

Karl64 schoppes „Win XP - Aktivierung innerhalb der nächsten 3 Tage“
Optionen

Hallo Erwin,

Nicht wirklich, aber man könnte vermuten, dass Microsoft die XP-User vergraulen will, damit sie auf Win7 umsteigen. Ist natürlich nur Spekulation.

Gruß
Karl

mawe2 Karl64 „Hallo Erwin, Nicht wirklich, aber man könnte vermuten, dass Microsoft die...“
Optionen

Wobei kein User die Sicherheit hätte, dass ihm dann mit Windows 7 nicht das selbe passiert. Wenn ich mich von sowas vergraulen ließe, dann würde ich mir sicher nicht nochmal ein OS mit Aktivierung zulegen!

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 schoppes „Win XP - Aktivierung innerhalb der nächsten 3 Tage“
Optionen

Hi Erwin,

nicht wirklich, aber das soll nur bei legalen Versionen vorkommen. ;-)
shrek3 schoppes „Win XP - Aktivierung innerhalb der nächsten 3 Tage“
Optionen

Einen Erklärungsansatz hätte ich schon anzubieten:

Datenverlust, defekte Registryeinträge, beginnender Mainboard- oder Festplattenschaden.
Irgendwas in dieser Richtung wird da wohl gelaufen sein.

Gruß
Shrek3
mi~we schoppes „Win XP - Aktivierung innerhalb der nächsten 3 Tage“
Optionen
Die Ursache für dieses Verhalten können auch Treiberupdates sein. Frag aber jetzt nicht warum.
jueki schoppes „Win XP - Aktivierung innerhalb der nächsten 3 Tage“
Optionen

Ich habe derlei "Effekte" auch schon mehr als einmal erlebt.
In jedem Falle waren es länger laufende PCs, bei denen sehr viel mit sogenannten "Tuning- Programmen" gearbeitet wurde. In der Hauptsache trugen da meiner Meinung nach Registry- Eingriffe (sogenannte Reinigungen) die Hauptschuld.
Jede dieser Reinigungen verändert auch Einträge in verschiedenen DLL- Dateien. Zusammen mit - in der Hauptsache - Hardware- Updates, und da wiederum die der Grafikkarte betreffend, wurde eben auch ohne echte Hardware- Änderung die erforderliche Punktzahl erreicht.
Das M$ da irgendwelche Tricks einbaut, um den Win7- Verkauf anzukurbeln, ist schlichtweg Unsinn.
(Unsinn, der aber, da es gegen M$ geht, sehr gerne geglaubt wird)
Ich habe in jeden dieser Fälle M$ nicht belästigt, sondern mit dem sicherlich allen bekannten Aktivierungstool selbst neu aktiviert.
Verbunden mit der Empfehlung, das System man neu und durchdacht zu installieren, anschließend die empfohlene Systemhygiene zu betreiben und in der Zukunft auf Tuning- Tools zu verzichten.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Ich habe derlei Effekte auch schon mehr als einmal erlebt. In jedem Falle waren...“
Optionen
In jedem Falle waren es länger laufende PCs, bei denen sehr viel mit sogenannten "Tuning- Programmen" gearbeitet wurde.

Ich weiß nicht ob das wirklich ein Grund ist.
Ich habe ein XP das läuft seit 10? Jahren, ohne je gemeckert zu haben, und bei mir passiert sicher mehr im System als bei den meisten Anderen.

Aber auch ich denke da ist evtl. etwas gelöscht worden, warum auch immer.
jueki gelöscht_238890 „ Ich weiß nicht ob das wirklich ein Grund ist. Ich habe ein XP das läuft seit...“
Optionen

Obwohl ich selbst bei mir sehr viel manipulierte, hatte ich bei mir selbst ebenfalls noch nie einen solchen Effekt.
Immer bei herzugeschleppten PCs, die mit einem nie aufgeräumten Kinderzimmer glichen.
Es ist ein Unterschied, ob bewußte und überlegte Eingriffe vorgenommen wurden - oder alles ungeprüft voller Optimismus verschiedenartigsten Reinigungs- und Tuningtools überlassen wurde.

Jürgen

TAsitO jueki „Ich habe derlei Effekte auch schon mehr als einmal erlebt. In jedem Falle waren...“
Optionen

Aktivierungstool ? ?
Danke .

peterson jueki „Ich habe derlei Effekte auch schon mehr als einmal erlebt. In jedem Falle waren...“
Optionen
verändert auch Einträge in verschiedenen DLL- Dateien.

Das bezweifle ich.

Da wird sich das Betriebssystem schon selbst vor schützen.
gelöscht_238890 peterson „ Das bezweifle ich. Da wird sich das Betriebssystem schon selbst vor schützen.“
Optionen
verändert auch Einträge in verschiedenen DLL- Dateien.

Das bezweifle ich.

Das ist aber schon seit W95 so, übrigens ist das der Grund, weshalb "Reinigungsprogramme" häufig Anwendungsprogramme oder gar Windows selber lahm legen.
Es sind die gemeinsam genutzte dll-Dateien.
peterson gelöscht_238890 „ Das ist aber schon seit W95 so, übrigens ist das der Grund, weshalb...“
Optionen

Wozu gibt es dann den Windows Systemschutz.

Lösche eine DLL.
Entweder gehts nicht oder sie ist sofort wieder da.

Nicht ein Reinigungsprogramm wird eine DLL anfassen. Es weiß gar nicht wofür die da ist bzw. kennt nicht deren Existenz.

Beim Deinstallieren von Programmen kann schon mal das eine oder andere verschwinden.

gelöscht_238890 peterson „Wozu gibt es dann den Windows Systemschutz. Lösche eine DLL. Entweder gehts...“
Optionen
Es weiß gar nicht wofür die da ist bzw. kennt nicht deren Existenz.

Das hast Du schön erklärt, deswegen sind die auch alle so gut. ;-)
peterson gelöscht_238890 „ Das hast Du schön erklärt, deswegen sind die auch alle so gut. - “
Optionen

Aber Du hast sicherlich ein einziges Beispiel, mit welcher DLL das passiert ist, oder?

gelöscht_238890 peterson „Aber Du hast sicherlich ein einziges Beispiel, mit welcher DLL das passiert ist,...“
Optionen

Glaubst Du ich sammele solche Fehler und dokumentiere die?
Aber das dll-Dateien von verschiedenen Programmen benutzt werden können, ist Dir bekannt?

peterson gelöscht_238890 „Glaubst Du ich sammele solche Fehler und dokumentiere die? Aber das dll-Dateien...“
Optionen

Natürlich gibt es DLLs die von verschiedenen Programmen benutzt werden.

Aber ich kenne kein Programm, was diese DLLs verändert.

Da würden sich die anderen Programme auch bedanken.

Das wäre ja so, als wenn wir uns ein Auto teilen und ich tanke Diesel, weil es billiger wäre.

gelöscht_238890 peterson „Natürlich gibt es DLLs die von verschiedenen Programmen benutzt werden. Aber...“
Optionen

Man kann ja nicht alles Wissen, aber Lesen hilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library

peterson gelöscht_238890 „Man kann ja nicht alles Wissen, aber Lesen hilft:...“
Optionen

Dann lies es.
Besonders die Stellen, wie sie genutzt werden.

jueki peterson „Aber Du hast sicherlich ein einziges Beispiel, mit welcher DLL das passiert ist,...“
Optionen

Das erste Wort der Abkürzung "dll" bedeutet "dynamisch".
In diese Laufzeitbibliotheken werden massg Änderungen eingeschrieben, die das System und deren Verhalten betreffen.
Die Registry und die dll- Struktur sind direkt verknüpft.
Ich bin nicht in der Lage, jetzt eine konkrete dll zu benennen -und das wäre sicher auch vollkommen nebensächlich. Ich habe mich vor längerer Zeit mal aus reinem Interesse damit beschäftigt. Und weiß, das es so ist.
Da ich nicht vor hatte, irgend jemanden irgend etwas zu beweisen, habe ich meine damaligen Untersuchungen nicht protokolliert.
Mir genügte zu wissen, das es so ist.

Jürgen

peterson jueki „Das erste Wort der Abkürzung dll bedeutet dynamisch . In diese...“
Optionen

Falsch. Da wird nichts geändert.
Sollte was geändert werden, dann muss sie neu programmiert werden.

Einfach mal lesen gehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library

jueki peterson „Falsch. Da wird nichts geändert. Sollte was geändert werden, dann muss sie neu...“
Optionen

Nun, da haben wir beide bei der Lektüre des gleichen Artikels unterschiedliche Schlüsse gezogen.
Meinen Schluß habe ich allerdings durch verschiedene Nachforschungen als bestätigt empfunden.
(Es gibt da ein Tool, mit dem man die Änderungen der dll und Registry protokollieren und vergleichen kann)
Aber, wie schon gesagt - ich habe nicht die Absicht, über das in einem Nebensatz Gesagte und hier kaum praktisch anwendbare zu diskutieren.

Jürgen

mi~we jueki „Das erste Wort der Abkürzung dll bedeutet dynamisch . In diese...“
Optionen

Das "dynamisch" bezieht sich aber darauf, daß die Prozeduren/Funktionen einer DLL von einem Programm erst zur Laufzeit bzw beim Start geladen werden. Der in einer DLL enthaltene Programmcode wird so dynamisch einem Programm hinzugefügt. Der Programmcode in einer DLL selbst ist aber genauso statisch wie in einer exe-Datei, in eine DLL wird überhaupt nichts "reingeschrieben"

jueki mi~we „Das dynamisch bezieht sich aber darauf, daß die Prozeduren/Funktionen einer DLL...“
Optionen
in eine DLL wird überhaupt nichts "reingeschrieben"
Nun, da begehe ich anscheinend einen Stilbruch.
Ich bearbeite nämlich zum Beispiel meine "imageres.dll" und schreibe da was rein.

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „ Nun, da begehe ich anscheinend einen Stilbruch. Ich bearbeite nämlich zum...“
Optionen

Jürgen diese Diskussion über dll-Dateien und deren Auswirkungen ist an dieser Stelle müßig.

jueki gelöscht_238890 „Jürgen diese Diskussion über dll-Dateien und deren Auswirkungen ist an dieser...“
Optionen

Sehe ich auch so.
Noch dazu, weil ich ab und zu dll- Dateien bearbeite und sogar nachschaue, was da manchmal anders ist.

Jürgen

peterson jueki „Sehe ich auch so. Noch dazu, weil ich ab und zu dll- Dateien bearbeite und sogar...“
Optionen

DLLs werden oft benutzt, um verschiedene Sprachen darzustellen oder auch um verschiedene Popups und Dialogfenster zu verwalten.
Icons können da auch reingepackt werden.

Und all das wird nur von dem jeweiligen Programm geladen.
Da wird aber nichts verändert oder zurückgespeichert.

mi~we jueki „ Nun, da begehe ich anscheinend einen Stilbruch. Ich bearbeite nämlich zum...“
Optionen

Die imageres.dll ist auch keine Programm-Bibliothek. Du kannst die darin enthaltenen Icons ändern ( mit entsprechenden Tools ), aber Windows nimmt keine Änderungen an irgendwelchem Programm-Code in DLLs vor.

gelöscht_238890 mi~we „Die imageres.dll ist auch keine Programm-Bibliothek. Du kannst die darin...“
Optionen
aber Windows nimmt keine Änderungen an irgendwelchem Programm-Code in DLLs vor.

Das, hat auch hier niemand geschrieben.
mi~we gelöscht_238890 „ Das, hat auch hier niemand geschrieben.“
Optionen
In diese Laufzeitbibliotheken werden massg Änderungen eingeschrieben, die das System und deren Verhalten betreffen.
Was meinte Jueki denn damit?
jueki mi~we „ Was meinte Jueki denn damit?“
Optionen
Was meinte Jueki denn damit?
Um zu beweisen, das meine in einem Nebensatz geäußerte Behauptung entweder falsch oder richtig ist, müßte ich mich hinsetzen und umfangreiche Tests ausführlich protokollieren. Das erfordert eine Menge Zeit.
Dazu ist mir diese Aussage ganz einfach nicht wichtig genug.
Ich gehe für mich einfach davon aus, das sie für mich korrekt ist - und, da dies niemanden schadet, werde ich dabei bleiben.
Sollte ich mal wieder einen Anfall von Forscherdrang verspüren und mich damit beschäftigen, werde ich das festhalten.

Jürgen
mi~we jueki „ Um zu beweisen, das meine in einem Nebensatz geäußerte Behauptung entweder...“
Optionen

Mach dir keinen Stress! Wenn du kurz und knackig erklären kannst, was du mit "massig Änderungen" gemeint hast - prima!
Wenn nicht, dann wird morgen trotzdem die Sonne aufgehen. :-)

jueki mi~we „Mach dir keinen Stress! Wenn du kurz und knackig erklären kannst, was du mit...“
Optionen
Wenn du kurz und knackig erklären kannst, was du mit "massig Änderungen" gemeint hast
Kann ich. Aber ohne Beweisführung.
Jeder Registry- Pfad, jeder Eintrag weist auf einen Eintrag in einer dll hin. Dieser in der dll stehende Eintrag bewirkt Schalthandlungen, Vergleiche, Transporte, Rechenoperationen im Betriebssystem.
Wird nun in der Registry ein Eintrag gelöscht oder verändert, wird auch das Pedant in der zugehörigen dll verändert. Das geschieht allerdings oft genug nur in eine Richtung - deshalb werden im laufe der Zeit manche dll immer größer.
Viele dieser Änderungen bewirken rein garnichts - andere können Störungen auslösen - auch Trojaner verewigen sich da.
Und: das betrifft bei weitem nicht alle diese dll.
Man kann zum Beispiel mit dem Programm "Resource Hacker" beliebige dll öffnen und ändern. Hier mal als Beispiel die "acproxy.dll".Diese dll ist (unter anderem!) mit dem Registrypfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SideBySide\Winners\amd64_microsoft-windows-acproxy.resources_31bf3856ad364e35_de-de_81e7616608717b8e
verbunden.
Ändert oder löscht man diesen Reg- Pfad, ändert sich auch hier, in diesen hex- Werten etwas:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/reshack-01.jpg

- und schon kann ein Laufzeit- Fehler auftauchen.
Die Dateiausführungs- Verhinderung überwacht nicht alles und kann deaktiviert werden.
Wie gesagt - ich hatte mich da mal rein vertieft, weil ich eine Behauptung widerlegen wollte.
Als ich damals nach fast einer Woche Arbeit die Beweisführung fertig hatte, kam der Bursche mit dem nächsten Argument - bestehend aus wenigen nicht zusammenhängenden Fachbegriffen.
Da hab ich es aufgegeben.
Nur die Tatsache, das es so ist, habe ich mir gemerkt.

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „ Kann ich. Aber ohne Beweisführung. Jeder Registry- Pfad, jeder Eintrag weist...“
Optionen
Da hab ich es aufgegeben.

Beruhige dich doch, außer uns Wissen das sicher auch noch ein paar andere (hoffe ich). :-))
gelöscht_238890 mi~we „ Was meinte Jueki denn damit?“
Optionen

Diese dll-Dateien werden von den jeweiligen Programmen, die diese gemeinsam nutzen, verändert. Nicht von Windows, für Windows sind diese Dateien so etwas wie ein Stadtplan oder ein Bauplan -jedenfalls ist darin das Verhalten der benutzenden Programme festgelegt.
Es gibt viele dlls, die nur für ein Programm zuständig sind, da ist die Sache einfach.
Aber es gibt auch dlls auf die zwei, oder mehre Programme zugreifen, weil mehrere Programme auch den gleichen dll-Namen verwenden.

Wenn jetzt ein Programm, in einem Update, diese dll-Datei so abändert, dass die anderen Programme damit Fehler produzieren, dann haben wir das obige Szenario.

Und das haben wir schon seit W95, hat also sooooooon langen Bart.

jueki gelöscht_238890 „Diese dll-Dateien werden von den jeweiligen Programmen, die diese gemeinsam...“
Optionen
in einem Update, diese dll-Datei so abändert
Auch als "DLL-Hell" bkannt. Wenn ich mich recht erinnere.
http://de.wikipedia.org/wiki/DLL-Konflikt

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „ Auch als DLL-Hell bkannt. Wenn ich mich recht erinnere....“
Optionen

Wie ich schon schrieb, das Thema hat einen Bart.

Und wenn ich früher ein Programm, mit mehrfach genutzter dll in Windows, löschte kam ein Hinweisfenster, das darauf hinwies.
Deinstallationsprogramme, insbesondere die die später als das Programm installiert wurden. machen einfach nur schön sauber. ;-)

peterson jueki „ Auch als DLL-Hell bkannt. Wenn ich mich recht erinnere....“
Optionen

Dieser Artikel beweist auch nicht, dass DLLs verändert werden.

Und warum nicht? Weil sie nicht verändert werden.

Nimm mal Dein System 32-Ordner und vergleiche den mit dem DLL Cache Ordner.

Bei mir habe ich zwei unterschiedliche Dateien gefunden und warum?
Weil die einen uralt sind und die anderen haben eine Update-Version bekommen.
Sind aber noch nicht im Cache, weil sie nicht angefasst wurden.

Man kann auch beim Autofahren keine Räder aufpumpen.

Und nun glaubt einfach was Ihr wollt.
Ihr dürft auch gerne weiterhin Recht haben.

schoppes jueki „Ich habe derlei Effekte auch schon mehr als einmal erlebt. In jedem Falle waren...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Tuning-Tools habe ich in den letzten 5 Jahren nicht mehr benutzt. Daran kann es also nicht liegen.
Das Einzige, was sich in den letzten 2 Jahren geändert hat, ist durch Windows-, Adobe-, Java- Updates zustande gekommen.

Grüße
Erwin

jueki schoppes „Hallo Jürgen, Tuning-Tools habe ich in den letzten 5 Jahren nicht mehr benutzt....“
Optionen

Erwin -
ich habe auch nicht Dich gemeint - ich kenne doch weder Dich, noch deinen PC.
Ich berichtete von meinen Erfahrungen. Das es dafür eben eine reale Erklärung gibt - wenn ich es auch nicht tiefgründig beweisen kann.

Jürgen

peterson schoppes „Hallo Jürgen, Tuning-Tools habe ich in den letzten 5 Jahren nicht mehr benutzt....“
Optionen

Diese Aktivierungsaufforderung kommt z.B. wenn Du das Mainboard wechselst.

Grafikkarte u7nd Festplatten sind egal.

Allerdings habe ich das mal bekommen, als ich den Treiber der Netzwerkkarte deinstalliert hatte.

jueki peterson „Diese Aktivierungsaufforderung kommt z.B. wenn Du das Mainboard wechselst....“
Optionen

Es werden meines Wissens nach abgefragt:
- Volume-Seriennummer des System-Volumes
- MAC-Adresse der Netzwerkkarte
- Identifikations-String des CD-ROM-Laufwerks
- Identifikations-String des Displays
- CPU-Seriennummer
- Identifikations-String der System-Festplatte
- Identifikations-String des SCSI-Host-Adapters
- Identifikations-String des IDE-Controllers
- String des Prozessormodells
- RAM-Größe
Die Wertigkeiten hab ich mir nicht aufgeschrieben.

Jürgen

peterson jueki „Es werden meines Wissens nach abgefragt: - Volume-Seriennummer des...“
Optionen

Ich habe schon RAM, Festplatten, GraKa, CD-ROM und DVD-Brenner getauscht.

Ohne Beanstandung.