Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner lahmt, gelbes "?" Fragezeichen bei PCI-Controller

hascherl / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit einigen Tagen ist mein Rechner wieder mal total langsam.
Im Gerätemanager steht vor dem PCI-Kommunikationscontroller ein gelbes Fragezeichen.
Unter Eigenschaften steht: Steckplatz 3 (PCI-Bus 0, Gerät 9, Funktion 0).
Um welches Gerät handelt es sich dabei und kann es die Ursache für das Schneckentempo sein?
Beim Laden einer I-Seite ist keine weitere Aktion möglich, Maus hängt, Rechner ist "fest".
Habe schon versucht den Treiber zu aktualisieren, hatte aber keinen Erfolg, weil ich nicht weiß, nach was ich suchen muss.
Auch die Verbindung mit "WINDOWS UPDATE" half nichts.
Habe seit kurzem das 11er Kaspersky drauf, danach scheint es deutlich langsamer geworden zu sein.
Auch verschiedene Registry-Hilfen haben ihrem Namen keine Ehren gemacht.
System PIII/900, 640MB, XP-PRO.


Gruß Hascherl

soppiy hascherl „Rechner lahmt, gelbes "?" Fragezeichen bei PCI-Controller“
Optionen

Einfach mal den Treiber mit dem gelben Symbol löschen und dann den Rechner neustarten. Denke das er dann den Treiber wieder neu einbindet.

hascherl soppiy „Einfach mal den Treiber mit dem gelben Symbol löschen und dann den Rechner...“
Optionen

War leider ohne Erfolg.

Neue Hardware gefunden, konnte nicht installiert werden.
Gleiche Anzeige wie vorher (Fragezeichen).
Im Arbeitsplatz werden alle Geräte, DVD-CD usw. angezeigt, die auch funktionieren.

Andere Ideen?

Hascherl

soppiy hascherl „War leider ohne Erfolg. Neue Hardware gefunden, konnte nicht installiert werden....“
Optionen

Gibt es zu dem Board noch die Treiber-CD, dann diese mal nutzen und sämtliche Treiber nocheinmal neu installieren.
Du kannst ja auch mal in der Systemsteuerung/Gerätemanager mal nachsehen was es für eine Hardwarekomponete ist. Es gibt sowas wie eine Geräte-ID, eine Nummer und Buchstabenkombi. Mit der kann man dann googeln was es ist und dann den Treiber runterladen.

Alpha13 hascherl „Rechner lahmt, gelbes "?" Fragezeichen bei PCI-Controller“
Optionen

Bei so ner alten und lahmen Mühle solltest du definitiv nicht Kaspersky nehmen, da darfst du dich über Zeitlupe absolut nicht wundern!



hascherl Alpha13 „Bei so ner alten und lahmen Mühle solltest du definitiv nicht Kaspersky nehmen,...“
Optionen

Mag sein, dass du Recht hast.

Aber ich nutze schon lange das K. in verschiedenen Versionen, lief bisher ganz gut.
Das dürfte aber nicht das PCI-Problem, falls es denn eines ist, ausgelöst haben.
Würde es was nützen, eine Reparaturinstallation zu machen?
Kann man das einfach "drüberbügeln"?
Zudem habe ich mich fast schon für einen neuen Rechner entschieden, aber nur fast.

Hascherl

Rolo02 hascherl „Mag sein, dass du Recht hast. Aber ich nutze schon lange das K. in verschiedenen...“
Optionen

Schau mal in den Gerätemanager, dort beim unbekannten Gerät unter "Eigenschaften/Details".
Das ist die Hardware-ID, nenne uns diese bitte.

soppiy Rolo02 „Schau mal in den Gerätemanager, dort beim unbekannten Gerät unter...“
Optionen

Einfach mal weiter oben lesen, hatte ich schon erwähnt, spart doppelt Posts.

Alpha13 hascherl „Mag sein, dass du Recht hast. Aber ich nutze schon lange das K. in verschiedenen...“
Optionen

Geräteinstanzkennung posten:
http://faq.brunen.com/?View=entry&EntryID=111

Außerdem das Mainboard, Aida64 verrät dir das.

Dürfte übrigens ein Modem sein und hat dann mit deinen Probs absolut nix zu tun!

Ein nicht installierter Chipsatztreiber fürs Board kann aber definitiv die Ursache sein, besonders wenn du da ein Board mit VIA oder SiS Chipsatz hast...



hac004 hascherl „Rechner lahmt, gelbes "?" Fragezeichen bei PCI-Controller“
Optionen

Was steht denn in der Ereignisanzeige?
Hattest du vor ein paar Tagen nach der Installation von Kaspersky auch mal den Test mit Hijack laufen lassen?

Gruss hac004

peterson hascherl „Rechner lahmt, gelbes "?" Fragezeichen bei PCI-Controller“
Optionen

Hast Du ein Modem oder eine Fax-Karte im Rechner verbaut?
Denn das wäre ein PCI-Kommunikationscontroller.

Du kannst ja auch mal schauen, was im Slot 3 drinsteckt.

Des weiteren aktiviere im Gerätemanager mal: "Ausgeblendete Geräte anzeigen", dann kommen vielleicht weitere Informationen.

hascherl peterson „Hast Du ein Modem oder eine Fax-Karte im Rechner verbaut? Denn das wäre ein...“
Optionen

Hallo nochmal,

die Geräteinstanzkennung gibt folgendes aus:
PCI\VEN_1813&DEV_4000&SUBSYS_00000000&REV_02\3&61AAA01&0&48
Mainboard ist ein ASUS MED 2001, Medion.
Dafür habe ich nichts mehr gefunden an Updates.

Den Hijack habe ich nicht laufen lassen, habe den Download gesucht, aber konnte mit der gefundenen Seite nichts anfangen, alles englisch.
Weiß deshalb auch nicht, was ich als Ausgabe an Daten erhalten würde.
Habe eine D-Link DGE-530 GT Karte verbaut, die ist aber lt. GM ok. Internet geht ja.
Wie kann ich ausgeblendete Geräte anzeigen, finde keinen Button dafür?
Mein Rechner steht oft mehrere Sekunden, ohne dass ich etwas mache, ist dann Stehnet, Auslastung 100%.
Im Moment laufen 35 Prozesse, Firefox braucht am meisten Speicher, ca. 115 000KB.

Gruß Hascherl

Maybe hascherl „Hallo nochmal, die Geräteinstanzkennung gibt folgendes aus: PCI VEN_1813...“
Optionen

Moin,

eher zufällig gefunden:
Name: Intel V92 HaM Data Fax Voice
Device ID: PCI\VEN_1813&DEV_4000&SUBSYS_00000000&REV_02\3&61AAA01&0&48

Ob hier der richtige Treiber dabei ist, kann ich nicht genau sagen:
http://www.bravofiles.com/driver-Intel-V92-HaM-Data-Fax-Voice.html

Gruß
Maybe

Alpha13 hascherl „Hallo nochmal, die Geräteinstanzkennung gibt folgendes aus: PCI VEN_1813...“
Optionen

Ist ein Asus CUV4X-CME mit VIA Apollo Pro 133A Chipsatz und Creatix HaM 56k V.90 PCI Modem:
http://home.arcor.de/m-i-p/aldipcs.html

Dieser VIA Chipsatztreiber muß da definitiv drauf und neustarten:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_4in1_443v.zip

Danach diesen Modem Treiber installieren:
http://www.creatix.de/support/download/gruppe2/HAM4472XP.zip

Auspacken und die CTXH51.inf Datei über den Grerätemanager installieren (nur beim Modem Treiber!), analog wie hier beschrieben:
http://www.3dchip.de/faq/Monitor-inf.php

Die Kiste ist aber schon reif für die Tonne...

Conqueror hascherl „Rechner lahmt, gelbes "?" Fragezeichen bei PCI-Controller“
Optionen

Ist es ein Medion PC ?
Dann geh mal auf die Medion Homepage. Da gibt es auch Updates für ältere PCs.
Ich denke Du musst den Chipsatztreiber neu installieren.
Auch solltest Du darüber nachdenken, XP neu zu installieren. Hatte ich immer so jedes Jahr gehandhabt. Bei mir wurde XP auch mit längerer Laufzeit zusehens langsamer.Auch schreibst Du nicht, ob Du die Windows Updates immer installiert hattest, speziell SP3, sonst schickt Dir Microsoft KEINE Sicherheitsupdates mehr. Und dann wird Dein PC, zur Zeitbombe für die Allgemeinheit, wenn Du verstehst was ich meine und da hilft Di auch keine Kasperskysoftware mehr.

hac004 hascherl „Rechner lahmt, gelbes "?" Fragezeichen bei PCI-Controller“
Optionen
Den Hijack habe ich nicht laufen lassen, habe den Download gesucht, aber konnte mit der gefundenen Seite nichts anfangen, alles englisch.
Weiß deshalb auch nicht, was ich als Ausgabe an Daten erhalten würde.


http://www.hijackthis.de/

http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html

Ist alles in Deutsch...

Gruss hac004

hascherl hac004 „ http://www.hijackthis.de/...“
Optionen

Moin und Hallo zusammen,

ja, ist ein Medion PC.
Auf deren HP ist das Modell (Bj. 2000 !)nicht mehr aufgelistet.
Und natürlich sind alle Updates und SP3 installiert, auch für Programme wie Adobe oder FF.
Kann ich denn Windows neu aufspielen ohne Datenverlust?
Und die Programme bleiben?
Windows liegt auf C:, Programme auch. Eigene Dateien auf D:
Updates für Kaspersky werden auf C: abgelegt.
Ist dieses Data Fax Voice ein Analogmodem?
Habe ich damals gegen das DSL-Teil getauscht, wäre schon seltsam.

Danke für die Links, werde es mal probieren.

Gruß Hascherl

Alpha13 hascherl „Moin und Hallo zusammen, ja, ist ein Medion PC. Auf deren HP ist das Modell Bj....“
Optionen

Das ist ein anloges V.90 PCI 56k Modem:
http://www.creatix.de/support/download/gruppe2/Handbuch_HAM.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/V.90

Im Zweifel entfern die Karte halt!

Ich würde da übrigens das neueste Bios flashen:
http://www.paules-pc-forum.de/forum/hardware-problemloesungen/39434-suche-bios-update-fuer-das-motherboard-asus-med-2001-a.html

Bei ner XP Reparaturinstallation gibts keinen Datenverlust:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

gelöscht_189916 hascherl „Moin und Hallo zusammen, ja, ist ein Medion PC. Auf deren HP ist das Modell Bj....“
Optionen

Hallo

Wenn Du über die normale Auswahl nicht mehr an Treiber kommst bei Medion, dann kannst Du es noch über die MSN-Nummer hinten am Rechner versuchen, um an die Treiber zu kommen, vorausgesetzt, der Aufkleber ist noch dran.
Die Downloads sind schon vorhanden, nur kommst Du über die "Bildchenauswahl" nicht ran.

fakiauso

Conqueror hascherl „Moin und Hallo zusammen, ja, ist ein Medion PC. Auf deren HP ist das Modell Bj....“
Optionen
Auf deren HP ist das Modell (Bj. 2000 !)nicht mehr aufgelistet.

Doch die Treiber sind schon da nur kommst nur Du als Besitzer des PCs dahin und zwar mit Deiner MSN Nummer.

Kann ich denn Windows neu aufspielen ohne Datenverlust?
Erst muss das Problem ja mal weg !
hascherl Conqueror „ Doch die Treiber sind schon da nur kommst nur Du als Besitzer des PCs dahin und...“
Optionen

Hallo,

Ich habe jetzt einen neuen Treiber für das Creatix-Modem geladen, Gerät ist bereit, aber ich habe es deaktiviert.
Keine Ahnung, wo der Trouble herkam, weil ich schon seit einigen Jahren DSL nutze.
Ist auch mehr zufällig aufgefallen auf der Suche nach meiner PC-Bremse (scheint eine aus Keramik zu sein, so wie die zupackt :-)).
Bei Medion ist mein fast neuer PC mit der MSN nicht mehr gelistet, weder als PC noch als Zubehör.
Ist auch irgenwie doof, früher konnte man noch die einzelnen Geräte aussuchen und die entsprechenden Downloads machen.
Jetzt geht es weiter mit Hijack, mal sehen, ob und wie ich damit zurecht komme.
Dafür werde ich wohl nochmal eure Hilfe brauchen.

Bis hier erst mal ein dickes Dankeschön für eure Unterstüzung.

Gruß Hascherl

Maybe hascherl „Hallo, Ich habe jetzt einen neuen Treiber für das Creatix-Modem geladen, Gerät...“
Optionen

Moin,

ich kann ja nicht beurteilen, was genau Du mit "lahm" meinst. Das man inzwischen von einem P3 900 nicht mehr alzu viel erwarten kann, ist aber sicherlich klar.

Schau Dir mal an, was Du installiert hast und wie die Hardwarevorraussetzungen für diese Programme sind. Viele Programme installieren Hintergrundprozesse etc.

Eine Möglichkeit wäre z.B. WinXP auf "klassische Ansicht" zu stellen und nicht die Luna-Oberfläche zu nutzen. Aber egal, mit welchen Mitteln, ein VW Käfer wird kein Porsche, nicht mal, wenn man den Motor wechselt ;-)!

Gruß
Maybe

Conqueror hascherl „Hallo, Ich habe jetzt einen neuen Treiber für das Creatix-Modem geladen, Gerät...“
Optionen

Und versuche nicht mit Zaubertools, die das Blaue vom Himmel versprechen und deinen PC zum Ferrari machen zu wollen. Dies funktioniert nicht, wenn die Hardwarebasis relativ für heutige Verhältnisse schwach ist.

hascherl Conqueror „Und versuche nicht mit Zaubertools, die das Blaue vom Himmel versprechen und...“
Optionen

Hallo,

natürlich habt ihr Recht, dass es eine alte Kiste ist.
Trotzdem war sie noch bis vor einigen Tagen "sauschnell", jetzt nicht mehr, warum?
Es kann doch nicht sein, dass fast jede Aktion den Prozzi zu 100% auslastet.
Selbst ein Programm beenden dauert ewig lange, gar nicht daran zu denken, während dessen den Scrollbalken zu bewegen.
Und so´n bisschen Internet dürfte das System normalerweise auch nicht lahmlegen.
Ich sehe schon, ich komme um eine Neuanschaffung nicht herum.
Mit dem werde ich das Netz leersaugen, jawoll.

Hascherl

hac004 hascherl „Rechner lahmt, gelbes "?" Fragezeichen bei PCI-Controller“
Optionen

Also nochmal:

1. Was steht in der Ereignisanzeige?
2. Was sagt Hijackthis?

Gruss hac004

hascherl hac004 „Also nochmal: 1. Was steht in der Ereignisanzeige? 2. Was sagt Hijackthis? Gruss...“
Optionen

@hac004:

Die Ereignisanzeige zeigt bei "ANWENDUNG" 1166 Prozesse, viele davon mit einem roten Stopschild=Fehler oder gelbes Dreieck=Warnung.
Es gibt noch Sicherheit, System und noch einige andere Einträge.
Welcher davon ist interessant für euch, ich kann damit nicht viel anfangen?
Soll ich mal ein paar Datensätze für euch auflisten?
Hijack habe ich immer noch nicht gemacht, gelobe aber Besserung.

Hascherl

winnigorny1 hascherl „@hac004: Die Ereignisanzeige zeigt bei ANWENDUNG 1166 Prozesse, viele davon mit...“
Optionen

Tja, mir scheint so langsam, als wäre ein Hijack-Log erste Bürgerpflicht. - Da stinkt doch was!

hascherl winnigorny1 „Tja, mir scheint so langsam, als wäre ein Hijack-Log erste Bürgerpflicht. - Da...“
Optionen

Letzte Meldung für heute:

FF ist unstartbar abgestürzt, bin jetzt mit dem IE8 unterwegs!
Mit Tune-Up noch mal ein Defrag durchgeführt, sah schon sehr durcheinander aus.
Melde mich dann morgen wieder, wenn ich es schaffe, wegen Hijack.

Schönen Abend noch.

Hascherl

shrek3 hascherl „Letzte Meldung für heute: FF ist unstartbar abgestürzt, bin jetzt mit dem IE8...“
Optionen

Stelle alles andere zurück und sichere erst mal deine Daten, solange es noch geht, auf eine andere Festplatte, USB-Stick oder brenne sie auf CD/DVD.

Da könnte die Festplatte im Begriff sein, sich endgültig zu verabschieden.

Gruß
Shrek3

hac004 hascherl „@hac004: Die Ereignisanzeige zeigt bei ANWENDUNG 1166 Prozesse, viele davon mit...“
Optionen

In der Ereignisanzeige sind nur die letzten (aktuellen) Fehler- Einträge relevant und zwar aus: Ereignisanzeige + Anwendung + Sicherheit + System
Wenn du sie anklckst, zeigen sie dir jeweils eine "Ereigniskennung" mit Fehler-Kurzbeschreibung und Kennzahl... Wenn du letztere in Google suchen eingibst, werden dir entsprechende Probleme mit Lösungsmöglichkeiten gezeigt.
Du kannst auch die angezeigten Fehler posten...
Gruss hac004

hac004 hascherl „Rechner lahmt, gelbes "?" Fragezeichen bei PCI-Controller“
Optionen

Lange nichts mehr gehört, geht es nun nicht mehr weiter?

Gruss hac004

hascherl hac004 „Lange nichts mehr gehört, geht es nun nicht mehr weiter? Gruss hac004“
Optionen

Doch,

aber wahrscheinlich erst Dienstag.
Ich bleibe am Ball.

Hascherl

hascherl Nachtrag zu: „Doch, aber wahrscheinlich erst Dienstag. Ich bleibe am Ball. Hascherl“
Optionen

Hallo,

sitze doch schon vor dem Rechner und wollte euch mal drei willkürlich ausgesuchte von 2327 Ereignissen posten.
Ich habe die Fehlermeldungen gegoogelt, aber was soll ich damit anfangen?

ANWENDUNG:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: PerfNet
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 2002
Datum: 04.07.2011
Zeit: 17:13:54
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PRIVAT-xxxxxx
Beschreibung:
Der Redirectordienst konnte nicht geöffnet werden. Die Redirectorleistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0.

SYSTEM:
Ereignistyp: Information
Ereignisquelle: Sevice Kontroll Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 04.07.2011
AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

ANWENDUNG:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Usernv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1517
Datum: 30.06.2011
Die Registrierung des Benutzers "PRIVAT-XXXXX\xxxx" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.
Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Bei SICHERHEIT werden keine Egebnisse angezeigt, steht da.

Ich versteh´nur Bahnhof.
Werde mich jetzt mit dem Hijack beschäftigen, was auch immer dabei heraus kommt.

Bis dann
Hascherl










hascherl Nachtrag zu: „Hallo, sitze doch schon vor dem Rechner und wollte euch mal drei willkürlich...“
Optionen

Habe jetzt Hijack installiert und einen Testlauf durchgeführt, das Ergebnis scheint nicht so schlimm zu sein.
Habe die Einträge mit den Infos auf Trojanerinfo.de verglichen. Bei den "gefährlichen" Einträgen steht bei mir nichts.
Und bei den Einträgen R0, R1, O2, O4 usw. stehen nur die normalen Anwendungen.
Ich kann da , erwartungsgemäß, nichts erkennen, warum mein System zusammenbricht.
Ich kann ja den Logfile mal einstellen,wenn es was hilft, sind 6036 Byte.

Gruß Hascherl

hac004 hascherl „Hallo, sitze doch schon vor dem Rechner und wollte euch mal drei willkürlich...“
Optionen
Ereigniskennung: 1517
Das Problem ist hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/837115/de und kann mit "UPHCLEAN" behoben werden.
Download: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912-4e18-b570-42470e2f3582 und installieren in C:/Programme

Gruss hac004
hascherl hac004 „ Das Problem ist hier beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/837115/de und...“
Optionen

Hallo hac004,

danke für den Link.

Aber was mache ich mit den anderen Fehlern?
Muss ich jeden einzelnen lokalisieren und manuell löschen, evtl. noch eine spezielle Software installieren?
Da bin ich ja eine Ewigkeit dran. Langsam nervt mich dieser Müll.
Damit ist die Schmerzgrenze zu einem neuen PC deutlich gesunken.

Gruß Hascherl

hac004 hascherl „Hallo hac004, danke für den Link. Aber was mache ich mit den anderen Fehlern?...“
Optionen
Aber was mache ich mit den anderen Fehlern?

...immer schön der Reihe nach...

>cite>eine spezielle Software installieren?

natürlich, die hatte ich doch dir klar genannt.

Gib doch in Google Suchen mal "Ereigniskennung: 7036" ein und schau dir an, welche Problem wie und wo behoben worden sind.
Beispiel: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/ereignis-id-7036-a-89155.html


hac004