Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie zweites WinXP nachträglich installieren.

Hardy© / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

eigentlich nur schnell eine winzige Frage:
würde man ein parall zu einem vorhanden Win XP neu zu installierendes zweites Win MCE auf einer zweiten HD in einer bereits vorhandene eigenen Partition (leeres Laufwerk O:\) innerhalb des ersten Win installieren oder muß man den PC von der CD aus starten und dann die Installation dort vornehmen?

Ich frage aus folgendem Grunde:
Die freie Partition für das neue Win hat ja im ersten System bereits einen Laufwerksbuchstaben O:\. Da das neue Win bei der Installation sich ja bestimmte Pfade setzt, muß es ja wissen, wie das Laufwerk heißt.
Es werden ja nicht alle Pfade als Variablen ala %systemroot%windir verwendet

Oder mache ich mir jetzt zu viele Gedanken?

Hardy©

Alpha13 Hardy© „Wie zweites WinXP nachträglich installieren.“
Optionen

Wenns kein Update ist muß man immer von CD booten!

Wenn du das zweite XP korrekter Weise auf ner eigenen Partition installierst, machst du dir zu viele und auch die falschen Gedanken...

Hardy© Alpha13 „Wenns kein Update ist muß man immer von CD booten! Wenn du das zweite XP...“
Optionen

oki dok,
sollte die Partition für das neue Win XP besser "unzugeordneter Speicher" sein oder ist es OK, wenn es sich dabei um ein bereits eingerichtetes formatiertes leeres Laufwerk handelt.

Hardy©

winnigorny1 Hardy© „oki dok, sollte die Partition für das neue Win XP besser unzugeordneter...“
Optionen

Soviel ich weiß, wird "unzugeordneter Speicher" nicht erkannt....

shrek3 Hardy© „oki dok, sollte die Partition für das neue Win XP besser unzugeordneter...“
Optionen

Wenn die Größe der bereits vorbereiteten Partition okay ist, kannst du sie so belassen.
Ich würde diese aber bei der Installation von CD nochmals formatieren.

Noch ein Tipp:
Da bei mehreren vorhandenen Platten das zweite Windows seine Bootdateien auf die erste Platte ablegt, hängt das Funktionieren deines 2. Windows davon ab, dass die erste Festplatte nicht irgendwann ausfällt.

 Falls dein BIOS ein eigenes Bootauswahlmenü hat (wird oft über F12 oder F8 kurz nach Einschalten des Rechners ausgelöst), kannst du das 2. Windows vollkommen eigenständig aufsetzen. Dazu muss für die Dauer des Installationvorgang das Daten- und Stromkabel von der ersten Platte abgehängt werden.

Gruß
Shrek3

Hardy© shrek3 „Wenn die Größe der bereits vorbereiteten Partition okay ist, kannst du sie so...“
Optionen

@shrek3

Danke für deinen Hinweis, daß sich der Bootloader von WinXP auf der ersten aktiven primären Partion im System in der Datei Boot.ini verbirgt, habe ich gerade schmerzlich erfahren müssen (siehe meinen anderen Post von heute hier).
BIOS und Hardware ist 8 Jahre alt und hat diesen "neumodische" Kram nicht.
Evtl. käme ja noch ein 3rd Party Bootloader in Frage, aber der muß ja auch irgendwo abgespeichert werden. Man könnte evtl den Win7 Weg gehen und eine kleine (versteckte) Partition ganz an den Anfang aller Partitionen legen. Je länger ich darüber nachdenke um so besser gefällt mir die Idee.

Natürlich will ich meine zwei OS nicht komplett neu installieren und muß also darauf bestehen, daß mein erstes OS auf Laufwerk C:\ und mein zweites auf Laufwerk O:\ liegt.

Gibt es dazu evtl. ein paar Tipps oder weiterführende Links?
Welchen Bootloader kann man empfehlen?

Hardy©