Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie erkenne ich eine Boot-CD?

hascherl / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit eine XP-Boot CD mit SP3 gebrannt.
Nach Anleitung sollte alles in Ordnung sein.
Aber diese CD bootet nicht, die Bootfolge wurde im BIOS auf CD eingestellt.
Ich habe dann über das Benutzerkonto auf das Laufwerk zugegriffen und konnte so das BS neu installieren.
Aber eigentlich wollte ich vorher die FP formatieren, um den Müll loszuwerden.
So wurde trotz Neuinstallation (und mehrerer entsprechender Warnmeldungen) nur das BS installiert, der Rest ist noch drauf.
Der Rechner hat nur eine Partition.
Kann ich anhand der auf der CD befindlichen Dateien eine Boot-CD erkennen?

Hascherl

Conqueror hascherl „Wie erkenne ich eine Boot-CD?“
Optionen

...denn Deine Neuinstallation ist Mist.

Erst einmal eine MS-DOS Startdiskette erstellen, und dann weiter...
Starten der Windows XP Installation / des Windows XP Setups
Habt ihr den Computer nun über die MS-DOS Startdiskette gebootet, da müsst ihr folgendes an der Eingabeaufforderung eingeben: Laufwerksbuchstabe für des CD-Laufwerkes\i386! In den meisten Fällen lautet der Laufwerksbuchstaben für das CD-ROM-Laufwerk auf D:. In diesem Falle würde die Eingabe folgendermaßen lauten D:\i386. Geht einfach einmal an der Eingabeaufforderung nur D: ein! Wechselt der Prompt auf D:, dann besitzen mindestens, dass ein Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben D verfügbar ist. Wenn ihr nun DIR eingebt, dann wird euch der Inhalt des Laufwerks aufgelistet.
Sucht hier nach einem Verzeichnis mit den Namen i386. Ist ein solches Verzeichnis vorhanden, dann könnt ihr mit dem Befehl cd i386 in dieses Verzeichnis wechseln. Einfacher und schneller geht es natürlich mit dem oben zu erstgenannten Befehl.
Seit Ihr nun in diesem Verzeichnis angelangt und ihr seid euch sicher, dass Ihr auf dem CD-ROM Laufwerk seit, dann gebt nur noch winnt ein. Damit wird das Setup beziehungsweise die Installation von Windows XP aufgerufen beziehungsweise gestartet. Nach dem alle Dateien auf die Festplatte kopiert wurden, erscheint eine Meldung darüber, dass der MS-DOS Teil der Installation abgeschlossen wurde und der Computer jetzt neugestartet wird. Ihr solltet nun die Diskette wieder aus dem Laufwerk nehmen und den Computer neu starten beziehungsweise neu starten lassen. Ab hier verläuft die Installation beziehungsweise das Setup wieder den gewohnten Weg.

Coraline Conqueror „Schau mal hier“
Optionen

Dass er mit der Installation nicht zufrieden ist, hat er ja selbst schon geschrieben. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen gleich mit einer bootfähigen CD zu beginnen ohne MS-DOS-Startdiskette. Das Image der DOS-Diskette sollte nur halt schon eingebunden sein. Oder sehe ich das falsch?

Conqueror Coraline „Dass er mit der Installation nicht zufrieden ist, hat er ja selbst schon...“
Optionen

Hast Du dies herausgelesen ?
Ich nicht !

Schraubenschlüssel Conqueror „Schau mal hier“
Optionen

hallo,
und die festplatte sollte fat32 sein, sonst kann die dos startdiskette die festplatte nicht finden. wenn ntfs das datei format ist muss mit fdisk das format umgeschrieben werden.

hascherl Schraubenschlüssel „hallo, und die festplatte sollte fat32 sein, sonst kann die dos startdiskette...“
Optionen

Hallo,

danke für die schnellen Reaktionen.

FP ist NTFS formatiert (verlangt XP nicht sogar danach?).
Wie kann ich eine Startdiskette bzw. das Image in die CD mit einbinden?
An welchem Punkt muss das eingefügt werden?
Und warum bootet meine CD nicht, obwohl sie es sollte?
Datenfehler, falsches Format oder was?

Hascherl

gelöscht_305164 hascherl „Hallo, danke für die schnellen Reaktionen. FP ist NTFS formatiert verlangt XP...“
Optionen

Weil Du sie falsch gebrannt hast.
==> als .iso brennen! Macht jeder Freewarebrenner.
Startdiskette?
Prima Tipps von den anwesenden Helden.

Eric March gelöscht_305164 „Weil Du sie falsch gebrannt hast. als .iso brennen! Macht jeder Freewarebrenner....“
Optionen

«Ich habe dann über das Benutzerkonto auf das Laufwerk zugegriffen und konnte so das BS neu installieren.
Aber eigentlich wollte ich vorher die FP formatieren, um den Müll loszuwerden.»
:-O Das was du da gemacht hast war alles, aber nichts was entfernt mit einer Installation zu tun hat.

@Coraline
Von was für einer ›bootfähigen CD‹ schwadronierst du da bitte? (Meint nicht: wie bekomme ich eine CD bootfähig, sonder wessen diese CD dienen möge.)

@Lockenfrosch
Woher weißt du wie diese so beschriebene »CD mit SP3« überhaupt entstanden ist? Weswegen sollte da also ein ISO (o.ä.) vorliegen? =>

=> @hascherl
Wie, womit, hast du denn vom Grundprinzip diese CD erstellt?

Um indirekt ein paar Vorschlage hier zusammenzufassen - http://markus-erich.homepage.t-online.de/Foren/xpvonstickinstallieren.htm. Das Schema da (zielt natürlich auf Maschienen ohne CD/DVD-LW) ließe sich freilich auch auf Basis einer o.g. schnöden bootfähigen CD aufziehen. Da aber vermutlich nLite o.ä. diese CD erzeugt haben müsste aus deren Anleitung hervorgehen wie man das korrekt einsetzt.

Eric March

Coraline Eric March „ Ich habe dann über das Benutzerkonto auf das Laufwerk zugegriffen und konnte...“
Optionen

Genau das, was in der von hascherl genannten Anleitung als "Bootfile" bezeichnet wird und auch unter dem Punkt "Bootdatei vorbereiten (4.)" genannt ist. Da hascherl aber zum Zeitpunkt meines Beitrages noch nicht erwähnt hatte, nach welcher Anleitung er sich gerichtet hat, wäre es ja möglich gewesen, dass er die "Bootfiles" eben nicht beachtet hat. Es ging also - wie vom Threadstarter gewünscht - um lediglich um die Bootfähigkeit einer CD. Fage mich also, warum mein Beitrag von Dir so großkotzig als "Schwadronieren" bezeichnet wird. *kopfschüttel*

gelöscht_305164 Coraline „Genau das, was in der von hascherl genannten Anleitung als Bootfile bezeichnet...“
Optionen

Diskette?
Kopfschüttel!

Conqueror Coraline „Genau das, was in der von hascherl genannten Anleitung als Bootfile bezeichnet...“
Optionen

Du meckerst nur herum, aber trägst nichts zur Diskussion bei, Troll !

Olaf19 hascherl „Hallo, danke für die schnellen Reaktionen. FP ist NTFS formatiert verlangt XP...“
Optionen
FP ist NTFS formatiert (verlangt XP nicht sogar danach?).

Nö, XP verlangt nicht danach - du könntest auch FAT32 nehmen. Wird dir explizit auch als Formatierungsoption mit angeboten. Nur - empfehlenswert ist das nicht. NTFS ist das wesentlich modernere, ausgereiftere Dateisystem. FAT32 wurde früher gelegentlich empfohlen, wenn es um den Datenaustausch mit Linux oder Windows 98 und älter ging. Nun, Linux kann mittlerweile auch problemlos NTFS lesen und schreiben.

@Lockenfrosch: Woraus genau entnimmst du, dass Hascherl die CD falsch gebrannt hast? Vom .iso-Format ist außer in deinem Posting sonst nirgendwo die Rede.

CU
Olaf
gelöscht_305164 Olaf19 „ Nö, XP verlangt nicht danach - du könntest auch FAT32 nehmen. Wird dir...“
Optionen
@Lockenfrosch: Woraus genau entnimmst du, dass Hascherl die CD falsch gebrannt hast? Vom .iso-Format ist außer in deinem Posting sonst nirgendwo die Rede.
Das entspricht meiner früheren Vorgehensweise:
Mit nLite o. XP-Iso-builder Treiber sowie SP in die Original CD integriert, .iso erzeugt + gebrannt.
Weil ich seinerzeit nicht besonders viel Plan hatte, mußte ich erst einige Rohlinge verbrennen, bevor ich die Option "Isoabbild brennen" entdeckt habe.
@Eric March
@Lockenfrosch
Woher weißt du wie diese so beschriebene »CD mit SP3« überhaupt entstanden ist? Weswegen sollte da also ein ISO (o.ä.) vorliegen? =>

Die Frage hast Du in Deinem Schlußsatz selbst beantwortet:
Da aber vermutlich nLite o.ä. diese CD erzeugt haben müsste aus deren Anleitung hervorgehen wie man das korrekt einsetzt.

Nein, einen Download von TPB o.ä. habe ich nicht unterstellt.
Olaf19 gelöscht_305164 „ Das entspricht meiner früheren Vorgehensweise: Mit nLite o. XP-Iso-builder...“
Optionen
Das entspricht meiner früheren Vorgehensweise:

...mmh, das ist aber nicht unbedingt die Seinige ;-)

Nach meinem Verständnis hätte eine nur auf der Basis von Dateien und Ordnern gebrannte CD gar nicht funktionieren dürfen, also auch nicht die Installation vom bereits installierten System aus, weil dann die Struktur des Datenträgers nicht stimmt. Aber da mag ich mich täuschen.

CU
Olaf
gelöscht_305164 Olaf19 „ ...mmh, das ist aber nicht unbedingt die Seinige - Nach meinem Verständnis...“
Optionen

Mokus.
Man nehme eine XP + Kopiere sie in einen Ordner.
Den Rest macht nLite.
Die Datenstruktur ist vollkommen unwichtig.
Mach mal mit nLite. Das ist ein nettes Tool.

Eric March Olaf19 „ ...mmh, das ist aber nicht unbedingt die Seinige - Nach meinem Verständnis...“
Optionen

Verwechseln wir bitte nicht die in sich bootfähiger WIN-CD bei der Setup anläuft mit einer Daten-CD die zusätzlich bootfähig ist (Disketten-Image) und die den Inhalt der WIN-CD trägt. Damit kann man sich schon mal grundsätzlich behelfen.

Natürlich sollte eine vermutetes (!) Tool wie nLite eine Bootfähige CD erzeugen - direkt, so weit ich weiß, nicht zwangsweise über das nachträgliche Brennen eines erzeugten ISO-Files. Latürnich muss ich das ISO als Datenquelle brennen und nicht das ISO-File direkt auf die Silberscheibe.

Eric March

Olaf19 Eric March „Verwechseln wir bitte nicht die in sich bootfähiger WIN-CD bei der Setup...“
Optionen
mit einer Daten-CD die zusätzlich bootfähig ist (Disketten-Image) und die den Inhalt der WIN-CD trägt. Damit kann man sich schon mal grundsätzlich behelfen.

Alles klar, das hatte ich nicht gewusst.

Natürlich sollte eine vermutetes (!) Tool wie nLite eine Bootfähige CD erzeugen

Eben - da der Threaderöffner von nlite nichts erwähnt hatte, war ich auch nicht davon ausgegangen, dass er es benutzt hat.

CU
Olaf
Eric March gelöscht_305164 „ Das entspricht meiner früheren Vorgehensweise: Mit nLite o. XP-Iso-builder...“
Optionen

@Lockenfrosch:
Es geht hier um _wissen_ nicht um _vermuten_. Und im Vorlauf wurde sehr viel vermutet, aber nichts gewusst.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 Eric March „@Lockenfrosch: Es geht hier um _wissen_ nicht um _vermuten_. Und im Vorlauf...“
Optionen

Du hast doch auch vermutet + nichts gewußt.
Machst aber den Prahlhans.
Probleme mit der Tastatur?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Eric March gelöscht_305164 „Du hast doch auch vermutet nichts gewußt. Machst aber den Prahlhans. Probleme...“
Optionen

Ich habe eine Möglichkeit, Annahme, in den Raum gestellt - du hast mir unterstellt ich würde wissen, dass es nLite (o.ä.) wäre.

Also lies was ich schreibe und durchdenke es - bevor du rummeckerst und andere obendrein beleidigst.

Meiner Tastatur geht's übrigens prima. Systematische Tippfehler (die keine Rechtschreibprüfung abfängt) passieren jedem.

Eric March

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_305164 Eric March „Ich habe eine Möglichkeit, Annahme, in den Raum gestellt - du hast mir...“
Optionen
Ich habe eine Möglichkeit, Annahme, in den Raum gestellt - du hast mir unterstellt ich würde wissen, dass es nLite (o.ä.) wäre.
Was bist Du denn für eine Mimose?
Bei der vorliegenden Problemschilderung muß man zu dem Schluß kommen, daß nLite eingesetzt worden ist. Oder der Isobuilder.
Wo habe ich Dir etwas unterstellt?
Systematische Tippfehler (die keine Rechtschreibprüfung abfängt) passieren jedem.
Da fällt mir der Arsch ab.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
peterdeutzmann Conqueror „Schau mal hier“
Optionen

Hallo, schöne und gute Beschreibung! Was ist aber, wenn kein Disketten Laufwerk da ist?
Aber, der Junge hat doch nur gefragt, wie erkenne ich eine BOOT CD!!!

Schönen Gruß noch,
aus UERDINGEN am RHEIN, auch an die anderen Foren Mitglieder,

Peter Deutzmann
HANDWERKSMEISTER

Eric March peterdeutzmann „Hallo, schöne und gute Beschreibung! Was ist aber, wenn kein Disketten Laufwerk...“
Optionen

Und - woran/wie erkennst du eine Boot-CD?? An der Feinstruktur der Pits auf der Datenseite? Oder einem Sternchen auf der anderen?

Mehr denn: sie bootet oder sie bootet nicht kann man nicht antworten.

Und um auf die altmodische Methode eine bootfähigen CD zu backen brauche ich das Image einer Bootdisktette, keineswegs zwangsläufig ein Floppylaufwerk. Wie ich selbst mit Floppy mir eine qualifizierte Bootfähige Diskette heutzutage erstelle müsste auch noch geklärt werden: Das ISO muss nämlich CD-Zugriff intus haben sonst kommt man an die ›Daten im Rucksack‹ nämlich nicht ran.
Mit dieser Methodik habe ich über Jahre W98 für die Firma aufgesetzt.

Eric March

peterdeutzmann Eric March „Und - woran/wie erkennst du eine Boot-CD?? An der Feinstruktur der Pits auf der...“
Optionen

Hallo Eric, schönen juten Tach erstmal, soviel ZEIT muss sein, oder?!
RICHTISCH Deine Antwort!!!

Schön wenn man noch RECHNER hat die alles drinn haben, sowie auch können, vom Russen-DOS - Novell-DOS - WINdoofs 3.1 bis hin zu WINDOOFS7 - natürlich nicht zu vergessen LINUX in ca. 20 Distributionen!!!
Habe sogar noch die alten Lappen Disketten 5 1/4" und Stream-Bänder 800MB in einem meiner BIG-Tower, vermisse Disketten Laufwerk bei meinem Lap-pen TOP!
Habe aber ein EX!

So, aber was anderes kurz, ein BOOT Manager der absoluten Spitzenklasse, für Disk, CD, USB, oder Festplatte, von der Seite aus Österreich, der Mann ist auch SPITZE - mal testen wenn man will, der hat alles drinn!

http://www.plop.at

Gruß noch aus dem schönen UERDINGEN am RHEIN
P.D.

hddiesel hascherl „Wie erkenne ich eine Boot-CD?“
Optionen

Hallo Hascherl,

Manche Systeme versuchen gleich von CD zu starten, aber nicht alle, obwohl es im Bios vorgegeben ist, dazu zählt leider auch mein PC, aber es geht dennoch auf folgende Art, wenn die CD Bootfähig ist.

CD in das Laufwerk,
den PC neu starten und während der Startphase immer kurz F12 tippen, bis die Laufwerksauswahl erscheint.
CD Laufwerk wählen und weiter.

Sollte das nicht gleich gelingen, nochmals einen Neustart und nach der CD Laufwerkswahl, immer kurz F12 tippen und nochmals CD wählen

hascherl hddiesel „Hallo Hascherl, Manche Systeme versuchen gleich von CD zu starten, aber nicht...“
Optionen

Hallo,

die CD habe ich nach dieser Anleitung erstellt.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27155

Hat auch einwandfrei geklappt, deshalb war ich überrascht, das sie nicht funktioniert.
Mir ging es darum, eine CD mit letzmöglichem Update zu erstellen, um nicht ewig lange Downloads machen zu müssen.
Es gibt auch Versionen, welche die Seriennummer automatisch integrieren.

Gruß Hascherl

shrek3 hascherl „Hallo, die CD habe ich nach dieser Anleitung erstellt....“
Optionen

Die Anleitung von PC-Experience enthält im Abschnitt 5 (zweites Bild) einen Fehler.

Im Bild 1 dieses Abschnitts wurde noch richtigerweise darauf verwiesen, dass die Datei bootimage.zip entpackt werden muss, damit man an die darin enthaltene Datei bootimage.bin herankommt.

Im 2. Bild (da wo es darauf ankommt, dem Brennprogramm Nero mitzuteilen, wo diese bootimage.bin zu finden ist), hat man stattdessen auf die Datei bootimage.zip verwiesen.

Falls du so vorgegangen bist, ist es kein Wunder, dass deine XP-CD nicht bootet.

Gruß
Shrek3

peterdeutzmann hddiesel „Hallo Hascherl, Manche Systeme versuchen gleich von CD zu starten, aber nicht...“
Optionen

Hallo, meinen Beitag mal lesen, oder gleich in das PLOP rein!

http://www.plop.at

Gruß P.D.

shrek3 hascherl „Wie erkenne ich eine Boot-CD?“
Optionen

Hast du bei der Erstellung der Boot-CD übersehen, dass da noch der Bootsektor mit integriert werden muss?

http://www.wintotal.de/server/artikel/bootfilesxp.zip

Hier sind mehrere Links (im Posting von rill) zu Anleitungen - suche dir die für dich passendste aus:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2008/windows-xp-neu-installieren-538459577.html

Brenne nicht mit maximaler Geschwindigkeit - eine mittlere Geschwindigkeit ist sicherer.

Gruß
Shrek3

hascherl shrek3 „Hast du bei der Erstellung der Boot-CD übersehen, dass da noch der Bootsektor...“
Optionen

Hallo,

ich müsste jetzt nachsehen, ob auf der CD das "XP-bootimage.rar" drauf ist, wie es in der Anleitung steht.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich alles richtig gemacht habe, war das erste Mal und habe daher alles genau nach Vorschrift gemacht.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird während des Erstellens dieser CD eine Checksumme oder so gebildet, welche die Fehlerfreiheit der CD garantieren soll.
Die CD funktioniert ja soweit, vielleicht habe ich was falsch gemacht beim eigentlichen Neuaufsetzen.
Einfach noch mal ´ne neue brennen?
Es reicht doch, wenn ich bei dem entsprechenden PC die Bootfolge auf "CD" stelle, um das BS neu aufzuspielen?

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Hascherl

shrek3 hascherl „Hallo, ich müsste jetzt nachsehen, ob auf der CD das XP-bootimage.rar drauf...“
Optionen
Es reicht doch, wenn ich bei dem entsprechenden PC die Bootfolge auf "CD" stelle, um das BS neu aufzuspielen?

Wenn du nur ein CD/DVD-Laufwerk hast - dann ja.
Solltest du noch ein weiteres haben, musst du ggf. im BIOS noch angeben, von welchem der beiden gebootet werden soll (hängt vom Mainboard ab).

Ganz von selbst bootet eine Installations-CD aber auch dann noch nicht, sondern nur, wenn du auf diese Bildschirmmeldung rechtzeitig reagierst:

http://home.arcor.de/chemikers-home/CDBOOT.jpg

ich müsste jetzt nachsehen, ob auf der CD das "XP-bootimage.rar" drauf ist, wie es in der Anleitung steht.

Das Bootimage wirst du auf der CD nicht finden, da es unter dem Windows Explorer nicht angezeigt wird, genauso wenig wie z.B. der MBR einer Festplatte.

Wenn mich nicht alles täuscht, wird während des Erstellens dieser CD eine Checksumme oder so gebildet, welche die Fehlerfreiheit der CD garantieren soll.

Teile uns doch mal mit, nach welcher Anleitung du überhaupt vorgegangen bist.
Schließlich gibt es verschiedene Wege und solange wir nicht wissen, welchen Weg du eingeschlagen hast, tappen wir ein Stück weit im Dunklen.

Gruß
Shrek3
hddiesel hascherl „Hallo, ich müsste jetzt nachsehen, ob auf der CD das XP-bootimage.rar drauf...“
Optionen

Hallo Hascherl,

Zu: Es reicht doch, wenn ich bei dem entsprechenden PC die Bootfolge auf "CD" stelle, um das BS neu aufzuspielen?
http://www.nickles.de/thread_cache/538836147.html#_pc

RedRed2x hascherl „Wie erkenne ich eine Boot-CD?“
Optionen
Ich habe dann über das Benutzerkonto auf das Laufwerk zugegriffen und konnte so das BS neu installieren.
Benutzerkonto???
Dann hast du m. E. über ein "aktives" XP ein zusätzliches XP installiert, somit hast du auch 2 "Windows"-Ordner (mind. einer davon nummeriert).
Es funktioniert aber nur eines der beiden, das andere liegt brach auf der Platte.

Somit hast du m. E. die Partition (auf die das neue XP soll) weder gelöscht noch formatiert.

Das sollte allerdings zwingend geschehen, damit kein alter Win-Datenmüll auf der Partition bleibt.
Alle übrigen Daten dieser Partition gehen damit aber ebenfalls unweigerlich verloren!!! Also diese vorher anderweitig sichern, sofern noch benötigt!!!

Hoffe, habe jetzt keinen Stuss geschrieben, da ich schon lange keine XP-CD mehr erstellt bzw. keinen PC neu installiert habe (mach ich nämlich nicht täglich).

Übrigens habe ich damals "nLite" benutzt.

redred2x
hascherl RedRed2x „ Benutzerkonto??? Dann hast du m. E. über ein aktives XP ein zusätzliches XP...“
Optionen

Also,

ich habe mir heute mal die CD angesehen.

Die Datei "xp-bootimage.bin" ist dabei, wurde also schon entpackt gebrannt.
Und das Erstellen habe ich tatsächlich mit nLite genmacht, jedenfalls ist ein Verweis auf der CD.
Da die CD soweit funktioniert, scheinen alle benötigten Dateien dabei zu sein.
Der Rechner, auf den dieses System drauf soll, kann komplett gelöscht werden.
Beim Aufspielen wurde auch mehr als einmal deutlich darauf hingewiesen, dass alle Daten gelöscht werden.
Davon bin ich ausgegangen, weil ich es ja so haben wollte.
Ob da nun zwei XPs drauf sind, habe ich nicht kontrolliert, aber so wie es aussieht, muss ich nochmal ran.
Werde dann aber die Platte vorher löschen.
Hätte ich das vorher gemacht, hätte ich aber nichts installieren können.
Um nochmals auf die Ausgangsfrage zu kommen:
Ich bin davon ausgegegangen, dass eine BOOT-CD eine bestimmte Datei (boot.ini?) enthalten müsste.
Aber leider ging diese Fragestellung völlig unter, weiß also immer noch nicht, wie ich eine bootfähige CD anhand der Daten erkennen könnte bzw. welche Datei fehlt.

Hascherl

peterdeutzmann hascherl „Also, ich habe mir heute mal die CD angesehen. Die Datei xp-bootimage.bin ist...“
Optionen

Hallo Hascherl, janz kurz, genau diese Frage wurde nicht beantwortet, warum, kurze Frage, kurze Antwort, aber das Forum ist wohl etwas mehr als sich nur auszublabbern, na ja, andere Foren sind auch nicht viel besser, SCHADE!!!

Gruß PIT

jueki peterdeutzmann „Hallo Hascherl, janz kurz, genau diese Frage wurde nicht beantwortet, warum,...“
Optionen
aber das Forum ist wohl etwas mehr als sich nur auszublabbern
Deine hochfachlichen Beiträge sind davon natürlich ausgenommen.
Denn Du bist ja ein richtiger Experte - seit 35 Jahren (!) beschäftigst Du Dich schon mit Windows wow!
Und beherrschst es immer noch nicht. Dann mal hurtig, hurtig zu Linux!

Habe ich Deiner Visitenkarte entnommen:

RECHNER/Computer, Musik, nix tun-pennen
alter ausgemergelter, von RECHNERN und Programmen ausgelaugter,Computer-FREAK,
den WINDOOFs aber noch nicht geschafft hat!!!
Gruß an Bill Gates,
LINUX wird immer besser für mich!!!,
aber schade für all das GELD was ich in ca.35Jahren verschleudert habe!
1te FESTPLATTE SEAGATE,mit 2MB noch vorhanden!


Übrigens - für mich ist Nickles das fachlichste Forum überhaupt.
Die knifflgsten Fragen wurden beantwortet - und wenn das nicht möglich war, gab es zumindestens wertvolle Hinweise in die Richtung, die letztlich zum Erfolg führt.
Dazu ist allerdings eine unangenehme Voraussetzung erforderlich:
Man muß mitdenken...

Jürgen
jueki hascherl „Also, ich habe mir heute mal die CD angesehen. Die Datei xp-bootimage.bin ist...“
Optionen

Mir ist zwar vollkommen unklar, warum man eine Installation auf diese umständlichste aller Möglichkeiten - Fat wurde erwähnt, Bootdiskette (hab ich das letzte mal vor 10 Jahren benötigt) - versucht, aber
Aber leider ging diese Fragestellung völlig unter, weiß also immer noch nicht, wie ich eine bootfähige CD anhand der Daten erkennen könnte bzw. welche Datei fehlt.
Das ist der Inhalt einer originalen Win XP SP2- CD:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/origcd-01.jpg

Es sind (mittels TCMD) alle Dateien sichtbar.
Der Inhalt der für den Start der CD wichtigen "AUTORUN.INF" lautet:

[AutoRun]
open=setup.exe
icon=setup.exe,0


Jürgen

gelöscht_305164 hascherl „Also, ich habe mir heute mal die CD angesehen. Die Datei xp-bootimage.bin ist...“
Optionen

nLite macht das. vLite für Vista sowie Win 7.
Mir der erstellten CD löscht Du, wie gewohnt, vorhandene Partitionen.
Alles löschen. Wählen Sie L o. so.
Dann richtest Du eine neue Partition für Windows ein.
Es ist die normale Installationsroutine.
Wenn das nicht funktioniert, hast Du via nLite gestümpert, soll heißen: Du hast Dinger abgewählt, die für das System lebenswichtig sind.

jueki gelöscht_305164 „nLite macht das. vLite für Vista sowie Win 7. Mir der erstellten CD löscht Du,...“
Optionen
Du hast Dinger abgewählt, die für das System lebenswichtig sind
Ich kann von mir aus sagen, das ich zur Entwicklung von nLite eine Winzigkeit beigetragen habe - ich war Gründungsmitglied dieses Forums.
nLite bekam schnell einen Ruf - Begeisterung auf der einen, Ablehnung auf der anderen Seite.
Zu schlechten Ruf trug die Unsitte bei, aus XP ein Win95 machen zu wollen, indem man alles rausschmiß, was nur irgend möglich war. Das man damit auf die Schnauze flog, war zwangsläufig.
Entfernen sollte der Laie nur das, was er klar überschauen kann. Eben zum Beispiel die Massen an Tastatursprachen - die Wenigsten verwenden Kirgisisch oder Suaheli.
Der Fachmann hingegen entfernt nicht um des Entfernens willen - sonder weil er etwas erreichen will.
Was er ganz genau weiß!
Ansonsten ist nLite derart ausgefeilt, das bei der Verwendung von Original- Ausgangsmaterial auch eine einwandfreie, bootfähige CD entsteht.
Diese ganzen Kreise, die man in diesem Thread bislang drehte (FAT, Bootdiskette, Eingabeaufforderung undsoweiter) sind mir vollkommen unverständlich.
Dienen nur dazu, den Fragenden zu verwirren.
Originales Ausgangsmaterial, mit nLite nur das tun, was man beherrscht, die Bootreihenfolge richtig wählen - und schon läuft die Installation!
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html
- Aufsatz Nr. 1

Jürgen
gelöscht_305164 jueki „ Ich kann von mir aus sagen, das ich zur Entwicklung von nLite eine Winzigkeit...“
Optionen

Für diesen Beitrag würde ich Dir glatt eine meiner Katzen zum Schmusen überlassen.

jueki gelöscht_305164 „Für diesen Beitrag würde ich Dir glatt eine meiner Katzen zum Schmusen überlassen.“
Optionen

Die Katze wirst Duch gleich wieder zurückfordern oder sie auffordern, mich zu kratzen, denn
"vLite für Vista sowie Win 7."
Ist falsch.
Der Programmierer des Tools "vLite" weist klar darauf hin, das sein Programm nicht für Windows 7 vorgesehen und programmiert wurde!

Jürgen

gelöscht_305164 jueki „Die Katze wirst Duch gleich wieder zurückfordern oder sie auffordern, mich zu...“
Optionen

Ups, ich war der Meinung, daß das auch mit Win 7 leupt.
Das werde ich mal probieren.
Meine Katzen kratzen nicht auf Befehl.

jueki gelöscht_305164 „Ups, ich war der Meinung, daß das auch mit Win 7 leupt. Das werde ich mal...“
Optionen
Das werde ich mal probiere
Kannst du - ich hab es auch versucht.
Wenn man es denn einmal hinbekommen sollte, ist das Resultat allerdings instabil, nicht zu verwerten.
Jedenfalls nicht nach meinen eigenen Stabilitätskriterien.
Willst Du Win7 bearbeiten - slipstreamen, kann ich Dir etwas anderes empfehlen:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming_Win7.pdf

Jürgen
gelöscht_305164 jueki „ Kannst du - ich hab es auch versucht. Wenn man es denn einmal hinbekommen...“
Optionen

Ne, geht doch nicht.
Fahre Linux.

shrek3 hascherl „Also, ich habe mir heute mal die CD angesehen. Die Datei xp-bootimage.bin ist...“
Optionen
Die Datei "xp-bootimage.bin" ist dabei, wurde also schon entpackt gebrannt.

Das ist schlecht, denn der Bootsektor einer CD ist unter Windows Explorer überhaupt nicht einlesbar.

Wenn du dennoch diese Datei unter dem Explorer angezeigt bekommst, wurde sie wie eine x-beliebige andere Datei gebrannt.

Du hilft nur eines:
Den Vorgang wiederholen und sich ohne die geringste Abweichung strengstens an die Anleitung zu halten!

Das hast du offenbar nicht gemacht - einerseits sagtest du, dass du die die Anleitung von PC-Experience verwendest hast:
http://www.nickles.de/thread_cache/538836156.html#_pc

Im weiteren Verlauf dieser Diskussion sagst du aber, dass du nlite verwendet hast, obwohl in der Anleitung von PC-Experience nlite überhaupt nicht auftaucht: Und das Erstellen habe ich tatsächlich mit nLite genmacht, jedenfalls ist ein Verweis auf der CD.

Hier noch mal die Anleitung:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27155

Beachte aber meine Ergänzung zu dieser Anleitung, da sie ausgerechnet dort einen Fehler enthält, wo es um das Integrieren des Bootimages geht:
http://www.nickles.de/thread_cache/538836363.html#_pc

Gruß
Shrek3
hascherl shrek3 „ Das ist schlecht, denn der Bootsektor einer CD ist unter Windows Explorer...“
Optionen

@juegi:

Genau so sieht meine CD auch aus, alle Einträge und Ordner sind gleich.
Werde aber die CD nochmals neu erstellen und brennen, viel hilft viel.

Allen ein Dankeschön für die Tipps.

Hascherl

Noch etwas:
Warum laufen Diskussionen oft aus dem Ruder, weil es verschiedene Meinungen gibt?
Wen jeder alles wüsste, braucht man kein Forum.
Es ist schade, dass sich Threadschreiber persönlich angreifen oder so fühlen, weil jemand eine andere Meinung hat.

jueki hascherl „@juegi: Genau so sieht meine CD auch aus, alle Einträge und Ordner sind gleich....“
Optionen
Warum laufen Diskussionen oft aus dem Ruder, weil es verschiedene Meinungen gibt?
Weil es immer welche gibt, die meinen, das eine andere Meinung (zu etwas Beliebigem) eine persönliche Beleidigung ist.
Die Größe, eine andere Meinung zu akzeptieren -und das muß nicht bedeuten, das man diese gut heißt- haben anscheinend nur wenige.

Und dazu:
Werde aber die CD nochmals neu erstellen und brennen
Entscheide Dich konsequent für eine Methode und beginne ganz von vorne. Mit neuem Datenmaterial.
Es gibt eine ganze Reihe von gleichberechtigten Möglichkeiten des Slipstreamings - ich bevorzuge die meiner Meinung nach einfachste- die mit nLite.
http://www.computerhilfen.de/jueki/Slipstreaming.pdf
Fehler während der Erstellung versuchen zu reparieren ist -wiederum meiner Meinung nach- unsinnig.
Fehler? Alles löschen und das ganze von vorne.
Viel Erfolg!

Jürgen