Weiß jemand, ob es möglich ist, im Fenster "Nach Dateien und Ordnern suchen" (WIN+F) den Ort vorzubelegen? Ich habe mehrere Festplatten im System, die jedesmal allesamt unter "Suchen in" vorbelegt sind. Ich suche aber i. d. R. immer auf "C" und muss das somit immer erst auswählen.
Vielleicht lässt sich das als Voreinstellung speichern?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
glaube ich nicht (weiß es aber auch nicht).
Aber falls Du Deine Platten in NTFS hast, würde ich Dir empfehlen, mal ultrasearch
http://www.heise.de/software/download/ultrasearch/75504
zu testen. Da kannst Du das vorwählen.
Sehr gut und schnell. Ich nehme keine Win-Suche mehr.
hth
Gerd
HI, Gerd!
Habe ultrasearch mal installiert. Unglaublich, wie schnell die Suche erfolgt. Habe allerdings auch 3 Nachteile zur WIN-Suche entdeckt:
1) ultrasearch startet nur unter ADMIN-Rechten (zum vorläufigen Ausprobieren starte ich es als eingeschränkter User über RunAs, ist aber keine Dauerlösung)
2) Eingrenzen der zu suchenden Ergebnisse über Datum von/bis oder Größe von/bis geht nicht, läßt sich aber über das Sortieren der Ergebnisliste recht schnell nachstellen
3) ultraserach sucht nicht in Archiven
Egal, werde es einige Zeit lang ausprobieren. Wenn ich mich dran gewöhnen kann, nutze ich es weiter, andernfalls greife ich doch wieder auf die WIN-Suche zurück.
Danke für Deinen Tipp.
Wenn es anders wirklich nicht gehen sollte, werde ich es mal mit Ultrasearch versuchen (habe NTFS-HDs). Danke.
Aber weitere 2-3 MB ins RAM ? Startet das auch so schnell wie WIN+F ?
Egal, hab's erst mal heruntergeladen.
Hallo Andy,
ein schnelles Such- Tool für "Festplatten", auch über 2TB, ist "Everything" (Aber keine "Externe Suche", Stick, CD oder DVD).
http://www.voidtools.com/download.php
Einfach mal testen!
"Everything", aktualisiert die Liste schon bei der Eingabe, nach jedem Zeichen.
Sucht auch nach Kombinationen mit Leerzeichen getrennt, z.B. nach allem was "C:\", "Info", "Urlaub" und "Afrika" im Pfad oder Dateinamen enthält, wenn im Suchfenster oben folgendes eingetragen wurde.
C:\ Info Urlaub Afrika
Hallo, Karl!
"Everything" mal heruntergeladen und entpackt. Doppelklick auf die exe öffnet Suchfenster (offensichtlich ist keine Installation notwendig) und legt eine Error.txt an, derzufolge die Laufwerke C und D nicht geöffnet werden können; das Suchfenster erscheint trotzdem.
Starte ich "Everything" über RunAs als Admin und gebe in die obige Zeile einen zu suchenden Begriff (z. B. mp3 oder *.mp3) ein, passiert gar nichts, auch nicht nach Drücken von RETURN.
Hallo Andy30,
Lade dir von der Seite folgende Dateien.
Everything-1.2.1.371.exe
und
Everything.lng.exe
Lösche die Dateien im Ordner, mit denen du den Erststart(Fehlstart) Durchgeführt hast.
Erstelle ein Ordner unter Windows 7:
"C:\Program Files (x86)\Everything"
in den Ordner "Everything" kopiere die beiden vom Server geladenen Dateien.
Everything-1.2.1.371.exe und Everything.lng.exe
Doppelkick auf die Everything.lng.exe (es ist die Sprachendatei)
als Installierungspfad angeben, Rechts auf Pfadsuchbutton und den Pfad:
"C:\Program Files (x86)\Everything" wählen
nach der Installation Doppelklick auf die Everything-1.2.1.371.exe (es ist das Suchtool Everything)
jetzt sollte das Suchtool Everything in deutscher Sprache gestartet werden, wenn nicht unter Optionen,
Deutsch (wie Betriebsystem) auswählen.
Eventuell noch den Speicherort für die Datenbank unter Laufwerke ganz Oben angeben.
"C:\Program Files (x86)\Everything"
Danach sollte "Everything" laufen!
Nachtrag:
Fehlen Dir die Rechte, den Ordner "C:\Program Files (x86)\Everything" anzulegen,
dann musst du Dir die Rechte erteilen!
Hallo, Karl!
Habe diesmal die beiden exe-Dateien heruntergeladen und nicht die beim ersten Mal entpackten zip-Dateien. Jetzt fand auch eine "richtige" Installation statt. Habe dem entsprechenden Programmverzeichnis die Rechte erteilt, so dass es auch unter eingeschränkten Usern läuft.
"Everything" ist ebenfalls super-schnell, weil in einer vglw. kleinen Datenbank gesucht wird und nicht auf allen Laufwerken.
Habe mal aus dem Suchergebnis ein paar Dateien (über den WIN-Explorer) nach Schließen von "Everything" gelöscht. "Everything" neu gestartet. Dann wurden die bereits gelöschten Dateien wieder gelistet. Doppelklick drauf ergab natürlich Fehlermeldung, weil Dateien nicht mehr vorhanden sind.
Habe daraufhin versucht, die Überwachung zu aktivieren. Das geht erst, wenn der Haken bei "USN-Journal öffnen" gesetzt ist. Setze ich ihn, erhalte ich (als eingeschränkter User) die Fehlermeldungen "Öffnen nicht möglich -> Laufwerk \\.\C:" bzw. "Öffnen nicht möglich -> Laufwerk \\.\D:" Erscheint logisch, weil der eingeschränkte User keinen Komplettzugriff auf die Laufwerke hat.
Habe Datenbank und ini-Datei gelöscht und diese Haken dann mal als ADMIN-User gesetzt, und schon klappt alles. Wechsele ich allerdings zurück zum eingeschränkten User, sind die Haken wieder weg, die Datenbank (*.db) immer noch vorhanden, das Ergebnisfenster allerdings leer.
Irgendwo in den Tiefen der Registry werden vermutlich entsprechende Einträge getrennt nach Usern gemacht.
Notlösung durch Starten über "Ausführen als ..." (RunAs) ist in diesem Moment OK, Folgestart als eingeschränkter User wieder mit o. a. Fehlern.
FAZIT: Sau-schnell
Einschränkungen (w. o. bei ultrasearch):
1) Läuft vernünftig nur unter ADMIN-Rechten
2) Eingrenzen der zu suchenden Ergebnisse über Datum von/bis, Größe von/bis oder nach Dateiinhalt geht nicht; ersteres läßt sich aber über das Sortieren der Ergebnisliste recht schnell nachstellen
3) Sucht nicht in Archiven
Dir auf jeden Fall DANKE für Deine Ideen.
Hallo Karl,
ich finde es super, wie detailliert Du Andy geholfen hast.
Ich war froh, dass bei mir die Installation auf Anhieb lief, ich hätte also nicht so im Detail helfen können.
Bei Nickles habe ich aber erfahren, dass immer hilfsbereite Forenleser dabei sind.
Alfons
Hey Andy,
ich kann hddiesel nur beipflichten. everything ist für mich DIE Suche auf dem PC, leider aber mit dem Nachteil (Aber keine "Externe Suche", Stick, CD oder DVD). :-((
Hallo AlfUlm,
habe einmal die neue Version installiert, jetzt wird auch ein USB- Stick in die Suche eingeschlossen, leider noch nicht das CD oder DVD Laufwerke!
Mal ne blöde Frage:
Wozu braucht man Suchprogramme?
Hallo Lukas9,
Kein Mensch braucht Suchprogramme, aber sie erleichtern die Suche von lange nicht mehr Benötigten Dateien,
oder wer immer aufräumt, ist zu Faul zum suchen!
"Das Genie beherrscht das Chaos" :-P
OK jeder wie er will. Ich bleibe zumindest dabei, dass Suchprogramme Sachen sind, die man nicht braucht.
Wie findest Du denn eine Datei, die Du an einem bestimmten Tag geändert hast?
Wie findest Du eine WORD-Datei, die ein bestimmtes Wort enthält?
Wie findest Du ein mp3, das ein bestimmtes Wort im Namen enthält?
Ich habe auf meiner Systemfestplatte über 50.000 Dateien in über 6.000 Verzeichnissen, und ohne Suchfunktion suche ich mich dumm und dusselig. Ich brauche sie halt.
Such*funktion* ja - aber nicht unbedingt ein separates Such*programm*. Um ganz ehrlich zu sein: Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas gibt. Wieder was gelernt. Freut mich, wenn's Spaß bringt und gut funktioniert.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
bis ich mit der Windowssuche eine Datei gefunden habe, ist sie mit einem separaten Suchprogramm schon lange in Arbeit, oder gelesen und wieder geschlossen.
Bei kleine Archiven geht es auch mit der Windowssuche, aber bei großen Archiven und mehreren Laufwerken, ist ein separates Suchprogramm, um mehrere Sekunden oder Minuten schneller.
Hi hddiesel,
aber bei großen Archiven und mehreren Laufwerken, ist ein separates Suchprogramm, um mehrere Sekunden oder Minuten schneller.
- alles klar. Mit solchen gewaltigen Daten-Volumina hatte bislang noch gar nichts zu tun. Dann allerdings sieht es schon ganz anders aus.
THX
Olaf
Spätestens ab da würde sich eine entsprechende Ordnerstruktur sicher anbieten.
Hi Lukas, das hat mit Ordnung oder Unordnung doch gar nichts zu tun.
Du kannst deine Dateien noch so sauber organisieren, du kannst immer einmal an einen Punkt kommen, wo du eine Datei oder sogar einen ganzen Ordner nicht wiederfindest, weil du den Namen nicht mehr exakt weißt.
Ordnung hilft sicherlich auch bei der Organisation des Computeralltags erheblich weiter, aber für so unfehlbar halte ich niemanden von uns, dass er nicht ab und an eine SuFu gebrauchen kann.
CU
Olaf
OK, genehmigt :)
Muss allerdings auch dazusagen, dass ich nicht "Millionen" von Dateien auf dem PC/der externen Festplatte habe. Insofern reicht mein System für meine Zwecke.
Lukas
Wie jetzt?!:
...dass ich nicht "Millionen" von Dateien auf dem PC/der externen Festplatte habe.
Auch nicht Millionen und Milliarden Bilder...?
die schwerste frage was man sich vorstellen kann
:-D
Cheers
Olaf
Nein, "nur" tausende. Alles in einem Ordner. Jetzt weißt du Bescheid :-P
*weglaufschäm*