Ich habe hier ein Schleppi mit XP Prof, welches mir ein unerklärliches Problem bereitet.
Ich kann den IE nicht starten!
Bevor ich mich weiter dämlich suche, bitte ich erst mal um eure Hilfe.
Beschreibung:
Das Schleppi war restlos verseucht - ich habe formatiert und ein Image von vergangenem Jahr wieder hergestellt. Dieses Image erstellte ich selbst - ich garantiere, das zu diesem Zeitpunkt die Installation zu 100% in Ordnung war.
Nach der Wiederherstellung wollte ich nun updaten - ging nicht.
Der IE ließ sich nicht starten! Die ersten 2x blitzte das Fenster nur kurz auf, dann, beim dritten male erscheint nur ein solches Bild:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ie-00.jpg
Dieses Bild bleibt ewig. Es fehlt u.a. die Menüleiste. Auf einen rechten Mausklick reagiert nichts.
Im Taskmanager wurde der IE gestartet:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ie-01.jpg
Internet- Verbindung ist vorhanden, mit Firefox komme ich problemlos ins Internet. Ebenso mit OutlookExpress.
Ich habe auch den Chip XP- Updater installiert, den nach Updates suchen lassen und die fehlenden Updates installiert.
Ich habe desweiteren in der Software "Komponenten hinzufügen.." den IE deaktiviert und neu zugefügt.
Ich habe den IE8 geladen und neu installiert.
Ich habe die Internet- Optionen überprüft und unter "Erweitert" zurückgesetzt.
Alles erfolglos.
Der IP- Bezug der Netzwerkkarte steht übrigens auf Automatisch.
Und jetzt bin ich erst einmal an einem Punkt angekommen, wo ich ratlos bin - und bitte um Hinweise. Danke!
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html
installieren...
Danke - aber es handelt sich um ein XP SP3 Prof:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ie-02.jpg
Und ich habe zusätzlich noch:
Ich habe auch den Chip XP- Updater installiert, den nach Updates suchen lassen und die fehlenden Updates installiert
Eine Internetverbindung per Firefox, OutlookExpress und Chip XP- Updatemanager ist also problemlos möglich.
Ebenso der Betrieb im Heimnetzwerk.
Nur eben kein IE.
Jürgen
Das ist irgendwie das vollständige Update Pack für XP SP3, lesen bildet!
Installieren und gucken!
Ist das ein HP 615?
Geht es nicht auch ohne diese kleinen Bosheiten?
Ich habe das Schleppi vor Jahresfrist selbst installiert und da auch das komplette SP3 mit den Updates und Runtimes bis 07/2010 eingebunden.
Bevor ich damals das Image erstellte, habe ich natürlich alles erprobt - Internet, WLAN, Programme - alles lief optimal. Dafür garantiere ich.
Der Chip XP Updatemanager tat dann sein Übriges.
Ich habe trotzdem dieses Updatepack installiert, Deine Hinweise trafen eigentlich immer zu - aber der Effekt war, das ich nach dem Neuboot nur noch einen leeren Desktop hatte.
Mit dem Affengriff konnte ich zwar den Taskmanager aufrufen - das war allerdings auch schon alles.
Mir ist so ein Fehler noch nicht widerfahren. Deshalb zögere ich noch mit der Neuinstallation.
Man kann nur lernen.
Jürgen
Wenn das Zurückspielen eines Images nicht den exakt identischen Zustand liefert, ist es naheliegend, dass das Image fehlerhaft ist.
Wo befand sich das Image - intern auf der Festplatte oder extern?
Im ersteren Fall könntest du es noch mal versuchen.
Gruß
Shrek3
Ein bißchen einstecken muß man schon können wenn man nicht liest oder kapiert und solange dabei ist...
Da stimmt dann einiges mit deinem "schönen" Image nicht und Ich würde definitiv XP neu installieren und zwar als Reparaturinstallation:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=911
Kannst natürlich noch lange daran rumdoktern, dürfte aber nix helfen und lernen wirst du dabei ziemlich sicher auch nix.
Der IE ist janz janz tief in XP verankert und definitiv kein normales Prog...
Möglich, aber recht unwahrscheinlich. Inzwischen denke ich schon ganz sacht in Richtung Hardware.
Wobei ich mir da allerdings auch nichts vorstellen kann.
Ich prüfe vor der Erstellung eines solchen Images alle Funktionen eines von mir installierten PCs ziemlich pedantisch.
Und die erstellten Images lasse ich auch durch das Programm prüfen.
Zwei Images immer:
Wo befand sich das Image - intern auf der Festplatte oder extern?
Ich erstelle ein Image und brenne das auf DVD. Das gebe ich dem PC- Besitzer mit.
Ein weiteres Image erstelle ich als Datei auf eine eigens dazu angeschaffte S-ATA- Festplatte.
Der eigenartige Fehler tritt bei beiden Images identisch auf.
wenn man nicht liest oder kapiert
Naja, mit dem kapieren harpert es zwangsläufig immer mehr. Allerdings wünsche ich jeden, das er mit 70 immer noch so einigermaßen etwas kapiert, wie ich.
Ich würde definitiv XP neu installieren und zwar als Reparaturinstallation
Das werde ich jetzt auch tun. Erst eine Reparatur versuchen - und dann neu installieren.
Eine CD mit SP3 und den aktuellen Updates einschl. der aktuellen Runtimes habe ich schon erstellt.
lernen wirst du dabei ziemlich sicher auch nix.
Naja - weil das eben ein so ungewöhnlicher Fehler ist - alles, aber wirklich alles funktioniert tadellos - nur der blöde Internet Explorer
oder wie ein VIP grad hier sagte "Rindernet Explodierer"
nicht. Ich habe da in ähnlichen aussichtslosen Fällen schon oft Hinweise bekommen in eine Richtung, in die ich nie gedacht hätte.
Vielen Dank noch einmal für die Hinweise!
Jürgen
Weder die Reparaturinstallation mit einer XP SP3- CD (da wird der IE6 installiert!) brachte etwas, noch die nachfolgende Installation des WinFuture- Updatepacks.
Erst mit einer kompletten Neuinstallation konnte ich den gewünschten Erfolg erzielen.
Wie ich schon sagte - es ist mir schleierhaft.
Jürgen
Das Image wird auch an anderer Stelle "verbogen" gewesen sein - wo genau sich diese Verbiegungen manifestiert haben, wird vermutlich selbst Acronis nur unter forensischen Bedingungen beantworten können, da ja eine einzige nicht vollständig von Acronis integrierte Hardwarekomponente reichen kann, um Acronis zu falschen Bitauswertungen zu veranlassen.
Ich erinnere da z.B. an deinen damaligen Acronis-Fall mit dem IDE->SATA-Adapter.
Denkbar sind falsche Registrywerte in Bereichen, auf die nicht nur Windows, sondern auch andere Programme zugreifen und wo deren Werte Auswirkungen auf Windows nehmen können.
In deinem speziellen Fall hier könnten Browserplugins eine Rolle gespielt haben.
Aber wärest du damit zufrieden, durch eine Deinstallation dieser Plugins möglicherweise den IE gerichtet zu haben, ohne zu wissen, an welchen anderen Stellen noch weitere Bit-Verbiegungen lauern?
Gruß
Shrek3
Das ist wohl die einzige realistische Möglichkeit.
Der schlimme Verdacht eines Hardwarefehlers wurde mit einer Neuinstallation widerlegt.
Und und für die ganz tief im Hinterkopf herumgeisternde Möglichkeit eines Schadprogramms (das Schleppi war restlos verseucht) welches eine Imagewiederherstellung überstand, finde ich keinerlei logische Erklärung. Ich hatte mir ja auch eine Rescue- CD von Avira Antivir Prof geladen und das Schleppi (nach der Formatierung der Partitionen C und D gescannt - keine Meldung.
...könnten Browserplugins eine Rolle gespielt haben
Für den IE verwende ich nie welche, der bleibt pur. Und für Firefox auch nur Adblock, noSquint, Xmarks und das Wörterbuch.
Leider konnte ich nicht weiter in den IE vordringen, da ich keinerlei Zugriff erhielt. Der IE als Solcher muß aber funktioniert haben, denn zB OutlookExpress basiert ja auf den IE - und das klappte ohne Probleme.
Auch der chip- XP- Updatemanager basiert, soweit ich weiß, auf dem IE. Und damit konnte ich alle fehlenden Updates beziehen und installieren.
Aber wärest du damit zufrieden...
Muß ich wohl.
Aber eigentlich nicht ganz so sehr. Wenn ich einen Fehler gemacht habe und den nicht exakt erkenne, besteht immer die Möglichkeit, das ich den wiederhole.
Und dann wieder "mit der Schnauze auf die Tischplatte gestuckt" werde.
Werde ich nun nicht mehr rauskriegen. Und - so oft passiert mir Ähnliches ja auch nicht. zu 99% klappt es mit Acronis.
Zumindestens, wenn ich es selbst mache - gleich gehts weite mit einem, der sein Image in die Datenpartition E zurückerstellt hat. Datenrettung ist also angesagt.
Vielen Dank noch einmal!
Jürgen
Pur bleibt der IE eigentlich nie, denn der FlashPlayer, Java, Adobe Reader binden sich als Addon in den IE und können natürlich Einfluss auf ihn nehmen.
Vor ein paar Jahren gab es sogar das Problem, dass ein Update auf den IE7 scheiterte, wenn zuvor der Adobe Reader 9 installiert wurde. Der Reader entzog in bestimmten Bereichen der Registry die Schreibrechte, so dass der IE7 sich nicht funktionsfähig installieren konnte.
Das damalige Problem hatte allerdings nichts mit Imaging zu tun, sondern war ein Fehler von Adobe.
Gruß
Shrek3
Verdammt gutes Gedächtnis! Für diesen Adapter habe ich die ersten Meß- und Testreihen für Acronis exakt protokolliert - irgendwie nahmen die Herrschaften es dann als so selbstverfreilich, das ich eigentlich garnichts anderes mehr machen brauchte. Fiel mir am Anfang schwer, kam mir vor wie ein Linuxer. Diese ganze ungewohnte Tipperei von Befehlszeilen gefiel mir nicht sonderlich.
Das Optimalste wäre wohl gewesen, wenn ich noch dieses und jenes Mainboard gekauft hätte. Gut, das war mal eben stark übertrieben.
Aber trotz das ich dann die Vollversionen (ab 2009 wohl) kostenlos bekam, wurde mir das doch zuviel.
Diese Adapter hab ich übrigens nie stabil für Acronis verwenden können.
Ja - die sich automatisch installierenden Addons hab ich nicht berücksichtigt. Ich meinte, das ich keine bewußt einfüge.
Na gut - das Schleppi funktioniert wieder.
Und diesmal habe ich das geprüft.
Die neu erstellte Partition C mit Paldo gelöscht und das zuvor erstellte Image erfolgreich wieder hergestellt.
Ein Rest Geheimnis wird wohl bleiben.
Jürgen
Zum Abschluß:
Ich hatte das fragliche Image einem Freund geschickt, der das gleiche Schleppi hat.
Der hat es auf meine Bitte hin mal auf seinem Schleppi wieder hergestellt.
Wie er mir eben mitteilte, funktionierte der Internet Explorer (das einzige, was mich da interessierte!) auf Anhieb tadellos.
Wie sagte ich?
Ein Rest Geheimnis wird wohl bleiben.
Jürgen
Möglichkeiten:
- dein Freund beliebt zu scherzen und hat einen Heidenspaß daran, sich dein dummes Gesicht vorzustellen, wenn er dir dieses Ergebnis mitteilt
- sein Notebook arbeitet seinerseits nicht mehr vollkommen sauber, hat aber ausgerechnet an den Stellen des Images die Bits falsch verarbeitet, als es um die verbogenen Bits ging
- das Notebook mit dem defekten IE hat ein Eigenleben und möchte gar nicht wieder zur Besitzerin zurück
Shrek3
1und 3 würde ich in die nähere Betrachtungsweise einbeziehen.
Jürgen
Wenn ich Dich nerve, shrek3, bitte ich um Verzeihung.
Aber mir ließ das wirklich keine Ruhe und ich habe die Angelegenheit mal so richtig aufgerollt.
Also neu installiert und laufend geprüft.
Resultat - nachdem ich Micrografx Picture Publisher 10 installierte, war der IE weg. Verblüffend - aber das war allen anderen, außer mir anscheinend bekannt - Klick
Das muß ich nun durcharbeiten.
Das das bei meinem Freund funktionierte, lag möglicherweise daran, das er nur die Systempartition wiederherstellte und nicht auch noch die Programmepartition.
Und ich habe vor einem Jahr wohl doch nicht vor der Imageerstellung den IE getestet.
Jürgen
Keine Sorge - der Nervfaktor liegt bei Null. ;-)
Was ich aber nicht verstehe:
Wenn du damals tatsächlich den IE nicht getestet hast, den Rechner aber weitergegeben hast - dann hätte doch die Besitzerin das bemängeln müssen, oder?
Gruß
Shrek3
Hat sie nicht.
Möglicherweise niemals den IE benutzt, nur Firefox. Das System wurde auch nicht einmal upgedatet.
Das erfahre ich aber erst morgen Abend.
Shit...
Jürgen
Es gibt einen Patch, "MPPUpdate.msp"- damit kann man die Internet- Funktion wieder herstellen.
Erprobt, funktioniert - und der jueki ist erleichtert.
Irgendwie bereiten mir solcherart Probleme immer Bauchschmerzen.
Jürgen
Ich hätte alternativ zu diesem Fix verlinkt:
http://www.picturepublisher10.webdete.com/update/updates00.htm
Mal sehen, ob es das war.
Gruß
Shrek3
Ich bin ein bischen auf dem Corel- Server herumgestromert - dort fand ich nur Neueres. Das macht sich mit dem ftp- Client des Totalcommanders vorzüglich!
Das, was ich da fand (und wo man auch mit Deinem Link hinkommt) war für neuere solche Programme vorgesehen, ließ sich da nicht installieren.
Aber das war kein Problem - ich hatte diese Datei noch auf einer alten IDE- Festplatte aus meiner Jäger- und Sammlerzeit.
Und das funktioniert tadellos.
Noch einmal Danke für Dein standhaftes Mitdenken!
Bis zum nächsten Problem.
Was sicher nicht sehr lange auf sich warten lassen wird.
Jürgen