Kann ich mit der XP- CD von Win 2000 auf XP updaten, ohne Verlust von Programmen und Daten?
Wenn ja, wie muß ich vorgehen?
Oder muß ich die Festplatte vor der Installation von XP formatieren?
Wer hat Erfahrung?
Gruß Werner
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich würde von einem solchen Update - falls es überhaupt eine wie auch immer geartete Möglichkeit gäbe - abraten. Da wird kein solides System daraus werden.
Ich würde im alten System alle relevanten Daten sichern, die Platte dann komplett formatieren (ggf. neu partitionieren) und dann XP sauber auf einer leeren Partition installieren. Alles andere ist Flickschusterei, die keinen wirklichen Nutzen bringt.
Gruß, mawe2
Hi Werner, im Prinzip geht das, da beide Systeme auf einen NT-Kernel aufsetzen.
Von Windows 95/98 auf 2000/XP dagegen nicht, denn der ältere 9x-Kernel beruht noch auf einem MS-DOS-Sockel.
Empfehlen würde ich es trotzdem nicht, aus zwei Gründen. Der erste ist mehr prinzipieller Natur: Wenn ich schon einen Neuanfang mit einem aktuelleren System mache, dann möchte ich auch die Gunst der Stunde nutzen und einmal ganz von vorn beginnen. Das ist immer eine technisch sauberere und stabiliere Sache, als ein neueres System einem älteren "überzuhelfen".
Der zweite Grund: Du planst ein Upgrade von einem sehr sehr alten System auf ein sehr altes - das würde ich nicht machen. Zugegeben, Windows XP wird noch bis 2014 unterstützt während 2000 im letzten Jahr ausgelaufen ist. Dennoch finde ich den Sprung jetzt nicht so gewaltig...
Schreib doch einmal etwas über deine Hardware, was für eine CPU setzt du ein (AMD Athlon XP, Intel Pentium IV Northwood o.ä.), welches Mainboard und wie viel RAM etc. Interessant wäre auch deine Motivation für einen geplanten Wechsel, d.h.: was genau versprichst du dir davon? Hast du z.B. ein externes Gerät, das von Win2000 nicht mehr unterstützt wird, wohl aber noch von XP?
CU
Olaf
Auch ist daran zu denken, ob es wenn es ein modernes Betriebssystem sein muss, z.B. Windows 7 auch Treiber für die Hardware gibt ?
Von Vista würde ich abraten!
"Hast du z.B. ein externes Gerät, das von Win2000 nicht mehr unterstützt wird, wohl aber noch von XP?"
????
Nicht zuletzt deswegen hatte ich den Threadstarter gebeten, noch die Motivation für seine Wechselabsicht darzulegen.
Geräte, die für Windows 2000 zu neu und für Vista zu alt sind - zu deutsch: die ausschließlich von XP unterstützt werden - dürfte es nicht geben. Wenn Windows 2000 zu alt für diese Geräte ist, sollte er also gleich auf Windows 7 upgraden können.
CU
Olaf
Ich danke allen für die informativen Hinweise. Jetzt kann ich mich leichter entscheiden.
Jetzt muß ich bei den Softwareherstellern noch abklären, ob ein älteres Buchführungsprogramm für LuF und ein Bankingprogramm von Windows 7 unterstützt werden.
Ich drück dir die Daumen! Wenn du schon umsteigst, wäre ein Wechsel auf die neueste Variante schon wünschenswert. Dann lohnen sich die Umzugsmühen um so mehr.
CU
Olaf