Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

NTFS oder exFAT ?

nettineu / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einem Win XP Update könnte ich die Festplatten statt NTFS auch zu exFAT formatieren. Hätte ich Vorteile? In Wikipedia steht. "...Microsoft die Spezifikationen nicht offengelegt hat, sondern nur Lizenznehmern zur Verfügung stellt." Ist das richtig?

Viele externe Festplatten werden nur noch mit exFat ausgeliefert. Über USB oder eSATA einwandfrei lesbar und beschreibbar. Nur mein Satreceiver kommt damit nicht klar und will FAT32 formatieren.

Xdata nettineu „NTFS oder exFAT ?“
Optionen

Das normale FAT32 ist im Gegenteil zu NTFS sehr gutmütig, was gelegentlich für Probleme mit Löschen von Dateien sorgen kann. (Und viele andere Zugriffsgeschichten)
-- Da hilft oft auch kein Unlocker.
Außerdem hat NTFS, was weinig bekannt ist, "alternative Datenströme", was sehr vorteilhaft für Viren sein könnte.
Es wird ja immer gesagt, NTFS sei sicherer, wegen der Benutzerrrechte.
Für Internet braucht man aber keine komplizierten Benutzerrechte..
Soll heißen, Fat32 ist, so man nicht permanennt mit Adnmin Konto surft sicher genug.
Ein Virenprogramm kann, im Gegensatz zu NTFS -- alles sehen.

Dies aber nur am Rande.
exFAT hat wohl leider auch das Problem nicht völlig offengelegt zu sein
und
--es ist kein Default Dateisystem.
NTFS hat den Vorteil effizient zu speichern, soll heißen bei einer Festplatte gleicher Größe deutlich mehr speichern zu können.
Die Datenträger die mit exFAT ausgestattet sind müßten dafür sorgen, die erweiterten Möglichkeiten auch Default erkennbar zu machen.
Wenn Zum Beispiel ein altes Xp angeschlossen wird, wo der Treiber noch nicht drin ist,
kann es sonst zu Problemen oder gar Fehlerkennungen kommen.

Ich konnte NTFS noch nie leiden und würde, wo immer es geht, exFAT bevorzugen.
Für häusliches Computing, zumindest für externe Datenträger.

Dein letzer Satz macht aber Klar, leider ist exFat noch neu und daher nicht immer nativ.

Wenn es ginge ein Xp, per Slipsream nativ exFat beizubringen, würde ich es dadmit betreiben.
Windows 7 geht nur noch mit NTFS.