Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partitionen sind plötzlich unzugeordneter Speicher

Rolfie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich fang mal am Anfang an.

System: Windows XP SP 3
3 Festplatten

FP 1 SATA 200 GB Systemfestplatte mit Partition Laufwerk C,D,E,F,G,H
FP 2 Sata 250 GB
FP 3 IDE 320 GB

MB: ASUS A8N-SLI
CPU: Athlon 64 3500 +
2 GB Ram

Also: Ich hab letzte Woche meine monatliche Sicherung Laufwerk C: gemacht mit Acronis True Image Home Server 10. Vorher Systemfestplatte mit 00Defrag defragmentiert. Platte mit Kaspersky und Spybot geputzt. Soweit alles in Ordnung.

Dann hat die Kiste Mitte der Woche angefangen zu lahmen. CPU-Last dauernd auf 100 %. Imsbesondere im Firefox ständige Hänger.

Also Sicherung von letzter Woche drauf - hat aber nix geholfen. Immer noch gleiches Problem. Also Sicherung von letztem Monat drauf. Jetzt läufts wieder weitgehend ruckelfrei - obwohl die CPU-Last teilweise immer noch auf 100 % festhängt - aber dass ist zur Zeit ein Nebenkriegsschauplatz - denn - als mein Kleiner spielen wollte, waren seine Spiele weg. Beim Nachschauen stellte ich fest dass auf der Platte 1 - 200 GB SATA plötzlich nur noch 2 statt 5 Partitionen waren. Ich habe NICHT mit Acronis Disk Direktor rumgespielt, sondern nur das Systemlaufwerk C: mit Acronis True Image wiederhergestellt. Kanns evtl. daran liegen ? Aber dass hab ich schon x-mal problemlos gemacht.

Auf der Festplatte 1 sind nur noch Laufwerk C System und D Daten da, die Laufwerke E,F,G und H sind verschwunden. Beim Nachsehen mit Acronis Disk Direktor sehe ich das auf der Festplatte 130 GB unzugeordneter Speicher hängen - meine fehlenden Laufwerke.

Hat jemand eine Ahnung wie ich meine Laufwerke wieder zurückbekommen kann ? Hab leider nur von Laufwerk E eine Sicherung da da wichtige Sachen drauf waren. Die anderen Laufwerke waren Spiele und Musik der Kinder - und die lynchen mich wenn das weg ist. Die Daten sind ja eigentlich noch da, nur wenn ich den Speicher jetzt zuordne verliere ich Sie oder ??

Wäre wahnsinnig nett wenn mir einer helfen könnte.

PS: wäre ebenfalls nett wenn jemand eine Ahnung hätte warum meine CPU-Auslastung dauernd auf 1000 % hängt. Kann das mit den fehlenden Laufwerken zusammenhängen. Sucht der irgendeine Verbindung die nicht mehr da ist ?

VIELEN DANK
Rolfie

shrek3 Rolfie „Partitionen sind plötzlich unzugeordneter Speicher“
Optionen

Hallo Rolfie,

versuche es hiermit:

http://www.german-sales.com/raw_datenrettung.htm

warum meine CPU-Auslastung dauernd auf 1000 % hängt. Kann das mit den fehlenden Laufwerken zusammenhängen. Sucht der irgendeine Verbindung die nicht mehr da ist ?
 So komfortabel wie Acronis ist - offenbar kann es dazu verleiten, zu sehr nur als bequemer Problemlöser eingesetzt zu werden, ohne zuvor der Frage nachgegangen zu sein, weshalb es zu Störungen im System kommt. ;-)

Deine Symptome sind typisch für sterbende Daten und Festplatten - sie verursachen Hänger, totales Einfrieren und Abstürze.
Offensichtlich ist deine Festplatte dabei, vollends zu sterben.

Ich würde zunächst schleunigst die Daten auf "D" sichern und nach Möglichkeit noch nicht einmal zur Datenrettung das Windows starten, sondern stattdessen ein Windows-Image auf einer anderen Festplatte zurückspielen, um von dort aus Daten zu retten.

Gruß
Shrek3

Rolfie shrek3 „Hallo Rolfie, versuche es hiermit:...“
Optionen

@shrek3

zunächst mal Danke für deine Antwort.

Ich habe gestern nochmal die Expertenfunktion von Acronis Disk Direktor genauer unter die Lupe genommen und dabei die Funktion: Wiederherstellung gelöschter Partitionen gefunden - und man glaubt es nicht - die stellt doch tatsächlich meinen Partitionen wieder her - noch mal Schwein gehabt.

Was die Platte an geht, werde ich mal ein Herstellerfestplattentool drüberlaufen lassen. Ich glaube aber eher nicht dass die das Problem ist. Ich denke eher mein Junior treibt sich im Internet da rum , wo man sich nicht rumtreiben sollte und bringt uneingeladene Gäste mit : - ( .

Bevor ich ewig auf Virensuche gehe, spiele ich lieber ne alte Sicherung drüber und das Problem ist gelöst.

Schönes Wochenende
Gruß
Rolfie

shrek3 Rolfie „@shrek3 zunächst mal Danke für deine Antwort. Ich habe gestern nochmal die...“
Optionen
Ich denke eher mein Junior treibt sich im Internet da rum , wo man sich nicht rumtreiben sollte und bringt uneingeladene Gäste mit : - (
 Schädlinge, die "nur" darauf aus sind, ein funktionierendes System zu zerstören, *gibt* es heutzutage quasi nicht mehr - man will stattdessen damit Geld verdienen. Und Geld hätte man nur bei dir verdienen können, wenn sich parallel zum Partitionsverlust irgendein Fake-Tool gemeldet hätte, welches von sich behauptet hätte, den Datenverlust gegen Bezahlung beheben zu können.

Was sagt die Windows-Ereignisanzeige?
Beginnende Dateifehler werden nämlich dort protokolliert.

Gruß
Shrek3
Rolfie shrek3 „ Schädlinge, die nur darauf aus sind, ein funktionierendes System zu...“
Optionen

Hi,

Festplattendiagnose hat nichts ergeben. Müsste ich aber evtl. nochmals unter DOS machen.

Windoof-Ereignisanzeige zeigt folgende Fehler:

HEUTE:

DCOM Fehler 10005 2 x aufgetreten
Service Controll Manager Fehler 7001 und 7000 jeweils 2 x aufgetreten

im Zeitraum von 4 Stunden

folgende Warnungen hat er noch rausgeschmissen

3 x Print - da habe ich gedruckt
2 x BTHUSB - aber ich hatte auch USB-Gerät an und abgesteckt

Das ist alles von heute, in der Zeit hab ich viel gemacht, downgeloaded , gedruckt und die fehlenden Partitionen wiederhergestellt.

Gestern hat er folgende Fehler rausgeworfen:
4 x DCOM 10005
6 x Service Controll Manager 7000
4 x Service Controll Manager 7001
2 x Service Controll Manager 7006
1 x Service Controll Manager 7009
1 x Service Controll Manager 7011
1 x Ipnathlp 31008
1 x CDROM 7


Warnungen:

4 x ftdisk
6 x bthusb

das ganze in 4 Stunden

Die Kiste läuft heute eigentlich wieder flott und reibungslos, die Partitionen sind wieder da, so dass ich im Moment nicht klagen kann

shrek3 Rolfie „Hi, Festplattendiagnose hat nichts ergeben. Müsste ich aber evtl. nochmals...“
Optionen
4 x ftdisk
 Man kann das Ereignisprotokoll nach Art der Fehlermeldung sortieren (einfach über der ersten Fehlermeldung auf "Typ" klicken).

So erhältst du eine Sortierung in dieser Reihenfolge:
Kritisch (oder: Fehler - je nach Windows-Version werden die schwerwiegendsten Fehler anders bezeichnet)
Warnung
Information

Anhand des danebenstehenden Datums kannst du überprüfen, welche kritischen Fehler es in der fraglichen Zeit gegeben hat.

Dem Fehler (Warnung) "ftdisk" bin ich bei Kundenrehnern öfters begegnet. In vielen Fällen wurde er im weiteren Verlauf (was durchaus erst mehrere Tage oder sogar Wochen eintreten konnte) durch einen kritischen Fehler "ntfs" abgelöst, welches parallel lief mit zunehmendem Datenverlust und im Verlust der Partition enden konnte.

Immer aber ist ftdisk mit gescheiterten Schreibaktionen in Verbindung gewesen.

Gruß
Shrek3
Rolfie shrek3 „ Man kann das Ereignisprotokoll nach Art der Fehlermeldung sortieren einfach...“
Optionen

Gut zu wissen , werd ich mal drauf achten.

heute war noch kein ftdisk Fehler obwohl der Rechner den ganzen Tag läuft.

Ich werde sicherheitshalber auf DOS mal ein Festplattenprüf und Recover programm drüberlaufen lassen. Hab hier die HIREN-Boot CD da sind einige Proggis drauf.

Meinst du dass ist sinnvoll ?

shrek3 Rolfie „Gut zu wissen , werd ich mal drauf achten. heute war noch kein ftdisk Fehler...“
Optionen

Die Festplatte unter DOS von einer CD oder Diskette aus zu prüfen, ist sehr viel aussagekräftiger als wenn man es unter dem gestarteten Windows aus macht.

So richtig aussagekräftig wird es aber auch dann erst, wenn man den intensiven Test durchlaufen lässt.
Neben dem Diagnosetool deines Festplattenherstellers gibt es einige andere Programme, die auch die Festplatten anderer Hersteller überprüfen - z.B. dieses hier:

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=seatooldreg&vgnextoid=1b87b9a53f7a6110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD

Gruß
Shrek3