Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie würdet Ihr vorgehen??

presla / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgende Fragestellung:
Wie würdet Ihr einen 4 x 2 Stundenkurs Windows XP gestalten,
wenn a) gar keine PC-Kenntnisse vorhanden sind und der
Teilnehmer auch keinen PC besitzt?

Irgendwann in naher Zukunft evtl. einen PC bzw. Laptop kaufen will.

b) geringe Kenntnisse vorhanden sind und der Teilnehmer
einen PC mit OS XP besitzt?

Zu a) meine ich,das es rausgeschmissenes Geld ist einen XP-Kurs zu belegen,da die jetzt erhältlichen PC's in der Regel Win 7 vorinstalliert haben.
Zu b) wie würdet Ihr vorgehen?

mawe2 presla „Wie würdet Ihr vorgehen??“
Optionen
Zu a) meine ich,das es rausgeschmissenes Geld ist einen XP-Kurs zu belegen

(siehe auch meine Antwort zur Frage bei Windows 7!)
http://www.nickles.de/thread_cache/538866128.html#_pc

Die Grundlegenden Mindestkenntnisse sind in allen jüngeren Windows-Versionen (ab Win 9x) immer die gleichen:

Einsteiger müssen z.B. mit Tastatur und Maus umgehen können. Oftmals muss man schon mehrere Stunden den Doppelklick üben. Da ist es egal, welche Windows-Version das ist.

Oder der Umgang mit Dateien und Ordnern: Was ist eine Datei, was ist ein Ordner, wie erzeugt man eine Datei (und wie löscht man sie wieder) usw. das ist auch in allen Windows-Versionen gleich.

Klar gibt es optisch insbesondere bei Vista / 7 ein paar kleine Unterschiede zu 2000 / XP. Kleine Unterschiede, die einem Einsteiger schon "das Genick brechen" können. Von daher wäre es natürlich optimal, wenn der Einsteiger genau mit "seiner" Windows-Version die Grundlagen erlernt.

Man sollte aber auch von vornherein schon vermitteln, dass die Abfolge der Versionen sehr kurzfristig erfolgt und dass man sich von vornherein auf einen raschen Wechsel der Systeme einstellen sollte. Die dafür notwenidige Flexibilität sollte der Anwender auch erlernen. Von daher ist auch ein Grundkurs mit XP nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld.

Auch wer jetzt Windows 7 erlernt, muss sich in ein paar Wochen vielleicht schon auf Windows 8 umstellen. Eine mittefristige "Konstanz" gibt es nicht mehr!

Gruß, mawe2
presla mawe2 „ siehe auch meine Antwort zur Frage bei Windows 7!...“
Optionen

Hallo mawe2,
zuerst danke für Deine Antwort,im großen und Ganzen sehe ich es ebenso,wie Du es ausführst!
Es werden aber Kurse angeboten XP,Vista,Windows7 für Anfänger;meiner Meinung nach sollte man einen Grundkurs Windows einführen.
Denn es ist im Prinzip egal welches Windows-OS man verwendet,Tastatur;Maus,Dateien umbenennen,Ordner anlegen etc. ist ja OS-kompatibel.

Hier unten habe ich etwas gefunden,das die Zukunft von Windows8 prognostiziert!

Auch wer jetzt Windows 7 erlernt, muss sich in ein paar Wochen vielleicht schon auf Windows 8 umstellen.

IDC-Prognose: Windows 8 wird PC-Flop
http://www.pressetext.com/news/20111206032
User Interface und Kompatibilitätsprobleme als größte Mankos (pte20111206032)

Gruß Presla