Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC fährt nach Piepton nicht hoch..

Martina61 / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit heute fährt mein XP-PC nicht mehr hoch.
Beim Starten peipst er einmal -wie immer- dann führt er den Startvorgang aus.
Es weden beim schwarzen Bildschirmhintergrung -wie immer- versch Prozesse angezegt..
Nachdem der Bildschirm umschaltet und dann gewöhnlich XP lädt,
kommt wieder der erste Startvorgang.
Hier werde ich aufgefordert auszuwählen, wie der PC starten soll (abgesichert, mit Eingabeaufforderung usw.)
Selbst wenn ich abgesichert auswähle, startet der PC nicht.
Die neue "Notfall CD" von CB hilft auch nicht weiter.
Ich bekomme nur das Startfenster angeziegt "Notfall CD" jedoch nicht den erwähnten Auswahlbildschirm um die entsprechende Option auszuwählen.
Mit der Vorgängerversion hatte ich beim Start auch keinen Erfolg.

Auch das Notfallsystem (Linux??!) lies sich nicht starten.
Der Prozessablauf blieb zwischendrinn einfach stehen..

Was kann die Ursache sein??
Vielen Dank im voraus.

LG
Martina

Martina61 Nachtrag zu: „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

ich habe alle drei Arbeitsspeicher ausgebaut und jeden einzelnen in jeden der drei Slots gesteckt.
Leider keinen Erfolg .
Wenn ich den PC starte ist mir aufgefallen, dass bei startvorgang (memorytest usw. unten dann steht Boot from ATAPI CD Rom -ist das normal?
Ich habe jedenfalls nichts im Bios geändert.
Auf jeden Fall kann ich -wie bereits erwähnt- nicht im abgesicherten Modus starten..

Bin jetzt schon seit Stunden am probieren..
Ich wollte nun aus Verzweiflung die recovery einlegen.
Da bekomme ich die Meldung:
Error No Recovery Data found
System Recovery no poible

Dann steht
A:\>
die cd befindet sich jedoch in G
ich habe dann G:\ , G:\\ , g:\\
eingegeben (natürlich jeses Mal die andere option.
Leider hat das System die CD nicht gefunden.
Wie muss ich das eingeben -wenn es keine andere schnelle Rettung gibt- damit das System auf die CD zugreift?

Lieben dank.

LG
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „ich habe alle drei Arbeitsspeicher ausgebaut und jeden einzelnen in jeden der...“
Optionen

Hallo

Um was für einen Rechner handelt es sich denn genau?

Da die Kiste zumindest noch irgendwie startet, vermute ich mal eine defekte Platte oder eine BIOS-Macke, da dürfte aber das Datum oder so etwas nicht stimmen und im Grunde sollte auch eine Meldung des BIOS kommen.

Checke erst einmal die Strom- und Laufwerkskabel, ruhig mal abziehen und wieder aufstecken, dann nimmst Du alles vom Saft und bootest nur von der Systemplatte, vorher am besten einmal noch ein CMOS-Clear machen und anschließend im BIOS alles neu einrichten inklusive der Laufwerkserkennung.

Wenn die Meldung nach dem Startmodus kommt, dann bootest Du zur Eingabeaufforderung und gibst dann chkdsk C: /r /f ein.
Das kannst Du auch von der XP-CD aus der Wiederherstellungskonsole heraus machen.

http://www.vnr.de/b2b/computer/pruefung-der-festplatte-mit-chkdsk.html

http://www.website-go.com/artikel/wiederherstellungskonsole.htm

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Vielleicht kommt die Kiste aber auch so wieder hoch.

fakiauso

superbios111 Martina61 „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Moin Martina61


die cd befindet sich jedoch in G

Wie kommst du darauf? Nur weil das CD LW in Windows G:\ ist, ist es nicht in jedem BS gleich....

Ich weiß jetzt leider nicht welches Recovery System du benutzt....
Du könntest mal mit dem Befehl DIR den CD / DVD inhalt auslesen...

Wenn (!) das Recovery Tool mit Ghost läuft, dann müstest du eine .gho Datei finden....
Du kannst dann die Ghost.exe starten, und zu der Datei Navigieren...

Eventuell liegt die .gho Datei auch auf einer separaten Patition der HDD...
Einfach mal alle laufwerksbuchstaben durchgehen....
(Wenn ghost mit ner 95/98 DOS cd gestartet wird, dann hast du vll Glück und kannst die Laufwerksbuchstaben mit "FDISK" auslesen...)

Aber ACHTUNG
Wenn du das .gho image in Ghost auswählst und enter drückst, wird deine GESAMTE HDD mit dem Image überschrieben....

LG

winnigorny1 Martina61 „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Das stinkt mir nach einem zerschossenen Masterbootrecord.....

War bei meinem Sohn auch so, dass dabei die Ubuntu-Life-CD nicht startete......

Im BIOS (falls nicht eingestellt) als First Boot Device das CD-Laufwerk einstellen, Windows cd rein und nach dem Start die Reparaturkonsole aufrufen.

Dort dann den Befehl chkdsk /r eingeben. Nachdem das durchgelaufen ist im Anschluss dann noch einmal in der Konsole den Befehl fixmbr eingeben.

Danach sollte, falls es das war (wahrscheinlich), Windows wieder starten.

Siehe auch hier: http://nickles.de/forum/windows-xp/2011/windows-xp-home-startet-nach-stromausfall-nicht-mehr-538762533.html

Martina61 Nachtrag zu: „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

ES HANDELT SICH UM EINEN tARGA pc DAMALS VON Lidl
mOTHERBOARD TRÄGT DIE aUFSCHRIFT
NBX

Wie mache ich ein Bios Reset?
Kann es sein, dass ich da so eine Art Steckerbrücke, welche neben der Bios-Batterie ist umstecken muss oder so ähnlich?

winnigorny1 Martina61 „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Bevor du irgendetwas mit BIOS Reset machst, probier doch mal die einfache Version, die ich dir oben geschrieben habe.

Wenn der Rechner nach dem Start einmal piepst, heißt das eigentlich, das - vom BIOS aus betrachtet - alles OK ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass dein MasterBootRecord zerschossen ist, denn der Rechner hat exakt die gleichen Symptome, wie sie der Rechner meines Sohnes aufwies.

Das ist eine sehr einfache und sichere Methode, mit der du nichts kaputtmachen kannst, aber vielleicht ganz einfach alles retten kannst.

.... Oder hast du das schon versucht?

Dazu auch noch einmal das hier lesen: http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/windows-xp-bootsektor-reparieren.htm

Martina61 Nachtrag zu: „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

ich habe nur die recovery.
wenn ich die einlege fragt er ob ich noral starten will oder recovery
ich wähle recovery aus
dann macht er die bereits erwähnte fehlermeldung.

soll ich dann hier den Befehl chkdsk /r eingeben?

winnigorny1 Martina61 „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Wird dann nach dem Start der CD denn (unter anderem) die Option Reparatur angezeigt? Das wäre der erste Bildschirm, bei dem man die Wahl hat zwischen reparieren und neu installieren....

Wenn du gleich ohne Umweg zur Installation geführt wirst, wo du mit "R" nur das Drüberinstallieren auslösen kannst, kannst du das wohl knicken (ich habe noch nie Recovery-CDs gehabt).

Aber wenn Freunde/Bekannte von dir eine Vollversion des entsprechenden Windows haben, sollte das mit so einer geliehen CD eigentlich funktionieren, denn der Startbildschirm bietet dir dann nach Start der CD diese Option an.

Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren....

winnigorny1 Nachtrag zu: „Wird dann nach dem Start der CD denn unter anderem die Option Reparatur...“
Optionen

Habe gerade herausbekommen, dass es wohl so nicht geht - nämlich viele Recovery-CDs haben keine Reparaturkonsole....... Und wahrscheinlich nützt auch eine normale Version von Windows nichts (weiß ich aber nicht - bei den zu nutzenden Befehlen (wenn die starten sollte) kann man aber nichts kaputt machen....

Aber lies dir mal das hier dazu durch:

"Erstelle dir aus der Recovery eine vollwertige XP CD. Voraussetzung: Die Recovery verfügt über den Ordner i386 - ohne den geht es nicht.

WinFuture XP ISO Builder 3 (Beta 1)
http://winfuture.de/downloadstart,1139745630,1299.html"

Und:
http://www.easydesksoftware.com/recovery.htm#XP

N.lite-Anleitung:
http://www.nliteos.com/

Martina61 Nachtrag zu: „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

der pc greift, nachdem ich die reovery ausgewählt habe3 NICHT drarauf zu.

Wie bereits oben beschrieben bin ich so vorgegangen.

Da bekomme ich die Meldung:
Error No Recovery Data found
System Recovery no poible

Dann steht
A:\>
die cd befindet sich jedoch in G
ich habe dann G:\ , G:\\ , g:\\
eingegeben (natürlich jeses Mal die andere option.
Leider hat das System die CD nicht gefunden.
Wie muss ich das eingeben -wenn es keine andere schnelle Rettung gibt- damit das System auf die CD zugreift?

winnigorny1 Martina61 „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

mmmhhhh....

da haben sich wohl unsere Postings überschnitten. - Lies doch mal das, was über deinem letzten steht...

Martina61 Nachtrag zu: „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

hallo,

genau mit dieser Recovery habe ich meinen alten Win98 PC auf XP umgerüstet.
Einfach eingelegt und die Installation Schritt für Schritt ausgeführt.
Aber wie gesagt, greift der XP zu welchem die recovery gehört nicht auf diese zu sondern bringt duie bereits erwähnte Fehlermeldung

winnigorny1 Martina61 „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Habe noch das hier gefunden:

"Du hast nur eine Recoveryversion, deshalb fehlt dir einfach dei Rep-Funktion.
Du kannst etwas anderes versuchen
I386 (Ieeeh-386), nicht 1386 (eins-386)! Das Verzeichnis ist normalerweise versteckt, Du musst erste zwei Einstellungen im Windows-Explorer ändern:
http://www.tippscout.de/windows-vers...tipp_2446.html
und
http://www.tippscout.de/windows-vers...tipp_2447.html

Danach kopierst Du das Verzeichnis I386 (sicherheitshalber, es wird im Zuge der Erstellung der CD verändert) und verwendest fortan nur noch die Kopie. Die eigentliche CD erstellst Du mit diesem Tool:
http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/
(das Heise-Tool benötigt keine XP-CD, nur den I386-Ordner und das SP2)

Zu finden hier:
http://forum.chip.de/windows-xp/recovery-cd-ohne-reparieren-funktion-907042.html

Aber das scheint nur zu funktionieren, wenn das System noch startet......

Ansonsten gehts wohl nur noch mit einem angeschlossenen externen Ddisketten-Laufwerk:

Aus dem Chip-Forum:
Ich muss etwas bremsen, gerade habe ich mich etwas umgesehen, es soll tatsächlich Recovery-Versionen geben, bei denen es nicht möglich ist, diese Wiederherstellungskonsole zu starten.

Teste es einfach.

http://support.microsoft.com/kb/307654/de
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Wiederherstellungskonsole von der Windows XP-Startdiskette oder der Windows XP-CD-ROM zu starten:
1. Legen Sie die Windows XP-Startdiskette in das Diskettenlaufwerk ein, oder legen Sie die Windows XP-CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein, und starten Sie den Computer anschließend erneut.

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie alle Optionen aus, die für einen Start des Computers von CD-ROM erforderlich sind.
2. Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, starten Sie mit der Taste [R] die Wiederherstellungskonsole.
3. Wählen Sie die Installation aus, auf die Sie von der Wiederherstellungskonsole aus zugreifen möchten, falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen.
4. Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn es sich bei dem Administratorkennwort um ein leeres Kennwort handelt, drücken Sie einfach die [EINGABETASTE].
5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung die erforderlichen Befehle ein, um Ihre Windows XP-Installation zu diagnostizieren und zu reparieren.

Geben Sie an der Eingabeaufforderung recovery console commands oder help ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE], um eine Liste der Befehle zu erhalten, die in der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung stehen.

Geben Sie an der Eingabeaufforderung help Befehl ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE], um Informationen zu einem bestimmten Befehl zu erhalten.
6. Geben Sie an der Eingabeaufforderung exit ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE], um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.

winnigorny1 Nachtrag zu: „Habe noch das hier gefunden: Du hast nur eine Recoveryversion, deshalb fehlt dir...“
Optionen

Mist.....

Dann bleibt dir nur die Möglickeit, dir eine entsprechende Windows-CD zu leihen und gucken, ob die Reparaturkonsole von dieser CD startet und die Möglickeit bietet, den Masterbootrecord zu reparieren. - Wenn das nichts wird, gehts wohl nur noch über eine Neuinstallation mit deiner SetupCD....

Martina61 Nachtrag zu: „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

wie mache ich die neuinstallation, wenn der PC nicht auf die CD zugreift?
Wie lösche ich XP

winnigorny1 Martina61 „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Puuuhhhh......

CD zerkratzt? Fettflecke? Mach' mal einen Reinigungsversuch.

Allerdings: Da der Rechner meines Sohnes auch nicht auf eine Linux-Life-CD zugreifen konnte, könnte es ja vielleicht auch an einem zerschossenen MBR liegen... - Keine Ahnung. Zwei Möglichkeiten:

1. Versuche, dir eine Windows-CD zu leihen (Vollversion oder OEM) und dann mal schaun...
2. Setze dich mit dem Verkäufer/Hersteller des Läppies in Verbingung....

winnigorny1 Martina61 „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Von wegen der Läppi greift nicht auf die CD zu:

Hast du im Bios mal geschaut ob das disc to disc recovery auch aktiviert ist ?

Abgesehen davon: Ich würde immer noch zuerst probieren, mir 'ne Windows-CD mit der passenden Windows-Version zu borgen und von dort aus einen Versuch machen, den MBR zu reparieren!

Dass er nicht auf deine Recovery-CD zugreifen kann, mag daran liegen, dass die CD beschädigt ist, die Disc-Recovery im BIOS nicht aktiviert ist oder dass die versteckte Recovery auf der FP irgendwie gelöscht wurde - aber auch das kann daran liegen, dass der MBR beschädigt ist......

So, mehr kann ich dir dazu jetzt wirklich nicht sagen. Vielleicht gibt es ja hier noch den Einen oder Anderen, der dir weiterhelfen kann??

soppiy Martina61 „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Einfach mal googeln und eine XP ISO runterladen und brennen, gibe es auch mit SP2.

winnigorny1 Martina61 „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Na, einen habe ich noch; lies dir das hier mal durch (auch wenn du keinen Acer-Läppi hast):

http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/29223-recovery-cd-kaputt-wiederherstellung-fehlgeschlagen.html

Grundsätzlich aber gilt:

1. Setze dich mit Verkäufer/Hersteller deines Rechners in Verbindung.

2. Nimm dir Zeit und lese den Inhalt des Links gründlich - auch die weiterführenden Links. - Vielleicht hilft es...

winnigorny1 Martina61 „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Ja, höre auf soppiy!

Es sollte auf jeden Fall funktionieren, wenn du dir ne xp-iso runterlädst und brennst (dazu brauchst du aber auf jeden Fall ein Brennprogramm, dass ne iso brennen kann).

Wenn nicht: Wie schon gesagt, ein xp leihen und damit versuchen, den mbr zu reparieren; das sollte funktionieren.....

Und ich glaube immer noch, dass dein MBR zerschossen ist. - Daher ist das nach wie vor die beste Option den Reparaturversuch mit einer XP-CD mit " fixmbr" zu versuchen. Eine Beschreibung, wie das geht, hast du ja schon mehrfach erhalten....

gelöscht_189916 Martina61 „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Hallo

Ein Wechsel unter DOS geht nur mit dem Eingeben von Laufwerksbuchstabe und Doppelpunkt, also:

G:

Für sinnvoll halte ich auf jeden Fall den Reparaturversuch mit einer vollwertigen Installations-CD eines Bekannten, die Krücken der Recoverys wurden schon erwähnt jetzt, Streß machen auch abgenutzte CDs und Laufwerke mit Leseproblemen.
Die schnellste Methode, auch aus einer Recovery eine vollwertige Setup-CD zu erstellen dürfte vor nlite noch das Tool der c´t sein, vom Herunterladen einer ISO abgesehen natürlich:

http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047

Versuche auch erst einmal Luft zu holen und gehe dann systematisch heran, das Booten von CD scheint ja zu klappen, sonst käme grundsätzlich nicht die Meldung mit der Recovery.
Das boot from atapi-cd-rom besagt im Grunde nichts Anderes.

fakiauso

Martina61 Nachtrag zu: „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Hallo,

soeben habe ich eine ORIGINAL XP-CD errhalten und voller Hoffung eingelegt.
Und siehe da, das setup startet (keine Warting oder ähnl.!!!)
Treiber uns werden geladen...
Dateisystem lädt Dateien.....
zuletzt steht irgendwas von ...NTSI (?) ladt Dateien,
DANN schaltet der Bildschirm von blau auf SCXHWARZ und der Curser blinkt links oben im Fenster...
Dann tut sich NICHTS mehr.
Was ist Nun?
Grübel,grübel, verzweifeln ist angesagt

Vielen Dank im voraus.

LG
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, soeben habe ich eine ORIGINAL XP-CD errhalten und voller Hoffung...“
Optionen

Hallo

Kannst Du die genaue Bezeichnung Deines Rechners angeben, da Targa nicht nur einen gebaut hat?
Je nach Rechner erscheint mir jetzt Folgendes möglich:

1. Netzteil/Mainboard selber hat einen Macke
2. Einige Targa hatten eine Radeon 9500 drin, die explizit für Targa gebaut wurde und auch gerne kaputt gegangen ist, dann hilft eine andere Graka
3. Evtl. hat der Rechner bereits eine SATA-Platte, so das XP ohne Extras nicht darauf zugreifen kann.

Mache bitte noch einen Versuch, starte von CD und drücke, wenn Dich die CD dazu auffordert, die R-Taste, um in die Reparaturkonsole zu gelangen:

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

Dann versuchst Du erst noch einmal Winnis Tip mit dem chkdsk C: /r /f, um die Datenträgerstruktur zu prüfen, anschließend ein fixboot und fixmbr.

fakiauso

Martina61 Nachtrag zu: „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Hallo,

ich habe die "R" Taste beim Start vom SETUP gedrückt-NICHTS hat sich getan
auch während des setups "R" gedrückt-.Nichts hat sich getan..


Es handelt sich um einen Targa xp 2700 * 2;1ghZ 512 mb 120gb hdd
Lt. Beschreibung soll tatsächlich eine Radon 9500Atlantis High SpeedEdition eingebaut sein.

Helfen die Angaben weiter?

LG
Martina

Martina61 Nachtrag zu: „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

übrigens, es ist zu keiner Zeiteine Aufforderung zur Eingabe der "R" Taste erschienen

gelöscht_189916 Martina61 „übrigens, es ist zu keiner Zeiteine Aufforderung zur Eingabe der R Taste...“
Optionen

Hallo

Die Aufforderung kommt bei der Abfrage nach der Installation.
Dazu muß praktisch erst die Installation gestartet werden, dabei klappert das Setup Deine Festplatte ab und "stellt fest", das sich bereits eine XP-Installation auf der platte befindet, dann sollte die Abfrage kommen: "Drücken Sie die R-Taste, um diese Installation zu reparieren" :

http://www.informationsarchiv.net/topics/8012/

Beitrag 6 von freakazoid ist der Betreffende.

Wenn natürlich der PC festgeht, bevor Du zur Installationauswahl kommst, wird es kniffliger, dann mußt Du doch in die Kiste.

Gut wäre auf jeden Fall eine zweite Graka für die Reparatur, mehr wie DOS oder die VGA-Auflösung brauchst Du da sowieso nicht.
Dann stecke am besten nur die Festplatte als Master an den ersten IDE-Strang (oft sind die Platten in den Targas auf Cable Select gejumpert!) und das DVD-ROM als Master an den zweiten IDE-Strang, klappt es mit dem DVD-ROM nicht, dann nimm den DVD-Brenner als Master alleine an den zweiten IDE-Strang.
Zumindest schließt Du damit aus, das es an einem Lesefehler des optischen Laufwerks scheitert.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Die Aufforderung kommt bei der Abfrage nach der Installation. Dazu muß...“
Optionen

Danke für den Tipp.
Ich werde nun nächste Woche mir einmal eine Grafikkarte borgen.
Wäre echt super, wenn dies die Ursache wäre und ich nicht weiter auf die Suche gehen müsste um das Problem zu beheben.

Vielen Dank.
Werde mich auf jeden Fall wieder melden und über den aktuellen Stand berichten, wenn ich eine Grafikarte zum testen bekommen habe.

Liebe Grüße
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Danke für den Tipp. Ich werde nun nächste Woche mir einmal eine Grafikkarte...“
Optionen

Hallo

Versuche es vorher auch mit dem Umstecken der Laufwerke bzw. dem Booten der Setup-CD im Brenner.
Die Toshibas waren qualitativ nicht so der Hit, so das es durchaus am Laufwerk liegen kann, evtl. kopierst Du Dir auch die CD und versuchst es mit der Kopie, dann aber auf einen Markenrohling brennen wie Verbatim oder TDK.
Ich hoffe nur, das nicht die Platte an sich einen Knacks weg hat, denn es handelt sich sehr wahrscheinlich auch noch um die originale 120er von WD.
Eigentlich handelt es sich bei dem Rechner wohl um einen Fall, wo man die Ursache bei eigenem Eingreifen recht schnell im Griff hat, vielleicht kommst Du an jemanden im Bekanntenkreis ran, der sich auskennt und mit den Hinweisen aus dem Thread die Sache mal abklappern kann.
Bei einem Bekannten ist aus dem Vorgänger-Targa mit dem Athlon XP 2600 jedenfalls nur noch das Board und der Prozessor original, alles andere wurde inzwischen getauscht inklusive Netzteil, über die Kiste kann ich ein Buch schreiben und blind montieren:-)(

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Versuche es vorher auch mit dem Umstecken der Laufwerke bzw. dem Booten...“
Optionen

Hallo,

Danke für die Hilfe.

Hallo,

derzeit habe ich Festplatte usw.wie folgt angeschlossen:Vom Board aus betrachtet
Erstes Kabel:
Stecker am Anfang des Kabel im Board Zweiter Stecker in der Festplatte
das Ende Kabel im Laufwerk/Brenner 1

Zweites Kabel:
Von Board direkt zum Laufwerk/Brenner 2
Es ist nur eine Festplatte eingebaut.

Passt das so mit den Anschlüssen?

Wie bereits geschrieben, warte ich noch auf eine Grafikkarte von einem Bekannten.
Dieses möchte er nächste Woche vorbeibringen.
Darauf liegt meine große Hoffnung…
Danke

Liebe Grüße
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, Danke für die Hilfe. Hallo, derzeit habe ich Festplatte usw.wie folgt...“
Optionen

Hallo

Kennst Du Dich mit der Jumperung einer IDE-Platte aus?
Die Dinger haben hinten eine kleine Steckbrücke (eben der Jumper), die der Platte sagt, welches Laufwerk sie darstellt.
Es gibt 3 Stellungen:

1 MA - Master - die Platte hängt alleine oder als erstes Laufwerk am IDE-Kabel
2 SL - Slave - die Platte hängt als zweites Laufwerk am IDE-Kabel (funktioniert nur mit 2 Laufwerken an einem Kabel!)
3 CS - Cable Select - die Platten bestimmen ihre Stellung selber, funktioniert aber nicht immer sauber und auch nicht mit jedem Laufwerk.

In der Regel gibt man die Stellung daher fest vor. Damit das nicht so einfach ist, hat man Ultra DMA erfunden, dabei handelt es sich um die Kabel mit den farbigen Steckern, bei diesen muß das Laufwerk entsprechend der Jumperung an das Kabel geklemmt werden.

Der blaue Pfostenstecker wird am Mainboardanschluß eingesteckt, ein Master muß am schwarzen Anschluß angesteckt werden und ein Slave am grauen Anschluß des Kabels.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Bei Nichtverstehen einfach Hilfe schreien;-)

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Kennst Du Dich mit der Jumperung einer IDE-Platte aus? Die Dinger haben...“
Optionen

Hallo,

leider wurde ich gestern bez. der Grafikkarte versetzt, sodass ich eine weitere Woche Geduld üben muss-leider.
Werde mich aber auf jeden Fall wieder malden.
Übruigens, meine IDE-Kabel haben alle einen pechschwarzen Stecker.
Hier gibt es keinerlei Unterschiede.

LG
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, leider wurde ich gestern bez. der Grafikkarte versetzt, sodass ich eine...“
Optionen

Hallo

Übruigens, meine IDE-Kabel haben alle einen pechschwarzen Stecker.
Hier gibt es keinerlei Unterschiede.


Dann dürfte es sich noch um steinalte 40-adrige IDE-Kabel handeln, die maximal UDMA2 mit 33MB/s unterstützen, wie sie bei dem o.g. Link zu Wikipedia auch nebeneinanderliegen auf dem Bild, das "bunte" Kabel ist die schnelle Variante und Du hast vermutlich die in schwarzweiß.
Alleine wegen der höheren Geschwindigkeit ist es aus meiner Sicht sinnvoll, diese gegen 80-adrige auszutauschen, die bei Festplatten dann bis zu 133MB/s bringen, allerdings ist IDE nur so schnell, wie das langsamste angeschlossenen Gerät, das am Strang hängt, ein CD_ROM mit UDMA2 holt dann Deine Platte auch auf diesen Wert herunter.
Die Kabel kosten nicht die Welt und anschließend steckst Du die Festplatte als Master an den IDE 1-Anschluß und die beiden optischen Laufwerke jeweils separat als Master und Slave an IDE 2.
Damit holst Du das Optimum dieses Boards heraus.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Dann dürfte es sich noch um steinalte 40-adrige IDE-Kabel handeln, die...“
Optionen

aber erst einmal muss die olle Kiste wieder laufen....
Ich hoffe, dass ich nächste Woche die Grafikkarte bekomme und dann einen neuen Versuch starten kann...

DANKE.

LG
Martina

Martina61 Nachtrag zu: „PC fährt nach Piepton nicht hoch..“
Optionen

Hallo,

krankheitsbedingt muss ich noch mind. 1 weitere Woche auf die Grafikkarte warten :- (

LG
Martina

winnigorny1 Martina61 „Hallo, krankheitsbedingt muss ich noch mind. 1 weitere Woche auf die Grafikkarte...“
Optionen

Mönsch, das ist ja 'ne never ending story bei dir. - Na, hoffen wir, dass es dann in der nächsten Woche klappt! - Daumendrück!

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, krankheitsbedingt muss ich noch mind. 1 weitere Woche auf die Grafikkarte...“
Optionen

Ojeoje

Eine knuffige FX5200 zum Test hätte ich auch noch gehabt;-)

Hoffentlich ist es dann nicht doch ein ganz einfacher Kabelwackler oder so.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Ojeoje Eine knuffige FX5200 zum Test hätte ich auch noch gehabt - Hoffentlich...“
Optionen

Hallo,

ja, ich habe Euch nicht vergessen..
Aber leider wurde icherneut versetzt.
Ich habe es nun satt ständig nachfragen zu wollen um die Grafikkrarte zu bekommen.
Vielleicht geschehen doch noch Wunder und ich erhalte eine zum testen.

Ich werde mich dann auf jeden fall melden.
Danke für Eure geduld.

LG
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, ja, ich habe Euch nicht vergessen.. Aber leider wurde icherneut versetzt....“
Optionen

Hallo

Auch ohne die Graka würde ich an Deiner Stelle trotzdem für ein paar Euros beim Händler um die Ecke oder den einschlägigen Discountern ein Paar UDMA-IDE-Kabel besorgen und diese vorbeugend austauschen, der Anschluß der Laufwerke wie oben beschrieben, dann bist Du da schon mal auf der sicheren Seite und verschlechtern wirst Du Dich dabei nicht.

Dann kann ich nur sagen, mein Angebot mit der FX5200 steht noch und war durchaus ernst gemeint, andererseits gibt es neue Geforce 5200/6200 um die 35€ oder Du bringst den PC mal zum Nachsehen zu einem Computerladen um die Ecke, bevor Du ewig drumherum baust.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Auch ohne die Graka würde ich an Deiner Stelle trotzdem für ein paar...“
Optionen

Hallo,

heute habe ich endlich die Grafikkarte austauschen können.
Daran lags leider nicht.
Auch an den Anschlusskabeln lages nicht...
Die Festplatte habe ich ausgebaut und am anderen PC als Slave angeschlossen und ohne Probleme zugegriffen.
Muss ich nun ein extra Progr. installieren um die Festplatte auf ihre ordnungsgemäße Funktion zu überprüfen?

Um ein Defekt am Netzteil auszuschließen habe ich vor die FB über eine USB-Anschlussset (wie bereits schon beim Testzugriff von PC 2 geschehen)an denPC2anzuschliesen.
Die Stromversorgung möchte ich zum Zwecks Test des evtl. defekten Netzteils an diesem anschließen.
Wäre dies so in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, heute habe ich endlich die Grafikkarte austauschen können. Daran lags...“
Optionen

Hallo

Muss ich nun ein extra Progr. installieren um die Festplatte auf ihre ordnungsgemäße Funktion zu überprüfen?

Zumindest damit sollte das für grundlegende Sachen funktionieren, allerdings kann auch im BIOS SMART aktiviert werden, wenn da keine Meldung kommt, sollte die Platte an sich ok sein:

http://www.chip.de/downloads/Smartmontools_13014927.html

Den Ansatz mit dem USB-Adapter und dem Netzteil verstehe ich jetzt nicht so recht, das Gefrickel mit dem zusätzlichen Adapter bringt m.E. nicht mehr als bei einem Anschluß der Platte direkt.
Dann eher klemme das Netzteil des zweiten PC um auf den vermutlich defekten.

Inzwischen scheint sich aber eher herauszukristallisieren, das das Board selber eine Macke hat, wenn es mit dem anderen Netzteil auch nichts mehr bringt.
Bleibt faktisch fast nur noch das Netzteil oder das Board, also versuche es damit noch einmal.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Zumindest damit sollte das für grundlegende Sachen funktionieren,...“
Optionen

Hallo,

wie gesagt, habe ich jetzt alles getauscht, (Netzteile, Kabel, Arbeitsspeicher)
Jetzt startet er wie bisher, durläuft einen Test und verlangt nun die System-CD.
Nach dem Einlegen der Recovery und auch einer ORIGINAL XP-CD tat sich nichts.

Ich werdedenPCmal einem Bekannten geben, welcher für kurze Zeit in einerPC-Werkstatt tätig war.
Wenn auch er nicht weiterkommt, werde ich das Teil zerpflücken.
Werde das Ergebnis auf jeden Fall mitteilen.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe..

Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, wie gesagt, habe ich jetzt alles getauscht, Netzteile, Kabel,...“
Optionen

Hallo

Dann gib mal noch nicht ganz auf, jetzt könnte es nämlich sein (welchen Test durchläuft er denn genau?), das Du über Booten von CD und die Reparaturfunktion die Kiste wieder hinbekommst:

http://www.pcfreunde.de/forum/t4363/windows-xp-systemdateien-reparieren/

Dazu startest Du mittels Drücken von F8 den Rechner und gehst dann gleich in die Eingabeaufforderung, anschließend führst Du mit eingelegter CD (am besten einen richtige Setup-CD mit SP3) eben dieses sfc /scannow aus, damit die Systemdateien wieder hergestellt werden.
Traust Du Dich selber nicht an die Sache heran, dann lasse das den Bekannten erledigen.

fakiauso

winnigorny1 gelöscht_189916 „Hallo Dann gib mal noch nicht ganz auf, jetzt könnte es nämlich sein welchen...“
Optionen

Jo, und evtl. den Masterboot reparieren, falls das noch nicht geholfen haben sollte....

Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Dann gib mal noch nicht ganz auf, jetzt könnte es nämlich sein welchen...“
Optionen

Hallo,

habe heute wieder den PC erhalten.
Auch der Bekannte hat aufgegeben.
Andere Festplatte, Netzteil usw. hat nichts gebracht.

Beim Start mit der Original XP CD gabes u.a. folgende Meldungen ( das habe ich bisher noch nicht gemacht...eben dieses sfc /scannow aus...)

Mit einer Computerbild Notfall CD:
Failed to detect live media(in roter Schriftfarbe)

BusyboxVC.102.
builtin shell
enter helpfor a list of built in commands
/bin/shi cant access ttyi job control turnedof

Mitder Notfall CD von Computerbild mit einer Auflösung von 800x600 konnte der PCgestartet werden.
Jedoch habe ich meine privaten Daten nicht finden können.
Ich hoffe, dassmein Bekannter da nichts gelöscht hat.
Die Daten warennämlich bisher noch da.
Ich hatte ja die Festplatte ausgebaut und als externe FP angeschlossen.
Ich konnte im Internet surfen (abgesicherter Modus)
Jedoch lies sich der bei der Notfall CD beinhaltete Kaspersky Virenscanner nicht aktualisieren.
Es kam die fehlermeldung
"Beendet mit Code 64!!!)

Wiegesagt, ohne die Notfall CD von Compiuterbild startet der PC nicht im abgesicherten Modus.
Erst mit der Notfall CD (Linux?!) startet der PC im abgesicherten Modus.

Was könnte den nun noch defekt oder falsch eingestellt sein?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Martina

gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, habe heute wieder den PC erhalten. Auch der Bekannte hat aufgegeben....“
Optionen

Hi

Da hast Du wirklich ein großen Affen im Gehäuse

Die Auflösung einer Notfall-CD kannst Du allerdings nicht als Maßstab ansetzen für die Funktionsfähigkeit eines Rechners, da dort i.d.R. nur VESA-kompatible Modi genutzt werden, die an sich jede Grafik packt, aber das nur nebenher.
Fassen wir noch einmal zusammen:

1.Tausch irgendwelcher Komponenten praktisch o.E.
2. Speicher jeweils einzeln in den verschiedenen Steckplätzen o.E.
3. Minimalkonfiguration mit nur einer Festplatte und evtl. noch CD-Laufwerk o.E. (hatten wir auch schon ein anderes CD-Laufwerk in Betracht gezogen, nicht das die Macke von diesem herrührt?)
4. Kabel usw. ebenfalls o.E.

Die Eigenen_Dateien solltest Du mit einer Knoppix-CD eigentlich noch retten können, wenn der Rechner prinzipiell von CD noch hochkommt, allerdings ist es möglich, das sie auf versteckt stehen und daher nicht gesehen werden, obwohl das eine Livesystem eher weniger interessiert.
Diese müßten unter Dokumente und Einstellungen\Dein_Username\Eigene Dateien zu finden sein.
Wenn das praktisch nichts bringt, dann kann theoretisch nur noch das Board eine Macke haben.

Der einzige Vorschlag, den ich Dir noch machen kann, das Du den Rechner einpackst und zu mir schickst zwecks Innenbetrachtung, wenn Dir das zweimalige Porto nicht zuviel ist, das mußt Du aber selber wissen.
Zur Not habe ich auch noch ein Tauschboard von Asus da, in welchem Deine CPU laufen müßte, soweit ich weiß, hat der 8080XL auch noch Sockel 478, allerdings ist das dann ein Voll-ATX, da wird es dann mit dem Medion-Gehäuse eng, aber da findet sich bestimmt auch eine Lösung.

fakiauso

Martina61 gelöscht_189916 „Hi Da hast Du wirklich ein großen Affen im Gehäuse Die Auflösung einer...“
Optionen

Hallo,

Dank der tatkräftigen und freundlicher Hilfe von fakiauso funktioniert wieder Alles.
Vielen Dank.

Gruss
Martina

winnigorny1 Martina61 „Hallo, Dank der tatkräftigen und freundlicher Hilfe von fakiauso funktioniert...“
Optionen

Ääääääh....

Nun bin ich aber doch zu und zu neugierig und muss unbedingt wissen, wo der Hase im Pfeffer lag........

gelöscht_189916 winnigorny1 „Ääääääh.... Nun bin ich aber doch zu und zu neugierig und muss unbedingt...“
Optionen

Hallo Winni

Ich erlaube mir, gleich selbst zu antworten

Es war sozusagen eine Kombination mehrerer Ursachen, hauptsächlich lag es wohl an einem für einen AthlonXP schlicht unterdimensionierten Netzteil (nur 200W) und das hat wohl den Rest nach sich gezogen, aber die Platte hat auf alle Fälle auch schon einen Deppen, so das ich bei dieser Martina zum unbedingten Austausch geraten habe und ich denke, das wird gemacht, die Platte läuft zwar, aber akustisch jenseits von gut und böse, obwohl ein SMART-Check mit Linux-Live noch keine Ausfälle bescheinigt, aber der Antrieb ist am Ende.

Auf jeden Fall war es schon eine kleine Nuß, denn erst nach dem Netzteiltausch, CMOS-Clear und Minimalkonfiguration  ließ sich der Rechner überhaupt vernünftig bedienen, mit dem alten Netzteil war bei jedem Start von CD selbst ganz ohne Platte kein Arbeiten möglich, sondern das Ding ist wirklich wie beschrieben mittendrin stehen geblieben.
Der Rest war dann "relativ einfach", chkdsk, Reparaturinstallation, PC säubern, Updates und Treiber auf den aktuellen Stand und eine vernünftige Grundkonfiguration, dann lief er wieder, wenn jetzt eine neue Platte in den Rechner kommt und das System geklont wird, steht einem weiteren Betrieb des PC nichts im Wege.

Gruß
fakiauso

winnigorny1 gelöscht_189916 „Hallo Winni Ich erlaube mir, gleich selbst zu antworten Es war sozusagen eine...“
Optionen

Danke, für die Info. Nun ist meine Neugierde befriedigt. - Und: Kompliment, hast dich ja wirklich schwer reingehängt.

Übrigens habe ich - zu meiner Überraschung keine Mail mit einer "Antwort-Notiz" von Nickles erhalten. - Auch mein letztes Postin in eigener Sache (AdAware startet nicht mehr) ist spurlos verschwunden. - Irgendetwas im Forum scheint immer noch nicht zweifelsfrei zu funktionieren....

gelöscht_189916 winnigorny1 „Danke, für die Info. Nun ist meine Neugierde befriedigt. - Und: Kompliment,...“
Optionen

Auch wenn es nicht hierhin gehört:

Bestelle die Benachrichtigung mal ab und wieder an und leere direkt in den Einstellungen den Browsercache.

Was das Reinhängen betrifft, so war mir praktisch klar, das sich dieses Problem über das Forum nicht mehr lösen läßt, da blieb faktisch nur ein direkter Eingriff und mehr wie anbieten kann man es nicht...

fakiauso