Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit Benutzerrechten

dirk42799 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgende Situation:
in einem Heim-LAN werkeln 3 PCs mit Win XP.
1 = "Server", auf dem alle Daten liegen, XP Pro SP3.
2 = Client, der sich bei 1 bedient, XP Pro SP3
3 = Client, der sich bei 1 bedient, XP HOME SP3.

Alle sind im gleichen Subsystem, haben korrekte IPs und können sich in der Netzwerkumgebung auch "sehen" und aufeinander zugreifen.

Problem: Wenn von 3 ein Dokument auf 1 geöffnet wird (z.B. Doc), kann man sich alles ansehen, durchlesen, ändern..., aber nicht speichern.
Beim selben Spiel von 2 auf 1 funktioniert alles reibungslos.

Jetzt wollte ich über Rechtsklick auf den freigegebenen und als Netzwerklaufwerk verbundenen Ordner über Eigenschaften die Rechte verändern: da ist kein Reiter mit den Rechten vorhanden.

Habt ihr Ansätze, wie ich das Problem beheben kann?

Danke schonmal.

Gruß,
Dirk

PeterP1 dirk42799 „Problem mit Benutzerrechten“
Optionen

Die Rechtevergabe unter xp home geht m.W. im abgesicherten Modus.
Aber schau erst mal hier:

http://www.pc-special.net/windows-xp-f175/windows-xp-rechtevergabe-fur-die-home-edition-t27996.html

Gruß
Peter

dirk42799 PeterP1 „Die Rechtevergabe unter xp home geht m.W. im abgesicherten Modus. Aber schau...“
Optionen

Hallo Peter,

danke für die Info.
Ich war allerdings auf dem Server schauen, wo ja letztlich auch freigegeben werden muß, wer was darf. Und da dort XP Pro läuft, war ich schon recht irritiert...

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Gruß,
Dirk

PeterP1 dirk42799 „Problem mit Benutzerrechten“
Optionen

Im Explorermenü Extras - Ordneroptionen - Ansicht sollte das Häkchen bei "einfache Dateifeigabe verwenden (empfohlen)" weg sein, trotz der MS-Empfehlung.
Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Gruß
Peter

dirk42799 PeterP1 „Im Explorermenü Extras - Ordneroptionen - Ansicht sollte das Häkchen bei...“
Optionen

ach, das klingt gut...
Werde ich bei nächster Gelegenheit schauen.

Danke!

D.